navigieren in der Botanik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Diesmal meldet sich ein Außenseiter. Mein Zugang zu Navigation ist das Dokumentieren und spätere Wiederfinden von botanischen Gewächsen (Raritäten).

• Das Ziel meiner Streifzüge durch Wälder und Wiesen ist das Finden botanischer Besonderheiten, schriftl. Kurzdokumentation, Bilddokumentation. eine möglichst exakte GPS-Positionsbestimmung um diese der Doku bzw. dem Bild zuzuordnen. Kamera ohne GPS-Aufzeichnung ist bereits vorhanden, will ich auch behalten.
    • Am PC möchte ich mit einem geeigneten Programm die GPS Positionsdaten und Zeitstempel übertragen. Diese GPS Positionsdaten werden mit den botanischen Namen, den Bildern, Schlüsselbegriffe wie Datum-Uhrzeit, schriftl. Dokumentation (max. 10 A4 Zeilen) und zusätzliche botanische Schlüsselbegriffe, ergänzt. Eine Darstellung in Google-Earth nach unterschiedlichen Sortierbegriffen wäre schön.
    • Eine Ausgabe dieser Datensätze, nach unterschiedlichen Sortierbegriffen, z.B. botanischer Name und innerhalb des Namens zusammenhängende Wegpunkte, in ein geeignetes GPS-Gerät, wäre zum Wiederauffinden wünschenswert.

Meine Frage bzw. Bitte. Ist das mit modernen, möglichst positionsgenauen (2 -5 m) GPS-Geräten möglich. Kann das mit vorhandener Standardsoftware gelöst werden. Meine PC-Kenntnisse sind Anwendungsbezogen- keine detaillierten Systemkenntnisse.
    Zur Zeit überlege ich auch mir ein iPhone oder ähnliches zu besorgen. Ob das in diesem Zusammenhang sinnvollerweise berücksichtigt werden soll, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße und besten Dank wenn Sie mir einen Rat geben.

• Hallo,
    ohne ins Detail zu gehen, würde ich dir zu einem

TTQV Bundle mit TwoNav Sportiva (Karte wird im Stand im Gelände perfekt lagegenau ausgerichtet) und einem HTC HD2 (statt Iphone) mit 4,3" Zoll Display und top GPS Empfang, raten.

In dem Planungsprogramm TTQV (kann die größte Anzahl von unterschiedlichen Maps darstellen) können Dokumentationen und Bilder zu deinen botanischen Waypoints verlinkt werden. Der Übertrag auf ein TwoNav Gerät (Sportiva, Aventura, Iphone, HD2.......) und die Anzeige der Texte, PDF's und Bilder auf den Geräten ist problemlos. Das spätere geotagging und die vor Ort in der Natur gewonnen Erkenntnisse, können einfach in TTQV dokumentiert werden incl. Anzeige in GE.

TwoNav und TTQV können sowohl Rastermaps (dazu gehören u.a. GE Karten) als auch Vektormaps (diese werden vornehmlich als Overlay über die Rastermaps angezeigt) großflächig darstellen.

Gegenüber dem Iphone verfügt das HD2 über das deutlich größere Display und es können Akkus gewechselt werden bzw. die Übertragung von Daten ist auch via USB Kabel möglich. Eine GPS Kamera ist enthalten, die jedoch nicht eine "richtige" Kamera ersetzt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Soll das Gerät robust und wasserdicht sein oder ist das nicht erforderlich?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ein GPS aus der eTrex H Serie mit USB, reicht für die Zwecke aus. z.B. LegendHCx. Es soll ja nur eine reine Positionsbestimmung sein. Von Karten lese ich nichts. Die könnte man aber auf ein Legend HCx trotzdem laden.
    Eine Genauigkeit von 2m ist mit consumer-Geräten in der Regel nicht zu erreichen, schon gar nicht im Wald.

• reicht Von Karten lese ich nichts. Die könnte man aber auf ein Legend HCx trotzdem laden.
    Eine Genauigkeit von 2m ist mit consumer-Geräten in der Regel nicht zu erreichen, schon gar nicht im Wald.

