Hallo Klaus,
bei Compe kann ich keine Tracks bearbeiten ohne Kauf
Afaik ist beim Kauf eines Aventura/Sportiva die CompeLand Lizenz für das Trackmodul inklusiv.
Gruss Gert
Hallo Klaus,
bei Compe kann ich keine Tracks bearbeiten ohne Kauf
Afaik ist beim Kauf eines Aventura/Sportiva die CompeLand Lizenz für das Trackmodul inklusiv.
Gruss Gert
Hallo Klaus,
Afaik ist beim Kauf eines Aventura/Sportiva die CompeLand Lizenz für das Trackmodul inklusiv.
Gruss Gert
Ich habe den Aventura gebraucht gekauft.
Die Lizenz wollten Sie nicht auf mich umschreiben.
Deutscher Support fehlanzeige.
Grüßle Klaus
Die CompeGPS Land Lizenz ist an der Rechner gebunden und nicht an den Aventura.
Der Erstbesitzer kann diese problemlos weiter nutzen.
Schliesslich ist die Software auch mit anderen GPSRs nutzbar.
Wer stellt sicher das er dies nicht weiterhin tut?
Was helfen würde, wäre eine Option die Software sauber zu deregistieren und dann auf einen anderen Rechner zu übertragen.
Lizenzen sind immer ein Problemfall.
Egal welcher Hersteller.
Ich kenne keinen Hersteller, der den Verkauf gebrauchter Softwarelizenzen erlaubt.
Meist erwirbt man sogar nur das Nutzungsrecht.
Was rechtlich möglich ist kann ch nicht sagen.
Was ich davon halte ist eine andere Sache.
Ray
Geräte wie der Aventura, Sportiva, Lowrance Endura, Giove Mynav basieren auf Windows HPc 2000 oder WinCE Core. Viele dieser Modelle können ohne nennneswerten Aufwand für den Desktop freigeschaltet und dann zur Verwendung mit vielen beliebigen WinCE Programmen hergenommen werden. ...
Oh ja, verrat doch mal, wie das geht.
...Ich komme eben nicht aus der "Dreifingersalut"-Generation (Ctrl-Alt-Del),
... wie vor 30 Jahren, als es noch keine PCs mit unseliger Intel-Kindergartenarchitektur gab...
Der war sensationell.
Ich hab mich fast gekringelt vor Lachen.
...wenn er meint Twonav sei nichts für ihn, dann soll er es sagen und verschwinden....
Da kann ich dir jetzt nicht folgen.
Der Titel des Threads lautet doch "Unzufrieden mit TwoNav", also lass es ihn doch auch schildern.
Ich kann bp Beobachtungen auch bestätigen.
Ich habe jetzt den zweiten Sportiva, ohne Änderungen in der Performance: Tagelang funktioniert das Teil, wie es soll, dann hat's plötzlich wieder seine Tage.
Stundenlang kein Fix, plötzliche Aufzeichnungslücken trotz ausreichend vorhandenen Satellitenbalken, nach Einschalten sind alle zuvor ausgewählten Daten (Karten, Tracks) vom Display verschwunden, merkwürdiges Trackpunkteaufzeichnungsverhalten (minutenlang jede Sekunde einen Trackpunkt gespeichert, dann plötzlich 30 Sekunden gar nichts, dann wieder von vorn wie genannt...)
Ist einfach nur nervig das Teil und komplett unverlässlich.
Durchs Bedienungs-PDF hab ich mich schon kreuz und quer gelesen und finde 70 Prozent der Einstellungsoptionen dort nicht mal erwähnt.
Unprofessionell ist auch, dass der Übersetzer ganze Passagen einfach vergessen hat, ins Deutsche zu übertragen.
Ich benutze jetzt seit 10 Jahren GPS-Geräte im Outdoor-Einsatz. Aktuell habe ich 3 Geräte draussen im Einsatz: ein Garmin Etrax Vista, ein Garmin Oregon 400T und das Sportiva.
Von allen dreien zeichnet das Sportiva den "schönsten" und saubersten Track auf. Soll heissen: den lagegenauesten auf einem hochauflösenden Orthofoto. Wenn es denn aufzeichnet...
