MS - Wegpunkte/Trackpunkte verschieben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,
    habe vorgestern mein navi bekommen und nach einigen anfangsschwierigkeiten auch alles installieren und freischalten können.
    nun sitze ich vor dem laptop und versuche probehalber ein paar routen und tracks zu erstellen.
    laut der ms-hilfe muss man, um einen punkt zu verschieben, den weissen auswahlpfeil anwählen, mit der rechten maustaste auf den punkt klicken und dann "verschieben" auswählen.
    nur findet sich leider bei mir in dem maus-menü nirgendwo der punkt "verschieben". ich hab alles mögliche ausprobiert und überall geguckt, finde aber nichts.
    ich habe die ms version 6.16.2

was mache ich falsch? :confused:
    vielen dank für jeden tipp im voraus.

besten gruss
    marcus

• vielen dank für das video. das war schon mal interessant. aber es geht nicht wirklich auf meine frage ein.

in der ms-hilfe steht:

verschieben von wegpunkten

sie können einen vorhandenen wegpunkt an einen neuen ort auf der karte verschieben.

so verschieben sie einen wegpunkt:
    1. klicken sie auf die schaltfläche auswahlfunktion (weisser pfeil)
    2. klicken sie auf der grafischen karte mit der rechten maustaste auf den gewünschten wegpunkt. wählen sie die option wegpunkt verschieben. neben dem mauszeiger werden daraufhin ein kleines wegpunktsymbol und ein gekrümmter pfeil angezeigt.
    3. klicken sie auf der grafischen karte auf den neuen standort. der wegpunkt wird an diesen ort verschoben.

soweit, so gut.

nur kann ich die option wegpunkt verschieben nicht auswählen, weil sie in dem menü nicht auftaucht.

ich komm mir ziemlich dämlich vor.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zuerst mit der linken Maustaste auswählen, dann mit der rechten das Kontexmenu, nur rechts erscheint der Punkt "Wegpunkt verschieben" nicht.

Gruß, Stefan

• Das "alte" MS 6.13.7:

Wegpunkt muss nicht ausgewählt sein (also noch nicht gelb markiert durch Klick mit Links auf der Karte oder Anklicken im Wegpunktreiter),
    trotzdem erscheint bei Rechtsklick auf den Wegpunkt das Kontextmenü "Verschieben".

Das "neue" MS 6.15.5:

Eigentlich genauso, lediglich muss der Wegpunkt ausgewählt werden, falls am gleichen Ort auch eine "Karteninformation" Ist ("Mischwald" zb).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und was hast du verändert?

Ist ja für die Mitleser immer interessant.

• ich habe immer erst rechts geklickt. da taucht tatsächlich nichts auf. aber so steht es in der hilfeanleitung. da kommt man von selbst nicht so schnell drauf.

• Dann zitiere ich mich mal selbst: