276C/278 Typ Files

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    hat schon mal jemand mit den Typ-Files herumexperimentiert um die Darstellung in Mapsource und auf dem Gerät zu ändern?


    Vorteile:
    - Die Autobahnen sind blau und Bundesstraßen rot ;) (auch in Mapsource).
    - Man kann jedem Straßentyp eine eigene Farbe/breite/Umrandung zuweisen. Das erleichtert für mich die Orientierung auf dem Gerät (die Straßen sind nicht alle schwarz mit unterschiedlicher Strichstärke).


    Ich habe als Vorlage ein Typ-File genommen das für den Zumo gedacht ist.
    Generelle Probleme für 276C:
    - Straßen werden viel zu breit dargestellt ==> Wurde angepasst.
    - Alle möglichen Flächen sind mit Icons/Texturen belegt (Parks etc.). Sieht schön aus, aber dadurch sind manche Wege darauf nicht mehr zu erkennen. ==> Wurde angepasst.
    - Die Karten sehen in Mapsource immer noch einen Tick anders aus als auf dem Gerät, was dazu führt, dass man das Typfile auch immer auf dem Gerät testen muss.
    - Ich bin nicht sicher, ob die Darstellung auf dem 276C einen kleinen Bug hat: Man sieht die einzelnen Vektor-Teilstücke der Straßen, da die Straßenumrandung auch an den Verbindunsstellen zwischen zwei Teilstücken angezeigt wird. Hat die Straßenumrandung einen starken Kontrast zur eigentlichen Straßenfarbe, so ist dies störend. Hat hier jemand eine Lösung, oder sieht das auf Zumos auch so aus?


    Zu den Screenshots:
    Auf dem Gerät sieht die Darstellung etwas besser aus, das liegt wohl an Ximage?


    Gruß
    Jens

  • probiere mal mein Typfile aus , ist auch ein abgeändertes vom Zumo


    ist für NT2010.1 brauchst aber nur die ID Nummer für 2010.2 im Online Editor zu ändern


    ich habe mich so an den Farben gewöhnt das ich es nicht mehr ändern werde ,außer vieleicht den hindergrund , kennt einer zufällig die Farbnummer vom Orginalen Hintergrund


    Autobahn-Blau


    hauptdurchzugstrassen-Rot


    Landstrassen-Gelb


    nebenstrassen-Grün


    kleine Strassen u.gassen-Weiss


    unbefestigte Strassen-Rot strichliert





    Gruss Franz

  • Hallo Jens,


    die farbig gekennzeichneten Straßen sehen super aus.
    Was muss ich machen um meine Straßen einzufärben.
    Gibt es irgenwo eine Beschreibung dazu.
    Das Typ-File ist mit Editor nicht zu lesen.
    Muss ich nur das Typ-File unter GARMIN\Maps ersetzten?


    Viele Grüße
    Felix

    BMW Navigator V
    BMW 1200 GS

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  • es gibt verschiedene Editoren ich benutze den Onlineeditor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    mit den anderen bin ich nicht zurecht gekommen ,das Typfile mußt du nicht ersetzen ,sondern zb. mit zb. Mapsettoolkit einbinden


    eine genaue Anleitung kann ich nicht liefern ,ich stochere da selbst herum und kann es auch nicht so gut erklären


    hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=85 wirst du wahrscheinlich fündig werden


    Nachtrag: wo man ein Grundtypfile hernimmt oder erstellt weiss ich nicht , habe einfach ein abgeändertes genommen und nach meinem vorstellungen erstellt


    Gruss Franz

  • Hallo zusammen,


    Typfiles findet man z.B. bei Heimo S.
    http://schuzu.net/


    Das sind allerdings files für den Zumo, finde ich zu bunt und die Straßen sind viel zu breit geraten.


    es gibt verschiedene Editoren ich benutze den Onlineeditor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    Den habe ich auch benutzt und finde diesen Editor wirklich gut.
    @Metlet: Dein Typfile schau ich mir die Woche mal an.