Ohne vernünftige Karten mit vielen Details (auch botanischer Natur) wird der Fragesteller im Gelände bei der Suche sich schwer tun und das verlinken von bereits vorhandenen Dokumentationen auf ein GPS Gerät mit Text und Bild wird nicht zum Nachteil sein.

Der Fragesteller hat nach einer PC Dokumentationsmöglichkeit gefragt, die ich aufgezeigt habe. Wenn das in dieser Soft integrierte Kartenmaterial (Raster, GoogleEarth, Raster mit Vektoroverlay) incl. Doku und Bildern auf diverse Geräte ohne Zusatzkosten übertragen werden kann, sollte dem Suchenden nicht vorenthalten werden.

Mit dem von dir vorgeschlagenem Gerät/System ist dies nicht möglich.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na - bis jetzt ist lentsche auch ohne Kartenmaterial immer wieder erfolgreich aus der "Botanik" heraus gekommen :D

Kartenmaterial ist deshalb für ihn ein nettes Beiwerk, oder evtl. für weitere Zwecke ein Mehrwert.

Bei der hier genannten Anforderung, also abseits jeglicher Wege, versagt jedoch das beste Kartenmaterial.

@lentsche
    Vermute ich richtig, dass du zum einem Zeitpunkt X die früher gefundenen Objekte wieder finden möchtest?

Wenn ja dann geht dies nur mit der groben GPS-Position und einigen geogetagten Übersichtsbildern, die das Wiederauffinden am Fundort erleichtern.

Grundsätzlich würde ich die Bilder mit dem "Geosetter" georeferenzieren.

Die von dir gewünschte Verwaltung würde ich in einem eigenen Datenbanksystem vornehmen.

Zum späteren Wiederauffinden brauchst du die Übersichtsbilder, und demnach ein GPS-Gerät, das auch Bilder darstellen kann.
    Hier rücken natürlich die Smartphones in den Fokus :)

Allerdings traue ich der Positionsgenauigkeit der dort verbauten GPS-Empfänger nicht besonders über den Weg. Gerade im Wald gibt es in diesem Punkt nichts zu verschenken. Das Tragen in der Hosentasche wirkt sich auch kontraproduktiv auf die max. mögliche Positionsgenauigkeit aus.

Viele Grüße
    Dieter

• Zitat

Zum späteren Wiederauffinden brauchst du die Übersichtsbilder, und demnach ein GPS-Gerät, das auch Bilder darstellen kann.
    Hier rücken natürlich die Smartphones in den Fokus

Oder ein Safari von Lowrance. Kann Bilder Mp3, Videos. Hat den wohl genauesten Chip-Empfänger, kann Rasterkarten, Wasserdicht und und..

Gruß, Stefan

• Um Bilder und Info in einer Karte zu zeigen braucht es mit Sicherheit keine Investition von hunderten von Euros. Das ist eben meine Sicht und das gehört auch zur Güte eines Forums. Nicht nur eine Meinung!

• Na - bis jetzt ist lentsche auch ohne Kartenmaterial immer wieder erfolgreich aus der "Botanik" heraus gekommen :D

ich kam früher auch ohne GPS ans Ziel.^_^. Mit Karte und GPS ist es bequemer. Smartphones verfügen teilweise über bessere Empfänger als Outdoorgeräte. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, ist das anzeigen von umfangreichen Bild und Textdokumentationen mit "einer" Planungssoftware (incl. geotagging) identisch auf PC und Outdoorgerät bzw. Smartphone/PPC möglich.

Mit TTQV kann ich z.B. georeferenzierte JPEG's als Waypoint importieren und auf das Gerät übertragen. Je nach Einstellung, wird das Bild automatisch bei Annäherung an das Ziel eingeblendet und ein weiterer click ermöglicht einem das Lesen der angehängten Doku, die ohne weiteres mehrere Seiten umfassen kann.

