mittlerweile komme ich richtig in Schwierigkeiten.
Installiere mal das Betriebssystem neu und probiere dann noch mal mit der v2.2.1. Ggf. klappts dann wieder!
Gruß
LUDGER
mittlerweile komme ich richtig in Schwierigkeiten.
Installiere mal das Betriebssystem neu und probiere dann noch mal mit der v2.2.1. Ggf. klappts dann wieder!
Gruß
LUDGER
Hallo Kay !
edit oben, beruhigt ?- das mit keiner Alt. paßt IMHO trotzdem , wenn man von ähnlichen HW Voraussetzungen ( also Äpfeln ) bei ähnlichem Preisniveau ausgeht.
Echte Alternative mit 2Nav-Pocket wäre :
http://de.getac.com/products/PS236/PS236_overview.html
für Großzügige jenseits ökonomischer Vernunft.
Grüße Hannes
Hallo Hannes!
Und das PS236 bzw. PS535F funktioniert zu 100% ohne Probleme. Oder sind das Vermutungen/Hoffnungen. Kenne selber keinen der sowas hat bzw. einen Testbericht (nicht so einen BlaBla-Test von einem "bezahlten" Magazinredakteur wie das hier: http://www.ruggedpcreview.com/3_handhelds_getac_ps535f.html, http://www.pocket-lint.com/rev…etac-ps535f-gp-pda-review)
Ich meine einen Testbericht von mehreren Wochen Praxiserfahrung mit dem Gerät.
Hier ist Naviboard einzigartig !!! - Da kauft man nicht die Katze im Sack, wenn man die Informationen der einzelnen User zu interpretieren weiß.
Hallo Hannes!
Und das PS236 bzw. PS535F funktioniert zu 100% ohne Probleme. Oder sind das Vermutungen/Hoffnungen. Kenne selber keinen der sowas hat bzw. einen Testbericht (nicht so einen BlaBla-Test von einem "bezahlten" Magazinredakteur wie das hier: http://www.ruggedpcreview.com/3_handhelds_getac_ps535f.html, http://www.pocket-lint.com/rev…etac-ps535f-gp-pda-review)
Ich meine einen Testbericht von mehreren Wochen Praxiserfahrung mit dem Gerät.
Hier ist Naviboard einzigartig !!! - Da kauft man nicht die Katze im Sack, wenn man die Informationen der einzelnen User zu interpretieren weiß.
Hallo freeday
ich habe mir das PS236 (www.getac.de) gekauft. Seit Februar ist es in Betrieb.Es war nicht einfach einen Verkäufer zu finden.
An Privatpersonen wird nicht gerne geliefert. Die Hardware ist wirklich ausgezeichnet.
Zum Aufspielen neuer Firmware oder eines neuen WindowsMobil muss das Gerät eingeschickt werden.
Der Lautschprecher ist zwar auf der Rückseite, aber trotzdem sehr gut zu verstehen.
Das GPS-Modul funktioniert, wie bei einem Gerät dieser Preisklasse zu erwarten, sehr gut.
Neben Navigon Mobile Navigator 7 (für die Straße, dafür ist TwoNav m.E. nicht gut geeignet) und Pathaway5 pro
habe ich auch TwoNav installiert. Navigon und PW5 laufen ohne Einschränkung zu 100% zufriedenstellend.
Bei TwoNav habe ich feststellen müssen, dass der elektronische Kompass des PDA von TwoNav nicht unterstützt wird.
Hier nutzt TwoNav die GPS-Signale zur Richtungserkennung, was beim Stillstand gar nicht und bei langsamen Geschwindigkeiten
eben nur schlecht funktioniert. In der Folge funktioniert auch das "Drehen der Karte in Laufrichtung" nicht zufriedenstellend.
Ab der Version 2.1.6 war es besser, aber nicht einwandfrei. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt das keine Rolle.
Bis zur Version 2.1 hatte TwoNav in der PDA-Version den Bug, dass bei der Regulierung der Lautstärke der Clicks auf 0 das PDA
komplett stumm geschaltet wurde (auch das Telefon!). Das blieb auch so nach dem Beenden von TwoNav. Seit der Version 2.2
funktioniert das jetzt.
Das Erstellen von Routen auf dem Bildschirm das PDA war unbefriedigend. Die Waypoints wurden nicht richtig gesetzt
und die Karte "sprang" unvermittelt. Ein Softwareproblem von TwoNav.
Zu Bedenken ist, dass die Tasten des PDA nicht mit den Funktionen des Aventura belegt werden können. Die Eingaben erfolgen
über den Bildschirm.
Mit TwoNav habe ich mich nach Versuchen mit den Versionen 2.0 und 2.1 nicht mehr weiter beschäftigt.
Das Programm schien mir nicht ausgereift und zum Basteln hatte ich einfach keine Lust und keine Zeit.
Ich werde mich nach weiteren 2 bis 3 Updates wieder damit beschäftigen.
Auch die Erstellung der Karten mit TTQV4 auf meinem XP-Rechner war für mich unbefriedigend.
Mit TwoNav werde mich wieder nach weiteren 2 bis 3 Updates beschäftigen.
Es gibt übrigens noch ein baugleiches Gerät: den Nautiz X7 von TimbaTec www.latschbacher.de
Grüße
Hallo,
für Outdoor wäre das Gerät für mich von Größe und Gewicht induskutabel. Für 4x4 Einsätze sehe ich keine besonderen Vorteile gegenüber deutlich günstigeren Geräten, die oft mehr bieten (externer Antennenanschluß wurde nicht erwähnt - gehen tatsächlich nur 16 GB SDHC??).
@ Ulmer Spatz
für kleinräumige Karteneinsätze ist Pathaway vielleicht noch zeitgemäß. TwoNav auf einem WM Gerät ist für den richtigen Outdooreinsatz (ich meine nicht 4x4 bzw. KFZ Hybridnavigation) nicht 1. Wahl. Da werden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, welche Aventura und Sportiva bieten.
Das Problem mit der 2.2.1 und dem fehlenden Fix kenne ich auch.
Hab's mir selber wieder reparieren können, war aber insgesamt 3 Stunden Arbeit!Ist schon interessant, dass es den Bug auch beim Update von 2.0.2 gibt.
Hallo Freeday,
habe gerade die 2.2.1 aufgespielt. Gerät war einige Tage nicht im Einsatz. Fix nach update, Softreset = 2 Minuten nach drücken der Hardkeytaste. Kannst du für uns das Problem erläutern?
Kein GPS Empfang - 0 Satelliten - keine Balken - selbst nach einer Stunde im Freien
Die Reparaturprozedur schreib ich nicht, da ich mir nicht schrittweise alle Vorgaenge gemerkt habe
jetzt passt es wieder
und Nein - es hat nix mit Sd formatieren zu tun, wie bisweilen georakelt wird.
Hallo Freeday,
so richtig klar komme ich mit deiner Erläuterung nicht. Weshalb trat das Problem bei dir auf und meines Wissens bei anderen Usern nicht?
Hallo,
mittlerweile komme ich richtig in Schwierigkeiten. Beim Herunterladen oder Installieren ist irgend etwas schiefgegangen. Ich bekomme keinen Zugang zu den Laufwerken mehr, sei es Daten oder System. Das Ave bootet auch nicht mehr. Was kann ich da machen? Gibt es nicht irgend einen Service der so was erledigt? Ich will für die Afrikanutzung auf keinen Fall mehr auf die miserablen IGN Karten zurückgreifen. Gekauft habe ich bei TouraTech.
Hallo,
ich glaube, da liegt in der Bedienung und im Update knowHow etwas im Argen. Am schnellsten könnte wohl ein erfahrerner Anwender vor Ort das Problem lösen. Vielleicht hilft auch ein Telefonat. Melde dich, im Bedarfsfall.
Hallo Gerd!
Wenn ich das Problem wüsste, hätte ich es beschrieben.
Klar weißt du immer was genau das Problem ist.
Klar weißt du immer was genau das Problem ist.
den Satz hättest du dir sparen können. Ich möchte mit meinen Posts zur Klärung von Problemen beitragen und nicht User, wie den Fragesteller, verunsichern.
Hallo,
also um zu einer Lösung zu kommen, werde ich morgen einen SD-Kartenleser besorgen, die Daten des Betriebssystem auf die ursprüngliche SD-Karte übertragen und den Reset mit den Knöpfen wie beschrieben rechts und links des Kartenschachtes durchführen. Wie geht s es dann weiter? Was ist zu beachten, wenn der Up-Date auf die Softwareversion 2.2.1 durchgeführt wird? Mir ist im nachhinein nicht klar was dabei am Freitag falsch gelaufen ist.
Sollte ich zu ungeschickt sein, werde ich es zu TouraTech schicken, so daß dort es hoffentlich erledigt werden kann.
Hallo,
ich glaube, da liegt in der Bedienung und im Update knowHow etwas im Argen. Am schnellsten könnte wohl ein erfahrerner Anwender vor Ort das Problem lösen. Vielleicht hilft auch ein Telefonat. Melde dich, im Bedarfsfall.
Gerne, wo kann ich mich melden. TouraTech vertreibt nur, die werden das Gerät weiterleiten an einen externen Service.
Hallo,
für Outdoor wäre das Gerät für mich von Größe und Gewicht induskutabel. Für 4x4 Einsätze sehe ich keine besonderen Vorteile gegenüber deutlich günstigeren Geräten, die oft mehr bieten (externer Antennenanschluß wurde nicht erwähnt - gehen tatsächlich nur 16 GB SDHC??).
@ Ulmer Spatz
für kleinräumige Karteneinsätze ist Pathaway vielleicht noch zeitgemäß. TwoNav auf einem WM Gerät ist für den richtigen Outdooreinsatz (ich meine nicht 4x4 bzw. KFZ Hybridnavigation) nicht 1. Wahl. Da werden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, welche Aventura und Sportiva bieten.
Es Stimmt schon. Das Gerät ist groß und schwer. Ein Tribut an die absolute Outdoorfähigkeit.
Dafür habe ich in einem Gerät alles dabei, was ich brauche (WM mit allen Programmen, Telefon, GPS, mobiles Internet, Kamera....).
Es ersetzt Outdoor-GPS, Telefon, eine einfache Kamera, Kompass, Netbook und mehr.
Andere Programme und nicht nur TwoNav können auf dem Gerät genutzt werden. Externen Antennenanschluss und mehr
als 20 GB Speicherplatz benötige ich nicht.
Und: Das Gerät ist absolut wasserdicht, stoßfest und das GPS funktioniert:D.
Ob nun PW5 oder TwoNav, das muss jeder nach Gewichtung der einzelnen Punkte für sich entscheiden.
Ich meine, TwoNav hat den Standard von PW5 noch nicht erreicht.
Die Kartengröße spielt bei meinen Wanderungen nur eine untergeordnete Rolle. Dabei habe ich das Gerät auch
nicht ständig in der Hand.
Zudem hat TwoNav einige Beschränkungen, die mir absolut nicht gefallen.
Z.B. die nicht mögliche Verwendung der für TwoNav erstellten Karten auf mehreren Geräten.
Ein Unding für z.B. eine Wandergruppe.
Deshalb muss sich jeder potentielle Nutzer die Programme sehr genau anschauen und die für ihn wichtigen
Vor- und Nachteile abwägen. Es gibt nicht das für alle einzig beste Programm oder auch Gerät.
Grüße
Zudem hat TwoNav einige Beschränkungen, die mir absolut nicht gefallen. Z.B. die nicht mögliche Verwendung der für TwoNav erstellten Karten auf mehreren Geräten.Grüße
Hallo,
ein Standardformat für die RMAP Generierung ist Geotiff für 8 BitMaps. Diese sind z.B. via TTQV (ebenso wie ECW) ohne jegliche Einschränkung in RMAP zu konvertieren. ECW in LatLong und UTM in Verbindung mit WGS 84 sind ohne Konvertierung bis 4 GB verwendbar. Dies wollte ich nur klarstellen, damit Mitleser keine falschen Schlüsse ziehen. Lizensierte Maps werden von TTQV mit Geräteschlüssel ausgegeben, von CGPSL ohne. CGPSL kann eben nicht so viele Formate.