Leider unterbricht die Trackaufzeichnung am Sportiva aber auch am schnellsten von allen und hat Lücken und somit ist die Trackaufzeichnung am Ende nicht wirklich zu gebrauchen.
Hallo isartrails,
bei mir hat der Sportiva mit dieser Einstellung bzw. Vorgehensweise einen stabilen und erstklassigen Empfang und schnellen Fix:
>Trackaufzeichnung: 3 Sekunden (TwoNav mag keine Meter-Loggs egal auf welchem Gerät)
>Ausschalten ab und zu über die 12 Sekunden Taste (rechter Hardkey)
>internen und externen Speicher ab und zu mit Windows überprüfen
>eventuell in der GPS.ini diese Einstellung vewenden:
[Com]
ConfigReadOnly=1
config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0
ActivateMovingMap_at_Start=1
Das von dir geschilderte Verhalten ist bei mir mit obigen "Maßnahmen" nicht mehr aufgetreten. Klartext: kam also bei mir auch vor. Die 12 Sekunden Hardkey-Taste löst einen Softreset wie bei einem WindowsMobile Gerät aus. Ist für mich daran erkennbar, dass der Sportiva clean startet genau wie bei einem WM Gerät mit TwoNav.
Zur Fortführung des vorliegenden Handbuches empfiehlt es sich, die bei updates von Compe recht ordentlich bereitgestellten bebilderten Anleitungen zu sichern.
Bei Unklarheiten frage einfach hier im Forum, da sind einge Spezialisten unterwegs.
Gerade die neue 2.2.5 aufgespielt. Erstfix unter einer Minute nach Einschaltvorgang (Gerät war eine Woche nicht im Einsatz) und kein Verbindungsabbruch in ungünstigem Empfangsumfeld im Wohnhaus. Änderungen an der Software, die für einen besseren GPS-Empfang sorgen, wurden von Compe noch nie mitgeteilt, jedoch fanden sicherlich immer wieder Änderung in diesem Bereich statt. Egal ob Aventura oder Sportiva.
Hi Gerd,
config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0
Was bewirkt denn die "5"? Standard ist "-2". Ich hatte die obige Einstellung mal und das Gefühl, dass der Positionsmarker meiner Realposition etwas stark voraus lief, hab das aber nicht systematisch untersucht.
Was ich öfters im Auto beobachte, gerade in der Stadt ist, dass der Sportiva kurz den Fix verliert und für 1-3 Sekunden ein "?" als Positionsmarker erscheint.
Sollte man nach 5 Min. z.B. auf offenem Gelände keinen Fix erhalten, dann hilft ausschalten (normal/12s) eigentlich immer. Ich habe sogar teilweise in geschlossenen Räumen, Rolladen unten, umbauter Hinterhof einen fix!
Karten sind beim Neustart auch öfters weg bei mir. Beobachte es v.a. wenn er zuvor am PC hing. Als schnellen Zugriff auf Karten ersetze ich daher die rechte Tastenfunktion "Bildschirm blockieren" durch ein sonst nicht sichtbares Baummenü, das auch Tracks, Routen etc. als "All-in-one" enthält.
In Datei "TwKeys_D.cxml"
<keyDefinition key="95" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:549" /> <!--Command_Archivo_Bloquear_Full-->
---> ersetze ich durch:
<keyDefinition key="95" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:126" /> <!--Baumstruktur Menu-->
Wird allerdings nach jedem Update überschrieben.
Compe vernachlässigt derzeit massiv die Konsolidierung des Produktes und setzt auf neue Features, die Anleitung sollte wirklich mal wieder aktualisiert werden, die Update-Infos spiegeln nicht alle Neuerungen wider.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
deine Beobachtungen decken sich mit meinen. Hatte vor einer Woche im tiefen Wald und Felswandumgebung einen Fixabriß (Gerät war zuvor in der Gürteltasche mit etwas eingeschränkten Empfangsbedingungen) Der Fix kam nach ca. 100 Metern, nachdem ich das Gerät zuvor mit der Softresettaste beendet hatte, wieder stabil.
