navigieren in der Botanik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benötige zur Lagekontrolle von Tracks und Foto-Waypoints andere Softwaremöglichkeiten als die von Wasu verlinkten Tagger-Programme. Der Fragesteller möchte 2-5 m Genauigkeit. Ich habe dazu Wege aufgezeigt und auch die Kontrollmöglichkeit dieser Positonsgenauigkeit. Auf einer Topo 25K/10K/5K sehe ich in der Botanik schon deutlich, wie genau die Standortbestimmung in meiner Dokumentation bzw. meine Geo-Positon ist.

Tipp: wer eine monochrome Rasterkarte im Maßstab 1:5000 mit einer hochauflösenden Satmap verschmelzt und diese im Gelände bzw. am PC zur Lagegenauigkeitskontrolle einsetzt, hat schon eine Profiqualität, die bei 1-2 m liegt. Diese Karte könnte für viele Gebiete in D mit TTQV 5 bzw. Globalmapper erstellt werden.

Hier ein Beispiel von Sardinien an Hand eines monochromen Raster-Map+ 24 Bit Satmap Mixes:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4458531.jpg]
    Diese von mir erstellte Karte verfügt über eine Lagegenauigkeit von durchschnittlich 1-4 m. Das ist für mich Praxis und keine graue Theorie.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• ... Der Fragesteller möchte 2-5 m Genauigkeit. Ich habe dazu Wege aufgezeigt und auch die Kontrollmöglichkeit dieser Positonsgenauigkeit. Auf einer Topo 25K/10K/5K sehe ich in der Botanik schon deutlich, wie genau die Standortbestimmung in meiner Dokumentation bzw. meine Geo-Positon ist.

...
    ...

.... deine Rasterkarten in allen Ehren, aber selbst beim Maßstab 1:5000 bedeutet es, dass 1 mm auf der Karte immerhin gleich 5 m in der Natur sind.

Ich habe mal versucht, anhand meiner TOP 50 - 1 mm = 50 m in der Natur - einen TP mittels der ausgelesenen Koordinaten zu finden, in der Praxis lag ich locker 50 m daneben.

Ohne die Angaben des Vermessungsamtes hätte ich den TP nie gefunden.

Hinzu kommt ein gewisser Verzerrungsgrad der Rastermap, wenn ich ein grosses Gebiet erfasse. Gleiches geschieht mit den Sat-Bildern.
    Die Verzerrung ist in der Praxis insofern nicht relevant, weil ich mir sowieso nur das "Kartenbild" anschauen will.

Die Erde ist halt keine Scheibe. :)

• Günter,
    neben dem Maßstab, ist die Auflösung der Karte (Pixelweite) extrem wichtig. Mit einer Topo 10 auf einem Sportiva (3") oder HD2 (4.3") kann ich so weit hineinzoomen, dass auf dem kleinen Bildschirm eine 8 Meter breite Straße in 8 mm Breite auf dem Bildschirm angezeigt wird. 1 mm Bildschirm = 1 Meter Realität. Mehr Genauigkeit und Kontrollmöglichkeit wird der Fragesteller nicht benötigen.

In D verwende ich keine 1:50K. Beispiel Topo 10 gemäß meiner obigen Ausführung. Auf einer Topo 10/25 sehe ich auf einem Wirtschaftsweg mit 5 m Breite ob ich links oder rechts des Weges gehe. Die Maßstabsanzeige im Display ist ein Richtwert, der sich nicht bei jedem Zoomklick verändert.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5250178.jpg]

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Gerd,
    Dazu müsst allerdings erst einmal geklärt werden in welcher Gegend der Fragesteller das System verwenden möchte.
    Es gibt auch in Deutschland nicht Flächendeckend 1:10000 Karten (ohne weiteres zu Kaufen) zB NRW.
    Im Ausland dürfte das Teilweise noch magerer aussehen.

Also immer berücksichtigen das du das Glück hast in einer Kartografisch gut versorgten Gebiet unterwegs zu sein und das das in anderen Gegenden anders aussehen kann.

Grüße, Hein

• Hallo Hein,
    es gibt GPS Anwendungen, wie diese vom Fragesteller, die etwas in die Tiefe der Kartografie führen . Von vielen Gebieten Deutschlands liegen Karten im Maßstab 1:5K auf den Servern zum kostenlosen download. Wie oben erwähnt, würde meiner Meinung nach eine Topo 25K (wäre flächendeckend in dem von mir genannten Bundle enthalten) für die Anforderungen des Fragestellers genügen. Diese Karte kommt auf hochauflösenden, kleinen Displays ebenfalls perfekt und sehr lagegenau. Zur Lage-Kontrolle von Waypoints sind für mich gute Maps (egal ob Vektor oder Raster) auf dem Rechner/Gerät wichtig. Für andere Länder gibt es im Bereich um die 1:25K sehr gute, lagegenaue Maps für die Botanik. Die Polen 1:10K ist ein Traum.

Die Topo 10 NRW habe ich nicht auf dem Rechner, soll aber nicht die Güte von BW und B haben. Dafür ist die monochrome 1:5K NRW perfekt lagegenau.

Servus
    Gerd

• Die Topo 10 NRW habe ich nicht auf dem Rechner, soll aber nicht die Güte von BW und B haben. Dafür ist die monochrome 1:5K NRW perfekt lagegenau.

@ Gerd,
    Und genau da liegt das Problem:
    Es gibt keine Topo10 mehr für NRW, Güte hin oder her.

Mit 1:5000 Katasterplänen habe ich Täglich beruflich zu tun, zum Wandern wollte ich die nicht mit schleppen.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Mit einer Topo 10 auf einem Sportiva (3") oder HD2 (4.3") kann ich so weit hineinzoomen, dass auf dem kleinen Bildschirm eine 8 Meter breite Straße in 8 mm Breite auf dem Bildschirm angezeigt wird. 1 mm Bildschirm = 1 Meter Realität. Mehr Genauigkeit und Kontrollmöglichkeit wird der Fragesteller nicht benötigen.

so.. jetzt lese ich mich seitenweise rauf und runter, werd aber nicht wirklich schlau hier :(

Beispiel:

Auf meiner letzten Tour habe ich 2 Geräte (Satmap Active 10+ und Holux M-241) parallel laufen lassen.

Nach der herrschenden Theorie sollten beide Tracks im günstigsten Fall deckungsgleich übereinander liegen.

In der Praxis schaut es dann so aus:

Der gelbe Satmap Track weicht deutlich vom blauen Holux ab und, man beachte den Ausreisser, das Satmap flippt auch sonst teilweise mächtig aus.
    Endpunkt / Starpunkt retour war die Klagenfurter Hütte.

Also auf solche Wegpunkte möchte ich mich im wissenschaftlichen Sinne nicht verlassen müssen...

Im gezoomten Ausschnitt betrachtet bringt der Holux (blau) die absolut genauere Aufzeichnung zu Stande

• Hier mal ein stark gezoomter Track vom Samstag am Hinanger Wasserfall. Hier sieht man schon deutlich, dass die 2-5 m Genauigkeit kein Problem für ein Navi sind. Die gerade Tracklinie auf der Straße ist mit dem PKW. Gerät: Sportiva Sirf III. Satelliten 8-9, 3 Sekunden. Eine Kompasskarte taugt nicht zu einer Trackkontrolle.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5256113.jpg]

Servus
    Gerd

• Mit 1:5000 Katasterplänen habe ich Täglich beruflich zu tun, zum Wandern wollte ich die nicht mit schleppen.

Hein,
    ich sicherlich auch nicht. In BW und B bin ich mit Hypermaps unterwegs 1:25K und 1:10K. Bei einem Zoom von 75 m schaltet das Gerät auf die 10er Map um. Bei unklaren Abzweigungen eine feine Sache. 1:50K verwende ich nur wenn es keine anderen gibt.

Servus
    Gerd

• Hallo alle zusammen!

Vorerst allen vielen Dank für die bisherigen Stellungnahmen. Bin sehr beeindruckt über das Engagement betreffend meiner Fragestellung.

Habe durch Zfall diese GPS Datenlogger entdeckt.

http://www.kowoma.de/gps/gerae…omer/navin_minihomer.html

Möchte damit den ersten Schritt machen. Da mir aus finanziellen Gründen das auch möglich ist. d.h. Foto bei jeder interessanten Pflanze und Zusammenführung über den Zeitstempel.

Verbaue ich mir die Zukunft für den weiteren Schritt in Richtung GPS-geführten Auffinden mittels eines modernen GPS-Gerätes z.B.: Oregon?

• Der miniHomer dürfte für Deine Zwecke vollkommen ausreichend sein und hat wohl alles was Du brauchst. Die anderen hier heiß diskutierten Lösungen sind auch meiner Meinung nach Overkill und völlig unnötig.

Das Gerät kann aber nur fünf Wegpunkte speichern. Aber ein Geotagging über den Track ist ja eh immer möglich.

Ein Oregon ist halt eine ganz andere Gerätekategorie und braucht halt auch wieder zusätzliche Software für Deine Zwecke, wie ein Aventura etc. auch.

Mike (mike_hd)

• Verbaue ich mir die Zukunft für den weiteren Schritt in Richtung GPS-geführten Auffinden mittels eines modernen GPS-Gerätes z.B.: Oregon?

hallo lentsche,

die Zukunft ist mit diesem Gerät nicht verbaut - man kann es auch später noch gut als Zweit-Gerät nutzen ;)

Grüsse - Anton