fußgängernavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe sehr viele testberichte gelesen, youtube-anwenderfilme angesehen, aber noch immer weiß ich nicht welcher navi speziell für fußgänger wirklich geeignet ist. ich hab's mit einem nokia handy probiert, nicht so der erfolg, fehlerquote 95%. also muss ich wohl auf ein richtiges navi umsteigen. ich hab mir auch einiges vorort in einem shop angeschaut, sympathisch erschien mir ja die garmin-geräte. aber funktioniert das wirklich so wie erwünscht mit den cityExplorer, den man sich noch zusätzlich draufladen kann? hat da jemand erfahrung? ich will mir ja nicht schon wieder was kaufen, was in der praxis völlig unzuverlässlich ist. speziell interessiert mich natürlich die akkulaufzeit und die möglichkeit im ausland auch öffentliche verkehrsmittel zu verwenden. bitte um rückmeldungen! empfohlen von garmin wurde mir übrigens das 1390t mit 4gb speicher. aber wie ich so lese, würde das nüvi 550 die möglichkeit bieten, den akku auszuwechseln, ca 6-8 stunden betriebsdauer haben und auch wasserdicht sein. dem gegenüber steht das 1390t, was wiederum ein größeres display hat und eben 4gb speicher für den cityExplorer. kann mir jemand mit erfahrungsberichten weiterhelfen?

  • Nüvi 550 und 1390t haben ja standardmäßig die CityNavigator drauf.


    Die 4 GB des 1390t wären zwar sinnvoll, weil in die 2GB des Nüvi 550 die aktuelle CN gar nicht mehr komplett reinpasst (wie machen die das eigentlich bei neuen Geräten?!).


    Aber man kann die Karte ja auf die µSD laden, insofern also auch kein Problem.


    Größe und Auflösung des Bildschirmes ist m.E. für Fußgängernavigation nicht so entscheidend.
    Dann eher schon, dass man beim Nüvi 550 den Akku wechseln kann. Akku-Lebensdauer von 6 - 8 h wird sich real eher bei bis zu 6 h bewegen.
    Aber das 550er ist auch das robustere Gerät, outdoorgeeignet.


    Und das ist das Stichwort. Wenn es sich um reine Fußgängernavigation handelt, warum dann nicht gleich ein Outdoorgerät, wie z.B das Dakota 20.
    Allerdings muss man sich da die CityNavigator extra kaufen.
    Und das Dakota hat keine Sprachausgabe, es piepst nur als Hinweis.
    Dafür natürlich deutlich handlicher als ein Nüvi. Und es wird mit Standard-Batterien/Akkus betrieben.


    Allgemein könnte man auch die freien Karten vom OSM-Projekt verwenden. Die dürften bei der innerstädtischen Fußgängernavigation sogar besser als die CN sein. Allerdings könnte die Gebiets-Abdeckung im Ausland oft schwach sein.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wenn von 20 Versuchen 19 in die Hose gingen, hat er die 95 % :p

  • :D Ich will ja nur feststellen, ob der Fehler vielleicht vorm Handy saß.


    Mein Nokia 5230 mit den kostenlosen OVI Maps hat mich bisher noch immer ans Ziel geführt, ob jetzt im PKW oder zu Fuß im städtischen Bereich.


    Für Outddor nutze ich natürlich mein Oregon.

  • für die Fußgängernavigation ist eine Hybridnavigation von TwoNav auf z.B. Sportiva ideal:

    Überblick:
    sehr handliches, unauffälliges Gerät mit 3" hochauflösendem, kontraststarkem Display mit 8-10 Stunden Laufzeit.Die Ablesbarkeit des Displays ist hervorragend unter allen Bedingungen (Schatten/Sonne diffusem Licht)

    Hybridnavigationsmögölichekiten:
    >VMAP Europa (vergleichbar mit CN von Garmin jedoch mit deutlich mehr Fußgängerwegen und Pfaden in westeuropa)
    >VMAP+RMAP (Rastermaps topografisch, können auch Städtpläne sein hochauflösende Satmaps)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5137665.jpg]

    Hypermap:
    VMAP + diverse Rastermaps können individuell über die Zoomlevels via Hardkey Taste angezeigt werden
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5137905.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5137906.jpg]

    integrierter 3 D Kompss:
    die Karten werden im Stand in die Anzeigerichtung des Gerätes gedreht

    mit Zusatztools können auf einfache Weise zu Wegpunkten eigen Bilder, txt. Files, PDF Files (Fahrpläne usw.) verlinkt und teils zoombar angezeigt werden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,


    sind die Screenshots aus CompeGPS Land heraus? Mich interessiert da primär die dargestellten Vektordaten.


