Urlaubsreise mit dem Zumo 660 Chaos ohne Ende

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ Paul-Josef: :D:D:D:D


    PS: Obs jemand merkt, hier, eine Seite danach? ;)


    Gruß
    SuzieQ

  • Warum umfährst Du solche Ballungsgebiete nicht grossräumig, paul-josef


    Nun, weil ich da eben durch wollte und eigentlich habe ich ja gerade dazu ein Navi. Wenn ich nur da fahre würde wo der Zumo richtig kann dann bräuchte ich ihn gar nicht.


    Wenn Du mit dem Mopped merkst, dass der Zumo sich vertüddelt hat, halt doch einfach mal ein paar Minuten rechts an und lass ihn zu Atem kommen.
    paul-josef


    Na das mach mal im Großstadtverkehr.


    Toller Tipps hast du, ehrlich.

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  • Ach komm! Gerade in Innenstädten gibt's doch rechts immer mal Parkstreifen vor den Fassaden und ein Motorrad ist nicht breit. Also rechte Spur benutzen, Blinker rechts setzen und irgendwo eine Lücke suchen. In der Ruhe liegt die Kraft.

    Wenn man denn nun unbedingt duch unbekannte Innenstädte fahren muss, darf man sich hinterher nicht beklagen. Gerade in Italien gelten doch andere "Gesetze" im Strassenverkehr und Du musst nur mal beobachten, wie sicher sich die Jugendlichen mit ihren Rollern bewegen.

    Ich jedenfalls würde das immer meiden, wenn es sich umgehen liesse und nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen. (Ich will da aber jetzt durch und wofür habe ich denn ein Navi) Mit dem Zumo hat das schon lange nichts mehr zu tun, der mag seine Schwächen haben, ist aber ganz bestimmt nicht besser oder schlechter als alle anderen, egal von welchem Hersteller. Er ist halt wetterfest und das ist das Einzige, was ihn zum Motorradnavi mach.

    Merkwürdie Vorlieben jedenfalls. Ich zumindest suche in Italien eher die kleinen Nebenstrassen in schönen, weniger bekannten Gegenden und meide in der Hauptsaison selbst die Sella, so schön sie auch ist. Aber jeder wie er will.............

    paul-josef

  • Weiß nicht was du machst ich fahre Milano ,Torino oder Napoli bzw Rom na und , zu jede Tag und Nachtzeit. Das einzigste was ich mache die Automatische Neuberechnung abschalten. Schon nevt nix und raus finde ich selbst aus dem tiefsten Liverpool oder London. Irgend wie mach ich nix anderes wie einfach fahren.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du hast ja auch kein 660 ;)


    Mit anderen Navis geht das auch, mit dem 660 oft mehr als schwierig.
    Wie oft denn noch, ich denke Redundanz ist hier nicht erwünscht :confused:


    Grüße
    Blaster

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  • mach ich nix anderes wie einfach fahren

    Da bin ich ja völlig bei Dir, aber bei den allermeisten Geräten kann man die Neuberechnung doch gar nicht mehr abschalten. Und wenn die Karte nicht genordet ist, oder gar "3D", ist es nach einigen Kilometern vorbei mit dem Orientierungssinn und die Kartenbeobachtung ist auch nicht mehr so verbreitet.

    paul-josef

  • Kenne aber wohl die Germinschen Eigenarten und daher kann ich mit den Eigenarten leben,der 660 ist ein wasserfestes Nuevi vom Typ 7xx bis 8xx und daher weiß ich schon wie der Zumo 660 tickt..Habe neben meinem 27/28xx immer eins der besagten Nuevis mit laufen ,daher alles ueberschaubar ...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Und wenn die Karte nicht genordet ist,

    paul-josef


    da liegen wir nicht auf einer Ebene immer ausgerichtet in Fahrtrichtung.
    Im Stadtverkehr einfach besser bei schnellen wechseln der Richtung plus Sprachansage, einfach besser fuer mich ...



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Du hast ja auch kein 660 ;)


    Mit anderen Navis geht das auch, mit dem 660 oft mehr als schwierig.
    Wie oft denn noch, ich denke Redundanz ist hier nicht erwünscht :confused:


    Grüße
    Blaster


    Gestatte dass ich dich nochmal zitiere, aber das kann man nicht oft genug schreiben und so langsam werde ich auch etwas ungehalten. In allen Foren dieser Welt liest man über die Schwächen des Zumo. Und das sind keine Deppen die da oft schreiben, sondern in vielen Fällen erfahrene Langstreckenfahrer, die wissen wovon sie reden und wissen was sie wollen und vor allem wie es sein müßte. Siehe zB. den Bericht in MO.


    Ich glaube ja das es einige Zufriedene gibt, waage zu behaupten dass die meisten die Zufriedenheit äußern noch gar nicht in die Tiefen des Zumos vorgedrungen sind und überhaupt wissen wovon wir reden. Mal 14 Tage über die Alpen ist keine Anforderung, da brauche ich gar kein Navi, und durch die drei schweizer Strassen auch nicht.


    Mag auch sein dass es schwer ist sich einzugestehen, dass man für 600€ nichts besseres bekommen hat und die Wahrheit mag weh tun.


    Wenn ich nur lese, in 14 Tagen nur 2x abgestürzt, aber sonst zufrieden.


    Etwa so, ich fabuliere mal, wie das beim Auto wäre und das Geschrei hör ich bis hierher: Das eine Mal blieb das Auto im Tunnel stehen. Habe dann die Batterie ausgebaut, dann ging es wieder. Etwas kompliziert weil der Tunnel nicht beleuchtet war; und die 10km Schlange war auch etwas ungehalten.


    Das 2. Mal war nicht so schlimm, auf dem Picadilly Circus, aber da bin ich eh schon verkehrt rum gefahren. Bin dann stehen geblieben und habe gewartet, bis er wieder geht. Sind schon sture Köpfe die Engländer, hupen dauernd, warum regen die sich eigentlich auf ?


    Ne ne, mein Navi im Handy ist da besser. Und Leute wie TF, die gar keinen haben, wie ich dem Vorschreiber entnehme, denen würde ich empfehlen sich ganz aus diesem Thema rauszuhalten, sie nimmt dann eh keiner ernst.


    Und Paul Josef, am besten man bliebe gleich zuhause, dann kann der Zumo nichts falsch machen, oder ?

  • Wenn du mal so wie ich seit 2004 nur mit Garmin durch ganz Europa gefahren bist kannst du dir ein Urteil erlauben .Wenn ich einen z 660!brauche
    nehme ich einen aus dem Regal..... Bis heute keine Veranlassung da ich mit meinen Navis sowas von zufrieden bin das kein Grund besteht. Meine Kunden sind zufrieden da sie im Fachhandel kaufen und die Vorort Betreuung zu schaetzen wissen.. Die brauchen weder ein Werksforum noch sonst eins. Austausch geht vor Ort im Ladengeschaeft daher kommen da auch kein gemopper.So das musste mal gesagt werden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Kenne aber wohl die Germinschen Eigenarten und daher kann ich mit den Eigenarten leben,der 660 ist ein wasserfestes Nuevi vom Typ 7xx bis 8xx und daher weiß ich schon wie der Zumo 660 tickt.. ...


    Wie jetzt, ich denke das Zumo ist ein Motorradnavi?
    Also doch nur 300,00 Aufpreis für Wasserdicht und 2. Halterung - oder wie?


    Also kann das Ding nicht mehr wie ein 700'er, nur ein bisschen schlechter navigieren. Hätte ich das mal vorher gewusst. :eek:


    Grüße
    Blaster

  • Kauf dir was zu deinen Wuenschen besser passt. Mit Garmin egal welchem wirst du nie im Leben mehr zufrieden. Versenke ihn im Rhein oder in der Bucht von Frisco . Finde deine Frieden bei TT oder dem Produkt welches sich Trippy nennt. Und richtig der Zumo ist ein nach IPX7 Norm gebautes Nuevi. Fuer dich haette das Nuevi 550 garantiert auch gereicht.
    300€ billige und ohne das laestiges drumherum...In diesem Sinn
    ich nehme mein Apfelphone und gehe eine Runde MTB fahren. Macht einen klaren Kopf und eine breite Brust so Long


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @ motomann


    villeicht hätte ich hier zum besseren verständnis einen roman schreiben sollen. ich hab das z660 seitdem es auf den markt ist und etliche urlaube und km damit verbracht! und wenn ich bei dir lese "im tunnel batterie raus machen" oder so ähnlich, dann ist mir klar das DU wohl nicht "weiter in die teife des zumo" eingedrungen bist - denn einfach wieder knöpfchen drücken und es geht da weiter wo es aufhörte! nix mit batterie raus machen!


    was du hier von dir gibst halte ich für unangemessen! leute zu unterstellen sie haben keine ahnung ect. frage mich warum du dann hier hilfe suchst.


    mein erster beitrag sollte nur ein kleinen hinweis darauf geben das evtel bedinungsfehler es sein könnten.


    einfach mal die tips von den netten leuten hier annehmen oder durchlesen
    und wenn alles nichts bringt dann verkaufe es.


    so und da mir dein ton und deine oberflächlich art zuwider sind, plane ich eine schöne tour in ms, setze mich dann auf mein möpi, klemm mein geiles 660 rein, höre musik, telefoniere übers 660 und erfreue mich an dem besten navi was ich jemals hatte :p


    viele grüße und schönen sonntag allen :D

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  • ...................

