Ertappt: POIs = langsamer Bildaufbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich benutze mein Etrex Legend HCx als Motorrad Navi. Was mich schon immer etwas gestört hat, ist der langsame Bildaufbau, der manchmal schon einige Sekunden dauern kann.

Kürzlich bin ich in Europa (Italien, Frankreich) unterwegs gewesen und der Bildaufbau war derart langsam, dass ich schon längst z.B. durch den Kreisverkehr gefahren bin, bis dieser endlich als Vorab-Info auf dem Etrex angezeigt wurde.

Ich hatte alle Einstellungen ausprobiert und das Etrex sogar geresettet, aber der Bildaufbau dauerte immer noch ewig.

Bis mir dann eingefallen ist, was der Unterschied zu 'früher' war: ich hatte für die Reise alle möglichen Blitzer von ganz Europa als POIs auf dem Etrex.

Als ich dann die GPI-Datei aus dem Etrex gelöscht hatte, kam die Erleuchtung: Der Bildaufbau erfolgt ohne Verzögerung in Echtzeit. Jetzt überlege ich mir sogar, überhaupt keine POIs mehr zu verwenden.

Frage: hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. weiss, was man dagegen tun kann (ausser auf POIs zu verzichten)?

• Frage: hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. weiss, was man dagegen tun kann (ausser auf POIs zu verzichten)?

Nur POI verwenden, die man wirklich gebrauchten kann.

Meist sind das nicht mehr als 3-5 Kategorien.

POI verleiten dazu, dem Jäger- & Sammler-Trieb zu verfallen, da man sie ja offenbar unbegrenzt verwenden kann.

Blitzer in ganz Europa würde ich nicht verwenden, schon mangels Kenntnis der Gesetzeslage in fremden Ländern, sowie Aktualität und Vollständigkeit der Daten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Habe mal getestet: auch wenn ich nur die festen Blitzer von Deutschland drauf mache (GPI Datei ca 300-400kb), dann ist die Bildaufbauverzögerung schon so langsam, dass man sich tatsächlich überlegt, überhaupt irgendwelche POIs draufzumachen. Schmeisse ich die GPI Datei(en) runter, ist der Bildaufbau sofort wieder in 'Realtime' da...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auch wenn ich nur die festen Blitzer von Deutschland drauf mache (GPI Datei ca 300-400kb), dann ist die Bildaufbauverzögerung schon so langsam, dass man sich tatsächlich überlegt, überhaupt irgendwelche POIs draufzumachen. Schmeisse ich die GPI Datei(en) runter, ist der Bildaufbau sofort wieder in 'Realtime' da...

Muß ich auch mal probieren, denn das ist mir noch garnicht aufgefallen. Wird aber einige Tage dauern, bis ich dazu Zeit habe. --- Möglich wäre aber auch, daß weitere Parameter die Performance einbrechen lassen.

Wird der Bildaufbau auch bei wenigen POI und kleinen Kartensätzen langsamer, oder passiert es vielleicht nur in Verbindung mit Karten > 2 GByte, oder in Verbindung mit NT-Karten?

Kann es auch der Größe oder Farbtiefe der POI-Icons liegen? --- Ich habe meine Icons beispielsweise auf die alte Standardgröße und max. 16 Farben reduziert, aber der Trend geht ja sonst zu großen Symbolen und vielen Farben.

viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas, hängt von der Grösse des Kartensatzes wohl nicht ab... gleicher Effekt, ob ich Europe 2011.20 als ca. 500MB oder knapp 2GB drauf habe.

Auch hat es mit der Farbtiefe wohl auch nichts zu tun, weil der Bildaufbau in jeder Gegend langsamer wird... auch da, wo es weit und breit keine relevanten POIs gibt...

Übrigens: um die Effekte zu testen, muss man gar nicht 'online' sein (also eine echte GPS Fahrt unternehmen)... es reicht, bei abgeschaltetem GPS, einfach auf die Seite mit den Abbiegekommandos zu gehen und von Position zu Position manuell von Bild zu Bild 'durchzuzappen'...

• Hallo Andreas, hängt von der Grösse des Kartensatzes wohl nicht ab... gleicher Effekt, ob ich Europe 2011.20 als ca. 500MB oder knapp 2GB drauf habe.

Hallo,

konnte es heute doch schon testen und den Effekt mit dem Vista Cx nicht nachvollziehen:

Bildaufbau über Berlin bei 12 km dauert mit und ohne POI etwa 43-45 Sekunden. Bildaufbau CN im Nahbereich (Zoom 200 m) nur etwa 5 Sekunden.

