Unzufrieden mit TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mit der kostenlosen Version können RMAPS für beliebige TwoNav Geräte erzeugt werden.



    Mit Einschränkungen. Warum kostet sonst die Vollversion in der einfachsten Ausführung 105€?


    Das können viele Smartphones ebenfalls.



    Stimmt!
    Was ich damit sagen wollte: Mit dem GETAC PS 236 bin ich bei der Positionsfeststellung und der Navigation mit dem
    integrierten GPS (incl. Track-Aufzeichnung), dem Kompass und dem Höhenmesser von jeglicher sonstigen Software völlig
    unabhängig und zudem in der Wahl des Programmes flexibel. Wer weiß, was noch kommt?
    Reine Navigationsgeräte, so auch der Aventura, sind von der vorgegebenen Software abhängig und ohne diese nutzlos.
    Sie kommen deshalb, neben den oben genannten Gründen, für mich nicht in Frage.
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Du hast dich völlig auf TwoNav festgelegt, ich noch nicht. In meinen Augen muss dieses Programm noch reifen.
    Dank deines Einsatzes und dem weiterer Mitstreiter wird TwoNav sicher noch in einigen Punkten verbessert, erweitert und ergänzt werden.
    Dafür bin ich euch dankbar. Mehr kann ich nicht tun, weil mir ganz einfach die Zeit dafür fehlt.

    Grüße

  • Mit Einschränkungen. Warum kostet sonst die Vollversion in der einfachsten Ausführung 105€?

    Hallo,


    btw -
    für User mit TwoNav-Hardware (Aventura, Sportiva) kostet die Vollversion von CGPSL die Hälfte.


    Grüsse - Anton


  • Reine Navigationsgeräte, so auch der Aventura, sind von der vorgegebenen Software abhängig und ohne diese nutzlos.


    Das stimmt so nicht. Geräte wie der Aventura, Sportiva, Lowrance Endura, Giove Mynav basieren auf Windows HPc 2000 oder WinCE Core. Viele dieser Modelle können ohne nennneswerten Aufwand für den Desktop freigeschaltet und dann zur Verwendung mit vielen beliebigen WinCE Programmen hergenommen werden. Daraus entsteht ein m.E. riesiger Vorteil: Du hast wenigstens eine "propietäre" Anwendung im Gerät, die alle Hardwareschnittstellen wie Kompass und Baro nutzt und die Erweiterungsmöglichkeiten fast wie bei einem PDA. Ich nutze selbst schon länger den MobileMapper 6, für den es - so schön wie die Hardware auch ist - keine Ready2Use Software gibt. Diese Plattformen sind toll, aber Frickelzeug. Man darf sich da einfach nichts vormachen. Für den Frickler toll, für den Outdoorler mässig.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Freeday,
    so richtig klar komme ich mit deiner Erläuterung nicht. Weshalb trat das Problem bei dir auf und meines Wissens bei anderen Usern nicht?

    Das Problem trat bei mir auch auf, nur poste ich fast nichts mehr über das Gerät, da ich es demnächst in der Bucht feilbiete und mich daher nur mehr wenig damit beschäftige.
    .) Sprunghafter, manchmal extrem langsamer Fix,
    .) Temporäre Abstürze beim Bergsteigen mit einhergehendem Trackverlust, was ein Trackback unmöglich macht,
    .) Unausgereifte Funktionalität mit Entfernungsmessungen zu beliebigen Routenpunkten,
    .) Schlechte Funktionalität mit privaten POIs,
    .) merkwürdige Änderungen des Bildschirmlayouts bei Wegpunktabfragen - offenbar werden die Bedienelemente nach einem Zufallszahlengenerator ausgewählt,
    .) Weiterschaltung auf nächste Routenpunkte funktioniert manchmal nicht korrekt, ...


    Die Leute haben schon recht, Twonav ist einfach noch nicht ausgereift.
    Die hervorragenden Kartenfunktionalitäten haben mich lange bei der Stange gehalten, aber mir sind die Mängel einfach zu heikel, und die Umgehungslösungen zu zeitintensiv, und die meisten davon halte ich vor allem für absolut kontraproduktiv.
    Wenn ich mir z.B. einen selbstgemachten Textfile saven muß, um
    a) die Entfernung unterwegs zu den nächsten Routenpunkten zu sehen, oder
    b) die Informationen meiner privaten POIs anzuzeigen,
    dann haperts hier an grundlegendem.
    Ich warte noch auf die nächste Aventura-Version, um zu sehen, ob hier der Firstfix besser ist, und keine Abstürze mehr vorkommen.
    Danach - schaun wir mal.


    LG, bp

  • Wenn ich mir z.B. einen selbstgemachten Textfile saven muß, um
    a) die Entfernung unterwegs zu den nächsten Routenpunkten zu sehen, oder
    b) die Informationen meiner privaten POIs anzuzeigen,
    dann haperts hier an grundlegendem.


    kennst du tatsächlich deinen Aventura und die Möglichkeiten?Ich glaube nicht. Schon mal einen Track abgespielt und die Entfernungen sehr schön auf Rastermaps verfolgt, mit individueller Speedmöglichkeit? Deine sprunghaften Einschätzungen über TwoNav, einmal loben dann wieder verteufeln, passen nicht zusammen. Deinen Aventura verkaufst du schon Monate lang. Immer wieder die Bucht zu wiederholen wird langweilig. Verwende WPT anstatt Poi und du hast mit der 2.2.1 individuelle Möglichkeiten, die wenige Navisofts bieten. Du kannst jederzeit die Luftlinienentfernung zu einem Routenpunkt anzeigen, ohne ein Textfile. Auch die Routengrafik vermittelt einem Entfernungen. Kannst du dir in deinem 60er den kumulierten Höhenwert von einem bestimmten Routenpunkt anzeigen lassen?

    Das weiterschalten beim Offlinerouting funktioniert fehlerlos, wenn man es beherrscht. Nach deinen diversen Meldungen darüber muss ich annehmen, dass dies bei dir nicht der Fall ist.

    Für den einen Anwender taugt ein 60er besser, für den anderen ein Aventura oder Sportiva. Ist doch gut so.

    Mein Aventura ist im Fix und Empfang dem 60er ebenbürtig. Einige andere User (die wie du ein Ersatzgerät verwenden) bestätigen dies hier auch.

    Übrigens habe ich mit dem Fragesteller telefoniert und wir haben, ohne Erfolg, einige Dinge ausprobiert (u.a. deine Anleitung, wie man ohne TwoNav-Soft auf USB zugreifen kann). Vermutlich hat der Fragesteller eine falsche Software (Sportiva statt Aventura?) aufgespielt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • kennst du tatsächlich deinen Aventura und die Möglichkeiten?Ich glaube nicht.

    Das mag sein.
    Wenn das Gerät manchmal nach über 20 Minuten noch keinen Fix hat, bzw. es bei jeder 3. Outdoortour unterwegs irgendwann abstürzt, sodaß ab dem Absturzzeitpunkt kein Track mehr da ist, dann hält sich meine Experimentierfreudigkeit in Grenzen.


    Schon mal einen Track abgespielt und die Entfernungen sehr schön auf Rastermaps verfolgt, mit individueller Speedmöglichkeit?

    Schon, aber was bringt mir das genau ?


    Deine sprunghaften Einschätzungen über TwoNav, einmal loben dann wieder verteufeln, passen nicht zusammen. Deinen Aventura verkaufst du schon Monate lang.

    Das stimmt.
    Wenn er wieder mal zufällig für 4 oder 8 Wochen halbwegs funktioniert hat, dann legt sich halt mein Ärger.
    Wenn dann plötzlich wieder sich die Abstürze häufen unterwegs (das ist besonders ärgerlich), dann möchte ich ihn am liebsten in die nächste Doline werfen.
    So etwas nennt man in meinem Job "unreliable", und manche Leute (wie ich) mögen das eben überhaupt nicht.
    Ich komme eben nicht aus der "Dreifingersalut"-Generation (Ctrl-Alt-Del), sondern bin ein alter Teufel und erwarte, daß ein Computer OHNE reset funktioniert, solange er eingeschaltet ist, so wie vor 30 Jahren, als es noch keine PCs mit unseliger Intel-Kindergartenarchitektur gab, sondern nur professionelle Prozessorkerne.


    Das weiterschalten beim Offlinerouting funktioniert fehlerlos, wenn man es beherrscht.

    ICH muß das weiterschalten nicht beherrschen, sondern der Aventura (außer man möchte andauernd den "next waypoint" betätigen zur manuellen Weiterschaltung, was ich aber gerne vermeiden möchte, denn es heißt ja "automatisches" routing).
    Die Ideen hinter den Routingoptionen sind gut, nur funktionieren sie noch nicht 100%.


