Unzufrieden mit TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mir das TwoNav Aventura im April 2010 zugelegt. Nach kurzer Zeit war ganz deutlich wie schwer sich das System mit der Satellitenverbindung tut. D.h. es dauert etliche Zeit bis zu 30min zum Teil bis eine Verbindung entstanden ist. Da bin ich dann ohnehin schon am Ziel. Beim Straßenrouting ist die eingestellte Stimme unglaublich leise bei eingestellten 100%. Da ist das billigste TomTom in allen Funtionen dem TwoNav überlegen, und den Satelliten findet das TomTom sofort, da gab es noch nie Probleme. Gestern bin ich im Auto die ganze Route von einer Stunde Dauer ohne Verbindung gewesen.
    Wenn das TwoNav 'mal funktioniert, da ist es in der Funktionalität einwandfrei, wenn auch viel Erfahrung und Übung not wendig ist. Ich habe es gekauft um es im Kongo und in Gabun auf Überlandfahrten einzusetzen. Die Basis ist die TTQV Russ. Militärkarte, nun bin ich kurz vor meiner Abreise sehr enttäuscht über die Unzuverlässigkeit des Geräts.
    Gruß
    taunussputnik

• hallo taunussputnik,

willkommen im Naviboard :)

lass zunächst mal den internen Speicher und die Speicherkarte mit Windows-Mitteln "Fehler-überprüfen"
    Für Afrika wäre ein Sportiva vielleicht praktischer - für Gabun und Konko gibt es AFAIK keine routingfähigen Vektorkarten.

Grüsse - Anton

• hallo taunusblick,

vorab: die Sprachqualität des Aventuras ist bescheiden. Gewisse Effekte können die Lautstärke erhöhen (Schallwellen werden reflektiert in Richtung Anwender). Test: Einfach mal die Hand bei einer Ansage als Reflektor hinter das Gerät halten.

Der Aventura läuft mit der Software 2.2. bzw. 2.2.1 äußerst stabil und fixt in der Regel im Stand unter 3 Minuten. In meiner Mittelgebirgslage auch nach 7 Tage Pause unter 2 Minuten. Ich fahre mit Sportiva und Aventura gleich los ohne einen Fix abzuwarten, dann können es auch mal bis zu 4 Minuten sein, dies ist aber die Ausnahme.

Man sollte bei tropischem Regen das Gerät mit der genau passenden Plexiglasscheibe schützen um Wassereintritt zu vermeiden.

Anton hat mögliche Ursachen beschrieben. Auch ein fehlerhaftes File kann die Ursache sein. Schon mal meine Kurzanleitung hier im Forum durchgelesen? Deaktiviere 3d+ und navigiere nur 2d. Aktiviere nur die Karte, die du benötigst. Kein Automap aktivieren.

Welche SDHC verwendest du? Dauert das Gerät lange zum Hochfahren? Schon mal die Einstellungen zurückgesetzt?

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bis zum ersten Fix darf man das Gerät auf keinen Fall bewegen. Dann geht es meist innerhalb von 5 Minuten.
    Ich nehme an Du bist bereits vorher in Bewegung - stimmts?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bezüglich der Lautstärke kann ich hinzu fügen:
    Ich fahre mit dem Motorrad und habe im Helm Lautsprecher. Damit ist die Stimme super laut und deutlich! (Einstellung auf 75%) :tup:

Im Auto geht so, wobei ich es in der unteren linken Fahrzeugecke/Scheibenseite befestigt habe und dann reflektiert die Windschutzscheibe eigentlich recht gut. Zugegeben, an die Lautstärke des ZUMO meiner Frau kommts nicht ran.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• ...bin ich von diesen Dingen verschont geblieben. Mein Aventura funktionierte von Anfang an. Mit dem letzten update auf die Version 2.2.1 läuft er besser denn je - schneller Sat-fix, routing funktioniert im großen und ganzen perfekt. Ich habe ihn im harten Geländeeinsatz schätzen gelernt. Heuer war ich 2 Wochen in den Westalpen unterwegs und er hat mich nie im Stich gelassen. :tup:
    Dank des Forums habe ich einige für mich nützliche Modifikationen an Tasten vorgenommen. ;)

Ich bin von meinem Aventura begeistert, verwende ihn allerdings auch nur im outdooreinsatz und nicht im Auto. Für mich ein geniales "Spielzeug" schon aufgrund (endlich) der Rasterkarten, :tup: die ich verwenden kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

falls dein Auto mit dem du unterwegs bist ein Radio mit Aux-Klinkeneingang hat, dann würde sich so ein Stecker anbieten, dann kannst du die Sprachausgabe über das Radio ausgeben.
    Ansonsten könnte ich mir kleine Aktivboxen mit Klinkeneingang vorstellen, die über den Zigarettenanzünder betrieben werden.

Gruß
    Alex

• Hallo Taunussputnik !

Zitat

....im Kongo und in Gabun auf Überlandfahrten einzusetzen. Die Basis ist die TTQV Russ. Militärkarte...

Genau dafür gibt es nicht nur KEINE Alternative , dafür ist das Aventura wie geschaffen : ich habe jahrelang auf diese Option gewartet und bin seit 1 Jahr sehr zufrieden bei ähnlichem Nutzungsverhalten , wie von dir beschrieben !
    Die Vielfalt der Kartennutzung ist absolut konkurrenzlos , gerade für reine "Rasterkartenländer" - ich bin auch überzeugt du änderst deine Meinung spätestens während des geplanten "Feldeinsatzes" !