Für kleinräumige Wanderungen ist Pathaway sicherlich geeignet. Kann Pathaway zwischenzeitlich den Kompass deines Gerätes zur Kartenausrichtung im Stand einbinden?
Gerne, wo kann ich mich melden. TouraTech vertreibt nur, die werden das Gerät weiterleiten an einen externen Service.
PN abgesandt.
Hallo,
ein Standardformat für die RMAP Generierung ist Geotiff für 8 BitMaps. Diese sind z.B. via TTQV (ebenso wie ECW) ohne jegliche Einschränkung in RMAP zu konvertieren. ECW in LatLong und UTM in Verbindung mit WGS 84 sind ohne Konvertierung bis 4 GB verwendbar. Dies wollte ich nur klarstellen, damit Mitleser keine falschen Schlüsse ziehen. Lizensierte Maps werden von TTQV mit Geräteschlüssel ausgegeben, von CGPSL ohne. CGPSL kann eben nicht so viele Formate.
Hier fängt für mich das Basteln an und dazu habe ich überhaupt keine Lust. Warum muss ich mehrere Programme
verwenden (die ja auch vermutlich Geld kosten), um auf Umwegen zu einem Ergebnis zu kommen?
Kann Pathaway zwischenzeitlich den Kompass deines Gerätes zur Kartenausrichtung im Stand einbinden?
Weiß ich ehrlich nicht. Vermutlich nicht. Ist aber auch nicht relevant. Dann können es eben beide nicht.
Ich werde hier nicht eine Diskussion darüber führen, welches Programm/Gerät besser ist.
Ich habe die Frage für mich beantwortet und du für dich.
Gefragt wurde hier nach Erfahrungen mit dem PDA GETAC PS236. Meine Erfahrungen habe ich oben geschrieben.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Grüße
Hallo,
wenn ein teures Outdoorgerät keine Karte im Stand mit dem Kompass ausrichten kann, ist eine Wegfindung im Nebel/Wald...., sehr eingeschränkt möglich.
TwoNav ist ein Programm von Compe. Wer diese Soft auf dem Gerät verwendet und die kostenlose CGPSL PC Version zur Generierung von Maps nicht kennt und nur auf TTQV fixiert ist, kann einfach gewisse Dinge nicht beurteilen.
Ohne etwas in die Tiefe zu gehen erfahren Mitleser keine Unterschiede, die in der praktischen Anwendung Outdoor nicht mehr als marginal zu bezeichnen sind.
Hallo,
wenn ein teures Outdoorgerät keine Karte im Stand mit dem Kompass ausrichten kann, ist eine Wegfindung im Nebel/Wald...., sehr eingeschränkt möglich.
Andersrum wird ein Schuh daraus: Die Software ist nicht in der Lage den Kompass auszuwerten.
Mit diesem teuren Gerät bin ich allerdings in der Lage den Kompass mit einer (ausgedruckten) Papierkarte, die immer dabei ist, auch ohne TwoNav / PW5 zu nutzen. Habe ich allerdings noch nie gebraucht.
TwoNav ist ein Programm von Compe. Wer diese Soft auf dem Gerät verwendet und die kostenlose CGPSL PC Version zur Generierung von Maps nicht kennt und nur auf TTQV fixiert ist, kann einfach gewisse Dinge nicht beurteilen.
Kostenlos ist nur die registrierte Trial-Version, die sich dann Basis-Version nennt. Die Vollversion kostet 105€.
Kostenlos ist nur die registrierte Trial-Version, die sich dann Basis-Version nennt. Die Vollversion kostet 105€.
mit der kostenlosen Version können RMAPS für beliebige TwoNav Geräte erzeugt werden.
Mit diesem teuren Gerät bin ich allerdings in der Lage den Kompass mit einer (ausgedruckten) Papierkarte, die immer dabei ist, auch ohne TwoNav / PW5 zu nutzen.
Das können viele Smartphones ebenfalls.