276C/278 Typ Files

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und hier die entsprechenden Typfiles für das 276C und
    CN NT 2011_1
    und
    CN NT 2011_2

===============
    Edit 20.10.2010

Nachdem ich das Typfile ein paar Tage auf dem Moped testen konnte:
    Es ist immer noch nicht das gelbe vom Ei. Während bei der ersten Version der Kontrast zu hoch war, ist er jetzt einen Tick zu niedrig...

Man merkt das leider erst bei Tageslicht bzw. bestimmten Beleuchtungswinkeln im Freien.

==> Da muss im Winter noch dran optimiert werden :)

Gruß
    Jens

• So, habe das heute mal ausprobiert. Schaut sehr gut aus auf dem 276C und CityNavigatorEurope V9.
    Ich habe die .typ-Files mit MapSetToolKit dem Kartensatz zugewiesen. Man kann auch sehr schnell zwischen den Files wechseln. Einfach den Kartensatz markieren und unter Edit ein anderes File zuweisen. Falls die Einträge im File nicht mit dem Kartensatz zusammenpassen wird das auch angepasst.

• Hallo Dopero,

Ich habe die .typ-Files mit MapSetToolKit dem Kartensatz zugewiesen.

danke für den Hinweis auf das Tool. Ich glaube Paul-Josef hat es ja auch schon erwähnt.

Ich pflege das mal eben oben in die Zusammenfassung ein.

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich muss hier alle vor der von mir beschriebenen Vorgehensweise warnen.
    Seit dem Aufspielen der Kartendaten mit dem .typ File kann ich im Gerät selbst nicht mehr Routen. Es kommt immer die Meldung "Keine Straßen in der Nähe des Startpunktes". Schalte ich die Basemap ein wird auf dieser zwar geroutet, ihr wisst aber bestimmt selber was dabei raus kommt.
    Habe auch schon mehrmals die Karten ohne .typ File aufgespielt, der Fehler bleibt allerdings. Na mal schauen wie ich das wieder hin bekomme...

UPDATE: Der Fehler konnte nur durch das Einspielen einer alten Sicherungskopie der Festplatte behoben werden. Auf dieser hatte ich noch nie die .typ Files mit MapSetToolkit bearbeitet.

• Ich bin nicht sicher, ob die Darstellung auf dem 276C einen kleinen Bug hat: Man sieht die einzelnen Vektor-Teilstücke der Straßen, da die Straßenumrandung auch an den Verbindunsstellen zwischen zwei Teilstücken angezeigt wird. Hat die Straßenumrandung einen starken Kontrast zur eigentlichen Straßenfarbe, so ist dies störend. Hat hier jemand eine Lösung, oder sieht das auf Zumos auch so aus?

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Aber es ist eine Unsauberkeit im Renderer. Du musst mit dem Editor den Zeichenmodus der betroffenen Straßen ändern: Hin zu Bitmap.

Manni

• Hi Manni

Du musst mit dem Editor den Zeichenmodus der betroffenen Straßen ändern: Hin zu Bitmap.

Jupp, das hatte ich auch schon rausgefunden, aber danke für den Hinweis! :)

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...