Best Practices: Kalibrierung des Höhenmessers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,


    da ich noch relativ neu in der GPS Logger Welt bin habe ich eine kleine Herausforderung mit der Kalibrierung des Höhenmessers meines GPSMAP 62s (Firmware 2.50) zu meistern. Irgendwie passt das nie so richtig was das Barometer da ermittelt bzw. was aus dem Luftdruck für eine Höhe ermittelt wird.


    Wie oft und bei welcher Gelegenheit kalibriert Ihr den barometrischen Höhenmesser? Die genausten Daten erhält man ja anscheinend nur, wenn man sich in der Nähe eines Flughafen aufhält. Kalibriert Ihr immer beide Werte (Höhe und Luftdruck) oder jeweils nur einen? Wenn ich nur den vermeintlich richtigen Luftdruck einstelle, dann ist die Höhenangabe total daneben. Wie geht das 62s mit den Werten um?


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Viele Grüße


    Moritz

  • Hallo,


    - Die genausten Daten erhält man ja anscheinend nur, wenn man sich in der Nähe eines Flughafen aufhält.


    Kannst du mir bitte mal sagen, wie du zu dieser Aussage kommst? Wieso, sollten die Daten dort genauer sein?


    - Kalibriert Ihr immer beide Werte (Höhe und Luftdruck)? Wenn ich nur den vermeintlich richtigen Luftdruck einstelle, dann ist die Höhenangabe total daneben.


    Wo bekommst du denn den Luftdruck her für den Ort an dem du die Kalibrierung vornehmen willst, aus der Wetterkarte oder wie?


    Entweder kalibrierst du über die Satelliten, oder eine bekannte Höhe. Jetzt nur noch einen Trigonometrischer Punkt finden und kalibrieren. Jetzt kommen auch deine Flugplätze wieder ins Spiel, da die Höhe der Start und Landebahnen bekannt sind und nachgelesen werden können. Also einfach zum nächsten Segelflugplatz und dein GPSr mit deren Höhe kalibrieren.


    Viel Spaß
    Mausebiber

  • Hallo,
    Kannst du mir bitte mal sagen, wie du zu dieser Aussage kommst? Wieso, sollten die Daten dort genauer sein?



    Ganz einfach, weil bei jeden Flughafen mit ILS System sowohl die Höhe als auch der Luftdruck jede Stunde neu gemessen wird und dann über das ATIS System per Funk gesendet werden muss.

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  • Ganz einfach, weil bei jeden Flughafen mit ILS System sowohl die Höhe als auch der Luftdruck jede Stunde neu gemessen wird und dann über das ATIS System per Funk gesendet werden muss.


    Ok, sorry für die echt blöde Frage jetzt, aber wieso muss man jede Stunde die Höhe messen? Ist das denn, bei einem Flughafen, kein Fixwert? :confused: Das kapier ich jetzt echt nicht..........:confused:


    LG

  • Wie oft und bei welcher Gelegenheit kalibriert Ihr den barometrischen Höhenmesser?


    In der Regel lässt man die Höhe nach GPS automatisch kalibrieren.


    Bei Antritt einer Tour, bzw. während einer Tour, prüft man dann z.B. anhand der Höhendaten einer Karte oder bekannter Punkte, ob eine manuelle Kalibrierung notwendig ist. Ich kalibriere nur manuell, wenn die Abweichungen 15-20m oder mehr Betragen. Das aber auch nur, wenn die Höhenangabe auch gesichert ist. Z.B. Höhenangaben auf irgendwelchen touristischen Hinweistafeln vertraue ich schon mal nie, da die meist geschönt sind.


    Zitat

    Kalibriert Ihr immer beide Werte (Höhe und Luftdruck) oder jeweils nur einen?


    Manuell kalibriere ich immer nur nach Höhe, nie nach Luftdruck. Und beide Werte gleichzeit schon garnicht.


    Zitat

    Wenn ich nur den vermeintlich richtigen Luftdruck einstelle, dann ist die Höhenangabe total daneben.


