Wie tust Du jetzt weiter mit Deinem Lowrance? Ich werde Deine Lösungen jedenfalls mit großer Aufmerksamkeit verfolgen, da selber Einsatzzweck!
Welches rasterkartentaugliche GPS?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Wie tust Du jetzt weiter mit Deinem Lowrance?
Versuchen, eine zufriedenstellende Lösung für den Betrieb auf der Enduro zu finden. Der Lowrance ist z.Z. das einzige Gerät, das wasserdicht ist und mit Tasten bedient werden kann. Vor allem Tasten an der Front und nicht an der Seite.
Entgegen kommen mir auch die PDA-Fähigkeiten und die damit verbundenen Möglichkeiten.
TwoNav läuft auf dem Out&Back in zufriedenstellender Performance und die Hipermaps sind eine prima Sache. -
ich habe die Zoomtasten auf die beiden seitlichen Tasten (mit Doppelbelegung) gelegt. Dadurch kann ein Kartenwechsel (Hypermaps-Zoomlevelsteuerung)via Tasten erfolgen.Kannst Du mir sagen auf welcher Seite beschrieben wird wie man das macht? Habe es hier nicht gefunden ...
http://variotek.de/wp-content/…twonav_sportiva_21_de.pdfWas bedeutet "Doppelbelegung" konkret? Wie schaltet man zwischen den Belegungen um (hoffentlich nicht per touchscreen)?
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2 Tasten ergibt:
links kurz drücken
links lange drücken
rechts kurz drücken
rechts lange drückenAlso hat jede Taste 2 Funktionen (die man selber beliebig konfigurieren kann wenn man das Gerät richtig frickelt)
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Die 2 Tasten sind echt frei belegbar? Das klingt ja wirklich gut.
Zoom und Displayhelligkeit wär super wenn ich das mit Handschuhen verändern könnte ...
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Robert,
es werden nicht alle Funktionien auf den Hardkeys gehen, doch zur Not muss man Compe fragen, sollte uns ein Code fehlen. Muss noch einem anderen User nach einem Code schauen für den Aventura (ebefalls ein MRadler).
ich habe zur Zeit
links:
Zoom out und den Tripcomputer (long), der wiederum durch Longclicks über 4 Seiten und mehr gehen kann.
rechts:
Zoom in und Screenshots (long)
Bei dem hervorragenden Display wirst du wahrscheinlich mit einer dir genehmen einzigen Einstellung zurecht kommen. In der Sonne kann der Sportiva problemlos ohne Hintergrundbeleuchtung abgelesen werden. In Summe das beste transreflektive Touchscreen Display, das ich kenne.
Die Hypermapsteuerung über die Zoomtasten ist top. Die oft "globigen" Kompasskarten zeige ich max. bis 150 m. Eine hoch aufgelöste Satmap kann durchaus als Übersichtmap und als Map im 50 m Zoom dienen. Es kann also die gleiche Satmap in dieser Reihenfolge verwendet werden:
Satmap
100K
50K
25K
10K
Satmap
Das Umschalten erfolgt in Milisekunden, egal ob 3 GB oder 500 MB. Die Karten können natürlich auch einzeln angezeigt werden. -
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und bestellen kann man direkt hier ohne Versandkosten: http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=729#prices
Es sei denn, Du möchtest ein anderes Gerät.
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und bestellen kann man direkt hier ohne Versandkosten: http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=729#prices
Es sei denn, Du möchtest ein anderes Gerät.
... allerdings hast Du einen wichtigen Hinweis vergessen:
Das Sportiva hat Probleme mit dem Sat-Fix, bei guter Konstellation wird manchmal kein Signal mehr empfangen.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44686
Auf Compe lasst ihr nichts kommen, oder? Die Bugs haltet ihr ganz schön hinterm Berg.
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Denke das mit der Tastenbelegung beim Sportiva deckt doch nicht alle Bedürfnisse ab die man als Endurofahrer hat.
Eine Lösung könnte sein, dass ich einen Stylus irgendwo in der Nähe des Geräts fix befestige
Ein anderes Problem ist der Touchscreen. Beim Endurofahren werden oft Dreckbatzen aufs Display geschleudert, die man wegwischen muss. Das kann bei einem Touchscreen ziemliches Chaos auslösen vermute ich mal.
Werde mir den Lowrance Endura mal näher ansehen. Wenn man da das Problem der wackeligen Akkus irgendwie lösen könnte ...
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Hat aber auch Touchsreen! Allerdings ausreichende Tasten! Meiner Meinung nach, im Moment das ausbaufähigste und variabelste Gerät, überhaupt zu dem Preis. Einzig das Display könnte heller sein. Ist aber subjektiv, wenn man ein 60Csx gewohnt ist (war).
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Denke das mit der Tastenbelegung beim Sportiva deckt doch nicht alle Bedürfnisse ab die man als Endurofahrer hat.
Eine Lösung könnte sein, dass ich einen Stylus irgendwo in der Nähe des Geräts fix befestige
Ein anderes Problem ist der Touchscreen. Beim Endurofahren werden oft Dreckbatzen aufs Display geschleudert, die man wegwischen muss. Das kann bei einem Touchscreen ziemliches Chaos auslösen vermute ich mal.
Werde mir den Lowrance Endura mal näher ansehen. Wenn man da das Problem der wackeligen Akkus irgendwie lösen könnte ...
... nun mal so unter uns:
Wozu brauchst du beim Endurofahren im matschigen Gelände ein Navi bzw. ein GPS?
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Man fährt beim Endurofahren nicht immer einfach der Nase nach quer durch den Wald sondern folgt entweder einem vorgegebenen Racetrack (zB. Red Bull Romaniacs) oder einem selbst gezeichneten Track der einen zu bestimmten Punkten bringt (zB. Enduromania).
Solange alles klar geht, reicht die Darstellung einer Linie im Trackback. Wenn aber zB. ein Weg durch umgestürzte Bäume blockiert ist, dann braucht man eine Rasterkarte um mal nachzuschauen was sonst noch gehen könnte.
Hoffe es ist sowohl im Sportiva als auch im Endura easy möglich, zwischen der Anzeige 1) "Track alleine", 2) "Track mit unterlegter Rasterkarte" bzw. 3) "Rasterkarte mit blinkendem Standort alleine" umzuschalten.
Derzeit verwende ich für 1) und 3) meine unten angeführten Geräte, was funktioniert, aber mühsam ist. Regen und Dreck hält der MDAc einfach nicht aus.
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Hoffe es ist sowohl im Sportiva als auch im Endura easy möglich, zwischen der Anzeige 1) "Track alleine", 2) "Track mit unterlegter Rasterkarte" bzw. 3) "Rasterkarte mit blinkendem Standort alleine" umzuschalten.
Unter TwoNav kannst Du Deinen Track auf der Karte darstellen oder halt die Karte abwählen. Geht beim Endura mit TwoNav Pocket recht fix, wenn man die Menü-Taste doppelt belegt und der Longklick zur Kartenauswahl führt. Positionsanzeige gibt es natürlich auch. -
Auf Compe lasst ihr nichts kommen, oder? Die Bugs haltet ihr ganz schön hinterm Berg.
Günter,
die TwoNav Soft ist wirklich erste Sahne, ob auf Sportiva, Aventura, oder PPC...... Tipp: einfach selbst mal die Geräte und Soft testen und dann ein Urteil fällen. Bugs bzw. Softwünsche werden hier im Forum zur Genüge diskutiert. Wir sind gerne auf dem Berg und nicht hinterm. -
Das Gute am Endura, es kann, muß nicht TwoNav verwendet werden! Es geht mit der Endurasoftware, oder Ozi, oder...