    Mein Aventura ist im Fix und Empfang dem 60er ebenbürtig. Einige andere User (die wie du ein Ersatzgerät verwenden) bestätigen dies hier auch.

    Meiner definitiv nicht, und zwar jederzeit reproduzierbar nicht - und ich habe auch schon ein Ersatzgerät.
    Hier wird sich aber nun bald etwas ändern - und wenn DAS mal so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann verebben vielleicht auch meine temporären Wellen des großen Ärgers - und dann brauche ich DICH auch nicht mehr mit meinem mir ab und zu platzenden Kragen ärgern. :)
    Denn bei dir funktioniert ja jetzt schon immer alles. :)


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich sag jetzt nich Sch.... Thread, wenn er meint Twonav sei nichts für ihn, dann soll er es sagen und verschwinden.
    ICH bin zufrieden und find den Aventura klasse.
    Lasst ihn einfach bei seiner Meinung, überzeugen werdet Ihr ihn nie, aber irgendwann Schluss mit dem Thread.
    Habt Ihr nichts Besseres zu tun?
    Hartmut

  • Ich sag jetzt nich Sch.... Thread, wenn er meint Twonav sei nichts für ihn, dann soll er es sagen und verschwinden.
    ICH bin zufrieden und find den Aventura klasse.

    Das freut mich für dich.
    Wenn das so ist, warum "verschwindest" dann nicht DU aus diesem Thread ? ;)
    Er betrifft dich ja offenbar nicht.


    Lasst ihn einfach bei seiner Meinung, überzeugen werdet Ihr ihn nie, aber irgendwann Schluss mit dem Thread.
    Habt Ihr nichts Besseres zu tun?

    Stimmt, eigentlich hab ich was besseres zu tun, als Bugs melden, ich tu es aber trotzdem, weil ich möchte, daß die Software besser wird.
    Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, ist CompeGPS auch dankbar dafür.
    Unreflektierte Claqueur-User, die jeden zweiten Bug negieren und jeden dritten Bug als Feature feiern, der es ihnen ermöglicht, langatmige Umgehungslösungen zu erfinden, sind genauso wenig hilfreich wie Leute, die an allem etwas auszusetzen haben, weils nicht so funktioniert wie sie es gewohnt sind.


    Daß offenbar mein Gerät ein Montagsgerät ist, dafür kann ich nichts, und mache daher manchmal meinem Ärger Luft.
    Demnächst wird es nochmal ausgetauscht, und ich hoffe, daß ich dann Besseres berichten kann.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Meinung zu diesem Test:


    Das der Sportiva nicht so plug + play wie ein Garmin ist, ist nichts neues, dafür kann man insbesondere was Landkarten angeht deutlich mehr. Die Aussage die Schrift sei stets zu klein - als Brillenträger seit dem 6 Lebensjahr- jetzt bin ich 48, kann ich nur empfehlen zum Optiker zu gehen und sich eine neue Brille verpassen zu lassen.


    Grüße
    Teleskopix

  • Günter,
    ist ein Tester, der nicht mal die Displaygröße richtig wiedergeben kann, wirklich aussagekräftig zu solchen Urteilen nach einem Tag?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Na ja, für mich war bei diesen zwei Wörtern "Garmin-Junkie" bereits klar, wie der Test oder das Fazit aussieht!
    Was soll hierbei auch rauskommen, wenn man die Garmin-Brille nicht absetzt.


    Halt: teleskopix hat es ja schon geschrieben, der hatte gar keine Brille auf.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ein Geocacher berichtet über das Sportiva GM 130:
    http://forum.tafari.at/showthread.php?tid=3501


    Der Sportiva ist sicher kein Gerät für den durchschnittlichen User, der mal am WE einen Cache suchen will. Es ist auch nicht fürs Auto fahren ausgelegt, die fehlende Sprachausgabe find ich zwar auch schade, auf dem Bike aber sowieso überflüssig, denn sonst würd ich mir bescheuert vorkommen, wenn mir das Gerät sagt..am nächsten Baum bitte links abbiegen...bitte wenden...bitte wenden...
    Die Kritik am Menü ist mir nicht klar. Ein Umgewöhnen von altbekannten Menüführungen wird meist voreingenommen wahrgenommen...menschlich!
    Ein Testgerät vom Hersteller könnte einen abgenudelten Akku haben - 500-700 Ladezyklen dann ist der Akku eh hinüber. Zoomen klappt sogar mit dem Fingernagel...
    Der Sportiva hat Schwächen, aber die zeigt der Bericht in keiner Weise auf, daher unbrauchbar.


