Koordinatenformat h ddd mm ss.ss einstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. :)
    Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, konnte aber keine Antwort finden.

Ich versuche, mit meinem 660 zumo (SW-Version 4.00, GPS 2.90, DSP 2.30) nach Koordinaten zu navigieren.

Koordinaten für die Navigation:
    51° 29´19,65” N
    7° 02´16,48” E

Aktuell ist in meinem Gerät das Format: h ddd mm.mmm eingestellt.
    Ich habe das Format auf: h ddd mm ss.s umgestellt.

Allerdings fehlt mir bei den Sekunden noch eine Nachkommastelle.
    Das Format müsste eigentlich h ddd mm ss.ss lauten.

Wie kann ich dem Gerät dieses Format vorgeben?
    Oder bin ich auf einem flaschen Weg?

Ich habe bereits einiges über das Umwandeln der Koordinaten gelesen, und könnte sie in einem anderen Format eingeben.
    Ich möchte aber nach Möglichkeit die Koordinaten -ohne Umwandlung- so eingeben, wie sie mir angegeben werden.

Vorab vielen Dank für euere Hilfe.

Hasenweide

• Hallo Hasenweide,

willkommen im Naviboard :)

wenn dir nach einem Dezimalkomma (oder Dezimalpunkt) eine oder mehrere Stellen fehlen dann musst du auf- oder abrunden. An der Position ändert sich dadurch nichts :)

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

danke für deine Hilfe.
    Jetzt kann ich auch mit Koordinaten navigieren!:D

Viele Grüße
    Hasenweide

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...