GPS Datenlogger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche eine günstige Variante eines Datenloggers für ein KFZ, mit dem ich GPS Daten (nmea-Daten) aufzeichnen bzw. speichern kann und dann per batch-Datei oder script Datei z.B. von einem VB-Programm auslesen kann.
    Ich benötige dann die gefahrenen km und Zeit aus den gespeicherten Daten.
    Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, was da am besten geeignet ist.
    Vielen Dank für jede Antwort

• Mhm - das wäre doch ein elektronisches Fahrtenbuch auf GPS-Basis.
    Dazu gibt es genügend Stichworte im Internet.

Wenn du das auswertende Programm selber schreiben willst; warum willst du dir dann das NMEA-Format antun?

Ohne diese Einschränkung sollte, je nach Komfortanforderung, eigentlich jeder Logger geeignet sein.

Damit du nicht jedes dritte mal vergisst, den Logger ein- oder auszuschalten, sollte der Logger mit der Zündung ein- und ausgeschaltet werden - dazu wirst du am Logger herumbasteln müssen.

Aber auch dies hat seine Tücken. Irgendwie musst du aus einem Parkhaus oder einer Tiefgarage herauskommen. Wenn in dieser Zeit der Logger schon eingeschaltet ist, dann werden dir durch den versauten und verzögerten Fix in der Auswertung einige Kilometer fehlen. Zu Tunnels musst du dir auch etwas einfallen lassen...

Viele Grüße
    Dieter

• Hallo haiflosse,

für einen Festeinbau habe ich vor einiger Zeit diesen Logger in den USA gekauft:

http://www.ohararp.com/products.html

Er ist direkt ans Bordnetz anschließbar, läßt sich über Klemme 15 (Zündung) des Fahrzeugs steuern, ist konfigurierbar und schreibt die Logs als NMEA- oder CSV-Dateien auf die Speicherkarte.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...