TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nochmal zum thema performance: ein anderes wort als katastrophe fällt mir dazu immer noch nicht ein :-). wenn man ein 1GHZ android telefon mit einem sportiva vergleicht, gibts vielleicht ähnliche ergebnisse. aber das kann ja nun wirklich nicht der weisheit letzter schluss sein.


    schaut man sich dagegen auf der gleichen hardware twonav und googlemaps/earth oder auch nur die freeware oruxmaps an, dann treibts einem bei compe doch eher die tränen in die augen. da ist grob geschätzt ein faktor zehn bis zwanzig dazwischen. traurig.


    und das betrifft ja nicht nur die kartendarstellung, das ganze programm bedient sich wie anno 2005. scrollt doch einfach mal nur mittels wischen durch settings/system/advanced oder irgendeine andere beliebige liste. das kann man nicht mehr "scrolling" nennen, das ist einfach nur ein planloses herumgestottere mit 2hz statt 100. von usability keine spur.


    fazit für mich: große enttäuschung. vielleicht probier ich's nochmal beim nächsten major update, wenn compe sich bei der anpassung an android etwas mehr bemüht. in der jetzigen fassung macht's keinen spaß.


  • Hallo bergdohle


    Ich habe mir gestern auch ein Galaxy Tab zugelegt. Ich habe aber Probleme mit dem Gerät.


    1. Es ist nur Geländenavigation aktiv.
    2. Er greift nur auf Online Karten.
    3. Er kann nicht auf den externen Speicher zugreifen (Es fällt der Button)
    4. Wie bekomme ich meine eigenen Karten, Waipoint und Routen auf das Gerät?


    Vielleicht kann mir da jemand unterstützen. Ich habe das Gerät mit dem PIN TNAndroidTrial aktiviert.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rainer,



    Gruß bergdohle

  • Die Frage ist, wie ich den PIN herausbekomme?


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Welche PIN meinst Du?


    Soweit ich weiß, kann man die Beta-Software noch nicht registrieren/freischalten. Deshalb lassen sich auch keine Karten verwenden, die eine Freischaltung fürs Gerät benötigen.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe sie aber mit dem PIN "TNAndroidTrial" aktiviert. Und der steht auch oben, auf der Registierungsseite mit dem Ablaufdatum 27 02 2011.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Ich habe sie aber mit dem PIN "TNAndroidTrial" aktiviert. Und der steht auch oben, auf der Registierungsseite mit dem Ablaufdatum 27 02 2011.


    Ah..., daß wußte ich gar nicht. Ging bei mir auch, ist jetzt bei mir auch bis 28.02.2011 freigeschalten.


    Welchen PIN brauchst Du noch?


    Gruß bergdohle

  • Ich möchte aus dem TNAndroidTial PIN herauskommen, damit ich TwoNav wieder so sehe, wie ich es auf meinen Aventura gewohnt bin.


    Wie gesagt, ich habe nur die Geländenavigation, und die nur mit Online Karten. Da brauche ich das TwoNav nicht. Die sind sowieso schon im Gerät.


    Ich möchte auch offline navigieren können.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein...
    Die Karten sind kein Problem...
    Das Problem ist, dass
    1. vom TowNav Software nur die Geländenavigation läuft. Die Straßennavigantion ist leicht grau hinterlegt. Man kommt nicht auf die Seite.
    2. Ich habe auf der Mini SD Karte den Ordner TwoNavData selbst angelegt. Aber die Software greift nicht auf diese Speicherkarte. Normalerweise gibt es den Ordner (Im Konfiguration - System - Ordner). Man kann dort genau den Speicherzugriff aktivieren.
    Diesen Ordner gibt es nicht. Hier ist dafür der Ordner Download Karten. Hier werden 9 Karten Online zum Testen angeboten. Ohne Internetzugriff ist keine Karte darstellbar.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste


  • Die Karten sind kein Problem...
    Das Problem ist, dass
    1. vom TowNav Software nur die Geländenavigation läuft. Die Straßennavigantion ist leicht grau hinterlegt. Man kommt nicht auf die Seite.