    Das "Einbinden ist so eine Sache. Ich bin nicht sicher ab welcher Kartenversion es "einfach" möglich ist, ab der 2010 Version ist es rel. einfach.


    ***Vorher IMMER ein Backup der Daten machen!!! ***
    *** Alles auf eigene Gefahr!!! Vielleicht gehts bei euch nicht auf diesem Weg!!!!***
    (nicht dass nachher einer heult).


    Meine Vorgehensweise:
    1. Typfile von Heimo S. runterladen und speichern.
    Achtung: Man braucht das zur Kartenversion passende Typfile! Der Vorteil von Heimos Tyspfiles ist, dass im Editor in Klartext steht, was Autobahn, Bundesstraße etc. ist.


    2. In Mapsource "einbinden":
    Mapsource schließen.
    Im Verzeichnis:
    \Maps\City Navigator Europe NT 2011.20.gmap
    (oder wo auch immer deine Karten liegen)
    gibt es zwei Files:


    Info.xml
    xyz.typ


    Im Info.xml-File wird auf das Typ-file verwiesen, z.B:
    <TYP>M00008da.TYP</TYP>


    ==>
    - OriginalTypfile kann bleiben wo es ist.
    - Dem neuen Typfile einen anderen Namen geben und im XML-File entsprechend eintragen.


    Das wars bei mir schon.
    Rückgängig: Entsprechend das Original-Typ-File wieder in die XML-Datei eintragen.


    3. Editieren des Typfiles
    Typfile bei
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    hochladen und entsprechend abändern.
    Dann das geänderte Typfile wieder herunterladen und wie in 2. beschrieben einbinden.


    Gruß
    Jens

  • Hi Franz,


    probiere mal mein Typfile aus , ist auch ein abgeändertes vom Zumo


    Mach ich die Woche mal.



    ich habe mich so an den Farben gewöhnt das ich es nicht mehr ändern werde ,außer vieleicht den hindergrund , kennt einer zufällig die Farbnummer vom Orginalen Hintergrund


    Leider spontan nicht. In irgendeinem Forum war das aber auch Thema. Wenn ichs wiederfinde, poste ich es hier.


    Gruß
    Jens

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  • Servus,


    Kommentar zu meinen Screenshots im Ausgangspost:


    War ein paar Tage mit dem Navi unterwegs und die Darstellung ist gut ablesbar, aber irgendwie ist das Bild (insbes. der Hintergrund zu hell), selbst bei Sonne strengt das Ablesen irgendwie an.


    Ich versuchs mal dunkler :)


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens, danke für die Pionierarbeit! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Frage, ob der 276C mit Typfiles überhaupt etwas anfangen kann, guten Gewissens mit "nein" beantwortet hätte. (schäm) Dafür hätte ich ihn für zu alt gehalten und damals gab es das ja noch gar nicht.

    Was TOPO-Karten und eTrexe angeht, verwende ich abgeänderte Typfiles schon lange und mit guten Ergebnissen. Viele Differenzierungen von Objekten im Kartenbild sind erst damit möglich und es ist für mich inzwischen unverzichtbar.

    Deine screenshots gefallen mir schon sehr gut, allerdings hatte auch ich den Kontrast zum Kartenhintergrund als zu gross eingeschätzt. Im Original ist der eher hellbraun/gelblich. Auch mit der Darstellung der Bebauungsgrenzen in sehr hellblau mit Rotstich (zumindest auf meinem Monitor) kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Vielleicht wäre die Farbe Deines zukünftigen Kartenhintergrunds, nur ein paar Töne dunkler, besser.

    Die in Karten verwendeten Farben werden von jedem anders wahrgenommen und für den langjährigen Papierkarten-Verwender spielen auch Wahrnehmungsgewohnheiten eine grosse Rolle. Hier in Deutschland sind Viele auf die 200k-Generalkarten eingeschworen und vielleicht sollte man sich an deren Farbgebung orientieren. Die Franzosen beispielsweise sehen Einiges ja etwas anders.