Zu der GPS.ini Com Einstellung kann ich nicht viel sagen. Bin mit dem Empfang damit sehr zufrieden. Vielleicht ist es auch nur ein Placebo;)
Wenn das Gerät am PC hing, löst das im Prinzip ebenfalls einen Softreset aus. Deshalb taucht dann anschließend keine Karte mehr auf.
Das mit den Beschreibungen war bei Compe noch nie viel anders. Da hängen wir manchmal etwas in der Luft. Wo Joern für uns noch aktiv sein konnte (er erledigte u.a. die deutschen Übersetzungen) kamen oftmals mehr Hintergrundinfos zu uns.
Mir geht Joern schon sehr ab mit seinen Fachkommentaren.
Vielleicht sollte man auch mal eine update Pause einlegen, wenn das Gerät einem taugt.
Auf dem HD2 war das update wichtig.
Oh ja, verrat doch mal, wie das geht.
2 Varianten wie man einfachen Zugriff erhält sind HIER direkt am Anfang in #1 + #2 beschrieben.
Der Weg über das Kontexmenu bei der Variante über die Verknüpfung ist mittlerweile nicht mehr nötig da es jetzt ja den Start-Button gibt.
...Wenn das Gerät am PC hing, löst das im Prinzip ebenfalls einen Softreset aus. Deshalb taucht dann anschließend keine Karte mehr auf.
Ja, aber genau das will ich ja vermeiden?!
Ich soll "softresetten", damit das System stabil läuft und dafür nehme ich in Kauf, dass Karten und Daten jedesmal neu angeklickt werden müssen...???
Darf ich eines meiner gefürchteten Bilder zitieren: "Der Scheibenwischer in Ihrem Auto funktioniert nur, wenn Sie gleichzeitig das Cabriodach öffnen."
Zitat... Joern ... erledigte u.a. die deutschen Übersetzungen...
Ich hab schon befürchtet, dass ich jemandem hier ans Bein pinkeln werde mit meiner Unzufriedenheit mit dem Handbuch.
...Sollte man nach 5 Min. z.B. auf offenem Gelände keinen Fix erhalten, dann hilft ausschalten (normal/12s) eigentlich immer.
Karten sind beim Neustart auch öfters weg bei mir. Beobachte es v.a. wenn er zuvor am PC hing.
Als schnellen Zugriff auf Karten ersetze ich daher die rechte Tastenfunktion "Bildschirm blockieren" durch ein sonst nicht sichtbares Baummenü, das auch Tracks, Routen etc. als "All-in-one" enthält.
Da hab ich schon die "Zoom in"-Funktion draufgelegt.
bei mir hat der Sportiva mit dieser Einstellung bzw. Vorgehensweise einen stabilen und erstklassigen Empfang und schnellen Fix:...
Ich werd's ausprobieren.
Wenngleich es mir schon gehörig stinkt, dass ich als Anwender zu "Programmierarbeiten" gezwungen werde, nur damit das Produkt gscheit funktioniert.
Zitat>Trackaufzeichnung: 3 Sekunden (TwoNav mag keine Meter-Loggs egal auf welchem Gerät)
Kann man dem Gerät nicht beibringen, dass es im Automatikmodus eine "vernünftige" Aufzeichnungsfrequenz hinbekommt (so wie das die Garmins doch auch schon seit Jahren hinbekommen...)
Zitat>Ausschalten ab und zu über die 12 Sekunden Taste (rechter Hardkey)
Dient das zum "Bereinigen" des Systems...?
Zitat>internen und externen Speicher ab und zu mit Windows überprüfen
Dito. Zu welchem Zweck? Und was heisst "Überprüfen" konkret? Ich häng die Karte an den PC, schau drauf und dann?
Zitat>eventuell in der GPS.ini diese Einstellung vewenden:
[Com]
ConfigReadOnly=1
config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0
ActivateMovingMap_at_Start=1
Da frag ich besser gar nicht nach, wozu...
Erstmal danke für die Tipps (ich dachte du wolltest 'ne zeitlang "abwesend" sein...).
2 Varianten wie man einfachen Zugriff erhält sind HIER direkt am Anfang in #1 + #2 beschrieben....
Danke für die Info!
