TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Interessan wäre es nur, ob er auch mit dem Galaxy Tab und TwoNav läuft?


    Hallo Rainer,


    auf dem Galaxy Tab funktioniert es mit einem Mainnav Bluetooth Logger genau so, wie von Florian in Beitrag #154 beschrieben.
    Ich denke es funktioniert mit jedem anderen BT-Logger genauso.



    Wenn ich nun das BT GPS verwenden will, schalte ich das BT GPS ein. Ich aktiviere BT auf meinem x10 mini und starte danach die aus dem Market geladene Software "Bluetooth GPS Provider". In der Software drücke ich noch auf "Start" und das war es.
    Danach starte ich TwoNav und TwoNav bezieht seine Position von dem externen BT GPS.


    TwoNav 2.3 fühlt sich jetzt flinker an, als die Betaversion.


    Gruß bergdohle

  • Hallo Rainer,


    auf dem Galaxy Tab funktioniert es mit einem Mainnav Bluetooth Logger genau so, wie von Florian in Beitrag #154 beschrieben.
    Ich denke es funktioniert mit jedem anderen BT-Logger genauso.


    Gruß bergdohle


    Hallo bergdohle


    Ich habe es einmal mit BlueTooth verbunden. Und es hat funktioniert.


    Nur habe ich schnell das Handtuch danach geworfen, wie gesehen habe, dass man bei TwoNav das GPS Gerät nicht auswählen kann.


    Man sieht bei TwoNav auch nicht die Satelliten so wie bei den anderen Vesionen (zB. Aventura). Bei bei der Anzeige im Datenfeld zeigt er "Minus 1 Satellit" bei Position.


    Ich habe 2.3 noch nicht getestet, aber die andere Version war sehr unruhig bei der Fahrt. Der Positionszeiger hat nicht nur in alle Richtungen gezeigt sondern meisten sogar fast in die Gegenrichtung (ca. 170 Grad) und das bei 140 km/h (Zug).


    Ich bin heute neugierig auf die 2.3 Version.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,


    ja, man kann bei TwoNav das GPS nicht auswählen. Ob das an TwoNav oder Android liegt, kann ich nicht sagen, aber bei TwoNav iPhone verhält es sich genau so. Bei TwoNav iPhone bekomme ich auch keine Auswahl des GPS Empfängers, noch werden mir die Sateliten angezeigt...


    Dieses drehende Verhalten hatte ich mit dem integrierten GPS meines x10 mini. Mit dem externen GPS ist es viel besser.


    Die 2.3. habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet, hatte ich noch keine Zeit zu, werde ich die Tage machen.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es bei anderen Android Programmen eine Möglichkeit, die GPS-Quelle auszuwählen? Hab nur ein paar angesehnen und nichts gefunden.
    Vielleicht bedienen sich alle bei Android aus einer GPS-Quelle und man kann es nur wie von Florian mit der App "Bluetooth GPS Provider" umstellen.


    Bei TwoNav kann man einstellen, ob die Ausrichtung der Karte nach GPS, Komopass oder automatisch erfolgt. Im Zug wundert es mich nicht, daß der GPS-Empfang Schwierigkeiten hat und auch die Kartenausrichtung spinnt.


    Gruß bergdohle

  • Die Performance der Release-Version bei der Kartendarstellung ist gefühlt etwas besser als in der letzten Beta. Verglichen mit anderen Programmen immer noch schlimm, aber immerhin geht der Weg mühsam in die richtige Richtung.


    Am User Interface hat sich nichts geändert, das ist nach wie vor ein schlechter Witz. Vielleicht will ja mal jemand ein Video davon machen, wie man per wischen durch System/Settings/Advanced (oder irgendein andere Liste) stolpert? Selbst das simple Berühren eines einzelnen Buttons wird erst mit einer Verzögerung von ca 0.3s visuell bestätigt.


    Für Bluetooth GPS-Geräte gibts im Android-Betriebssystem (immer noch) keine direkte Unterstüzung von Google. Entweder wird das von den Applikationen selbst eingebaut (siehe zB Oruxmaps) oder der Hersteller des Geräts sieht dafür etwas vor. Ansonsten bleiben nur externe Hacks wie zB "Bluetooth GPS Provider", die ihre Daten meist über die Debug-Schnittstelle der Positioning-API einfügen. Das funktioniert relativ gut mit erstaunlich vielen Programmen.

  • ...der Loox N 560 hat eine erstklassige GPS-Schnittstellenverwaltung.


    Ein Programm kann z.B. auf das GPS-Hardwaresignal, mehrere auf ein BT-GPS-Signal zugreifen.


    Vielleicht kommt so etwas mit Win 7 Mobile. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Uralt-Loox ist auch immer noch mein Gerät der Wahl. Etwas traurig zwar, aber selbst im Jahr 2011 kommen die aktuellsten Smartphones da nicht hin. Heutzutage gibts keine USB-Host-Funktion mehr für die Backups unterwegs, keinen SD-Kartensteckplatz für die Digicam, keine Handschuh-Bedienung, keine produktive Bildbearbeitung. Zukünftig bekommen wir wohl nicht mal mehr einen Micro-SD-Slot (siehe Google Nexus S). Und die GPS-Performance der aktuellen Geräte stinkt auch immer mehr, wohl der fortschreitenden Miniaturisierung geschuldet. Der N560 ist zwar kein BT747+, aber das Galaxy i9000 oder gar die iphones spielt er locker an die Wand.


    <offtopic-rant ende> :)


  • Hallo..


    Daher frage ich mich, wie ich zwischen den internen GPS und dem externen hin und herschalten kann. Möglicherweise, in dem ich das interne nur abschalte. Muss ich testen.


    Der Positionszeiger ist nun ruhiger in der Version 2.3. Und entspricht schon eher der echten Fahrtrichtung.


    neu in der 2.3 Version ist bei den Daten der Button "Internet Cont...". Da kann man einen Provider auswählen. Angeboten ist da "Dropbox". Hat da jemand eine Ahnung, was das soll...??
    Man braucht Login und Password dazu, um einsteigen zu können.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Die Performance der Release-Version bei der Kartendarstellung ist gefühlt etwas besser als in der letzten Beta. Verglichen mit anderen Programmen immer noch schlimm, aber immerhin geht der Weg mühsam in die richtige Richtung.


    Am User Interface hat sich nichts geändert, das ist nach wie vor ein schlechter Witz. Vielleicht will ja mal jemand ein Video davon machen, wie man per wischen durch System/Settings/Advanced (oder irgendein andere Liste) stolpert? Selbst das simple Berühren eines einzelnen Buttons wird erst mit einer Verzögerung von ca 0.3s visuell bestätigt.


    Das mit dem wischen (Multitouchfähigkeit) ist mir hier auch unverständlich. Da es sehr sehr mühsam und zeitaufwändig ist, die Datenfelder einzustellen.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Leider nochmal schlechte Nachrichten.
    Nachdem zunächst geklärt schien, daß es ev. an der Bittiefe liegen könnte, habe ich gestern mal eine OutdoorActive-Karte mit Mobac erstellt.
    1. War ich erschrocken was da an Daten zusammen kommt. Für ca. 80 x 80 km ca. 2,3 GB in Zoomlevel 17.
    2. Läßt sich die Karte ebenfalls nicht öffnen. (Error in extra data section)
    M. E. hängt das mit der Größe zusammen, ich versuchs am WE mal mit kleineren Ausschnitten


    Ist das Problem mit der offiziellen Version nun behoben? (Lucas meint, es sollte nun klappen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die gleichen "Beschwerden" gab es auch bei der iPhone Version.
    Zumindest wurde der 2-Finger-Zoom nachgereicht.
    Wundert mich das Apple die App zugelassen hat, das widerspricht ja schon massiv den Styleguides von Apple.


    Compe arbeitet hier mit einer eigenen Lib für Ihre GUI.
    Man kann sicherlich das ganze nicht mit Java oder Qt vergleichen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray, um so trauriger ist das Ganze wenn man bedenkt, wie simpel und schnell GUIs heute unter Android (und wohl auch iOS) zu erzeugen sind. Scrollende Listen mit ein paar Buttons und Textfeldern? Das ist eine Arbeit von Minuten, allenfalls Stunden. Alles flutscht dann butterweich und vollautomatisch und bedient sich spaßig, eben wie der ganze Rest des Betriebssystems und alle anderen Apps.


    Statt dessen erfreuen wir uns auch 2011 noch an einem Windows-CE-Dinosaurier, dessen Codebasis für den emulierten Benutzeroberflächenfremdkörper lieblos und mehr schlecht als recht "hinübergerettet" wurde.


