Hallo!
Diesmal meldet sich ein Außenseiter. Mein Zugang zu Navigation ist das Dokumentieren und spätere Wiederfinden von botanischen Gewächsen (Raritäten).
- Das Ziel meiner Streifzüge durch Wälder und Wiesen ist das Finden botanischer Besonderheiten, schriftl. Kurzdokumentation, Bilddokumentation. eine möglichst exakte GPS-Positionsbestimmung um diese der Doku bzw. dem Bild zuzuordnen. Kamera ohne GPS-Aufzeichnung ist bereits vorhanden, will ich auch behalten.
- Am PC möchte ich mit einem geeigneten Programm die GPS Positionsdaten und Zeitstempel übertragen. Diese GPS Positionsdaten werden mit den botanischen Namen, den Bildern, Schlüsselbegriffe wie Datum-Uhrzeit, schriftl. Dokumentation (max. 10 A4 Zeilen) und zusätzliche botanische Schlüsselbegriffe, ergänzt. Eine Darstellung in Google-Earth nach unterschiedlichen Sortierbegriffen wäre schön.
- Eine Ausgabe dieser Datensätze, nach unterschiedlichen Sortierbegriffen, z.B. botanischer Name und innerhalb des Namens zusammenhängende Wegpunkte, in ein geeignetes GPS-Gerät, wäre zum Wiederauffinden wünschenswert.
Meine Frage bzw. Bitte. Ist das mit modernen, möglichst positionsgenauen (2 -5 m) GPS-Geräten möglich. Kann das mit vorhandener Standardsoftware gelöst werden. Meine PC-Kenntnisse sind Anwendungsbezogen- keine detaillierten Systemkenntnisse.
Zur Zeit überlege ich auch mir ein iPhone oder ähnliches zu besorgen. Ob das in diesem Zusammenhang sinnvollerweise berücksichtigt werden soll, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße und besten Dank wenn Sie mir einen Rat geben.