    Und genau da liegt das Problem. Luftdruckmessung ist eine Wissenschaft für sich. In die exakte Messung des örtlich vorherrschenden Umgebungsdruck, fliessen in der Regel noch Parameter wie Lufttemperatur, Luftfeuchte, Dichte usw. ein. Nur damit ist eine exakte Messung des Umgebungsdruckes möglich. In der Regel braucht man dazu spezielle Geräte. Ein billiges GPS-Geräte kann den exakten Umgebungsdruck schon mal überhaupt nicht messen.


    Für die Kalibrierung eines 60/62-Gerätes braucht man aber nicht den exakten Umgebungsdruck, sondern den auf NN umgerechneten Druck. Das ist nämlich der Referenzdruck, aus dem dann das GPS-Gerät die Höhe ermittelt, indem es aus dem tatsächlich gemessenen Druck die Differenz zu dem NN-Druck ermittelt.


    Zitat

    Die genausten Daten erhält man ja anscheinend nur, wenn man sich in der Nähe eines Flughafen aufhält.


    Z.B.JA. Wie schon gesagt, den NN-Druck zu ermitteln, ist keine triviale Sache, dazu braucht man spezielle Geräte. In der Regel können das nur entsprechend ausgerüstete Standorte, wie Flughäfen, oder Wetterstationen. Und in der Regel gilt der NN-Druck auch nur in unmittelbarer Nähe der Messstation.


    Zitat

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Hier noch mal die Kurzfassung...


    1. Stell Dein Gerät auf Automatische Kalibrierung.


    2. Prüf hin und wieder die Höhe nach wirklich belegten Höhenangaben, und entscheide ob eine manuelle kalibrierung für Dich notwendig wird.


    3. Manuelle Kalibrierung nur nach belegten Höhenangabe.


    4. Vergiss Kalibrierung nach Luftdruck. Das ist nur was für Profis, die wissen was sie da tun.


    mfg
    JLacky

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  • Hallo Leute,


    ich gehe nochmal einen Schritt weiter zurück:
    Wozu braucht man eigentlich einen barometrischen Höhenmesser am GPSr? Ist der genauer als GPS? Oder braucht man den, falls man in irgendwelchen Bergschluchten, Bergwerken oder Häusern keine GPS-Signale mehr empfangen kann?
    :denk:


    Gruß, Jens.


  • Wozu braucht man eigentlich einen barometrischen Höhenmesser am GPSr? Ist der genauer als GPS?


    So ist es. Die GPS Höhe schwankt gerne mal um die +-10m. Da der Geschwindigkeitsvektor leider nur für die Horizontalen berechnet wird, kann der üblicherweise verwendete Kalman Filter auch nichts für die Höhe machen. Es fehlt an einem unabhängigen Messwert. Und hier kommt der Luftdrucksensor, als sehr genauer Referenzwert, ins Spiel.


    Wenn die Fusion GPS Höhe / Barometer allerdings schlampig gemacht wurde, hast Du zwar ein weniger wackeliges Profil, musst aber damit leben, dass nach einer Tageswanderung die Klinke deiner Autotür unter Umständen 50m über oder unter dir zu finden ist.


    Ich habe gestern mit dem 62er einen Track über 5h aufgenommen, der nur 5m Unterschied hatte. Ob dass jetzt immer so genau sein wird, oder nur dem sehr stabilen Wetter gutzuschreiben ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Dazu benötige ich noch mehr Touren. Mein 60SCx hatte aber auch an stabilen Tagen immer eine deutlich größere Differenz.


    Grüße


    Oliver

  • Skyperkid hat sich wahrscheinlich vertan, es wird natürlich der Luftdruck kontinuierlich gemessen, und übermittelt, um sicherzustellen, dass alle Flugzeuge nach dem gleichen Referenzdruck fliegen.

    Der barometrische Höhenmesser am GPS ist für die Aufaddierung von Höhenmetern genauer, nicht jedoch für die absolute Höhenmessung, das macht das GPS-Gerät auch recht gut.

    Bedingt durch die Messschwankungen führt aber die Addition von GPS-Höhendifferenzen zu unrealistischen gefahrenen Höhenmetern.

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  • Vielen Dank für die vielen Kommentare. Jetzt habe ich einen besseren Eindruck davon. Manchmal sind die Schwankungen des Höhenmessers schon beträchtlich. Gerade wenn man das mal bei einer langen Autofahrt betrachtet. Am Startpunkt habe ich den Höhenmesser kalibriert und am Ziel (nach vielleicht 200km Fahrt) passt die Höhe dann gar nicht mehr.


    Viele Grüße


    Moritz

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare. Jetzt habe ich einen besseren Eindruck davon. Manchmal sind die Schwankungen des Höhenmessers schon beträchtlich. Gerade wenn man das mal bei einer langen Autofahrt betrachtet. Am Startpunkt habe ich den Höhenmesser kalibriert und am Ziel (nach vielleicht 200km Fahrt) passt die Höhe dann gar nicht mehr.


    Viele Grüße


    Moritz


    IMHO ist die einzig brauchbare Einstellung (aus der FAQ zitiert)


    2) Autokalibrierung: EIN Barometermodus: BAROMETER -> Dann ist die per GPS-Höhe korrigierte Höhenmesserhöhe im Track Beispiel: normalerweise sollte man den Höhenmesser immer am Start kalibrieren. Hier wird nun der Höhenmesser bei ausreichend gutem Fix durch die vom GPS ermittelte Höhe korrigiert


    Das von Dir beschrieben Verhalten hatte ich auch, als die Einstellungen noch anders waren. Ich weiß nicht mehr wie. Aber seitdem stimmt die Höhe im akzeptablen Rahmen immer.


    Die Höhe aus dem Barometer alleine benötigt man nur, wenn man relativ kurze, aber genaue Messungen benötigt. z.B. wo sind die magischen 10m für eine Pumpe o.ä.


    Und die GPS Höhe alleine wird in Flugzeugen mit Druckausgleich benötigt.



    Grüße


    Oliver

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  • Nur aus Interesse: wie machen die das genau?

    paul-josef



    OK, ist etwas dumm ausgedrückt :o Die messen natürlich nicht jede Stunde die Höhe neu. Nur die Daten werden jede Stunde neu erfasst. Ich gehe mal davon aus, dass die dann die Höhe nicht immer wieder neu messen. :rolleyes:

  • Hallo,
    meine Erfahrung ist diese:
    bin ich in einem schwierigen Empfangsumfeld unterwegs (Schluchten) verwende ich eine reine Baro-Aufzeichung, da der GPS-Abgleich zu keinem brauchbaren Ergebnis führt. Eine Dämpfung sollte auch ein Barotrack erfahren, kann dies beim 62er individuell eingestellt werden? Genauso ergeben bei langsamer Bewegung die Tracks ohne Dämpfung zu lange Strecken.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wir reden hier die ganze Zeit nur über die Höhe die ermittelt wird, dabei sollte man aber auch bedenken, dass eine Abweichen von 20 Meter wirklich nichts ungewöhnliches ist. Vergleiche http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201071.htm und andere Seiten. Unterschiedliche Empfangsbedingungen können ganz schnell mal zu etlichen Höhenmetern aufaddiert werden.


    Eine zweite, wichtige Funktion ist die Prognose von Wetteränderungen. Wenn du mal in den Bergen uebernachtest ohne TV oder Internet, und du willst wissen wie sich der Luftdruck im Vergelch zum Vortag veraendert hat brauchst du nur einen Blick auf den Hoehenmesser zu werfen. Dazu muss allerdings die automatische Kalibrierung ausgeschaltet sein.


    Im Sommer, Übernachtung auf 2500 Meter, am nächsten Morgen ein Blick auf den Höhenmesser, dieser zeigt 3000 Meter, also ist der Luftdruck über Nacht rapide gesunken, eine Wetterverschlechterung steht an, Gewitter, Hagel, Sturm.


    Wie man sieht, gibt es keine "einzig brauchbare Einstellung"


    Gruss,
    Bernd

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