Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass BaseCamp die Karten, die auf einem Gerät sind, anzeigen kann. Auf dem PC selbst muss die Karte nicht gespeichert sein.
Ich habe ein Oregon 550. BC erkennt das Gerät. Die Basiskarte und meine CustomMaps werden angezeigt.
Leider wird die OSM-Karte nicht angezeigt. Warum? Geht das nicht oder muss man noch irgendwo was einstellen? Das Gerät ist jetzt gut eine Stunde angeschlossen. Das sollte reichen, oder?
Mit welchen Karten würde es denn gehen? Geht es mit Garmin-Kaufkarten, wenn auf dem PC keine Freischaltung da ist?
Karten vom Navi in BaseCamp anzeigen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Geht es mit Garmin-Kaufkarten, wenn auf dem PC keine Freischaltung da ist?
Laut Garmin-Forum sollte das klappen. Nutzt du die aktuelle BaseCamp-Version (3.0.6)? -
Ja, gestern frisch heruntergeladen.
OSM ist diese hier: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Basecamp kann nur Kartensätze vom Gerät anzeigen, welche lediglich eine Karte enthalten. Bei OSM gibt es jedoch gmapsupp.img's welche aus mehreren Karten, wie z.B. zusätzlich SRTM-Höhenlinien, bestehen. Solche Kartensätze können nicht angezeigt werden.
-
Basecamp kann nur Kartensätze vom Gerät anzeigen, welche lediglich eine Karte enthalten. Bei OSM gibt es jedoch gmapsupp.img's welche aus mehreren Karten, wie z.B. zusätzlich SRTM-Höhenlinien, bestehen. Solche Kartensätze können nicht angezeigt werden.
Danke, schade, o.g. OSM hat Höhenlinien.
-
Hallo,
das Problem sind ja nicht die Höhenlinien sondern dass einige OSM->Konvertierungen "kreativ" mit dem Garmin-Kartenformat umgehen. Das kann unter ganz bestimmten Voraussetzungen (Gerät bzw. Programmversion) klappen - mit anderen aber nicht.
Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
CN geht auch nicht. Kreativ umgehen, kann damit auch das Typ-File gemeint sein? Das habe ich gründlich verbogen.
-
Hallo,
verbogene TYP-Files sind nicht mein Thema sondern falsche Garmin-Vektor-Typen die durch ein Typ-File wieder zurechtgebogen werden sollen.
Hier in diesem Fall könnte es die Überlagerung von Karten in einer "gmapsupp.img" sein wie sie bei manchen OSM-Karten mit Höhenlinien oder anderen Layern als eigene Karte vorkommt.Grüsse - Anton
-
Also die CN geht bei mir mit Basecamp.
-
Vielleicht ist mein Rechner auch zu lahm für BC. Allein der Programmstart dauert gut 3 Minuten....
-
BC scheint ziemlich viel Rechnerpower zu brauchen- bei mir ähnlich- da denkt man da passiert ersteinmal gar nichts. Ich kann mich mit BC in dieser Form echt noch nicht anfreunden- das ist kein adequater MS Ersatz für mich.
Ich nutze BC so gut wie gar nicht, hatte es nur wg. BirdsEye installiert, da die Birdseye Datenqualität bei mir in der Gegend aber nen Griff ins Klo ist (nur milchiger Brei, nichts vernünftig zu erkennen, Geschweige denn zu gebrauchen) ...
-
Ich vermute mal das BC eine Leistungsfähige Grafikkarte mit reichlich Grafikspeicher benötigt.
Nach dem ich meinem PC eine neue Grafikkarte spendiert habe läuft BC flüssiger.Grüße, Hein
-
Hallo Hein,
ich habe eine Geforce 9500Gt drinnen, würde es zwar nicht als wirklich eine Spitzenkarte bezeichnen, aber den momentan schnellsten Prozessor und bei mir läuft BaseCamp auch sehr flüßig. Allerdings nutze ich es auch (noch) kaum, vielleicht aus Gewohnheit. Was sich vielleicht ändern wird, wenn ich BluChart aktualisieren muß, die gibt es ja nur mehr als Sd-Karte. Wenn ich es nicht überhaupt lasse und Garmin ganz den Rücken kehre.
Gruß, Stefan
-
Hallo Stefan,
Für die BluChart hat Gramin HomePort als Karten-Programm vorgesehen
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=64242&ra=trueGrüße, Hein
-
Ich vermute mal das BC eine Leistungsfähige Grafikkarte mit reichlich Grafikspeicher benötigt.
Nach dem ich meinem PC eine neue Grafikkarte spendiert habe läuft BC flüssiger.Grüße, Hein
... ich habe eine betagte GF 6600 auf meinem Win 7 Rechner, die Treiber wurden auch schon auf Win 7 upgedatet, Dual-AMD 2 GHz (3.800er), 2 GHz Arbeitsspeicher, 2 GHzs virtueller Speicher - verwaltet von Win 7 -.
BC startet in 7 Sekunden, MapSource in 2 bis 3 Sekunden.
Beim Verschieben der Karte erscheinen zwar graue Bereiche, die aber in Sekundenbruchteilen wieder mit der Karte ausgefüllt werden, ist der Bereich im Speicher/Cache, erscheinen diese grauen Bereiche nicht.
-
Zitat
Für die BluChart hat Gramin HomePort als Karten-Programm vorgesehen
Danke Hein, hab´es verwechselt. Momentan habe ich noch die alte BlueChart, die geht ja in MS. HomePort wollen die Jungs auch für Kohle unter die Leute bringen! Isz zwar nicht viel, aber es ärgert!
Gruß, Stefan