TwoNav Version 2.2.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Ray

Gert, der Unterschied zwischen einen (Popup-/Context-)Menü und einen Dialog ist klar?

Selbstverständlich

Wenn du ein Contextmenü (durch langen Druck) öffnest wird nicht der gesamte Bildschirm verdeckt.
    Klicke einfach neben das Menü auf die Karte, dann wird das Menü geschlossen.

Ok alles klar, ist mir bekannt(hatte ich aber nicht daran gedacht)
    Danke

Gert

• Ich schau mal heute Abend am Aventura nach.
    WPTs haben bei normalen Gebrauch für mich keine Relevanz, daher weis ich das einfach nicht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Erweiterte Einstellungen:

Minimaler Unterschied der Höhe
    => lässt sich nicht mehr ändern

Min. Bewegungsgeschwindigkeit
    => wird geändert, allerdings wird der geänderte Wert immer um 0.1 verringert.
    Bsp.: wird 1.5 eingetragen wird danach 1.4 als Wert angezeigt.
    Afaik wird in der GPS.ini der Wert wohl als m/sec eingetragen.
    Der umgerechnete Wert dort scheint afaik aber in Ordnung zu sein.

Kann das bitte mal der eine oder andere verifizieren. Evtl. ist es ja auch beim Aventura so.
    Bei meinem Sportiva und der Tabletdemo ist es jedenfalls so.

Gruss Gert

• Hallo Gert,

ja beides ist auf dem Aventura genauso.
    Höhe läßt sich nicht ändern, bei Bewegungsunterschied wir 0,1 abgezogen und das Komma wird als Punkt dargestellt.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn der Compass(Compass-rose oder Balken) funktioniert, sind bei mir die Angaben im Datenfeld "Magnetischer Kurs" bzw. "Magnetic Baering"
    völlig unbrauchbar. Die Angaben wechseln permanent und stimmen nur selten mit der durch den kompass gezeigten Richtung überein.
    Afaik habe ich alles probiert um das Feld zu einer brauchbaren Anzeige zu bewegen.
    Als Beispiel mal ein Screenshot der das illustriert. Der angezeigte "Magnetischer Kurs" wechselt(das kann man im statischen screenshot natürlich nicht sehen) permanent die Werte im Bereich von 0-360°.
    naviboard.de/cms/attachment/9495/

Übrigens ist ein aktiver GPS-Empfang mit Fix(analog zur Barometrischen Höhe) notwendig damit überhaupt etwas angezeigt wird.

Ist das nachvollziehbar und bereits bekannt. Ich habe nichts dazu gefunden.

Gruss
    Gert

• Wir wohl den GPS-Wert nehmen, und der Balken schaltet auf Kompass

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi,
    ich habe das gestrige schöne Wetter zu einer Radtour genutzt und dabei ausgiebig die Werte der Datenfelder magnetischer Kurs(interner Kompass) und Kurs(GPS-Kurs) angeschaut.

In Bewegung zeigt das Datenfeld "magnetischer Kurs" dann im Gegensatz zu im Stand, brauchbare Werte.
    Dies ist für mich neben dem herumtanzenden Wert im Stand ein weiterer Indiz dafür s.o, das es sich hier um den GPS-Wert handelt.

Interessant war dann die Einschaltung der Static navigation (in erweiterte Einstellungen).
    Im Stand ist nunmehr der Wert im Datenfeld "magnetischer Kurs" immer 000°.
    Ein weiteres Indiz das es sich hier um den GPS-Wert handelt.
    Wenn ich dann noch die Auswirkung der Einstellungen unter Einstellungen-Navigation-Kurs :GPS-Kompass-Automatisch betrachte.
    im Stand mit SN + GPS => magnetischer Kurs 000° ; Kurs zeigt eingefrorenen letzten Wert
    im Stand mit SN + Kompass => magnetischer Kurs 000° ; Kurs zeigt Kompasswert

im Stand mit SN + Automatisch => magnetischer Kurs 000° ; Kurs zeigt Kompasswert

So erhärtet sich für mich der Eindruck, das da anscheinend die Inhalte der Datenfelder magnetischer Kurs und Kurs ein wenig durcheinander gebracht wurden.

Ist das nachvollziehbar?