  • ! und wenn ich bei dir lese "im tunnel batterie raus machen" oder so ähnlich, dann ist mir klar das DU wohl nicht "weiter in die teife des zumo" eingedrungen bist - denn einfach wieder knöpfchen drücken und es geht da weiter wo es aufhörte! nix mit batterie raus machen!


    Da muss ich Motoman ein wenig in Schutz nehmen.
    Bei mir geht dann auch nix mehr. Weder die 8s Methode noch mit zweitem Finger unter rechts drücken.


    Ich muss zum Teil den Akku mehrmals rausnehmen, bis das Zumo wieder startet. Oft kommt nach dem Einlegen des Akkus nur noch das Garmin Logo.
    Dann ist Ende. Also nochmals Akku raus/rein, zweifinger Reset, nix...
    Wieder Akku raus, etc.
    Das muss ich manchmal 8 bis 10 mal machen, damit das Gerät wieder anspringt. Nicht wirklich Lustig......


    Grüße
    Blaster

  • @ motomann


    villeicht hätte ich hier zum besseren verständnis einen roman schreiben sollen. ich hab das z660 seitdem es auf den markt ist und etliche urlaube und km damit verbracht! und wenn ich bei dir lese "im tunnel batterie raus machen" oder so ähnlich, dann ist mir klar das DU wohl nicht "weiter in die teife des zumo" eingedrungen bist - :D


    Nun das war sinnbildlich gemeint, aber dafür fehlt dir wohl das Verständnis. Oder dachtest du im Ernst dass es Leute gibt, die in einem Tunnel anhalten und ihren Zumo reparieren. Wenn ja, dann würde ich mich wundern.


    Für was mir allerdings das Verständnis fehlt, dass so mancher Zumo Nutzer kein Verständnis hat, für die die eben Fehler haben. Und wie wir überall nachlesen können sind das einige; und so viele können nicht irren. Und sie versuchen die Fehler immer in die Ecke Unfähigkeit oder Meckern zu drücken, aber - ich wiederhole mich - sie kennen halt das Teil vermutlich nur oberflächlich oder gar nicht wie TF. Wobei er in einem Recht hat. Mein IP4 kann auch besser navigieren als der Zumo, nur leider eben nicht wasserdicht.


    Wenn ich Garmin wäre, würde ich mich nicht an den Zufriedenen orientieren, sondern an den vielen die meckern. Aber ich weiss, dass die Botschaft inzwischen dort angekommen ist, Magazinen wie MO sei Dank.


    Insofern ist die Stimme der paar Zufriedenen in diesem Fall zum Glück nicht relevant.

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  • Ich zitier mich mal ausnahmsweise selbst aus einem anderen Thread im Forum für die neuen 62er. Geht zwar um den Autobahnbug, trifft aber trotzdem zu:

    "Tatsache ist, dass die Modellpolitik Garmins in den USA gemacht wird und so an europäischen Problemen vorbei geht. Zudem ist sie einzig am maximalen Profit ausgerichtet und selbst wenn sie damit auf Dauer den Ruf der Firma ruinieren, ist das den dortigen Managern völlig egal, denn morgen sind sie bei Kodak oder sonstwo. Ihren Bonus bekommen sie auch, wenn sie das Schiff auf Grund gesetzt haben."

    Wer nicht zufrieden ist, soll das Gerät zurückschicken und was Anderes kaufen. Vielleicht lernen sie in USA ja dann, wenn das massenhaft passiert.

    Wenn die Dinger nicht richtig funktionieren, ist das eine Sache. Meine früheren Einwürfe gehen aber in die Richtung, sich nicht von einem Navi abhängig zu machen, sondern den eigenen Kopf zu benutzen. Orientierungssinn und eigenständige Navigation gehörten schon immer untrennbar zum Motorradfahren.

    Und nein, ich habe auch keinen Zumo. Aber Nüvis und das ist fast dasselbe.

    paul-josef

  • Hi,
    gestern eine kleine Tour gefahren, vorher den Urlaubskram vom Navi geworfen, Routen alle löschen,
    Wegpunkte alle löschen.
    Dann meine gesammelten Wegpunkte auf das Navi gepackt, wollte 2 MR Treffs anfahren.
    Dann fing es an zu dämmern und ich habe mal eben auf "nach Hasue" gedrückt.
    Aber mein Nach Hause gabe es nicht mehr war wohl als Wegpunkt der Löschung zum Opfer gefallen.
    Ich war fast nicht überrascht.
    Jetzt weiß ich wenigstens wie man den schnell ändern kann, denn nach einem Update der Software war dieser "nach Hause" zwar auf der Karte richtig, aber ein Routing dort hin hätte mich einige 100 Kilometer in den Stuttgarter Raum geführt.
    Gruß Jürgen