    Habs mir zwar nicht näher angeschaut, aber ich gehe davon aus, dass TwoNav-Android überhaupt nicht "portiert" wurde, im eigentlichen Sinne des Wortes. Wahrscheinlich wurde die Kiste einfach durch einen C-To-Java-Übersetzer gejagt. Da können wir dann natürlich lange jammern, eine systemkonforme und schnelle GUI wird es mit diesem Ansatz auch in zukünftigen Versionen nicht geben.


    Aber was solls... lieber einen schrottigen Port als gar keinen :).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist das Problem mit der offiziellen Version nun behoben? (Lucas meint, es sollte nun klappen)


    Moin allerseits,


    weiß nicht, habe das noch nicht getestet, weil ich es zunächst so verstanden hatte, daß nun die Final verfügbar sei. Diese kostet lt. Compe 49,-€. Da war ich doch etwas über den Preis erschrocken. Es ist ja nun nicht so, als wären die User hier vor Glückseligkeit gleich reihenweise in Ohnmacht gefallen. :D


    Wenn es noch eine kostenlose Beta ist, kann ich das mal testen. Wenn nicht, würde ich inzwischen eher noch abwarten.

  • Du kannst die 2.3 ruhig installieren, der Code von der Beta vorher wird anerkannt, und es bleiben Dir die restlichen Tage des "vollenständigen" Testzeitraumes.


    Also meine TwoNav Android läuft am 22.02. ab...


    Gruß
    Florian

  • Habe gerade mal eine Karte mit 2,87 GB auf mein x10mini geschoben, wie auch zuvor, wird die Karte nicht angezeigt.


    Denke, das Android Dateigrößen über 2GB nicht unterstützt. Jedenfalls habe ich ähnliches in verschiedenen Foren und Videodateien gelesen.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin allerseits,


    weiß nicht, habe das noch nicht getestet, weil ich es zunächst so verstanden hatte, daß nun die Final verfügbar sei. Diese kostet lt. Compe 49,-€. Da war ich doch etwas über den Preis erschrocken. Es ist ja nun nicht so, als wären die User hier vor Glückseligkeit gleich reihenweise in Ohnmacht gefallen. :D


    Wenn es noch eine kostenlose Beta ist, kann ich das mal testen. Wenn nicht, würde ich inzwischen eher noch abwarten.


    Ist natürlich verständlich.
    Wer will schon zahlen und danach noch freiwillig Bugreporting betreiben.
    Wer zahlt erwartet eigentlich eine fertige Ware.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habe gerade mal eine Karte mit 2,87 GB auf mein x10mini geschoben, wie auch zuvor, wird die Karte nicht angezeigt.


    Denke, das Android Dateigrößen über 2GB nicht unterstützt. Jedenfalls habe ich ähnliches in verschiedenen Foren und Videodateien gelesen.


    Gruß
    Florian


    Kann ich bestätigen. Ich habe zunächst die 2.2.9k deinstalliert und die 2.3 installiert, wurde aber nicht nach dem Passwort gefragt. Mein Karte ist etwa 2,3GB groß: "Error in extra data section".

  • Ist das wirklich so, das Android keine Dateien >2Gb kann?
    Das wäre wirklich ein massiver Nachteil und würde gegen Android sprechen.


    Ray


    Habe mal kurz gegoogelt.
    Es scheint an der I/O-Lib von Android zu liegen. (signed 32bit Integer)
    So einen Anfängerfehler hätte ich Google nicht zugetraut. :rolleyes:

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es sind wohl zwei unterschiedliche Fragen aufgekommen:
    a.
    Das Filesystem ist anscheinend auch Fat32 und kann damit bis zu 4GB Dateien verwalten. Habe gerade mal eine Datei (2,4GB ) mit dem Rootexplorer (Android) innerhalb der SDCard verschoben und anschließend mit Windows 7 kontrolliert.
    Hier scheint m. E. ein Problem bei TwoNav.


    b. Dateien >4GB benötigen ein anderes Filesystem z. B. NTFS oder ext3. Damit hat man aber entweder ein Lizenzproblem auf dem Android (wenn NTFS) soweit ich das verstanden habe, oder man kann vom Windows aus die Dateien (auf ext3) nicht "sehen" oder (hin)kopieren.