Ich glaube nicht, dass man alle Probleme einfach so auf den Deppen vor dem Bildschirm reduzieren kann.
Einige der hier und in anderen threads geschilderten Probleme entstehen sicher durch ungeschickte oder falsche Bedienung. Aber Geräte, die häufiger abstürzen, 11 MB große Track-Dateien erzeugen und ähnliche Scherze produzieren, haben sicher auch irgendeine Macke. Ob das nun am Navi, der Halterung oder sonstwas liegt, ist zunächst mal egal. Für normal und vom Käufer zu akzeptieren, halte ich das jedenfalls nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine falsche Bedienung die Fehler überhaupt erst sichtbar macht, indem man das Navi z. B. durch hektisches auf dem Bildschirm Herumtippen zum Absturz bringt. Dann muss sich Garmin aber zumindest den Schuh anziehen, für ziemlich viel Geld ein Gerät zu verkaufen, ohne eine dem Gerät und seinen Eigenschaften entsprechende Bedienungsanleitung beizulegen.
Bei manchen Sachen habe ich den Eindruck, dass Garmin eine etwas zu hohe Toleranzschwelle bezüglich offensichtlicher Fehler hat. Sicher ballen sich in Foren die Problemgeräte und es ergibt sich dadurch eine verzerrte Perspektive. Ich habe aber neulich das "Vergnügen" gehabt, jemandem ein Navi zu empfehlen, das mit meinen MapSource-Routen problemlos umgehen kann. Dass das - legale - Erstkartenupdate mit den erforderlichen Freischaltungen und Anmeldungen seit Jahren ein schlechter Witz ist, von dem man glaubt, dass es nicht mehr schlechter geht und bei dem man dann doch wieder eines Besseren belehrt wird, nimmt man als nicht ganz Unerfahrener im Umgang mit "exotischen" und nicht für den Dau konzipierten Geräte ja noch hin. Aber wenn dann die erste aus MapSource importierte Route teilweise etwas schwierig auf dem Bildschirm zu erkennen ist, weil zusätzlich noch etliche Luftlinienrouten kreuz und quer durch den Bildschirm laufen, fällt es schon etwas schwer, den Betreffenden davon zu überzeugen, dass er ein problemlos zu handhabendes Navi gekauft hat. Es ist mir aber offensichtlich gelungen - die aufgetretenen Abstürze nahm er schon viel gelassener hin.
Ich habe mir neulich für 20 € bei Ebay ein Quest I mit defektem Akku als potenziellen Ersatzteilspender für meins gekauft. Mit Karten von 2009 herumzufahren, scheint mir die bessere Lösung zu sein, als das Risiko einzugehen, für ein paar hundert Euro ein Navi zu kaufen, das eventuell auch funktioniert. Und wenn alle Stricke reißen, tut es mein StreetPilot 3 auch noch.