Nicht unwichtig für das leichte auffinden von Punkten in der Botanik ist eine Kartenausrichtung via Kompass im Stand. Das nachträgliche einfügen der Blickrichtung bei der Aufnahme ins Exif der Jpeg's ist auch kein Problem.

Servus
    Gerd

• Um Bilder und Info in einer Karte zu zeigen braucht es mit Sicherheit keine Investition von hunderten von Euros. Das ist eben meine Sicht und das gehört auch zur Güte eines Forums. Nicht nur eine Meinung!

Das von mir vorgeschlagene Bundle kostet incl Topo 25 K für ganz D und Sportiva 549 Euro und ermöglicht das vom Fragesteller gefragte auf Gerät und am PC anzuzeigen und bearbeiten. Du hast nur ein Gerät aufgezeigt und keine Softwarelösung am PC.

Entscheidet sich der Fragesteller zu einer kleinen Lösung via Smartphone (hier hat man vor Ort via Wikipedia offline einen Brockhaus kostenlos zur Verfügung), kommt er bei meinem Vorschlag mit ca. 210 € klar und kann sein Vorhaben sehr gut, Datenbank strukturiert und immer leicht via z.B. Umkreissuche wieder anzeigbar, archivieren.

Servus
    Gerd

• ...
    Entscheidet sich der Fragesteller zu einer kleinen Lösung via Smartphone, kommt er bei meinem Vorschlag mit ca. 210 € klar und kann sein Vorhaben sehr gut Datenbank strukturiert archivieren.

Äh, welches Smartphone gibt es da um 210,- mit Datenbanklösung ?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Freeday,
    da der Fragesteller das Iphone oder ein anderes Smartphone eh ins Auge fast, sind die Gerätekosten nicht in den 210 € enthalten. Mein HTC HD2 (in Leistung vergleichbar mit dem Iphone 4 und mit erklassigem GPS Empfang, jedoch nervöser Trackdarstellung, wie bei modernen Geräten üblich) hat mich 95 Euro bei der fälligen Vertragsverlängerung gekostet.

Servus
    Gerd

• Danke Gerd! - OK. - also

Dachte schon, da ist mir ein Schnäppchen entwischt. :D
    Wobei aber Windows Mobile ziemliche Probleme (egal welche Hardware) beim Telefonieren macht, was ich so im Bekanntenkreis merke (Es läutet erst nachdem es beim Anrufer schon 4-5 mal getönt hat).

GESCHICHTE:

• Freeday,
    ich bevorzuge schlanke WM Lösungen und problemlose Outlooksyncs. Mein HD2 ist aus Standby nach einmaligem Klingeln auf der anderen Seite selbst gesprächsbereit. Die Mehrfachbelegung der Hardkeys ist für Multitasking sehr gut. 4.3" Hochkantdisplay für die Autonavigation wie geschaffen. Für Outdoor ist das Display mangels Sonnentauglichkeit weniger geeignet. Da dürfte das Iphone deutlich besser sein. Für umfangreiche Schreibarbeiten unterwegs habe ich mir ein kleine externe Tastatur für 20 Euro geholt.

Bin halt ein Windows User (preiswerter;) ) obwohl ich gern mit dem iMac im Grafikbereich beruflich arbeite.

In den von mir genannten 210 Euro ist TwoNav Pocket, TTQV, Topo D25K enthalten und damit könnte der Fragesteller, vielleicht bei vorhandenem Smartphone, bereits richtig gut einsteigen, ohne viele Tools für sein Vorhaben zu bemühen.

Bei Garmin hätten mich seit 2006 3 Topo D (V1,V2 Topo 2010) ca. 500 Euro gekostet ohne die OutdoorInfos einer 1:25K Topo D, die ich flächendeckend auf jede TwoNav Applikation übertragen kann ohne Gerätebeschränkung. Vielleicht für Outdoorneueinsteiger auch ein Aspekt.

