Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt derzeit keinen öffentlichen Hinweis darauf, dass der Sportiva+ Leistungsmessung unterstützt. Zwar gibt es interne Datenfelder in TwoNav, welche eine Leistungsmessung zumindest in den Köpfen der Mitarbeiter in Erwägung zu ziehen scheinen, aber weder bei Holux noch bei Compe findet sich irgend ein Hinweis darauf. Vielleicht kommt ja in Zukunft mal eine Schnittstelle zu einem System wie SRM.
    Im Übrigen finde ich, dass man Leistungsmessung entweder professionell z.B. mit ner SRM-Kurbel betreibt oder besser lässt, es sei denn man möchte an Scheindaten glauben. Wer ein wenig recherchiert wird schnell erkennen, dass Billigprodukte so unaussagekräftig und fehleranfällig sind, wie die Berechnung verbrauchter Kalorien nach einer Standardformel für alle Menschen in Puls-Uhren.


    Gruß
    Alex



    Gruß
    Alex

  • @Alex


    Danke für den kompetenten Hinweis - bin jetzt wirklich von der fehlenden Powermeterunterstützung überzeugt.


    BTW: Unter Leistungsmessung hab auch ich selbstverständlich nur SRM und Co. gemeint; das professionelle L-Messung aber erst beim "Merzedes" losgeht ist so nicht korrekt. Wer vernünftig recherchiert ( z. B. http://nyx.at/bikeboard/Board/…-NoPain&blogcategoryid=17 ) beginnt vielleicht auch mit Saris / CycleOps ( Powertap SL+ oder > plus Edge 705/500/800 /plus Laufrad usw. - sind allein schon kostenintensiv und sicher kein Billigprodukt ;) ) einen ernsthaften ( semi-) professionellen Einstieg.
    Wenn man als Eichwert dazu noch seine eigene Spiroergometrie heranzieht weiß man seine systembedingten prozentualen Abweichungen ( +/-).
    Aber nun genug, ich schweife ab.


    Als Fazit für mich persönlich: Sollte ich meine GPS-Outdoor-Hardware demnächst erweitern ( letzter Stand: Etrex Vista Hcx / FR 305 / TwoNav on iPhone ), so muß ich mich nur noch zwischen AV oder Sportiva+ entscheiden - und da fällt mir die Entscheidung jetzt echt schwer.


    Gruß
    Toslink

  • Zur zeit bietet sich eine kostengünstige Möglichkeit an.
    Amazon bietet den Edge 500 für 130€ an. Da habe ich dann zugeschlagen.
    Benutze so meinen "alten" Sportiva weiter. Er ist auch nicht wirklich eine Zierde für ein Sportrad, um in dauerhaft dranzuklemmen. So kommt im Normalfall der Edge 500 zum Einsatz und wenn echtes Navi gefordert, der Sportiva.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Als Fazit für mich persönlich: Sollte ich meine GPS-Outdoor-Hardware demnächst erweitern ( letzter Stand: Etrex Vista Hcx / FR 305 / TwoNav on iPhone ), so muß ich mich nur noch zwischen AV oder Sportiva+ entscheiden - und da fällt mir die Entscheidung jetzt echt schwer.


    Gruß
    Toslink


    Schon mal drüber nachgedacht den 305er mit Bike-Halterung einzusetzen? Habe ich ne Weile gemacht. Bis ich dann beim Edge 500 zugeschlagen habe.
    GSC 10 und HF-Gurt kann ich weiterbenutzen. Hat den Vorteil, dass du für den Trainingsbereich mehr Trainingssoftware zur Auswahl hast. Bis die den Sportiva+ unterstützen.....

  • Die Farbe Weiß ist natürlich nicht der Knaller.
    Mein Aventura sieht schon sehr speckig aus.
    Mit etwas Alk bekommt man ihn aber halbwegs sauber. ;)


    Soweit ich es an den Bildern erkennen kann ist es ein neuer Halter für den Vorbau. Dieser sieht anders aus als der RAM-Mount Halter.
    Ich hoffe da passen auch die breiteren wiederverschliessbaren Kabelbindern. Dann bräuchte man nur einen Halter.
    Ansonsten lasse ich mir einen passenden Halter fräsen.


    Es fehlen noch paar wichtige Infos.
    Der Radsensor ist optional.
    Was bringt dieser?
    Wird die Entfernung und Geschwindigkeit damit angezeigt und auch aufgezeichnet, wenn das GPS keinen Empfang hat?
    Das sollte natürlich auch für die barometrische Höhe passieren, was leider ein offener Wunsch ist.
    Wie ist das eigentlich beim Garmin Edge mit den Radsensor?


    Leistungsmessung wäre schon nett, nur sehe ich bis jetzt keine brauchbare und bezahlbare Lsg.
    Eine SRM-Kurbel ist einfach zu teuer, auch kann mna sie schlecht einfach ummontieren.
    Die Polar-Lsg. kann man komplett vergessen, funktioniert schon am RR nicht wirklich.
    Wenn es eine ANT+ basierte Lsgn. gibt, sollte es für Compe kein Problem sein den Support nachzureichen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    der Radsensor ist optional, was ausgelesen wird weiß ich noch nicht - nehme an Geschwindigkeit + Entfernung - das würde Garmin Edge entsprechen.
    Die SRM-Kurbel wird bei Garmin via ANT+ ausgelesen. Aber ANT+ ist eine Garmin-Tochterfirma, Garmin hat die Firma vor 3 od. 4 Jahren gekauft - was das für Probleme mit sich bringt brauche ich dir nicht erklären.
    Kennst du eine preiswertere Lösung als SRM die mit ANT+ arbeitet? Wenn ja, sollten wir Compe informieren, damit eine Lösung entsteht.


    VG
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gert, meine Stimme hast du schon bekommen.
    Die Sierra Nevada (bei Granada) war wieder einmal schön.
    Leider habe ich kein offenes WIFI mehr gefunden, die Leute werden vorsichtiger.
    Leider einen Regentag, so musste ich dann doch im dritten Jahr die Alhambra besichtigen. :rolleyes:
    In der Altstadt von Granada hätte ich mich ohne Aventura wohl hoffnungslos verlaufen. In den Berg passiert mir sowas nicht so leicht.


    Ich bin leider vorher nicht dazu gekommen meine Tracks in OSM einzuarbeiten und mir eine VMPF zu generieren.
    So habe ich einfach alle Tracks auf etwa 500 Punkte reduziert und in ein GPX gepackt. Das war die bequemste und Resourcenschonenste Lsg. um alle Tracks in unterschiedlichen Farben sichtbar zu haben.


    Diese Ecke ist nicht nur zum Biken schön, auch Wandern kann man hier sehr gut. Schneegrenze liegt momentan bei 2500 m.
    Das Skigebiet war aber noch nicht geöffnet, das wird wohl noch paar Wochen dauern bis genügend Schnee liegt.
    Man sollte sich nur darauf einstellen, das es nicht viele Wasserstellen gibt und das man nur sehr wenige andere Menschen sieht.
    Als Biker muss man losen Kram (ähnlich Gardasee) und felsiges Terain lieben. Aber es gibt auch genügend breite Wege, auf denen man die Farbspiele der verschiedenen Erden bewundern kann.
    Die Sierra Nevada ist natürlich nicht so stark bewaldet wie die Alpen.
    Bietet sich aber als als Alternative zu den Kanaren als Winterrevier an.


    Martin, leider kenne ich keine preiswerte Lsg.
    @Toslink hat ja was gepostet.
    Mir ist das ganze zu teuer und ehrlich gesagt auch nicht so wichtig um so viel Geld auszugeben.


    Meine Freundin mag keinen Tacho oder GPS am Lenker haben.
    Die Vorzüge eines TwoNav-Gerätes hat sie bei mir sehen und schätzen gelernt. Den Sportiva hat sie mal begutachten dürfen. Den findet sie smart. So wird sie bald einen Sportiva+ am Bike haben :)
    Ich hoffe ich bin dann nicht überflüssig :eek:



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur zur Info:
    wie die Hardware des Sportiva ja ein Holux war
    so ist es nicht überraschend das der Sportiva+ dies auch ist.
    Holux FunTrek130 PRO



    Gruss Gert

    Holux FunTrek130 PRO
    Display information: Contains waypoints, track log, routes, speed, track distance, moving average speed, vertical speed, altitude change, heading, location, reducing the carbon content, temperature, and slope, and the other 40 Trip Computer. It also displays the changes on altitude maps information chart.
    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/1810/unbenannt1kopiez.jpg]



    Kann der Sportiva + nun die Temperatur anzeigen?