    Danke jedenfalls nochmal und vielleicht stellst Du später einmal die fertigen Typfiles hier ein, denn nicht jeder hat die Zeit und die Lust, die nötigen Versuche anzustellen. Ich bin übrigens noch eingefleischter MapSource 6.13.7-Verwender und konvertiere die gmap-Versionen ins img-Format. Hier tauscht man einfach die Typfiles gegen die geänderte Version, nachdem man das Original z.B. von abcde.typ in abcde.bac oder .sic umbenannt hat. Rückwärts entsprehend. Die Kartensätze müssen zwingend neu berechnet und übertragen werden, da man ja an die images beim 276C nicht heran kommt. Bei den als Massenspeicher zugänglichen modernen Geräten kann man geänderte Typfiles wohl auch nachträglich in den fertigen Kartensatz einkompilieren.

    paul-josef



  • kleine korrektur des downloadlinks ;)

    und ja die typfiles für den zumo 660 sind für andere Geräte viel zu breit.
    der 660er braucht das aber so, weils ansonsten am 660er viel zu dünn sind und während der fahrt nur schwer wahrnehmbar.
    desshalb sind bei meinen downloads jeweils 2 typfiles vorhanden, 1x für mapsource und 1x für den 660er

    und ja, es kann sich dass jeder ganz einfach mit dem bereits genannten onlineeditor selber zusammenzangeln wie er will. ich hab ja auch so angefangen, hab mir mehrere andere typfiles immer mal angeguckt und so dann aus allen mein eigenes zusammengebastelt.

    also keine Hemmungen, wer meines als vorlage nehmen will, macht dass einfach ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


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  • Danke werde es dann im Winter versuchen , jetzt lasse ich die Farben noch bis nicht mehr gefahren wird ,dann habe ich auch viel Zeit dazu


    Gruss Franz

  • ja klar, im winter hat man vieeel zeit ;)

    das problem is nur dass nachher während der fahrt, wen die karte immer scrollen muss, alles meist ganz anders is.

    zumindest hab ich am 660er das so festgestellt, dass zuhause und am stand immer alles gut erkennbar war, aber während der fahrt sahs dann meistens anders aus. desshalb sind die strassen im typfile für den 660er auch so dolle angeschwollen.

    ok, ich weiss nicht wies bei den 276 oder 278er serien is, kann ja sein dass es da auf anhieb besser passt. ausserdem is ja eh lustig da am typfile rumbasteln:D ;)
    ich hab erst gestern auch schon wieder was entdeckt was ich noch fixen muss. die staatsgrenzen werden nämlich ab 30km zoom in ms nicht mehr angezeigt, hab aber schon rausgefunden worans liegt :cool:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


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  • Hallo Heimo,


    kleine korrektur des downloadlinks ;)
    also keine Hemmungen, wer meines als vorlage nehmen will, macht dass einfach ;)


    Da ist ja schon der Profi :)
    Ja, dein Link führt direkt zum Download; ich habe auf deine Seite verwiesen, damit die Leute wissen, wer sich die Arbeit gemacht hat.


    Danke für die "offizielle" Erlaubnis :)
    Wie ist das denn rechtlich? Darf man die Typ-Files einfach öffentlich verbreiten? Sind dort nur Formatangaben enthalten?



    desshalb sind bei meinen downloads jeweils 2 typfiles vorhanden, 1x für mapsource und 1x für den 660er


    Das habe ich gesehen. Wie ist das denn beim 660er? Da wird das Typfile direkt auf das Gerät aufgespielt, nehme ich an?
    Beim 276C ist es so, dass ich ja nur ein Typfile habe, welches zum einen für die Darstellung in Mapsource, als auch für die Generierung des Kartensatzes für das Gerät genutzt wird.
    Somit muss ich immer einen Kompromiss zwischen der Darstellung in Mapsource und auf dem Gerät machen. Oder gibts hier einen Trick, wie man 2 verschiedene Typ-Files nutzt (1xMapsource, 1x 276C/278)?



    ich hab erst gestern auch schon wieder was entdeckt was ich noch fixen muss. die staatsgrenzen werden nämlich ab 30km zoom in ms nicht mehr angezeigt, hab aber schon rausgefunden worans liegt


    Verrat's uns! :)


    Gruß
    Jens

  • Hi Paul-Josef,

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Frage, ob der 276C mit Typfiles überhaupt etwas anfangen kann, guten Gewissens mit "nein" beantwortet hätte.