Gruss
    Gert

• Gert,
    ich verwende im Offroad-Modus das Feld Kurs und Einstellung automatisch und erhalte dabei stimmige, stabile Grad-Werte im Stand und in Bewegung.

Staticnavigation verwende ich nie.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Gert,
    ich verwende im Offroad-Modus das Feld Kurs und Einstellung automatisch und erhalte dabei stimmige, stabile Grad-Werte im Stand und in Bewegung.

Sorry Gerd,

vielleicht hätte ich noch mal die gleiche Titelzeile wie in meinem erste Beitrag hierzu #47 verwenden sollen.
    Es geht in erster Linie um die Werte im Feld "magnetischer Kurs" = interner Kompass.
    Das Anzeigeverhalten dort impliziert für mich einen Fehler welcher sich möglicherweise auch auf das Feld "Kurs" = GPS-Kurs, auswirkt.

Das die Werte dort ein stimmiges Bild in der von dir beschriebenen Einstellung abgeben ist ja ok.
    Falsch ist imho aber wenn in einem Feld zur Anzeige der Werte des internen Kompasses Werte des GPS auftauchen( und möglicherweise auch umgekehrt.)

Und das ist derzeit die Schlussfolgerung aus meinen Beobachtungen.

Deine Anmerkung hilft mir also leider nicht weiter.
    Wenn alle anderen jetzt z.B. im Feld "magnetischer Kurs" im Stand immer brauchbare Werte hätten, könnte es ja evtl. ein Defekt des Kompasses sein( was ich aber wiederum nicht glaube da a) die Kompassgrafik funktioniert und b) obige Ergebnisse dagegen sprechen)

Gruss
    Gert

• Gert,
    ich teste gerade bei gleichzeitiger Anzeige (Einstellung: automatisch):
    Kurs=stabiler Wert der nahezu mit einem mechanischem Kompass übereinstimmt (kommt vom 3D Kompass - Gradwert wird erst nach GPS Fix angezeigt, während die Kompassrose auch ohne Fix richtig anzeigt)
    magnetischer Kurs=im Stand instabiler Wert (kommt vom GPS)

Zufrieden mit meiner Aussage:) ?

Servus
    Gerd

• Hallo Gert,

Vertauscht? Da bin ich gar nicht drauf gekommen...
    1. Ich nutze die Statische Navigation auch nicht.
    2. Kurs ==> automatisch.
    Ich habe aber den Eindruck, daß bei ausgeschaltetem GPS-Empfang und waagerechter Haltung des Aventura der Kompass blitzschnell und korrekt reagiert (weil Kurs ==> Kompass genommen wird). In schräger Haltung "spinnt" der Kompass aber. Sollte der nicht 3D sein?

Unterwegs mit GPS-Empfang hatte ich zwischenzeitlich Kurs auf Kompass gestellt, weil ich den Eindruck hatte, daß die Peilung im Stand "zirkuliert".
    Das hatte bei meinem Aventura aber keine Änderung auf das Verhalten zur Folge.
    Insofern könntest Du mit Deiner Vermutung, des vertauschens Recht haben.
    Ob das jetzt umgekehrt mit Kurs ==> GPS besser wird, müßte ich nochmal testen.

Gruß Jürgen

• Kompass ist nicht 3D beim Aventura

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zufrieden mit meiner Aussage:) ?

Hallo Gerd,

klar doch,super, danke:tup:.

Das bestätigt meine Vermutung und ich werde das mal Compe reporten.

Übrigens habe ich bisher auch nur das Feld "Kurs" und die Einstellung "Automatisch" und Static Navigation=OFF verwendet.

Als nun das Wetter schlechter wurde, habe ich mal wieder ein bisschen gewühlt. Dabei bin ich auf das Feld "Magnetischer Kurs", welches explizit als Feld des internen Kompasses ausgewiesen ist, gestossen.

Falsche Werte und dann auch nur mit SAT-Fix verfügbar machen dieses Feld derzeit unbrauchbar.
    Zum Glück funktioniert ja die Kompassgrafik auch ohne Empfang.

Gruss + Dank
    Gert

• Hallo Jürgen,
    beim Aventura verwende ich beim Trekking die Einstellung Kurs=Kompass. Beim MTB/KFZ=GPS. Mit automatisch hatte ich keine so guten Erfahrungen.

Servus
    Gerd