Markierungen in Route einfügen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigemeinde,
    wir haben eine Tour mit mehreren Gruppen geplant, dazu habe ich eine Route im .gpx Format bekommen. Möchte nun die vorgegebenen Treffpunkte der Gruppen in die Route als Symbol (Fähnchen oder ähnlich) einfügen, die dann im Navi beim Abfahren der Route erscheinen.
    Ist das möglich und wenn ja, wie muß ich vorgehen?
    Habe ein zumo 550 und mapsource mit den neusten Kartendaten.
    Danke für eure Antworten im Voraus
    Liebe Grüße
    jodo999

• Ist das möglich und wenn ja, wie muß ich vorgehen?

Route in MS öffnen, Treffpunkte als Wegpunkte in MS laden, Eigenschaften von Route aufrufen, Wegpunkte einfügen, fertig.

• Route in MS öffnen, Treffpunkte als Wegpunkte in MS laden, Eigenschaften von Route aufrufen, Wegpunkte einfügen, fertig.

Hallo.

Das reicht aber nicht ganz, denn der eingefügte Wegpunkt muss auch noch an die richtige Stelle innerhalb der Route gebracht werden.
    Nur über "Wegpunkt einfügen" befindet sich der neue Wegpunkt am Ende aller Zwischenziele sogar nach dem Ziel und muss danach mittels den gelben Pfeilen seitlich der Routenpunkte an die richtige Stelle verschoben werden. Also Treffpunkte auf der Route plazieren, sich das Zwischenziel davor oder dahinter merken und dann loslegen.
    Danach muss der neue Punkt muss auch noch in die Route aufgenommen werden, also die Route muss mit dem neuen Punkt neu berechnet werden, sprich die Änderung mit OK bestätigen.

Bei mehreren Treffpunkten darauf achten, welchen Treffpunkt man wo einfügt, also eindeutige und verschiedene Namen benutzen.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das reicht aber nicht ganz, denn der eingefügte Wegpunkt muss auch noch an die richtige Stelle innerhalb der Route gebracht werden.

Bisschen Eigeninitiative setze ich immer voraus, sonst wär der Lerneffekt gleich null.;)

• Mit der Maus geht das doch viel schneller, wenn die Wegpunkte schon vorhanden sind:
    Die Route anklicken, damit sie aktiviert ist, anschließend die Route nochmal in der Nähe des Wegpunkts, der eingefügt werden soll, anklicken und auf das Wegpunktsymbol ziehen.

• Hey Jodo999,

Ihr fahrt alle mit Garmin-Geräten? Dann sollte die Kartensoftware die gleiche Version besitzen. Ich hatte folgendes. Meine alten Routen sowohl im gpx als auch im gdb Format im Computer gespeichert gehabt. Eines Tages, es sollte schnell gehen, eine Abendrunde sollte her. Also eine alte gleich in den Zumo geladen, Zumo ans Motorrad und los. Ständig kamen Zwischenziele, die -nervig- angesagt wurden. Überprüfe noch einmal, auf welcher Kartenversion dei Route erstellt worden ist. Wenn es nicht die ist, die Du auf deinem Garmin hast, überarbeite sie noch einmal. AndreasL hat hier ein sehr gutes Video, in dem er zeigt, Zwischenzielansagen zu unterbinden. Hier ist zwar ein Track als Ausgangsmaterial, aber es klappt auch mit einer Route. Es spart ne Menge Nerverei beim Fahren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit der Maus geht das doch viel schneller, wenn die Wegpunkte schon vorhanden sind: Die Route anklicken, damit sie aktiviert ist, anschließend die Route nochmal in der Nähe des Wegpunkts, der eingefügt werden soll, anklicken und auf das Wegpunktsymbol ziehen.

Hallo Chris.

Stimmt, das wäre der Weg wenn der neue Wegpunkt ausserhalb der vorhandenen Route liegt. Dann erfolgen die genannten Schritte automatisch, weil ja ein neues Stück Route erzeugt wird und der neue Punkt somit automatisch in die Routenpunkte aufgenommen wird.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das der neue Punkt auf eine vorhandene Route gelegt werden soll.

Gruß
    Wolfram