    "Direkt" geht das ja leider auch nicht. Das Typ-File wird für die Darstellung in Mapsource und für die Generierung des Kartensatzes durch Mapsource genutzt. Zumindest habe ich bisher keinen Weg gefunden, 2 Typfiles zu nutzen (1x Mapsource, 1x Gerät).



    Deine screenshots gefallen mir schon sehr gut, allerdings hatte auch ich den Kontrast zum Kartenhintergrund als zu gross eingeschätzt.


    Das scheint der Fall zu sein, allerdings erscheinen die Screenshots noch einen Tick heller als auf dem Gerät.
    Leider merkt man das letztendlich immer erst wenn man das Gerät am Moped nutzt und mal alle Lichteinwirkungen gehabt hat.


    Wie Heimo schon gesagt hat: Am Schreibtisch sah es gut aus, auf dem Moped mit Abstand und Gewackel ist es noch mal was anderes.



    Im Original ist der eher hellbraun/gelblich.


    Ich meine, dass ich Heimos Angabe zur Hintergrundfarbe schon getestet hätte, mit dem Ergebnis, dass es auf dem Gerät immer noch zu hell ist. Ich probiers aber noch mal aus.



    Auch mit der Darstellung der Bebauungsgrenzen in sehr hellblau mit Rotstich (zumindest auf meinem Monitor) kann ich mich noch nicht ganz anfreunden.


    Ich auch nicht :)



    Die in Karten verwendeten Farben werden von jedem anders wahrgenommen und für den langjährigen Papierkarten-Verwender spielen auch Wahrnehmungsgewohnheiten eine grosse Rolle. Hier in Deutschland sind Viele auf die 200k-Generalkarten eingeschworen und vielleicht sollte man sich an deren Farbgebung orientieren. Die Franzosen beispielsweise sehen Einiges ja etwas anders.


    Das stimmt allerdings. Letztendlich ist das alles sehr subjektiv.
    Wobei ich die Michelin-Karten ja nicht schlecht finde :)


    Danke jedenfalls nochmal und vielleicht stellst Du später einmal die fertigen Typfiles hier ein,


    Das mache ich gerne, brauche aber sicherlich noch etwas Zeit zum Basteln.


    Frage mich nur, warum Garmin keinen Editor bereitstellt. Aber die müssen ja erst mal Monatelang nach dem "22er"-Fehler im neuesten Mapsource suchen...



    Ich bin übrigens noch eingefleischter MapSource 6.13.7-Verwender und konvertiere die gmap-Versionen ins img-Format. Hier tauscht man einfach die Typfiles gegen die geänderte Version, nachdem man das Original z.B. von abcde.typ in abcde.bac oder .sic umbenannt hat. Rückwärts entsprehend. Die Kartensätze müssen zwingend neu berechnet und übertragen werden, da man ja an die images beim 276C nicht heran kommt.


    Mein Vorgehen ist auch nicht anders, da bei einem geänderten Typfile immer die Kartendaten neu erstellt und ans Gerät gesendet werden müssen.


    Vielleicht sollte ich mal an Garmin schreiben, ob man das im Ausgangspost beschriebene Darstellungsproblem (Strassen-Vektorsegmente je nach Umrandungsfarbe gut erkennbar) an Garmin melden sollte. Ich befürchte aber, dass die die Firmware des 276C in einem so grundlegenden Bereich nicht mehr anfassen wollen...


    Gruß
    Jens

  • Hallo Heimo,

    zitat:
    The default background color in Mapsource is #FFFFE6.

    von hier: http://cgpsmapper.com/download…nt%20elevation%20data.pdf


    Gerade probiert:
    Das stimmt für Mapsource.
    Dummerweise ist das 276C anderer Meinung :(


    Die Fläche wird eindeutig zu hell dargestellt (nicht die "standard"-Farbe der unveränderten Kartensätze).


    Ich probier mal etwas rum, allerdings befürchte ich, dass es in Mapsource dann zu dunkel dargestellt wird, wenn es auf dem Gerät "passt".


    Ximage Screenshots helfen da leider auch nicht weiter, die erscheinen mir farblich immer anders heraus zu kommen.
    Hier wird aus dem #FFFFE6
    ein
    #ffffff


    Vorschläge...?


    ....Argh...


    Gruß
    Jens


    Edit:
    Im Anhang 2 Bilder (Ximage Screenshots):
    1. Die Originaldarstellung von CN2011 auf dem 276C
    2. Die Darstellung mit dem geänderten Typfile (und #FFFFE6 als Hintergrundfarbe (wie oben erklärt: in Mapsource korrekt dargestellt, hier nicht).
    Die dargestellte Farbe (aus Screenshot ermittelt):
    #cbcb32

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  • Wie ist das denn rechtlich? Darf man die Typ-Files einfach öffentlich verbreiten? Sind dort nur Formatangaben enthalten?



    also in meinen typfiles ist nichts vom originaltypfile von garmin enthalten.
    also ein absolut neues selbst erstelltes typfile (ja ok ein zusammengebasteltes aus mehreren anderen im inet gefundenen ;)), von welchem ich also der urheber bin, somit kann ich also entscheiden was mit meinem typfile gemacht wird. alles klar ;)
    ausserdem, lade mal das originale garmin typfile in den editor und du wirst feststellen dass dass was du da drinn findest nicht wirklich benötigst :rolleyes:




    Das habe ich gesehen. Wie ist das denn beim 660er? Da wird das Typfile direkt auf das Gerät aufgespielt, nehme ich an?


    nö, auch beim 660er sowie auch bei allen anderen geräten
    muss der kartensatz über ms in den zumo neu übertragen werden.
    also zuerst das typfile in ms einbinden, dann mit kartenauswahl die karten auswählen und an den zumo senden.
    vorher halt die am zumo vorhandene gmapprom.img löschen oder sichern
    den dass sind die karten die bei nem webupdate auf dem zumo installt werden.
    via ms wird ja eine gmapsupp.img erstellt, diese bennennt man dann am zumo einfach um auf gmapprom.img. muss man aber nicht undbedingt.
    hat halt den vorteil wen man irgend andere karten oder overlays oder so auch raufladen will dass man so einfach die cn am gerät nicht überschreibt.



    Somit muss ich immer einen Kompromiss zwischen der Darstellung in Mapsource und auf dem Gerät machen. Oder gibts hier einen Trick, wie man 2 verschiedene Typ-Files nutzt (1xMapsource, 1x 276C/278)?



    den kompromiss hab ich anfangs auch immer gesucht, aber dann doch festgestellt dass es mit 2 typfiles besser ist.

    nix einfacher als dass, einfach 2 typfiles erstellen und verschieden benennen, also erst mal eines soweit bringen dass du sagen kannst ok die farben und so passen für mich oder halt für das 276 oder so, du musst ja für ms eigentlich nur die liniendicken der strassen dünner machen und evtl. die hintergrundfarbe alles andere bleibt ja eh gleich, also bei meinen typfiles ist es so, da is nur die hintergrundfarbe und die liniendicke der strassen unterschiedlich, alles andere is für ms und zumo gleich.
    is auch besser wen se ziemlich gleich sind, weil es wäre ja nonsens am gerät und in ms verschiedene strassenfarben zu nehmen oder so, da kennst dich ja dann gar nimma aus was jetz was ist :D

    ich habs zb so: das mxxxx.typ ist für mapsource und das zxxxx.typ für den zumo (mbxxx und zbxxx sind die blauen babs), dann einfach in der info.xml in zeile 10 den namen zum typfile ändern, ms neu starten, detailstufen umstellen und n bischen hin und herzoomen und schon haste die neue ansicht in ms.
    dann die gewünschten karten auswählen und aufs gerät übertragen, wen fertig einfach in der info.xml den namen des für ms gedachten typfiles reinschreiben und schon passts auch in ms.

    ich hab desshalb auch mein batchskript dafür angepasst und schalte damit einfach zwischen den typfiles um. ginge aber auch händisch mit dem texteditor. genau genommen, wen du deine typfiles genau so benennst wie meine kannst du mein skript zum umschalten verwenden, oder du passt dir einfach die skripte mit dem namen deiner typfiles an, is eh nur in den ersten zeilen der cmds und halt in den xmls zu ändern. i hab mir dass ja schon so einfach gemacht damit ich dann bei neuen kartenversionen die skripte auch immer schnell anpassen kann und nicht zuviel rumtippseln muss :cool:;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • von welchem ich also der urheber bin, somit kann ich also entscheiden was mit meinem typfile gemacht wird. alles klar ;)


    Dann frag ich dich als Urheber mal:
    Darf ich mit Verweis auf dich das geänderte Typ-File hier posten?



    ausserdem, lade mal das originale garmin typfile in den editor und du wirst feststellen dass dass was du da drinn findest nicht wirklich benötigst :rolleyes:


    Da steht mal grad gar nix drin :)


    den kompromiss hab ich anfangs auch immer gesucht, aber dann doch festgestellt dass es mit 2 typfiles besser ist.
    ...
    ich habs zb so: das mxxxx.typ ist für mapsource und das zxxxx.typ für den zumo (mbxxx und zbxxx sind die blauen babs), dann einfach in der info.xml in zeile 10 den namen zum typfile ändern, ms neu starten, detailstufen umstellen und n bischen hin und herzoomen und schon haste die neue ansicht in ms.
    dann die gewünschten karten auswählen und aufs gerät übertragen, wen fertig einfach in der info.xml den namen des für ms gedachten typfiles reinschreiben und schon passts auch in ms.


    Das wär mal ein Feature-Request an Garmin:
    Auswahl der Typ-Files für Mapsource und für das Gerät in den Mapsource-Optionen...aber die haben ja jetzt schon Angst, das keiner mehr MS bedienen kann...


    Danke erst einmal für die Infos!


    Gruß
    Jens

  • Dann frag ich dich als Urheber mal:
    Darf ich mit Verweis auf dich das geänderte Typ-File hier posten?



    mach so wie du meinst, is ja nach der veränderung so gesehn eh dein typfile, ok die grundstruktur is halt geklaut :D ;)

    aber mir egal, ich hab bei meinem typfile ja auch nicht alle andern namen angeführt von denen ich mir dies und das abgeguckt hab, ausserdem wüsst ich die alle gar nicht mehr, ausser 2 der eine war schlabumfl bzw yellow und der andere vonharold, von den beiden is jeweils ein bischen was in meine typfiles in die grundstrukturen eingeflossen, und noch n paar andere aus übersee oder woher die waren, weiss i nimma genau, is aber auch egal sag ich mal ;)


    i finds ja gut dass sich auch für die 276/278er User wer die mühe macht und ein farblich passendes typfile dafür bastelt. so haben dann auch diese gerätenutzer was davon. ich kann mich ja nur an den zumo 660 halten weil ich den selber habe und testen kann. und hier is natürlich das ergebnis auch so wie es so gesehn für mich bzw den 660er passt. wens woanders auch passt bzw gefällt is auch ok, aber anpassungen kann i für die anderen geräte ja nicht machen, da ichs ja nicht testen kann.
    und auch hier gilt, die geschmäcker sind halt auch verschieden.

    du kannst auch gerne meine skripte zum einbinden in ms für deine files anpassen wenst willst, hab i auch nix dagegen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


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  • Ich fasse mal zusammen und poste den letzten Stand meiner Typ-Files.


    Nutzung von Typ-Files auf dem 276C


    Grundlagen
    1. Wozu dient das Typ-File?
    Mittels Typ-File kann man die Darstellung der Kartendaten beeinflussen.
    Man kann Farben, Strichstärken, Bitmuster etc. ändern, siehe Screen-Shots.


