De- und Remontage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein 60er hat ja über viele Jahre einiges an Enduro Km und Saharareisen mitgemacht, aber beim letzten Abflug, im Atlas Gebirge, dieses Jahr ist die Antenne verbogen, Gummikappe lose und die Stifte vom NMEA Stecker krumm. Beim Geradebiegen von einem, brach dieses Sch-ding sofort ab.
    Ich hatte das Glück, ein cx Dummy erwerben zu können und stehe jetzt vor dem Problem des Schraubens.
    Ich frage einfach mal was dazu:
    1. Vor ein paar Jahren waren hier so tolle Bilder von einem zerlegten 60er, beim besten Willen und fluchen auf die Suchfunktion, finde ich die nicht wieder :confused:
    2. Gibt es bewährte Forumisti oder bekannte Werkstätten, die den Umbau für mich gegen Bezahlung machen würden?;)

  • Die Bilder gibt es inzwischen hier. Die Demontage ist relativ einfach. Die Halteschrauben müssen entfernt werden. Danach halten die beiden Gehäuseteile noch fest aneinander, weil sie mit ineinander greifenden Flanschen versehen sind. Man kann an der Trennstelle mit einem scharfen Messer mit Druck entlang fahren und dann auch verkanten. Mit etwas Geduld kriegt man sie dann auch auseinander. Aus den Bildern kannst du die Konstruktion ganz gut erkennen.


    Gruß


    Alfons


    P.S: Ich könnte auch einen Dummy für ein 76C oder 76C(s)x gebrauchen, weil nach einem Sturz ein Riss in Displayteil der Oberschale ist. Wo könnte man sowas noch kriegen?

  • ...... ist die Antenne verbogen, Gummikappe lose und die Stifte vom NMEA Stecker krumm. Beim Geradebiegen von einem, brach dieses Sch-ding sofort ab.
    Ich hatte das Glück, ein cx Dummy erwerben zu können und stehe jetzt vor dem Problem des Schraubens....


    Hallo,


    wegen dem abgebrochenen Kontaktstift an dem Seriell-Anschluss wirst Du vermutlich die kpl. Unterschale vom Gehäuse wechseln müssen. Die Stifte sind im Gehäuse verschweisst.
    Der Wechsel ist aber relativ einfach da der Anschluss zur Elektronik mit einer Steckverbindung ausgeführt ist.



    Bei der Antenne wird es möglicherweise aufwändiger. Wenn schon die Gummiabdeckung herausgerissen ist, ist eventuell die Lötverbindung zwischen Antenne und Elektronik defekt.


    Viel Spaß beim werkeln.
    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GROSSEN Dank alfons und trailsurfer, ihr habt mir sehr geholfen.


    Mit den Bildern und eurer Anleitung traue ich mich auch selbst da ran.
    Mittlerweile hab ich von terracamp.de auch ein cx Dummy Gehäuse für sagenhafte 15 roro bekommen :)


    Wie schon gesagt, es funzt noch alles, das mit der Antenne hatte ich auch schon mit sika usw. repariert - aber ohne den NMEA pin kann ich das 60er nicht mehr ans Bordnetz oder an den USB anschließen.


    Wenn was ist meld ich mich nochmal - sonst dicken Dank!!!:tup: