Garmin Vista HCx schaltet aus bei Anschluss USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problem: mein Vista HCx schaltet sich plötzlich spontan aus, sobald ich ihn mit dem Notebook verbinde. Bisher seit 2 Jahren problemlos, einzige Änderung gestern: Aufspielen einer frei erhältlichen Südtirol-Karte unter Verwendung von MapSource und einer extra für diese Daten neu gekauften 2 GB Micro-SD. Bisher TOPO D ebenfalls auf 2 GB Karte. Im Gerät läuft auch jede Karte einwandfrei, nur bei Verbindung mit Notebook sofortiges Ausschalten wie bei Batterientnahme. Habe alle Tips beherzigt [ohne Batterien, Master-Reset, TOPO komplett neu instaliert mit Löschen Reg-Einträge...] Problem bleibt.
    Danke für Eure Ratschläge! ...ach ja, Kabel ist auch getauscht, Fehler bleibt

• Schaltet das Gerät auch ab, wenn keine µSD im Gerät ist?
    Dann ist sicher nur ein Häkchen falsch gesetzt.
    Könnte sonst noch ein USB-Problem sein.

• ....ja, schaltet mit u. ohne Karte sofort ab bzw. "erlischt". Auch Anschaltversuch bei eingestecktem Kabel gelingt nicht. Gerät ist dann "tot", sobald Kabel gezogen wird, egal ob am vista oder am Notebook, lässt es sich ganz normal anschalten. Vermute eher ein "Power-Problem" mit der externen Stromversorgung, auf die ja bei Verwendung des USB-Kabels umgestellt wird.
    Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast du die betreffenden Einstellungen bereits gecheckt?
    Wenn ich das Häkchen setze schaltet mein Gerät nämlich auch ab.

• ...welche Einstellungen meinst Du? habe eigentlich nichts verändert. Wo sollte denn ein Häkchen sein bzw. nicht sein? Meinst Du unter "System" -"Externe Stromversorgung Aus", da habe ich im pull-down-Menu "Abschalten" eingestellt. Das bedeutet m.E. nur, dass sich das Gerät ausschaltet, wenn die externe Stromversorgung [d. h. via USB] aufhört. Habe dann in der Vergangenheit immer nach Trennung vom USB eine Meldung erhalten [....erlischt in ...sec.]
    Danke!

• System oder Schnittstelle
    Hast du das Gerät einmal abgezogen ohne es abzumelden?
    Probier mal die Werkseinstellungen oder einen Reset, dann sollte es wieder klappen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...bei Schnittstelle kann ich gar nichts einstellen. Sehe nur unter USB (GARMIN Datenformat) "nicht verbunden". Wenn ich dann auf "USB Massenspeicher" gehe bekomme ich das übliche Fenster mit Garmin Logo u. stilisiertem PC. Stecke ich jetzt das USB-Kabel ein,.....erlischt die Anzeige.
    Kann sein, das ich das Gerät mal ohne Abmeldung abgezogen habe.
    Noch mal wg. des Master-Resets: drei oder 4 tasten gleichzeitig? Dachte eigentlich, ich hätte den gemacht, aber meine persönl. Begrüßung bleibt bestehen, komisch, oder Reset doch falsch gemacht, da z.T. unterschiedl. Angaben. Danke!!

• ...bei Schnittstelle kann ich gar nichts einstellen.

Sorry, geht auch nur beim 60 CSx.
    Bezüglich Reset kann ich nichts sagen, steht aber hier.
    Ich nutze immer das mitgelieferte USB-Kabel.

Sollte das auch nicht helfen, würde ich mich an den Garmin-Service wenden.

• Bevor du das Gerät umtauscht, probiere es mal an einem anderen PC.

Wenn es dort geht, dann ist der USB-Port am Notebook nicht belastbar genug.

Grundsätzlich solltest du mal mehrere verschiedene USB-Ports verwenden.

Ich hatte diesen Effekt auch mal an meinem Desktop - am Netbook hat es funktioniert.

Offensichtlich ist der Stromverbrauch des Vista HcX nach dem Einschalten auch höher, als nach etlichen Sekunden -> also mit dem Verbinden mal etwas warten.

Viele Grüße
    Dieter

• Danke für alle Beiträge.
    Habe mich nach telefon. Beratung mit der Garmin-Hotline entschlossen, das Gerät zur Prüfung einzusenden. Der Fehler ist dort nicht unbekannt.
    Gerät gekauft am 18.06.2008, Vorabangebot via Hotline: wenn, wie zu vermuten, kein Garantiefall u. Austausch nötig: neues Gerät für 123,- Euro. [Kulanz wird selbstverständich geprüft].
    Ich poste, wann u.wie es weitergeht.

.....ja, auch an anderen PC`s probiert und mit dem Anschluss mehr als 5 min. nach dem Einschalten gewartet. Ergebis immer gleich: schaltet sich aus, wenn Verbindung via USB-Kabel geschlossen wird.