    2. Ab welcher Kartenversion funktioniert das ganze?
    Mit Sicherheit ab CityNavigator NT 2010 (Manuelle Methode).
    Für ältere Kartensätze kann man MapSetToolkit (siehe unten) ausprobieren.
    [Weiss jemand mehr?]

    3. Wo findet man die Typ-Files auf der Festplatte?
    Die Typ-Files liegen im jeweilen Kartenverzeichnis, z.B.
    \Maps\City Navigator Europe NT 2011.20.gmap\
    (oder wo auch immer deine Karten liegen; das Beispiel hier geht von neueren Kartensätzen aus).
    In diesem Verzeichnis gibt es u.a. 2 Dateien:

    • Info.xml


    • xxxxxxxx.typ


    Im Info.xml-File wird auf das Typ-file verwiesen, z.B:
    <TYP>M00008da.TYP</TYP>


    Dieser Verweis ist entsprechend abzuändern, dazu später mehr.


    Editieren/Einbinden von Typfiles


    ***Vorher IMMER ein Backup der Daten machen!!! ***
    *** Alles auf eigene Gefahr!!! Vielleicht gehts bei euch nicht auf diesem Weg!!!!***
    (nicht dass nachher einer heult).


    1. Wo bekommt man Typ-Files her?
    Entweder man nutzt die Typfiles aus diesem Thread, oder aber man sucht im Netz. Typfiles findet man z.B. bei Heimo S.
    http://down.schuzu.net/

    Mit freundlicher Erlaubnis von Heimo S. habe ich seine Typ-Files abgeändert, damit sie auf dem 27X "besser" dargestellt werden
    (Anm.: Die Files bei Heimo sind für den Zumo optimiert).


    Achtung:
    Die Typfiles sind abhängig von der Kartenversion! Ein Typfile für CN NT 2011.1 funktioniert nicht unter CN NT 2011.2!
    Dies kann aber einfach geändert werden, mehr später.


    2. Wie editiert man die Typ-Files?
    Unter
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    findet sich ein genialer Online-Editor. Wenn man hier ein File von Heimo S. oder ein File aus diesem Thread hochlädt, sieht man auch die jeweiligen Bezeichner für die einzelnen Elemente (Autobahn, Landstraße,...).


    Hier kann man die Typ-Files den eigenen Vorlieben anpassen, ist wirklich nicht schwierig. Braucht nur etwas Zeit und Geduld.


    3. Warum gibt es zwei verschiedene Typfiles?
    Garmin hat hier leider nicht weit genug gedacht:
    Mit dem Typfile beeinflusst man sowohl die Darstellung in Mapsource, als auch auf dem GPS-Gerät.
    Eine in Mapsource optimale Darstellung kann auf dem Gerät weniger optimal dargestellt werden, insbesondere wenn die Kontraste der einzelnen nicht zueinander passen.
    ==> Man braucht 1x Typfile für Mapsource (damit man hier auch die blauen Autobahnen hat, etc.)
    ==> Man braucht 1x Typfile für das GPS-Gerät selber (zur optimalen Darstellung auf dem Gerät).


    Leider kann man in Mapsource nur EIN Typfile einbinden, welches dann für die Darstellung in Mapsource und auf dem Gerät zuständig ist.


    ==> Man muss zwischen den Typfiles hin- und herwechseln. Wie das geht, steht weiter unten.


    4. Wie bindet man ein Typfile in Mapsource ein?
    (!!! Habe ich schon das Backup erwähnt !!!)

    4a) Neuere Kartensätze (ab CN NT 2010?)