Habe selber TwoNav gekauft, die Software ist sehr umfangreich, kann viel, ist aber, rein subjektiv, etwas kompliziert in der logischen Bedienung, sodaß ich es derzeit gar nich mehr installiert habe. Ausprobieren! Viele wollen gar nichts anderes! Gut ist´s, wenn man die Wahl hat!Gruß, Stefan
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Hoffe es ist sowohl im Sportiva als auch im Endura easy möglich, zwischen der Anzeige 1) "Track alleine", 2) "Track mit unterlegter Rasterkarte" bzw. 3) "Rasterkarte mit blinkendem Standort alleine" umzuschalten.
Derzeit verwende ich für 1) und 3) meine unten angeführten Geräte, was funktioniert, aber mühsam ist. Regen und Dreck hält der MDAc einfach nicht aus.
Deinen MDA hatte ich vor Jahren ebenfalls mit Pathaway und Garmin XT drauf. Outdoor konnte ich den genausowenig verwenden wie den Loox 560. Die Displays sind einfach nicht in allen Wetterlagen abzulesen.
Die Lowrence Geräte kann ich nicht beurteilen. Der Sportiva hat unter allen Bedingungen ein sehr gut ablesbares Display. Der Track ist in TwoNav sehr individuell einstellbar. Ein Aus/Einblenden der Rastermaps/Vektormaps -können auch selbst erstellte aus Tracks sein- kann auch über die Zoomtasten (Hypermap) gesteuert werden.
TwoNav bietet auf dem Sportiva einige Einstellungen an, die auf der PPC Version nicht gehen.
OT:
Two Nav auf einem HD2 mit 4.3" Zoll Display ist für mich ideal als AutoNavi (Hybrid:) ) Ich schreibe dies deshalb:
Die Autonavigationsmaps (VMAP) sind auf 2 Geräten (Mobil oder PC) installierbar. Da die Maps auf dem PC nicht routbar sind, würde ich die 2. Freischaltung nicht gleich auf dem PC verbraten. -
Günter,
.... Tipp: einfach selbst mal die Geräte und Soft testen und dann ein Urteil fällen. Bugs bzw. Softwünsche werden hier im Forum zur Genüge diskutiert. Wir sind gerne auf dem Berg und nicht hinterm.Gerd, Deine Geduld ist echt bewundernswert. Bei einigen Usern kannst Du Dir die Mühe aber ruhig sparen, da lösen bestimmte Begriffe automatische Reaktionen aus welche ähnlich unkontrollierbar wie die Pawlowschen Reflexe sind.
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Eine Lösung könnte sein, dass ich einen Stylus irgendwo in der Nähe des Geräts fix befestigeIch habe das ganz einfach und pragmatisch damit gelöst, dass ich am Zeigefinger des Handschuhs ein kleine Plastikperle aus dem Bastelladen angenäht habe. Funktioniert erstklassig mit einem Touchscreen. Aber: Während des Geländebrackerns drehst Du am GPS doch ohnehin nichts rum, oder? Und wenn man schon stehenbleibt oder ganz ruhig dahinrollt, ist es doch fast egal, ob Touch oder Tastatur...
Gruss, Matz
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Ich habe das ganz einfach und pragmatisch damit gelöst, dass ich am Zeigefinger des Handschuhs eine kleine Plastikperle aus dem Bastelladen angenäht habe. Funktioniert erstklassig mit einem Touchscreen.
McGuiver Preisträger 2010! GENIAL!
Der Unterschied ist: Touchscreen kann man nur mit Fingern bedienen (oder mit Deinem Trick), Tasten auch mit Handschuhen.
Aber bevor ich da weiter herumrede muss ich jetzt mal einen Sportiva in die Hand nehmen und probieren wie easy das Zoomen mit Touchscreen ist. Als jahrelanger Stylus- und WM5-Verwender bin ich sehr skeptisch, wie man mit dicken Fingern einen PPC/Navi steuern kann, aber iPhone & Co beweisen ja dass es geht.
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den Lowrance Endura kannst Du ja auch mal in die Hand nehmen Die Tasten sind schon sehr hilfreich in manchen Situationen... eigentlich in genau denen, wo man das Navi nicht bedienen sollte
Gruss, Matz