Hallo,
nun hab ich Annähernd die ersten 2 Seiten der Suchfunktion nach "Abbiegehinweis" gelesen und bin auch nicht viel schlauer, sei es durch die Unterschiede der Firmwareversionen oder nicht den richtigen Antworten
Nebenbei gesagt hab ich das 60CSx (3.0 SW) seit gestern. Meine Erfahrung mit Garmin stützen sich auf ein Zumo 550. Es geht hier um das Autorouting mit der aktuellen CN Karte. Kein Luftlinienrouting!!
Und nun das eigentliche Problem:
Ich plane eine Route am PC, setze dabei die Routenpunkte so häufig, dass erzwungen wird Straße XY zu fahren. (Ist ja das bekannte Workaround zu den unterschiedlichen Routingeinstellungen zwischen Navi und PC...)
Das Zumo verhält sich beim Abbiegen wie Folgt:
1. Pfeil als Overlay in der Karte
2. Angabe über Entfernung bis zum Abbiegevorgang
3. Zoomfunktion auf voher durch den Anwender definierte größe
Und was macht das 60CSx?
1. Anzeige des "Führungstextes" auf der Kartenansicht mit kryptischen Kommandos in Form von "Süd auf Dattelweg" (woher soll ich die aktuelle Himmelsrichtung kennen??)
2. Angabe über Entfernung oder dem nächsten Routenpunkt bis zum Abbiegevorgang
Was fehlt:
Pfeil in der Karte in welche Richtung die Route geht, Zoom auf die Kreuzung, Vorwarnung (über die hier im Forum so hervorragend geredet wird, dass sie nicht zeitig genug kommt)
Nun gut!
Ein 60er ist eben "die eierlegende - wollmich - Sau"!
Sicherlich kann man sich da auch gut über die Funktion "Abbiegevorschau" behelfen und ich bräuchte hier nicht schreiben!
Allerdings hat mir das Gerät dann gestern doch Eindrucksvoll demonstriert, wie es Funktionieren könnte! Das hat es gestern an einer handvoll Kreuzungen gemacht und heute bekomme ich es nichtmehr reproduziert!
Abblauf war wie Folgt:
1. Warnung am oberen Bildschirmrand in Rot bis zum Abbiegehinweis mit Countdown und Meterangabe
2. Anzeige eines "Abbiegevorschau" ähnlichen Bildes mit Pfeilen in welche Richtung die Route geht und dem eigenen Standort.
Super - So hätte ich es gerne immer
So und nun noch die Aufzählung, über gesetzte und nicht gesetzte Häckchen:
Unter Menü -> Routing:
Führung: Bestätigen
Folge Straße: Kürzere Zeit (irrelevant)
Abbiegekommando: An
Unter Menü -> Routing -> Straßennavi. Einstellungen:
Neuberechnung: Bestätigen
Rechenmethode: Bessere Route
Berechne Route für: Auto / Motorrad
Vermeide: Fahrgem.-Spuren
Unter Menü -> Karte -> Allgemein:
Ausrichtung: In Fahrtrichtung
Unter: 30km
AutoZoom: An
Detail: Normal
Auf Straße zeigen: Aus
Würde mich freuen, wenn mir jemand einfach sagen kann, wo ich das Häckchen falsch gesetzt habe...
lg
Fi156