Hallo,
zur Bestimmung der GPS Koordinaten (2-5m) ist ein Gerät mit einem GPS Empfänger ohne Static-Navigation erforderlich. MeineOutdoor- Geräte Garmin GPSMAP 60csx, Aventura, Sportiva und das WM 6.5 Smartphone HTC HD2 können dies durchaus auch in bewaldeten Gebieten, wenn es nicht Schluchten sind.
.
Kein Gerät der Consumerklasse verfügt über einen Sensor der auf 2m genau ist, leider, hätten wir wohl alle gern.
dies kann mit TTQV in Datenbankform geschehen. Im Infofeld deines Foto-WPT kannst du diverse Links plazieren zu Webseiten, zu deinem Foto, das sowohl offline in den Rasterkarten von TTQV als Thumbnail (bei klick darauf wird ein externes Programm deiner Wahl gestartet zur Anzeige des Bildes in voller Größe) angezeigt werden kann als auch mit einem Klick der Standort in GE. Willst du Freunden eine GE KMZ übermitteln (diese enthält die Koordinaten und die JPEGS) würde ich das kostenlose Tool gpicsync verwenden. In TTQV kannst du auf einer Karte im Umkreis von z.B. 500 m alle bisher aufgenommen Botanischen Elemente anzeigen lassen. Zur Archivierung ist eine gut strukturierte Datenbank Pflicht.
Dies ist in Excel problemlos möglich, wenns kostenlos sein soll Calc von Open Office verwenden.
Ich setzte es ebenfalls zur Datenverwaltung ein, problematisch wird es wenn man darin über 65.000 einzelne Wegpunkte, Tracks oder Datensätze verwaltet.
Solltest du jetzt schon abschätzen können, dass du über 65.000 "Pflanzen" kommst führt kein Weg an einer "echten" Datenbank vorbei.
Mit 6000 Datensätzen inkl. Fotos, Beschreibungen usw. funktioniert es problemlos, das weiß ich aus dem Praxiseinsatz.
die Datenbank von TTQV lässt deine Sortierung zu. Wenn die Auswahl erledigt ist kannst du mit dem für TTQV explizit geschriebenen freien Tool von Chris50 (Forumsmitglied) diese Waypoints auf ein TwoNavGerät (Sportiva, Aventura, Iphone, HTC HD2, Safari.....) übertragen. Per Klick wird die Waypointtabelle mit Verlinkungen zu den Bildern + PDF Files erzeugt. Gleichzeitig wird aus den im Fotowaypoint-Infofeld niedergeschriebenen Notizen ein Textfile generiert.Die Übertragung auf das Gerät erfolgt automatisch. Im Gerät selbst können die Waypoints nach einigen Kriterien sortiert und ausgewählt werden. Bei erreichen eines Wegpunktes öffnet sich automatisch ein Bild und es kann zum Textfeld bzw. PDF File umgeschaltet werden. Ohne Aufruf von zusätzlichen Programmen.
Sortieren funktioniert in Excel, wenn man die gpx-Files systematisch benennt funktioniert die Sortierung auch im Windows Explorer.
Die Fotos sollten den gleichen Namen wie die Wegpunkte haben.
Eine direkte Verlinkung zu den gpx-Files oder Fotos ist ebenfalls in Excel möglich.
Bei den Geräten gibt es diverse Möglichkeiten. Als Software, die im Zusammenspiel mit dem Gerät deine Anforderungen erfüllen kann, fällt mir nur TTQV und TwoNav ein. Vielleicht bringen dir andere Forumsmitglieder alternative Vorschläge, die deine Wünsche kostengüstiger erfüllen können. Nur mit Hinweisen auf Garmin und andere Geräte ist es meiner Meinung nach nicht getan.
Anforderungen GPX oder KMZ-Files hin und her zu kopieren? Das geht per USB, dazu ist keine Zusatzsoftware erforderlich.
Als "Gedankenanstoß" wie ich es gelöst habe (allerdings mit Produktdaten, was aber egal ist)
Spalte A:
Nordkoordinaten
Spalte B:
Ostkoordinaten
Spalte C:
Link zum Koordinatenfile (Uhrzeit und Datum ist da sowieso dabei)
Spalte D:
Link zum Foto
Spalte E:
Beschreibung
usw, usw.
Danach kannst du Sortieren, erweitern, ein- und ausblenden, nach Text suchen, pdf daraus machen und dieses pdf sogar aufs Navi schicken (wenn diese Funktion unterstützt wird).
Die Möglichkeiten von Excel sind da nahzu unbegrenzt.......