    Gruß Alex

  • TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ei!


    Unboxing ist das Spenglisch?


    Also in Spanisch das was wir Denglisch nennen?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Sprachen entwickeln sich zum Glück weiter


    Ja leider muss man manchmal sagen.
    Was bei uns heutzutage alles verdenglischt wird, die Nativs in USA etc. lachen sich tot.
    Du weisst schon, Kids, Events, Highlights, Sale etc.


    Aber bloss weil etwas in Wiki steht, ist das nicht manifestiert und richtig.
    Auspacken wird mit unpacking übersetzt und nicht mit unboxing.
    Im renommiertesten Online-Wörterbuch Leo wirst du zu unboxing keine Übersetzung finden.
    Auch wenn vielleicht ein paar Youtubler da einen neuen Begriff einführen wollen.


    Aber trotzdem nix für ungut, mein Beitrag war mehr lustig oder sagen wir ironisch gemeint.
    Außerdem, bevor isch misch uffreech isses mir lieber egal.


    Gruss Würstel

  • Die Evolution wird es schon regeln.
    Einige Wörter verschwinden genauso schnell, wie sie aufgetaucht sind.
    Andere bleiben.
    Mein Norddeutscher Chef, schüttelt immer den Kopf, wenn ich "händisch" soag. Dafür weis ich nicht was ein "Feudel" ist. ;)


    Es war lange Zeit hip, Wörter aus Lateinischen oder den Französischen ins deutsche zu übernehmen.
    Bürgersteig, Geldbörse, ... kennst du bestimmt. (frz. Variante natürlich).


    ray


    P.s..: dein Hessisch verstehe ich natürlich :tup:


    Jetzt sind wir aber sehr offtopic :p

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ein wenig ot ist das Salz in der Suppe.

    Zitat

    Es war lange Zeit hip, Wörter aus Lateinischen oder den Französischen ins deutsche zu übernehmen.


    Das stimmt nicht wirklich.
    Heutzutage sorgen Werbung, TV und nicht zuletzt so Plattformen wie hier für viel schnellere Verbreitung. Deshalb haben so Unworte wie nicht wirklich eine rasante Verbreitung.


    Dagegen früher, Besatzung durch Napoleon oder 50 Jahre Amis in Frankfurt haben Jahrzehnte benötigt bis sich Begriffe wie trottoir oder porte-monnaie verfestigt haben. Dagegen hat während der 50-jährigen Besatzungszeit bei uns im amerikanischen Sektor keiner von sale oder highlights geredet.
    Latein war ganz früher die Sprache der Gelehrten und des Klerus (und damit international die einzige Verständigungsmöglichkeit).
    Latein mit Unboxing zu vergleichen ist sträflich:rolleyes:


    Wesdeweeche solle mir jetzt so'n Kees babbele?


    Gruss

  • Kein Temperatursensor im Gegensatz zum Holux:
    Both TwoNav Sportiva and Sportiva+ came whitout this sensor.
    We tested it and we decided that it wasn't precise enough to add it to our product. (compegps.com)

  • Hmmm, warum hat der Aventura dann einen Temperatursensor?


    Der Sensor im Aventura ist genau, im Vergleich mit den Hac4Pro aber träger. Das wundert aber aufgrund der höheren Masse nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Antwort habe ich von der Marketingabteilung bekommen.
    Kann gut sein das der Sportiva vielleicht doch ein Sensor hat, aber nicht genutzt werde soll.

  • Soeben Telefonanruf von Variotek erhalten, Sportiva+ ist eingetroffen und ab sofort lieferbar. Habs in meinen Shop noch nicht reingestellt, erst morgen.
    Wer nicht warten möchte, einfach PN an mich.
    Auch die Tasche für den Sportiva ist jetzt lieferbar.


    So jetzt gehts auch in meinem Shop


    Grüße
    Martin