GPS erkennung funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Habe grade Topo Deutschland installiert und Map Source auf 6.3 upgedate.
    Ergebnis: das Programm findet mein GPS Garmin V nicht .
    Weiß nicht obs an der Topo instalation liegt oder am Update.
    Früher , konnte mann die Schittstelle ( z.B. Com 1 ) einstellen.
    Geht aber jetzt nicht mehr, und wenn ich den Button Gerät suchen drücke finde er nix,
    wer weiß wo das programm sucht?
    Hat jemand ähnlich erfahrung ?
    Klaus

• Hallo Klaus,

es könnte sein, daß ein anderes Programm die COM1-Schnittstelle belegt. Die Schnittstelle kann immer nur einmal angesprochen werden. Starte mal nur MapSource und versuch dann auf das GPS zuzugreifen.

Gruß

Harald

• Hallo Klaus,
    als ich damals mit den ersten Betaversionen in english herumgespielt habe, war genau dein Problem meine Befürchtungen. Die "automatische", selbstständige Suche von MS 6.xx mag nicht schlecht sein, solange sie funktioniert....
    Früher konnte man wenigestens "kontrollieren" ob der "richtige" Anschluss eingestellt ist. Jetzt leider nicht mehr.

Klaus ich verwende die COM Schnittstelle noch für die Verbindung zwischen PC und Funkgerät zum auslesen der Funkdaten. Manchmal wenn ich dann den SP3 wieder anschliesse wird er beim ersten mal auch nicht immer gleich gefunden!
    Ich drück dann öfter "Gerät suchen", beim 5. oder 6. Anlauf gehts dann wieder und der SP3 scheint in der Liste der Geräte auf und ich kann ihn durch anklicken in der Liste auswählen.....

Ebenso schliesse ich mich Harald an, die COM Schnittstelle MUSS (!!) frei sein.
    Frei im Sinne von: Es darf kein anderes Programm darauf Zugriff haben sonst kann MS die COM nicht verwenden und erkennt daher die angeschlossenen Geräte daran nicht.
    Wobei dein Programm im moment gar nicht aktiv sein muss, welches die COM "blockiert"!
    Einige Programme aktiveren den COM Anschluss für sich bereits beim einschalten des PC!! Also schon beim hochfahren von "kleinweich".
    Speziell machen das Programme die zum synchronisieren zwischen PC und kleinen Pocket PC´s verwendet werden! zB. Active Sync usw., aber auch die NOKIA Handysoftware zum Datenaustausch zwischen PC und Handy belegt sofort die COM Schnittstelle. Daher bei all diesen Programmen das Hakerl von der COM Schnittstelle entfernen, PC abschalten und nochmals einschalten.

Wenn du aber "nur" das update gemacht hast auf MS 6.3 und kein anderes Programm in der Zwischenzeit installiert hast, so probier die Methode mit mehrmals auf "Gerät suchen" klicken.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    danke erstmal soweit für die Tips, es scheint tatsächlich etwas mit meinem Port I, an dem das GPS V hängt nicht zu stimmen.
    Wenn ich mit dem Fugawiprogramm eine Verbindung zum GPS aufnehmen will, ( hier ist der Port noch manuell einstellbar ) bekomme ich die Meldung " Port bussy "
    Habe daraufhin schon einen Programme die ich in letzter Zeit instaliert habe gelöscht und verdächtige Programme überprüft, jedoch ohne Erfolg.
    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welches verflixte Programm den Port 1 belegt ??
    mfg
    Klaus

• Ja.
    -Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Anschlüsse (Com und LPT)-Com 1 markieren und auf Entfernen klicken.
    Zum Desktop zurückkehren. Jenes Programm welches den COM blockiert wird sich sofort mit einer Fehlermeldung zu Wort melden....

Dieses Programm entfernen oder aber in den Einstellungen dieses Programms das Hakerl entfernen vom COM Port und diesen wieder "freigeben".

Danach PC abschalten.
    Um den COM Port wieder zu "aktivieren" wieder
    -Start-Einstellungen-Systemsteuerungen-System-Gerätemanager-Anschlüsse und dort auf "Aktualisieren" klicken. Der PC findet den vorher abgeschaltenen COM Anschluss wieder automatisch und wird ihn installieren.
    Falls nicht schon beim Hochfahren von Windwos die Meldung kommt:
    "Neue Hardware" gefunden (COM), Treiber wird installiert.....

PS: Beschreibung ist für WIN98.
    Aber egal welches Betriebssystem du nutzt, einfach den COM Anschluss aus dem Gerätemanager entfernen.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    das hört sich alles sehr gut an was du da sagst, nur wenn ich den Port 1 bei deaktieviert habe , wie du beschrieben hast und dann zum Desktop zurück gehe zeigt keim Programm einen Fehler.
    Auch im Ereignisanzeiger ist nichts zu sehen.
    Wenn ich dann jedoch den PC abschalte und neu starte, dann den Port wieder aktiviere erkennt Map Source das Gerät und ich kann übetragen.
    Aber beim nächsten Neustart ist der Port wider belegt und ich weiß nicht welches vorlaute Programm das ist. ( habe schon Programme Abgesucht nach dem "Häckle " aber nix gefunden).
    Fällt dir nochwas dazu ein ???
    Bis hieher erst mal schönen Dank
    Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

normalerweise sind das Handy-Verwaltungsprogramme, Sync-Programme für PDA, Fax-Programme o. evt. Scanner. Da würde ich zuerst suchen. :bye:

• Wie Winfried schon schreibt, "normalerweise" sind das div. Synchronisationsprogramme
    wie Active Sync oder div. Handyprogramme die den COM Port "blockieren".
    Hast du vielleicht noch eine Uraltmaus die über die serielle COM betrieben werden kann?
    (falls es sowas heute überhaupt noch gibt).
    Hast du ein Modem welches irgendwann mal am COM Port aktiv war?
    Die US robotics Software war damals auch berüchtigt den COM sofort für seine Aktivität zu "reservieren". Oder einen FAX Simulator?

Du musst irgendwann mal ein Programm aktiviert haben welches über die serielle COM eine Anbindung zu einem anderen Gerät hergestellt hat, irgendein Modem, Transverter, Datenprogramm, Wetterstation, Multifunktionsmessgeräte welche Daten an den PC lieferten, eine alte Nullmodemleitung irgendwas in der Richtung.

Unsere GPS webseite