    Danke und lg,
    Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Paul,
    die VMAP Screens sind aus Tablet PC heraus. Die Anzeigen in CGPSL, Tablet PC, Sportiva, Aventura, TwoNav PPC sind zu 98 % identisch. Die Maps können via CGPSL mit einem Clayfile individuell angepasst werden.
    Nachstehend eine VMAP aus 2008 und eine CN von 2010. Der gestrichelte Weg in der VMAP = Fußgänger. Habe bewusst Rom für den Fragesteller genommen.

    VMAP 2008
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5139601.png]


    CN 2010
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5139787.png]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • lieber gerd! lieber mike_hd! wow! danke für die zielführührenden und themenbezogenen postings! das hilft mir schon mal weiter! von TwoNav hab ich ja noch nichts gehört. beim Dakota 20 war ich eher der meinung, dass ich den cityXplorer nicht darauf verwenden kann. danke für die tollen tipps! freut mich echt, dass wenigstens 2 wirklich themenbezogene antworten kamen. ;)
    wie gesagt, es ging mir auch darum, ob man diese dinge auch den öffentlichen verkehr abdecken und ob diese cityXplorer wirklich funktionieren. hab auch schon gelesen, dass sowieso nur deutschlands größte städte hiermit abgedeckt werden. und wichtig wär mir natürlich auch so manch' andere großstadt in europa wie z.b. paris.


    für die hier, die glauben, ich sei die fehlerquote, möcht ich nur mal anmerken, was könnt' ich denn bei der deppeneinfachen standortbestimmung falsch machen?! vielleicht hättet ihr da gute ideen für mich?! ;) na egal, ich hab die 5 prozent als erfolg gewertet, wenn das 5230 bei der standardbestimmung innerhalb von 200 bis 400m war.
    wobei ich zugeben muss, dass mich jeder blick darauf eher dann schon missmutig und wütend werden hat lassen.
    das krasseste beispiel war, als das 5230 meinte, mein standort sei 11 km von meinem wirklichen standort entfernt!!!
    nachdem das ding neu ist, sollt man ja meinen, es sollte funktionieren. wenn ich also höre, dass es bei anderen funktioniert, dann frag ich mich, ob meines einen defekt hat.
    von einigen standortbestimmungen findet ihr fotos in meinem album.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • übrigens noch eine info bzgl. sprachausgabe. die hab ich mir sowieso schon abgeschminkt, da mir garmin antworte, dass wenn ich den cityXplorer installiere, es sowieso keine sprachausgabe gäbe. ist jetzt auch nicht so in meinem anspruchsprofil. das gerät soll einfach zuverlässig sein, mich nicht irgendwohin schicken mit km-umwegen und wenn es eben auch noch länger anhält, öffentliche verkehrsmittel anzeigt, dann wär's schon ein luxus. *gg* ja eben und wie gesagt, akkulaufzeit ist halt auch wichtig.

  • na egal, ich hab die 5 prozent als erfolg gewertet, wenn das 5230 bei der standardbestimmung innerhalb von 200 bis 400m war.
    wobei ich zugeben muss, dass mich jeder blick darauf eher dann schon missmutig und wütend werden hat lassen.
    das krasseste beispiel war, als das 5230 meinte, mein standort sei 11 km von meinem wirklichen standort entfernt!!!


    Das hört sich aber an, als ob die Positionsbestimmung nicht über GPS sondern über GSM gemacht wurde. Da geht nicht viel mehr, 200 m Abweichung wären schon ziemlich gut.

    Mike (mike_hd)

  • hab auch schon gelesen, dass sowieso nur deutschlands größte städte hiermit abgedeckt werden. und wichtig wär mir natürlich auch so manch' andere großstadt in europa wie z.b. paris.


    CityXplorer gibt es nur von wenigen Haupt-/Großstädten weltweit.


    Aber einfach mal bei OSM reinschauen, wie im Zielgebiet die Abdeckung ist, z.B. in Paris. Größere Städte sollten eigentlich meisten recht gut erfasst sein.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...