Habe die CN 2010 Europa NT, die Topo Deutschland und SRTM Deutschland (Höhenlinien) mit über 2 GByte und 5 Custom-POI-Gruppen mit einigen tausend POI d'rauf.

Die Topo schalte ich bei Nichtgebrauch ab, weil das die Kartenübersicht schneller macht, wenn nicht beide Karten berechnet werden und letztlich doch nur die obenliegende dargestellt wird.

Kann es nochmal mit dem HCx meines Vaters testen, habe aber erstmal keinen Anhaltspunkt, daß POI den Bildaufbau verlangsamen.

viele Grüße

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnte auch an der Speicherkarte liegen, falls noch nicht geschehen mal mit einer anderen testen.
    Wenn das Gerät langsamer oder zickig wird hilft ein Hardreset.
    Es könnte auch ein Fehler in der POI-Datei sein, Möglichkeiten gibt es viele.

• Könnte auch an der Speicherkarte liegen, falls noch nicht geschehen mal mit einer anderen testen.
    Wenn das Gerät langsamer oder zickig wird hilft ein Hardreset.
    Es könnte auch ein Fehler in der POI-Datei sein, Möglichkeiten gibt es viele.

a) es liegt wohl nicht an den SDHC-Karten (habe verschiedene getestet)
    b) Hardreset schon gemacht (habe übrigens 2x Legend HCx, beide zeigen den gleichen Effekt)
    c) ist mit allen POI-Dateien so.

Übrigens:
    Wenn ich von Bildaufbau spreche, dann meine ich besonders den Bildaufbau von Abbiege-Bildern (kann man offline leicht testen, siehe mein Beitrag oben). Es geht also um 'sofort' (ohne GPI-Datei) vs. einige Sekunden (mit GPI-Datei). Diese einige Sekunden machen einem das Leben schwer, wenn man sich durch eine unbekannte Stadt mit vielen Abbiegungen kurz hintereinander navigieren lässt... und im Extemfall (bei sehr vielen POIs) ist es in der Regel so, dass ein Kreisverkehr-Abbiegekommando erst dann sichtbar ist, wenn man schon im Kreisverkehr ist... bzw. schon durchgefahren ist...

• ...im Extemfall (bei sehr vielen POIs)...

Also hängt es doch mit der Größe der POI-Dateien zusammen.
    Deswegen betrifft es auch nicht jeden User. Ich habe zwar nur wenige POI und ein 60 CSx, bekomme die Abbiegehinweise aber genauso schnell wie ohne eigene POI.

Das Testen im Simulationsmodus halte ich für wenig aussagekräftig, weil da bei mir manchmal andere Fehler auftreten.(Positionspfeil folgt nicht der Routinglinie u.ä.)
    Diese Fehler hatte ich mit GPS-Empfang noch nie.

• Wenn ich von Bildaufbau spreche, dann meine ich besonders den Bildaufbau von Abbiege-Bildern (kann man offline leicht testen, siehe mein Beitrag oben).

Hallo,

hmm, vielleicht kann ich meine Radrunde heute mal mit dem Vista Cx & HCx machen und Autorouting laufen lassen.

Welche Speicherkarten verwendest Du denn (genaue Bezeichnung)?

viele Grüße

Andreas

• Hi Andreas, nochmal: um den Effekt bzgl. POI und Abbiegebildaufbau zu testen, musst du gar nicht auf das Rad... :) geht auch bei abgeschaltetem GPS... dennoch: ich benutze mehrere Sandisk (von einer alten 2GB bis zu einer ca. 1 Jahr alten 4GB SDHC... kein Unterschied von Karte zu Karte feststellbar...)

• Hi Andreas, nochmal: um den Effekt bzgl. POI und Abbiegebildaufbau zu testen, musst du gar nicht auf das Rad... :)

1. Ich *will* heute aber Rennradfahren :)

2. Kann ich das Problem auf dem Cx nicht nachvollziehen und muß mir erst nochmal ein HCx unter den Nagel reißen.

Ich fürchte aber, daß ich Deine Diagnose nicht als allgemeingültig bestätigen kann und es am Gerät oder einem weiteren Parameter liegt. --- Auf beiden Kisten sind schon länger immerhin auch über 8.500 POI drauf und mir ist auch früher kein Problem mit verzögerter Abbiegevorschau aufgefallen. Auf dem Cx, das ich seit vielen Jahren regelmäßig benutze gibt es da sicher kein Problem mit POI.

bis morgen

Andreas

• Hallo,

wie vermutet, auch auf der Testfahrt mit dem HCx habe ich keine Performanceprobleme bemerkt, so daß ich erstmal keinen Anhaltspunkte habe, wie Du Dein Problem lösen kannst.

