Kartenausrichtung in Fahrtrichtung od. Norden oben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Aber keine Sorge, im Wattenmeer oder in der Wüste werde ich meinen
    normalen Kompass mitnehmen. Und auf 'ner Deutschlandkarte oder der großen
    Weltkarte im Büro, weiß ich dann schon wo ich das ein oder andere Dorf
    zusuchen hab.

Ich kann ja mit dir mal eine Tour durch die ehemaligen Armeegebiete Brandenburgs machen, auch mit Kompass gebe ich dir da fast keine Chance. :)

Gruß
    Kay

• ... nach der margenta farbenen Linie auf dem Display richten

Genau davon rede ich ja! Das mache ich doch genau so. Nur führt bei mir diese magentafarbene Linie eben nicht immer stur nach "oben", sondern zeigt mir duch ihren Verlauf auf der Karte gleichzeitig, in welche Himmelsrichtung ich unterwegs bin. Ganz wichtig ist dabei natürlich auch die "Krümelspur" hinter mir.

Aber machen wir doch keine "Glaubensfrage" daraus. Ich finde das eben besser, weil es mir die räumliche Zuordnung von Orten, nicht nur im Sinne von "Ortschaft", leichter macht. Ich denke da wirklich in Kategorien wie "südwestlich von xyz", oder bedarfsweise auch in "Uhrzeiten", aber da muss ich schon zweimal nachdenken, das gebe ich zu. Mangelnde Übung, nichts weiter. Ich habe wirklich ein Kartenbild vor dem "inneren Auge".

Bei Anderen mag das anders sein und wenn jemand eine andere Einstellung im Navi gut findet, soll er doch damit glücklich werden. Wenn ich eine drehende Karte verwenden würde, fiele mir nicht einmal auf, wenn ich mich grossräumig im Kreis bewegen täte. So schon.

@Kay
    Aufgelassene Militärgebiete haben etwas Magisches. --> Picknick am Wegesrand
    Privatführung? Wenn es meine Zeit erlauben würde: sehr gerne!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehr interessant, danke!

Denke übrigens, dass der Gegensatz Kultur-Natur eine willkürliche Setzung ist und äusserst "homozentrisch". Wie der Dachs seine Höhlen baut, baut der Mensch eben seine Bunker. Dabei ist auch er zum allergrössten Teil ein Naturwesen, er möchte es aber nicht wahr haben und verdrängt dabei die Tatsache seiner Sterblichkeit, die er mit allem Leben teilt. Mit dem Christentum hat er sich eine prima Legitimation für seine Schandtaten geschaffen: Gehet hin und macht euch die Erde untertan. (1 Mose 28)

Mich fasziniert jedenfalls beides.

Ähem, jetzt aber zurück zum Thema! :cool:

paul-josef

• Ich kann ja mit dir mal eine Tour durch die ehemaligen Armeegebiete Brandenburgs machen, auch mit Kompass gebe ich dir da fast keine Chance. :)

Gruß
    Kay

Ich bräuchte bei so 'ner Tour eh 'n Metermass
    [Blockierte Grafik: http://skloecker.smugmug.com/photos/471205309_HK6Ye-M.jpg]

Oder ich nehm' die Kleine
    [Blockierte Grafik: http://skloecker.smugmug.com/photos/277088373_Daq8x-M.jpg]

Wahrscheinlich verlier ich da vor lauter Begeisterung die Übersicht. Wenn auch kein Geländeprofi. . .

In Bilstain war das für uns nutzbare Gelände ein wenig klein.
    http://www.youtube.com/watch?v=fWbLM_G6DwU

• Wahrscheinlich verlier ich da vor lauter Begeisterung die Übersicht. Wenn auch kein Geländeprofi. . .

Ich besorge dir eine 1200 GS, obwohl was leichteres mehr Spaß macht. :)

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jep. Die Kleine Schwarze wiegt nur 210kg. Sieht seriös aus. Ist hier bei dem
    RheinBraun "Endurogelände" hilfreich. Da grüssen die Wachmänner noch
    höflich. . .

Bunte Enduristen haben es da etwas schwerer.