Servus
    Gerd

• Meine Frage bzw. Bitte. Ist das mit modernen, möglichst positionsgenauen (2 -5 m) GPS-Geräten möglich. Kann das mit vorhandener Standardsoftware gelöst werden. Meine PC-Kenntnisse sind Anwendungsbezogen- keine detaillierten Systemkenntnisse.
    Zur Zeit überlege ich auch mir ein iPhone oder ähnliches zu besorgen. Ob das in diesem Zusammenhang sinnvollerweise berücksichtigt werden soll, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße und besten Dank wenn Sie mir einen Rat geben.

Also, sehr genau sind iPhone und Konsorten nicht, hab das selber schon oft getestet.
    Die Genauigkeit der GPS-Handys ist auf ebenem Gelände ohne Bäume um 10m, allerdings im Wald sind die Empfänger bei weitem nicht empfindlich genug, tlw. fällt der Empfang sogar ganz aus.

TTQV und Aventura sind natürlich klasse, wobei man TTQV zum Auffinden von Positionen eigentlich garnicht braucht.
    Das Aventura ist über jeden Zweifel erhaben, nur auch ziemlich groß und kostenintensiv.

Das Auffinden von Punkten sollte mit jedem GPS einfach möglich sein, einer der genauesten Consumer GPS-Empfänger ist das Lowrance Endura, gibt es ab 200€, zu empfehlen ist allerdings das Lowrance Safari um 300 €.
    2m Genauigkeit erreicht kein Consumergerät.

Da das Endura auf Windows CE-Basis fungiert kann man auch im Outdooreinsatz CE-Applikationen verwenden.

In der Mitte des Endura`s ist eine große "Mark" Taste, mit der kann man durch einen einzigen Knopfdruck Positionen markieren.
    Da das Safari auch ein Mikrofon eingebaut ist, kann man folgenden Ablauf machen.

Mark-Taste drücken, Informationen zur Aufnahme "aufsprechen" und zu Hause abspielen und auswerten, oder zur Position Kommentar eingeben, geht natürlich auch.
    Die Koordinaten werden dabei am Safari im gpx. Format gepeichert.
    Mit z.B.: Notepad kann man diese Koordinaten dann auslesen, oder mit einer Software wie dieser --> http://www.gps-freeware.de/Download.aspx am PC nachverfolgen wo man war.

Pdf-Reader, Bilderviewer bzw. Video`s im mpg-Format kann man ebenfalls am Endura abspielen.

Meine Meinung:
    Ist genug Geld vorhanden (bzw. egal) ist das Aventura und TTQV sicher gut (und wohl auch etwas übertrieben).
    Ansonsten ein Endura Safari oder Garmin, das tut`s auch.
    Von einer Smartphonelösung würde ich aus eigener Erfahrung abraten.

• ...
    Bei Garmin hätten mich seit 2006 3 Topo D (V1,V2 Topo 2010) ca. 500 Euro gekostet ohne die OutdoorInfos einer 1:25K Topo D, die ich flächendeckend auf jede TwoNav Applikation übertragen kann ohne Gerätebeschränkung. Vielleicht für Outdoorneueinsteiger auch ein Aspekt.

Hallo Gerd !
    Als Neueinsteiger reicht die letzte Version.
    Man muss nicht alle 3 Topo-Versionen kaufen.

GESCHICHTE:

• Die kostengünstigste Variante ist vermutlich ein Nokiahandy mit Symbian und GPS.
    Die kosten kaum etwas und es gibt eine kostenlose Application von Nokia, welche die "Aufnahme" von Koordinaten ermöglich.

Straßenkarten sind ebenfalls weltweit kostenlos von Nokia zu beziehen, dass dürfte zur Orientierung reichen.
    OSM lässt sich auch verwenden.

Aber wie gesagt, die Genauigkeit ist aus meiner Sicht nicht ausreichend.

• .... das kann der MM 6:

Aufnehmen von Bildern mit Ort und Blickrichtung
    Mit Hilfe des integrierten Kompasses und der GPS-Position können jetzt ohne weitere Arbeitsschritte genau verortete Bilder inklusive der Blickrichtung erfasst werden. Die Daten werden direkt im EXIF-Header der Bilddatei gespeichert. Diese Werte können in vielen Softwareprodukten, z.B. im GIS oder in GoogleEarth, dargestellt werden.

^^

• Hallo,

Das Ziel meiner Streifzüge durch Wälder und Wiesen ist das Finden botanischer Besonderheiten, schriftl. Kurzdokumentation, Bilddokumentation. eine möglichst exakte GPS-Positionsbestimmung um diese der Doku bzw. dem Bild zuzuordnen. Kamera ohne GPS-Aufzeichnung ist bereits vorhanden, will ich auch behalten

zur Bestimmung der GPS Koordinaten (2-5m) ist ein Gerät mit einem GPS Empfänger ohne Static-Navigation erforderlich. MeineOutdoor- Geräte Garmin GPSMAP 60csx, Aventura, Sportiva und das WM 6.5 Smartphone HTC HD2 können dies durchaus auch in bewaldeten Gebieten, wenn es nicht Schluchten sind.
    .

Am PC möchte ich mit einem geeigneten Programm die GPS Positionsdaten und Zeitstempel übertragen. Diese GPS Positionsdaten werden mit den botanischen Namen, den Bildern, Schlüsselbegriffe wie Datum-Uhrzeit, schriftl. Dokumentation (max. 10 A4 Zeilen) und zusätzliche botanische Schlüsselbegriffe, ergänzt. Eine Darstellung in Google-Earth nach unterschiedlichen Sortierbegriffen wäre schön.

dies kann mit TTQV in Datenbankform geschehen. Im Infofeld deines Foto-WPT kannst du diverse Links plazieren zu Webseiten, zu deinem Foto, das sowohl offline in den Rasterkarten von TTQV als Thumbnail (bei klick darauf wird ein externes Programm deiner Wahl gestartet zur Anzeige des Bildes in voller Größe) angezeigt werden kann als auch mit einem Klick der Standort in GE. Willst du Freunden eine GE KMZ übermitteln (diese enthält die Koordinaten und die JPEGS) würde ich das kostenlose Tool gpicsync verwenden. In TTQV kannst du auf einer Karte im Umkreis von z.B. 500 m alle bisher aufgenommen Botanischen Elemente anzeigen lassen. Zur Archivierung ist eine gut strukturierte Datenbank Pflicht.

Eine Ausgabe dieser Datensätze, nach unterschiedlichen Sortierbegriffen, z.B. botanischer Name und innerhalb des Namens zusammenhängende Wegpunkte, in ein geeignetes GPS-Gerät, wäre zum Wiederauffinden wünschenswert.

die Datenbank von TTQV lässt deine Sortierung zu. Wenn die Auswahl erledigt ist kannst du mit dem für TTQV explizit geschriebenen freien Tool von Chris50 (Forumsmitglied) diese Waypoints auf ein TwoNavGerät (Sportiva, Aventura, Iphone, HTC HD2, Safari.....) übertragen. Per Klick wird die Waypointtabelle mit Verlinkungen zu den Bildern + PDF Files erzeugt. Gleichzeitig wird aus den im Fotowaypoint-Infofeld niedergeschriebenen Notizen ein Textfile generiert.Die Übertragung auf das Gerät erfolgt automatisch. Im Gerät selbst können die Waypoints nach einigen Kriterien sortiert und ausgewählt werden. Bei erreichen eines Wegpunktes öffnet sich automatisch ein Bild und es kann zum Textfeld bzw. PDF File umgeschaltet werden. Ohne Aufruf von zusätzlichen Programmen.[/quote]

Bei den Geräten gibt es diverse Möglichkeiten. Als Software, die im Zusammenspiel mit dem Gerät deine Anforderungen erfüllen kann, fällt mir nur TTQV und TwoNav ein. Vielleicht bringen dir andere Forumsmitglieder alternative Vorschläge, die deine Wünsche kostengüstiger erfüllen können. Nur mit Hinweisen auf Garmin und andere Geräte ist es meiner Meinung nach nicht getan.

Servus
    Gerd