Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Feature" durchaus so gewollt ist um die Absatzzahlen des eigenen (exorbitant teuren) Akkus zu steigern. Ein externes Ladegerät schafft jedoch praktikable Abhilfe.
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Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Feature" durchaus so gewollt ist um die Absatzzahlen des eigenen (exorbitant teuren) Akkus zu steigern. Ein externes Ladegerät schafft jedoch praktikable Abhilfe.
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Und dürfte von daher nur für einen eher geringen Teil der Nutzer nachvollziehbar sein.
Das wird ziemlich sicher so sein.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Feature" durchaus so gewollt ist um die Absatzzahlen des eigenen (exorbitant teuren) Akkus zu steigern.
Ich denke mal, dass das "nur" ein Softwarefeature ist - nachdem es sich um einen NTC (Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten) handelt, bedeutet ein hoher Widerstand eine tiefe Temperatur. Das hätte man gar nicht abfragen müssen, aber um den Umsatz an Ersatzakkus zu steigern kann man das natürlich schon machen
Wo sind die Hacker? Es gäbe Arbeit ...
So, nachdem ich den Akku von scarpanto schon ein wenig länger in meinen Fingern habe, hier eine entsprechende Rückmeldung.
Der modifizierte Akku läuft im Sportiva2 und Sportiva2+ einwandfrei und wird ohne Probleme geladen.
Ich hatte den Akku auch bei unseren Vorführgeräte auf der Eurobike im Einsatz. Einwandfrei!
Die technische Modifikation sieht sehr gut aus aber ich selbst könnte das so nicht modifizieren...
Vielen Dank an scarpanto und bitte entschuldige, dass ich den Beitrag erst jetzt verfasse... Ich habe das echt...
Gruß
floflue
Diese Modifikationen dürfte aber für die wenigsten zu realisieren sein.
Ich habe bisher von Compe immer noch kene abschließende Antwort erhalten.
Sofern es nicht schon jemand gemacht hat, wäre es gut wenn jemand anderes mal ein offizielles Ticket dazu eröffnet.
Ansonsten dürfte für die meisten das Ladegerät, mit welchem man gleichzeitig/alternativ Gerät+Akkuladen kann, die am einfachsten zu realisierende/komfortableste Lösung sein.
Die gibt es auch noch ein wenig günstiger als bei Compe.
Ich benutze seit Jahren so ein chinesisches Universal-lade-dingsbums. Anfangs hatte ich noch Angst, daß es mir dabei die Wohnung abbrennt und immer ein wachsames Auge beim Laden darauf geworfen, mittlerweile vertraue ich dem Teil.
So ähnlich sieht es aus:
http://dx.com/p/beston-univers…e-2-round-pin-plug-186689
Ich sehe gerade, das gibt es auch in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Univers…ionen&hash=item4ac2e2e46a
Diese Modifikationen dürfte aber für die wenigsten zu realisieren sein.
Ja, aber es ging mir primär darum, den Grund für das Nichtfunktionieren herauszufinden, und das ist ja nun klar.
Was chinesische Ladegeräte anlangt, habe ich mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Akku-La…ionen&hash=item338418817e
Ist ja offenbar baugleich mit den von papaluna erwähnten, der Hersteller ist www.yiboyuan.net.
Gruß Franz
Was chinesische Ladegeräte anlangt, habe ich mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht [...] offenbar baugleich mit den von papaluna erwähnten, der Hersteller ist www.yiboyuan.net.
Ja, dasselbe hab ich auch seit dem Erwerb eines BL-6C, weil damit auf Mehrtagestouren Handy und Sportiva gleichzeitig versorgt werden können. Fühlt sich nicht grad nach Hi-End an, aber funktioniert bisher klaglos
Für den Preis in der Bucht eigentlich mehr, als man erwarten durfte...
.... Fühlt sich nicht grad nach Hi-End an, aber funktioniert bisher klaglos.
Ich habe mir das Ding mal von innen angesehen - die Elektronik macht einen sauberen und professionellen Eindruck, der durchaus dem Stand der Technik entspricht.
Verstehe ich das richtig?
Der alte Sportiva (grünes Gehäuse) lädt die Fremdakkus von Nokia einwandfrei, während der neue Sportiva II (graues Gehäuse) diese nicht auflädt?
Mein Problem: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=474723&postcount=9
Ja. dem ist so, wie ich es auch im anderen Thread geschrieben habe.