    Hier wird eine manuelle Methode beschrieben, man kann dies auch via Skripte, Batch-Dateien etc. lösen.
    Die Typ-Files liegen im jeweilen Kartenverzeichnis, z.B.
    \Maps\City Navigator Europe NT 2011.20.gmap\
    (oder wo auch immer deine Karten liegen).
    In diesem Verzeichnis gibt es u.a. 2 Dateien:

    • Info.xml


    • xxxxxxxx.typ


    Im Info.xml-File wird auf das Typ-file verwiesen, z.B:
    <TYP>M00008da.TYP</TYP>


    Vorgehensweise:

    • Typ-Files in das genannte Verzeichnis kopieren
    • Die Datei Info.xml bearbeiten (einfacher Texteditor genügt):


    [INDENT]Statt dem Original-Typ-File, z.B.:
    <TYP>M00008da.TYP</TYP>


    muss auf das neue Typfile verwiesen werden, z.B.
    <TYP>G27X_112.TYP</TYP>


    Hier wählt man das Typfile aus, mit dem man arbeiten möchte. Für die hier geposteten Files gilt folgende Namenskonvention:


    G27X_xxy.Typ:[INDENT]Typfile für das 27X (Layout für das Gerät angepasst.)
    [/INDENT]MAPS_xxy.Typ:
    [/INDENT][INDENT][INDENT]Typfile für Mapsource (Layout für Mapsource angepasst)


    [/INDENT]xxy: Kartenversion:
    xx: Jahrgang, z.B. "11" für 2011.
    y: Unterversion, z.B "2" für das zweite Update
    [/INDENT]4a) Ältere Kartensätze (z.B. CN NT v9)
    ===========Derzeit nicht zu empfehlen!!!!============
    (von mir nicht getestet, scheinbar gibt es Probleme!!! Siehe weiter unten im Thread im Beitrag von Dopero (#24))
    Unter
    http://sites.google.com/site/cypherman1/
    Kann man das Tool MapSetToolkit herunterladen.
    Hier den zu ändernden Kartensatz auswählen, "Edit" wählen und das Typ-File auswählen.


    5. Wie mache ich das ganze rückgängig?
    5a) Neuere Kartensätze / Manuelle Methode
    Entsprechend das Original-Typ-File wieder in die XML-Datei eintragen.


    5b) Ältere Kartensätze / MapSetToolkit
    Hier den zu ändernden Kartensatz auswählen, "Edit" wählen und das Typ-File entfernen.


    6. Ich sehe keine Änderung der Darstellung in Mapsource??!
    Mapsource scheint einen Cache zu nutzen, in dem noch die alte Darstellung gespeichert ist. Einfach die Karte etwas bewegen, den Detaillevel ändern, raus-/reinzoomen und schon lädt Mapsource die Karten gemäß dem neuen Typfile.


    7. Wie passe ich das Typfile so an, dass es mit meiner Kartenversion läuft?
    7a) Neuere Kartensätze / Manuelle Methode:


    • Die Datein Info.xml öffnen
    • Nach der Zeile


    [INDENT]<ID>2266</ID>
    suchen.
    (Die 2266 ist die ID für CN NT 2011.2, also nach "<ID>" suchen)
    [/INDENT]

    • Die entsprechende ID deiner Kartenversion notieren.
    • Typ-File in oben genannten Online-Editor hochladen.
    • Unter "Family ID:" die ID eintragen.
    • Typfile runterladen.
    • Einbinden wie oben beschrieben.


    7b) Ältere Kartensätze / MapsetToolKit:
    Hier wird scheinbar die Anpassung automatisch durch das Tool erledigt.


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    Screenshots:
    1. Mapsource

    Die ersten 6 Screenshots sind in Mapsource mit dem für Mapsource vorgesehehen Typfile entstanden. Gezeigt werden jeweils die "Originaldarstellung" von Mapsource und die via Typfile geänderte Darstellung.
    (Quelle: Garmin Mapsource)


    ============
    Edit:
    03.10.2011: MapSetToolkit hinzugefügt.
    20.10.2011: Warnung bzgl. MapSetToolkit hinzugefügt. :)

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    Screenshots:

    2. 276C
    Die folgenden 8 Screenshots sind via XImage vom 276C mit dem für das 276C vorgesehene Typfile aufgenommen worden. Es wird wieder jeweils die Originaldarstellung gezeigt, dann die via Typfile geänderte Darstellung.
    (Quelle: Garmin XImage)