Das bedeutet dann noch mehr Programmieren...^_^
Danke für die Info!
Das bedeutet dann noch mehr Programmieren...
Ja und gleich noch mehr.(s.u)
Wenn du allerdings die Verknüpfungsvariante verwendest, brauchst du nur die brauchbaren(nicht alles was für WINCE angegeben ist läuft auch zwingend und direkt, in den ENDURASYSTOOLS und MIOPOCKET 4 findet man aber einiges was sich sinnvoll einsetzen lässt.) Tools auf die SD-Karte zu kopieren und die Verknüpfung anzulegen.
Da hab ich schon die "Zoom in"-Funktion draufgelegt.
Auch wenn dir "Programmierarbeiten" ja stinken, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter ein paar Tools in die Toolbar hinzuzufügen.
Hier #3 im linken Screenshot siehst wie es aussehen kann.
Diese manuell angelegten Einträge sind nicht über TwoNav in der Toolkonfiguration sichtbar. Wirksam werden sie auch erst nach einem Neustart.
... vielleicht hilft es dir ein wenig weiter ein paar Tools in die Toolbar hinzuzufügen.
Danke, aber das überfordert mich für den Anfang dann aber doch.
Ich versuche erst mal das zu verstehen...
...Der Weg über das Kontexmenu bei der Variante über die Verknüpfung ist mittlerweile nicht mehr nötig da es jetzt ja den Start-Button gibt.
Start-Button?
Du meinst, mit dem Start-Button nicht TwoNav sondern WinCE zum Starten zu bekommen?
Hallo Isartrail,
der Sportiva hat ein WinCe OS und damit ein sehr offenes System, das Usern, die es möchten, viele Eingriffe und persönliche Anpassungen erlaubt, die ein Garmin Gerät weniger ermöglicht. Siehe Tools wie Hypermap bzw. das mit TTQV sehr gut funktionierende Chris50 Tool.
Beispielgebend sei hier die Trackdänpfung genannt. Standardmäßig steht dieser Wert minimal auf 5. Ich habe nach einigen Tests herausgefunden, dass für meine Anwendungen der minimale Wert 3 noch bessere Baro-Höhenwerte bringt, die kaum einer Nacharbeit bedürfen. Die gps.ini dahingehend abgeändert und im Navi-Board veröffentlicht zum Nachvollziehen bei Interesse.
Die Trackaufzeichnung Auto ist kein Problem und bringt bessere Ergebnisse als bei einem 60er Auto-Track mit Standardeinstellung. Wurde hier im Board diskutiert und mit Beispielen hinterlegt.
Wenn die rechte Hardkeytaste 12 Sekunden lang gedrückt wird, löst dies einen Softreset aus, wie beim Aventura der dafür vorgesehene Button. Diese Möglichkeiten gibt es bei fast allen mobilen Geräten. Wurde von Gert entdeckt und den Usern hier mitgeteilt. Dies würde natürlich in ein Handbuch gehören. Völlig einer Meinung mit dir.
Laufwerküberprüfung am Sportiva (schadet auch an einem PC keinesfalls):
Mit rechter Maustaste auf die beiden Laufwerke des Sportivas am Windows PC klicken>Eigenschaften>Tools> überprüfen>jetz die erste –geht schneller- bzw. die zweite -noch gründlicher und dauert länger- anklicken. Diese Überprüfung ist Standard und kann auf keinen Gerät schaden. Die Laufwerke sind das A und O von den meisten elektronischen Geräten.
Ich will nur Möglichkeiten aufzeigen, das System aus meiner persönlichen Erfahrung zu optimieren, wie das andere User im Naviboard ebenfalls sehr oft tun.
Wie die Threads zu anderen Geräten hier im Naviboard zeigen, hat fast jedes System einen gewissen Erklärungsbedarf, der aus den Handbüchern nicht ersichtlich ist. Leider werden Handbücher von Massengeräten, zu denen ich den Sportiva nicht zähle, selten aktualisiert nach updates. Der Trend geht zu Wiki’s. Ist bei der TwoNav Software noch im beta Stadium.