Zum Routen im Nah(Vectorkarten)bereich gibts sicherlich bessere Lösungen - wer beides in Perfektion will muß eben 2 Geräte kaufen - mir persönlich reicht die Vector-Funktion des AVE mehr als ausreichend !

Grüße Hannes

• Hallo Hannes,
    ich bin durchaus zufrieden, wenn das Gerät den Satellit hat. Dann bleibt die Verbindung eigentlich den ganzen Tag bestehen, gelegentlich gibt es einige Unterbrechungen. Wenn es funktioniert dann ist es durchaus seinen Preis wert. Aber zu Beginn der Fahrten (Auto oder MTB) gibt es immer Schwierigkeiten. Vielleicht liegt es aber auch an der Strahlung entsprechender Quellen (bspw. Sendeturm Feldberg/Taunus, Rhein-Main Flughafen usw.).
    Ich habe mich wegen der Rasterkarten (Russ. Militärkarten Afrika) für das TwoNav Aventura entschieden. Hinsichtlich der Planung ist alles soweit vorbereitet, die Routen sind programmiert etc. Dennoch muß ich mich in einigen Wochen auf das GPS absolut verlassen können.
    Bekomme ich das Software Up-Date bei TTQV? Was kostet es? Während des Booten meines TwoNav Aventura zeigt es "v. 2.0.2, das ist wohl die alte Software Version?!

• Genau dafür gibt es nicht nur KEINE Alternative , dafür ist das Aventura wie geschaffen ...

Doch gibt es, ein Panasonic Toughbook, gescheite GPS-Mouse und TTQV.

Gruß
    Kay

• Ist auch eine sehr gute Alternative und hat ausgezeichneten Empfang.
    http://www.magicmaps.de/shop/p…ellan-mobilemapper-6.html

zu einem vernünftigen 4x4 Navi gehört eine gewisse Displaygröße. Wie man dafür ein Gerät mit derart kleinem Display empfehlen kann ist unverständlich. Der Empfang des Aventuras ist Spitze. Der Fragesteller hat eine Softwareversion, die wohl kaum jemand sonst noch auf dem Gerät hat.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Barolo !

Zitat

Doch gibt es, ein Panasonic Toughbook, gescheite GPS-Mouse und TTQV.

Da geb ich dir schon Recht , eine tolle Lösung - aber du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln , das sind 2 völlig verschiedene Konzepte .
    Dank des Ave bin ich endlich das plumpe NB im Wagen los, kein Kabelsalat , mobile und rasche Anwendung auch außerhalb , mittlerweilen auch passable WP-Editierung , identer Karteneinsatz wie bei QV - also ein RundUm-Sorglos-Navi-Paket für den Reisealltag - nicht zu toppen .

Das kann kein NB oder IMO noch schlimmer, Car-PC , bieten .

Letzlich bleibt es aber Geschmacksache für welches Konzept man sich entschließt , meine NB+TTQVOnline Ära (seit der QV 1.62 :D über Jahre ) ist jedenfalls unwideruflich beendet .

Grüße Hannes

• Hallo,
    mittlerweile habe ich die entsprechende Software also 2.2.1 von CompGPS als zip-file gezogen. Das entsprechende Verzeichnis im Handgerät habe ich überschrieben und siehe da es stellt sich eine andere Software dar.
    Das Entscheidende die Satellitenfixierung jedoch funktionierte seit der Softwareüberspielung allerdings NICHT mehr. Schade. Ansonsten bestand eine große Chance, dass sich zumindest nach 30min eine Fixierung einstellt. Das Gerät lag jetzt 1,5 Stunden im Garten unter aller freistem Himmel....nix!

• zu einem vernünftigen 4x4 Navi gehört eine gewisse Displaygröße.

Für die Nutzung im KFZ gibt es bessere und günstigere Lösungen als einen Aventura.

• Das Problem mit der 2.2.1 und dem fehlenden Fix kenne ich auch.
    Hab's mir selber wieder reparieren können, war aber insgesamt 3 Stunden Arbeit!

Ist schon interessant, dass es den Bug auch beim Update von 2.0.2 gibt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Für die Nutzung im KFZ gibt es bessere und günstigere Lösungen als einen Aventura.

Nennst Du uns die auch, oder wolltest Du nur mal wieder den Troll im Compe-Forum machen?

Gruß bergdohle

• Hallo,
    mittlerweile komme ich richtig in Schwierigkeiten. Beim Herunterladen oder Installieren ist irgend etwas schiefgegangen. Ich bekomme keinen Zugang zu den Laufwerken mehr, sei es Daten oder System. Das Ave bootet auch nicht mehr. Was kann ich da machen? Gibt es nicht irgend einen Service der so was erledigt? Ich will für die Afrikanutzung auf keinen Fall mehr auf die miserablen IGN Karten zurückgreifen. Gekauft habe ich bei TouraTech.

• @HannesA,

du sprachst von Keiner Alternative, die es ja zweifelsohne gibt.

Außerdem sind mir das zu viele Ausrufezeichen für eine vernünftige Kommunikation.

Gruß
    Kay