Hallo, bin nächste Woche im Pala Gebiet in den Dolomiten unterwegs und suche nach einer guten Karte für mein Garmin Oregon. OSM Open Street Maps habe ich schon rumgesucht, finde diese jedoch ziemlich verwirrend. Es muß doch irgendwo fertige OSM Maps der Dolomiten geben mit Angaben von Hütten, Klettersteigen, Wanderwegen, Scharten/Pässen, Gipfeln etc.
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Peter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
gebe bitte mal die Koordinaten (Nord,Ost ,Süd, West) des Dich interessierenden Gebietes bekannt.Ich bin kein Bergsteiger, deshalb kann ich mit 'Pala' nichts anfangen. Ich habe sehr genau Karten von Teilen der Dolomiten für meine Privatnutzung erarbeitet. Vielleicht ist das Gebiet mit erfasst.
morgen1 -
Hallo, bin nächste Woche im Pala Gebiet in den Dolomiten unterwegs
Versuch die hier Mal. Zum Wandern nicht schlecht.
http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/
Gruss
Bruno -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Und so sieht meine Dolomitenkarte aus. Erzeugt aus den amtlichen Daten der Autonomen Provinz : http://www.img2ms.de/Karten/Trentino/ScreenshootTrentino.gif
Die Gesamtkarte ist zu 99% fertig. Nur das Typfile muß noch optimiert werden. Demnächst auf meiner Homepage zu haben.
morgen1 -
Hallo morgen,
nur mal interessehalber: In welchen Datenformat liegen die Quelldaten (amtlichen Daten) vor? Ich nehme an, die werden dann auch im MP Format weiterverarbeitet. Wie gross (MB ) ist da die Datenmenge?
lg, Paul -
Hallo wildgoose. Die amtliche Daten sind 215 Files im Format DXF. Das größte ist ca 16 MB. Im Durchschnitt geschätzt 6,5 MB. Ergibt circa. 1,2 GB Ausgangsdaten. Dazu werden die Karten noch angereichert mit POI aus freien Quellen und OSM. Die wurden nach mp konvertiert, sind dadurch bedeutend grösser und ergeben ca. 4 GB im Format mp. Für die Bearbeitung nutze ich GlobalMapper 11.2 mit dem letzten Build, welches in der GM-Scriptengine das Commando EDIT_VECTOR verarbeiten kann, und hauptsächlich für diesen Zweck selbst geschriebene, und speziell auf die DXF-Files der jeweiligen Region abgestimmte Software. Das habe ich voriges Jahr für die Region Toskana angefangen und kann jetzt die Programme etwas umgeschrieben für Trentino nutzen. Als nächstes kommt die Region Friaul dran. Die wird sogar die amlichen Höhenlinien im 5 Meter-Abstand haben, und nicht nur die SRTM 1" bzw. SRTM 3" der Nasa. Die Berabeitung erfolgt fast ausschließlich direkt in der Integrierten Entwicklungsumgebung VB6-Proffesionel. Der Umstieg auf VB-net war mir noch zu mühsam, solange VB6 von Windows unterstützt wird, werde ich mit umlernen auf VB-net noch warten.
morgen1 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo morgen,
danke für Deine Ausführungen. 4 GB mp Format für dieses Fleckerl Erde ist wahrlich viel.
Mit Scipts und VB hab ich nichts am Hut, da kenn ich mit garnicht aus. Und wozu es auf die Region abgestimmte Software braucht ... kann ich mir momentan nicht ganz vorstellen. Ist da alles in einem anderen Kartendatum?
Bei 5m Höhenlinien wäre ich skeptisch, da die Darstellungsgenauigkeit im Garminformat ja sehr beschränkt ist. Aber mal abgesehen von den Höhenlinien, geben die amtlichen Stellen diese Daten kostenlos her?
lg, Paul