War gestern mit der 2.2.5 unterwegs. Gefühlsmäßig wurde der Sportiva-Empfang nochmals optimiert.
Übrigens wurde das Problem, das ich mit dem Naviboard hatte, bereinigt.
Start-Button?
Du meinst, mit dem Start-Button nicht TwoNav sondern WinCE zum Starten zu bekommen?
WinCE läuft bereits im Hintergrund mit TwoNav als quasi Desktop.
Es geht nur um den Start der Verknüpfung mit dem Start/Enter Button(Bild 2 linker Button) der sichtbar wird, wenn eine Verknüpfung markiert ist.
Als Beispiel habe ich mal so einen Wegpunkt beigefügt.
Tools.zip
TwoNav lässt anscheinend nur max. 10 Verknüpfungen pro Wegpunkt zu. Manuell kann man aber wie man sieht mehr in den Wegpunkt einfügen und hat diese auch verfügbar zur Ausführung.
Gruss Gert
P.S
Über eines sollte man sich klar sein: Spätestens wenn eines der derart ausgeführten Tools sich in der Registry verewigt, kann dies unter Umständen zum Erlöschen der Garantie führen.
Manipulationen am WinCe sollte man nur machen, wenn man weiss was man da tut.
An TwoNav kann man sich austoben, sofern man vorher selbiges gesichert hat was im Gegensatz zum WinCe geht.
Über eines sollte man sich klar sein: Spätestens wenn eines der derart ausgeführten Tools sich in der Registry verewigt, kann dies unter Umständen zum Erlöschen der Garantie führen.
Garantie klar! Aber das System kann man doch bestimmt wieder in den Ursprung versetzen, wenn ich das OS wieder neu aufspiele, oder vertue ich mich da?
Und funktioniert das auch auf dem AVE. Wenn ja, wo findet man die Programme, oder sind die auf dem AVE/Sportiva im OS?
Gruß
LUDGER
wahrscheinlich wird es damit klappen:
http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=70&type=2
wahrscheinlich wird es damit klappen
Aber sicher bist Du Dir auch nicht, oder?
[Edit] Was macht macht den welches der Programme? Außer die Bekannten wie: Explorer, AdobeReader, Notepad...
Gruß
LUDGER
Hallo Ludger,
der Aventura hat ein gegenüber dem Sportiva deutlich abgespeckteres WinCE. Klartext: viele Zusatztools werden auf dem Aventura nicht unterstützt.
Ich arbeite schon lange mit WindowsMobile Geräten und habe die Erfahrung damit, dass dieses Betriebssystem, wie wohl auch WinCe, ab und an einen Softreset benötigt, hat also nichts mit Aventura oder Sportiva zu tun.
Aber sicher bist Du Dir auch nicht, oder?
....
Gruß
LUDGER
Hab es noch nicht probiert, und kenne auch keinen der sein System dermassen geschossen hat, also kann ich auch nichts fix zusichern.
Könnte aber auch nur das System unter dem BS betreffen.
Hallo Ludger,
Aber das System kann man doch bestimmt wieder in den Ursprung versetzen, wenn ich das OS wieder neu aufspiele, oder vertue ich mich da?
Dazu müsstest du aber erst mal so ein WINCE image haben.
Und funktioniert das auch auf dem AVE. Wenn ja, wo findet man die Programme, oder sind die auf dem AVE/Sportiva im OS?
Gerd hat es ja schon beantwortet. AVE+SPORTI sind da obwohl beide auf WinCe basierend doch unterschiedlich. Das WinCe des AVE ist erheblich reduzierter und die Registry kann nicht permanent geändert werden. Jede Änderung müsste nach jedem Neustart wieder neu gemacht. Das kann man als Sicherheitsfaktor betrachten ist fürs "tuning" aber evtl. lästig.
2 brauchbare Bezugsquellen für Software sind die von mir bereits erwähnten ENDURASYSTOOLS und MIOPOCKET.
Sorry, um herauszufinden was nun all die Programme evtl. können bitte ich
dich dich selbst schlau zu machen.
Aber eines nochmal: nicht alles läuft auf AVE oder Sportiva, der Sportiva ist da aber ein wenig ausbaufähiger.
Gruss
Gert