Hallo,
Habe ein Oregon 550 mit der aktuellen Softwareversion.
Wie bekannt, kann man jetzt u.a. bei Tracks die Länge sowie Gesamtanstieg und -abstieg sich anzeigen lassen.
Die anfängliche Freude wich jedoch rasch der Enttäuschung, da die angezeigten Höhenmeter teilweise bis zu 50 % von den "wirklichen"
abwichen.
Und jetzt kommts: Seit ich bei der Aufzeichnungsart für die Tracks die Einstellung von "automatisch" auf "Entfernung" eingestellt habe ------ jetzt wird alles richtig angezeigt.
(zumindest auf einer Teststrecke)
Bin schon neugierig, ob bei der nächsten ausgiebigen Biketour auch alles passt.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Im Garmin Forum gibt es einen Kundenwunsch, der ein Lösung für das Höhenmeterproblem anbietet. Am besten unterstützen, vielleicht hat Garmin ein Einsehen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4786 -
Im Garmin Forum gibt es einen Kundenwunsch, der ein Lösung für das Höhenmeterproblem anbietet. Am besten unterstützen, vielleicht hat Garmin ein Einsehen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4786
Hallo Speichennippel,
mache ich ! Aber unabhängig davon: Was hälts du von dem "Phänomen",
das ich geschildert habe. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da wird nur von Punkt zu Punkt aufsummiert. Wenn man in der Ebene fährt sieht das vielleicht so aus:
118m, 121m,119m,122m usw.
Das sind schon mal 5 Höhenmeter, obwohl es nicht aufwärts ging.
Genauer wird es, wenn man weniger Trackpunkte im Track hat.Man muss das Ganze filtern. Sporttracks oder gpsanalyse machen das und kommen auf sinnvollere Höhenmeter mit den selben Daten.
Der Höhenmesser im Oregon ist auch nicht besonders toll. Der Filter ist zu schwach ausgelegt. In der Ebene werden unakzeptabel viele Höhenmeter gezählt. Bei einem echten Anstieg zählt der aber richtig. Ich fahre in einer hügeligen Gegend MTB. Da sind die Höhenmeter ca. 10% mehr, als bei einer Polar-Uhr. Kürzlich habe ich eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff gemacht, 25km, 450Hm. Wellengang gab es nicht....
Eine Route (auf Straße, nicht Luftlinie) gibt die Höhenmeter übrigens sehr genau aus, sofern man eine Karte mit genauen Höhendaten hat. (DEM) Z.B. die Garmin TOPO-Karte.