Wenn Du einfach mal 10 einfache Wegpunkte als GPX speicherst und mittels POI-Loader überträgst, hast Du die Probleme dann auch noch?

Hängen an Deinen POI teilweise sehr viele Eigenschaften dran (lange Kommentare)?

Verwendest Du fertige GPI-Dateien, die womöglich kodiert sind?

Möglicherweise sind auch einige Zellen im internen Speicher oder Arbeitsspeicher defekt, so daß das Betriebssystem Ausnahmebehandlungen durchführen muß. Ich hatte sowas mal bei einem Gerät in Verbindung mit Tracks bemerkt. Die POI sind dann nur der Auslöser.

viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas, als Anhang eine gewöhnliche kleine GPI-Datei (inkl. Rohdaten), welche von mir via POI-Loader selbst erzeugt wurde. Der Bildaufbau ist noch sehr akzeptabel, aber kein Vergleich zu keiner GPI-Datei auf dem Etrex.

Frage: Langsamer Bildaufbau ist relativ und man betrachtet das u.U. als normal.... hast Du daher jemals probiert, wie schnell das Etrex 'realtime' die Abbiegepunkte anzeigt, wenn Du überhaupt keine GPI-Datei drauf hast? Kannst Du wie gesagt offline ohne GPS anhand irgend einer Route ausprobieren (einfach durch die Abbiegebilder durchzappen). Manche Abbiegepunkte gehen auch mit GPI-Datei recht schnell, manche aber brauchen 1-3 Sekunden bei einer kleiner GPI-Datei. Ohne GPI-Datei werden alle Abbiegebilder sofort angezeigt / aufgebaut

Defekt schliesse ich aus, da ich 2x Legend HCx, FW3.20 besitze... beide verhalten sich gleich und beide wurden schon des öfteren hardresetted.

• hast Du daher jemals probiert, wie schnell das Etrex 'realtime' die Abbiegepunkte anzeigt, wenn Du überhaupt keine GPI-Datei drauf hast?

Kann schon auf dem Cx keinen Unterschied ausmachen, und als ich gestern mal das HCx im Vorführmodus benutzt habe, schien mir der sowieso etwas träger zu sein, worauf brainwave ja schon hingewiesen hatte.

Der Bildaufbau dauert auf dem Cx bei 50 m Zoom immer etwa eine Sekunde, also schnell genug, und schneller als ich nach dem Pieps das Display erfasse.

Nur am Rande:

Ich habe beim Fahren nach CN auf der Kartenseite selten unter 200 m Zoom eingestellt, weil darunter zuviele POI und Kartenmerkmale angezeigt werden,

die Abbiegevorschau läuft fast immer mit 50 m Zoom.

Ich werd' mal Deine POI probieren, wobei ich da schon einen Verdacht habe:

Bei den Blitzer steht noch das ganze Gewäsch aus der Datenbank im Kommentar ("50m vor Ausgang Schottenbergtunnel in Rtg. Großenhain, abwärts, einspurig, außerorts, Traffistar S330 , schlechte Bilder", ..."). --- Da stecken hinter jedem POI um ein Vielfaches mehr an Zeichen drin als nötig.

Da Du die Kommentare sowieso nicht liest, wenn der Geschwindigkeitsalarm anschlägt, schlage ich vor, sie vor dem Upload zu entfernen.

Ich mache das bei meinen Geldautomaten-POI etc. auch, denn wenn ich davor stehe, brauche ich auch keine Anschrift und Telefonnumer der fremden Bank mehr. Die Anschriften und sonstigen Kommentare sind meist sowieso redaktionell schlecht versorgt, weil aus freien oder billigen Quellen.

Nochmal am Rande:

Wenn Du die, ähem, Gefahrenstellen nicht in dem tumben CSV, sondern in GPX speicherst, kann man übrigens für jede Grenzgeschwindigkeit auch einen vernünftigen Annäherungsradius setzen. --- Ich hab die Radien mal für alle möglichen Geschwindigkeiten berechnet, so daß sich das eTrex auf der Autobahn früh genug meldet, ohne in einer Innenstadt schon vor Stellen zu warnen, die drei Ecken weg sind.

Wenn Interesse besteht, veröffentliche ich das mal.

viele Grüße

Andreas