    Gruß
    Alex

  • Die Aussage die Schrift sei stets zu klein - als Brillenträger seit dem 6 Lebensjahr- jetzt bin ich 48, kann ich nur empfehlen zum Optiker zu gehen und sich eine neue Brille verpassen zu lassen.


    Zur Aussagekraft des "Tests" muss man nichts sagen aber,
    ich trage ja auch schon über 35 Jahre Sehhilfen und meine Augen sind im "Alter" schon etwas schlechter geworden und evtl. könnte man noch etwas an Visus rauskitzeln, und ich finde die Schriftgrösse z.B. bei den Buttons, definitiv zu klein um sie ohne Probleme lesen zu können. Mit dem Gerät in der Hand geht es so grade noch ohne aber lesefreundlich bzw. ergonomisch zu sein, aber auf dem Rad...!?
    Es ist doch genug Platz auf den Buttons um die Schrift grösser zu machen, oder man lässt sie ganz weg und macht die Symbole grösser oder macht manche Buttons größer und hat dann halt evtl. eine Seite mehr.
    Im übrigen haben wir ja von Hause aus nicht die gleichen Voraussetzungen, der eine kann halt was besser sehen, der andere hat mehr Kraft im Oberarm.
    Und mit dem Älterwerden lässt das alles ein wenig nach(Sehhilfen hin oder her). Und die Zielgruppen werden immer älter. Immerhin fangen ja langsam die Hersteller von div. Geräten, wie z.B Mobiltelefonen Rücksicht darauf zu nehmen.
    Und schliesslich sollte man ja immer das schwächste Glied in der Kette als Massstab sehen.


    Gruss


    Gert

  • Hallo Gert,


    und ich finde die Schriftgrösse z.B. bei den Buttons, definitiv zu klein


    Wenn es dir um die Menübuttons geht:


    • Konfiguration > Display 4/4 > Menüleiste


    Schaltet die grafischen Buttons aus und man sieht eine Textaufstellung der Menüs in größerer Schrift.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    die Beschriftung der Buttons kann ich noch gut lesen, jedoch bei der Routengrafik wäre nicht schlecht, wenn der "Spezialstylus" noch als Lupe funktionieren würde, dann könnten Höhe, Entfernung, Standort gut abgelesen werden.

    Wenn ich umschalte auf lineare Darstellung (4/4) ist bei mir die Beschriftung weiß und im Prinzip nicht lesbar. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Beim Aventura ist das schwarz.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    das Problem habe ich beim Sportiva immer dann, wenn ich als Theme "hoher Kontrast" angebe. Beim ersten Mal dachte ich zuerst, alle Karten seien weg! Konnte dann aber (bei wieder niedrigerem Blutdruck) die Schrift weiß auf weiß sehen.
    Habe das Problem bei Compe gemeldet.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Schaltet die grafischen Buttons aus und man sieht eine Textaufstellung der Menüs in größerer Schrift.


    Alex,
    ist mir bekannt. Aber bei diesen "flachen" Listen Zeilen ist es gefühlt schwieriger den "Druckpunkt" zu treffen. Vielleicht wenn die Zeilen 3d wie die Buttons wäre ( also Buttons in Listenform wie bei den Oregons)
    Der Sportiva touchscreen ist nach meinen Erfahrungen da unpräziser wie ein Oregon.


    trotzdem danke
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • als Outdoor-Navi sollte es doch möglich sein eine mit der Fotokamera
    aufgenommene Karte im Gerät zu kalibrieren.

    Eine Bluetooth verbindung zu meinem Helm fehlt.

    bei Compe kann ich keine Tracks bearbeiten ohne Kauf
    bei TTQV4 erkennt er das GPS-Gerät nicht, da ich kein
    serielles Kabel habe (nur USB)

    Grüßle
    Klaus

  • bei TTQV4 erkennt er das GPS-Gerät nicht, da ich kein serielles Kabel habe (nur USB)
    Grüßle
    Klaus


    Bei TTQV mußt du den Track über "importieren" mit Zugriff auf die Speicherkarte vom Aventura "holen" - du benötigst kein serielles Kabel!