    Vielleicht doch:
    Die Strassennavigation funktioniert nur wenn du auch entsprechende Karten hast.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=342593&postcount=13


    Mit der Karte aus diesem Post sollte es funktionieren, heisst der ONROAD-Modus zugänglich sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kopier die Karten in den internen Speicher (heißt beim Galaxy Tab sdcard, die eingesteckte MicroSD-Karte hätte den Pfad sdcard/external_sd ), wie in Beitrag #104 beschrieben.
    Edit: Wenn Du das Tab per USB an den PC anschließt ist der Ordner TwoNavData unter Phone zu finden.


    Evtl. kannst Du den Pfad der MicroSD über Menü - Daten - Öffnen eintippen. mnt/sdcard/external_sd/...


    Straßennavigation läßt sich vermtl. nur anwählen, wenn eine (fürs Gerät freigeschaltenen) VMAP vorhanden ist.


    Gruß bergdohle

  • Vielleicht doch:
    Die Strassennavigation funktioniert nur wenn du auch entsprechende Karten hast.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=342593&postcount=13


    Mit der Karte aus diesem Post sollte es funktionieren, heisst der ONROAD-Modus zugänglich sein


    Das Problem ist, wie bringe ich die Karten in den Galaxy TAB?
    Er greift nicht auf die SD- Karte zu.


    Ich habe dort Waypoint, Routen, Tracks und Karten (Original Testkarten: wie zB. Castellon08Q2.vmap).


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kopier die Karten in den internen Speicher (heißt beim Galaxy Tab sdcard, die eingesteckte MicroSD-Karte hätte den Pfad sdcard/external_sd ), wie in Beitrag #104 beschrieben.


    Das ist der Pfad der in der GPS.Default steht

    Maps2=/mnt/sdcard/TwoNavData/Maps/


    Wenn in der GPS.INI nun ebenfalls

    Maps2=/mnt/sdcard/TwoNavData/Maps/


    steht, könnte das evtl.mit

    mnt/sdcard/external_sd/...


    kollidieren


    Gruss Gert
    P.S
    Nur so ne Vermutung da ich die Hardware nicht habe

  • Im Menü "Daten" gibt es einen Button "Öffnen" und dort finde ich den Ordner /mnt/sdcard/TwoNavData/Data.


    Aber den Ordner im Konfigurationsmenü/System/Ordner gibt es nicht.
    Dort stehen ja die Daten (Ordner für Landkarten 1, 2, 3, 4 und Datenverzeichnis). Bisher habe ich dort immer gesagt, wo er nachschauen soll (zB. beim PDA: in der CF- oder SD- Speicherkarte).


    Wen er die Daten nicht von der Mini SD- Karte lesen kann, wie bringe ich dann die Daten auf das Gerät? Nach dem ich mich mit dem Android Betriebssystem nicht auskennen.


    Ich habe auf dem Computer das Programm Samsung Kies geladen. Aber mit dem kann ich nur Bilder, Videos, Musik und Outlookdaten übertragen.



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Rainer,


    Aber den Ordner im Konfigurationsmenü/System/Ordner gibt es nicht.
    Dort stehen ja die Daten (Ordner für Landkarten 1, 2, 3, 4 und Datenverzeichnis). Bisher habe ich dort immer gesagt, wo er nachschauen soll (zB. beim PDA: in der CF- oder SD- Speicherkarte).


    du meinst den Button "Ordner".
    Den krigst du erst zu sehen wenn die "Erweiterten Einstellungen" aktiviert sind (Konfiguration=>System=>Erweitert=>Erweitert =Ja)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vergiss Kies!!!


    Geh beim Tab in Menü - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - USB Einstellungen und wähle Massenspeicher aus.
    Tab mit dem PC per USB-Kabel verbinden und am Display von Tab unten auf Verbinden.
    Der PC meldet jetzt einen Wechseldatenträger - mit eingesteckter MicroSd noch einen weiteren.
    Jetzt kannst Du beim ersten Wechseldatenträger auf den Ordner TwoNavData zugreifen und die Karten etc. reinkopieren.


    Vor dem Starten von TwoNav Tab abstecken und Medienscan abwarten!


    Gruß bergdohle

  • Rainer,


    du meinst den Button "Ordner".
    Den krigst du erst zu sehen wenn die "Erweiterten Einstellungen" aktiviert sind (Konfiguration=>System=>Erweitert=>Erweitert =Ja)



    Den habe ich auch aktiviert. Aber man sieht trotzdem nichts.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste