Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe den Sportiva+ in Händen.
    Das Display ist leichter bedienbar als beim Sportiva, eher wie beim Aventura.


    Leider ist das USB-Netzteil defekt.


    Mehr morgen ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das mit den defekten USB-Netzteil schein evt. ein Serienproblem zu sein.


    Wir hatten gestern Abend 2 Geräte in MA gekauft.
    Mein Sportiva+ wurde mir mitgebracht.
    Habe heute Nacht per Mail erfahren das auch das Netzteil beim zweiten Gerät defekt ist.


    Es ist ein mechanischer Defekt (Stecker ist lose im Netzteil).


    Die Sensoren (HR,CAD) konnten wir noch nicht testen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ersatz USB-Netzteil bekommen wir direkt zugeschickt.
    Ich hoffe mal das es nur paar wenige Geräte betroffen sind, und nicht die komplette Charge.



    Ich habe es gestern Abend schon geschrieben, das Touchscreen braucht weniger Druck als beim Sportiva, ist also vergleichbar mit den Aventura.
    Das gefällt mir ganz gut.


    Wir haben jeweils den alten Sportiva-Halter und einen originalen Nokia-Akku mit 1150 mAh mitgekauft.
    Der Nokia-Akku ist dicker als der Sportiva+-Akku (mit 1050 mAh).
    Preise ähnlich wie bei @teleskopix, uns war der lokale Händler wichtiger, daher habe wir da gekauft.


    Aufe den Sportiva+ läuft TwoNav 2.2.6 und zur meiner Überraschung ist bereits die Topo Germany als Hypermap drauf :eek:, das finde ich toll.
    ... aber im Maßstab 500k und 100k, das reicht aber für den Anfang.


    Bei den Datenfeldern habe ich die Temperatur nicht gefunden, schaeun wir mal ob man den Namen des Feld aus der Aventura-Konfiguration übernehmen kann.
    Ich bin gespannt ob wirklich der Temperatur-Sensor fehlt oder zumindest nicht ausgelesen wird.


    Die Sensoren für HR und CAD müssen wir heute Abend testen.
    Dann verkable ich meine Freundin :D
    Sie hat gestern Abend noch nicht geglaubt das sie den Sportiva+ bekommt, denn ich habe es ersteinmal in Beschlag genommen :p


    Der Halter für den Vorbau macht einen guten Eindruck.
    Die Kabelbinder sind wiederverschliessbar, dürfte aber etwas fummelig sein.
    Ich bin mir nicht sicher wo man diese herbekommt, denn nach einiger Zeit dürften diese ausgeleiert sein.
    Ich kenne wiederverschliessbare Kabelbinder nur in breiter.
    Ich habe diese für den Vorbauhalter meines alten 60CSx verwendet, spätestens nach 6 Monaten, musste man diese ersetzen.


    Mir persönlich baut der Halter zu flach, ich hätte ihn gerne etwas höher.
    Aber ich soll ihn ja auch nicht benutzen. :rolleyes:


    Das interessante am Sportiva+, sprich HR und CAD-Sensor und dessen Auswertung werden wir dann sehen.
    Ob man Alarme für HR und CAD definieren kann (sollte eigentlich gehen), myssen wir ebenfalls testen.
    Virtual Coach muss auch angeschaut werden.
    Was wohl fehlt sie die Möglichkeit z.B. im Höhenprofil die HR zu plotten.
    Da werde ich mal einen entsprechnenden Vorschlag machen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nein!
    Nur aus der Erinnerung.
    Der Sportiva kam mit der 2.2.? (Oktober 2010).
    Ich hatte richtige Probleme das Display des Sportivas zu bedienen.
    Das liegt wohl daran das ich den "Druck"punkt des Aventuras gewohnt bin.


    Ich schau mal ob ich am Wochenende eine Vergleich hinbekomme.
    Ich muss erst fragen ob ich das Gerät bekommen kann, der Sportiva gehört schliesslich einen Freund.


    Man sollte beachten das Kälte sich negativ aufs Display auswirkt, man braucht dann definitv mehr Druck.
    Obwohl, am Wochenende solls ja regnen :motz:

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab meins und raya gestern in Ma abgeholt (Super Service).


    Zu USB-Netzteil:
    Die Steckdosenstifte sind locker und lassen sich ins Gehäuse reinschieben.
    Laut Auskunft unseres Händlers (Mannheim) gehen die zwei Netzteile heute raus.


    Kurz zum Sportiva+: Bis auf das Netzteil alles top, HR und CAD-Sensor funktionieren. Das Gehäuse Material Gummi/weißes Plastik
    macht auf mich einen guten (Plastik)/besseren (Gummi) Eindruck als bei meinem Edge 705.
    Touchscreen ist besser als ich dachte.


    Fragen:
    1. Hm/h oder Hm/min gibt es sowas als Datenfeld?
    2. Was habt ihr für ein Displaymotiv? (hab high kontrast)
    3. Wenn ich die Karte mit dem Finger verschiebe Zoomt der manchmal (Bug)?
    4. Lautstärke: Gibt es nur an oder aus?
    5. Gehört bei der ID das * auch dazu? z.B.: 123D1234567*12
    6. Konfig > Display 4/4 > Menüleiste > Wenn ich das aktiviere ist das Konfig Menu nicht mehr lesbar (Bug)?


  • 1) Vertikale Geschwindigkeit, Werte schwanken aber sehr stark
    2) Green für Offroad und HighContrast für Onroad
    Onrad lqsst sich erst mit einer VMAP auswählen!
    3) leider ein Verhalten seit 2.0 :(
    Melde es als Bug! Das nervt gewaltig :mad:
    4) der Sportiva(+) hat nur einen Piepser. Lautstärke lässt sich nur am Aventura regeln.
    5) Ja!
    6) Menüleiste ist eine alternative Darstellung ohne Buttons
    Ich mag diese Darstellung nicht, daher habe ich sie schon lange nicht mehr aktivert. Keine Ahnung ob sich ein Bug eingeschliechen hat.


    Tip: Änlich wie unter Garmin erschliessen sich einige Funktion erst über die Kontextmenüs
    Dabei sind nicht immer alle Funktionen aktiv.
    Z.B. stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung wenn man kein GPS-Empfang hat.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Leider gibt es eine Verschlechterung gegenüber den Aventura/Sportiva.
    Der Sportiva+ wird nicht von Mac OS X erkannt :(
    Unter Windows XP SP3 (läuft unter Parallels 5) geht es, auch mit Ubuntu Linux.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1) Vertikale Geschwindigkeit, Werte schwanken aber sehr stark

    Wo, ich finde das nicht zur Auswahl.. Teste das mal bitte auf deinem +


    Leider gibt es eine Verschlechterung gegenüber den Aventura/Sportiva.
    Der Sportiva+ wird nicht von Mac OS X erkannt
    Ray

    Vielleicht wird nur die Speicherkarte erkannt sofern eine drin

  • Schalte beide rAuswahl der Datenfelder das unendlich-Zeichen an.
    Evt. musst du vorher den Erweiteren Modus anschalten.


    Mit/Ohne Speicherkarte keine Änderung, bleibt unter OS X nicht mountbar.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • 2. Was habt ihr für ein Displaymotiv? (hab high kontrast)


    offroad: green
    onroad: high kontrast
    ich Wechsel aber auch schon mal je nach Lichtverhältnissen. Hier gibt es kleine Unterschiede bei Verwendung der verschiedenen Themes(vielleicht auch nur Einbildung)



    3. Wenn ich die Karte mit dem Finger verschiebe Zoomt der manchmal (Bug)?


    Ich kenn denn Effekt wenn ich entweder versuche sehr schnell hintereinander weg die Karte zu schieben oder sehr schnell punktuell auf das Display tippe. Dann findet ein Zoom IN statt. OUT gibt es hierbei nicht.


    Im Normalgebrauch tritt das bei mir nur auf, wenn ich beim schieben in den Focus eines Zoom-Buttons gelange. Hier ist es dann aber sowohl IN als auch OUT.(z.B. Gerät in der rechten Handfläche haltend mit der Seite der Daumenspitze dieser Hand Karte nach links oder rechts verschiebend erwische ich öfters den IN-Button, weil er in etwa in gleicher höhe liegt.




    6. Konfig > Display 4/4 > Menüleiste > Wenn ich das aktiviere ist das Konfig Menu nicht mehr lesbar (Bug)?


    Ist ein Bug und von mir+anderen auf jeden Fall schon reported.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schalte beide rAuswahl der Datenfelder das unendlich-Zeichen an.

    :tup:


    Ich kenn denn Effekt wenn ich entweder versuche sehr schnell hintereinander weg die Karte zu schieben oder sehr schnell punktuell auf das Display tippe. Dann findet ein Zoom IN statt. OUT gibt es hierbei nicht.

    Richtig, es nervt aber, den Bug hat hoffentlich schon jemand gemeldet (Ray?)

  • Dafür gibt es ja die neue Seite von Compe, wo man Fehler und Wünsche melden kann und die User dürfen danach abstimmen. Der Link dazu wurde hier schon mal irgendwo erwähnt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab mir alle Daten auf dem internen Speicher mal genauer angeschaut und mit der Firmware Zip 2.26 von Twonav verglichen.
    Es sind ein paar Dateien drauf die nicht in der Firmware Zip 2.26 drin sind.
    log, ini, Lizenz für Karten, etc. (Hab von alle Daten ein backup gemacht.)


    Was passiert eigentlich wenn ich das ganze Verzeichnis lösche!! und nur die Daten aus der Firmware Zip 2.26 zurückspiele? Geht das hat das schon jemand gemacht?


    Bis auf die Zoom Bug und einigen Symbolen die etwas klein sind bin ich zufrieden.
    Klasse: In der Kartenansicht lassen sich die Infofelder oben und unten frei belegen, super auch ein klick und der Wegpunkt ist gespeichert, etc.
    Karten lassen sich in den Vordergrund legen, etc.

  • Hallo,


    ich mache auf die von Dir beschriebene Weise meistens Updates. Ich sichere die Registrierungsdateien der Karten und der Freischaltung des Gerätes, dann lösche ich alle Daten in dem Ordner und kopiere danach die Daten aus der Zip-Datei auf das Gerät. Dann noch die Registrierungsdateien auf das Gerät kopieren und es kann wieder los gehen.


    Die Dateien, die mehr im TwoNav Ordner sind werden automatisch im Betrieb angelegt. Die Dateien enthalten z.B. Informationen wie ausgewählte Sprache, letzte Ziele usw.


    Wenn alle Dateien im Ordner TwoNav gelöscht und neu zurück kopiert werden, befindet sich das Gerät in Auslieferungszustand.


    Vorteil: Fehler die sich ggf. in den Dateien eingeschlichen haben sind beseitigt.
    Nachteil: Alle getroffenen Einstellungen sind gelöscht und müssen neu gemacht werden.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Pinin,


    Was passiert eigentlich wenn ich das ganze Verzeichnis lösche!! und nur die Daten aus der Firmware Zip 2.26 zurückspiele? Geht das hat das schon jemand gemacht?


    Klar geht das. Nur danach geht erstmal nichts mehr:D
    Also solang man hier nicht wirklich durchblickt, erstmal besser nicht machen.
    Es besteht im allgmeinen ja auch keine Notwendigkeit für solch eine "Totaloperation".
    In den CompeGPS Update-Anweisungen wird hier auch darauf hingewiesen(leider nur in english)
    Entscheidend sind hierbei die *.mkeyb, welche den TwoNavkey + evtl. Mapkeys enthalten.
    Seit Version 2.2 wird diese Datei aber auch automatisch im Verzeichnis \TwoNavdata\data gesichert.
    Ansonsten:
    Mache dir ein Komplettbackup des Auslieferungzustandes. Hiermit kannst du ihn definitiv wieder herstellen.
    Und sichere alle weiteren hinzukommenden *.mkeyb.
    Alles andere kann irgendwie wiederhergestellt werden.
    Hat Florian im Prinzip ja auch schon gesagt.



    einigen Symbolen die etwas klein sind


    Welche Symbole meinst du denn ?


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich sichere die Registrierungsdateien der Karten und der Freischaltung des Gerätes

    Was meinst du damit? Das Gerät braucht du doch nicht freischalten.


    Klar geht das. Nur danach geht erstmal nichts mehr:D

    Was meinst du mit danach geht erst mal nichts mehr?
    Nochmal, ich lösche alles im TwoNav Ordner und spiele dann alles aus der TwoNav_SportivaPlus_2.2.6.zip zurück >> Auslieferungszustand wie Florian schon schrieb.


    Selbst wenn ich die Update TwoNav_SportivaPlus_2.2.6.zip nicht zurückspiele müsste der Sportiva+ Windows CE starten und über USB als Massenspeicher erkannt werden.
    Die CompeGPS Update-Anweisungen hab ich auch gelesen, ich gehe davon aus die haben das nur geschrieben damit man die karten-Lizenz und Benutzereinstellungen nicht löscht.


    Wie komme ich eigentlich in Windows CE rein (wegen Total Commander) ohne die update zu editieren. (hab da ein Holux gesehen da ist Garmin Mobile XT drauf)


    Welche Symbole meinst du denn ?


    Der Scroll Balken zum Beispiel oder die Zoom Tasten, die Unendlich Taste (da ist eh noch Platz drumherum),
    einfach die Symbole die du schlecht mit Handschuhen bedienen kannst, wofür du den Stick brauchst.

  • Was meinst du damit? Das Gerät braucht du doch nicht freischalten.


    Es ist richtig, das Gerät muss nicht freigeschaltet werden, da es freigeschaltet von CompeGPS ausgeliefert wird. In dem Ordner "TwoNav" befindet sich eine dem Gerät angepasste Registrierungsdatei (z.b. aventuraDACH.mkeyb, sportiva.mkeyb).
    Mit dieser Registrierungsdatei wird einerseits das ggf. im Lieferumfang enthalten Kartenmaterial (Straßenkarten) als auch die TwoNav Software frei geschaltet. Wenn Du das Gerät startest, ohne das entsprechende Datei auf dem Gerät ist, wird eine Abfrage kommen, dass das Gerät registriert bzw. aktiviert werden soll. Weiterhin erscheint bei der Anzeige einer Karte ein "springender" Schriftzug "CompeGPS Demo". Jedenfalls war das früher so, hatte mal den internen Speicher gelöscht, aber kein Backup der Daten gemacht... Da hatte ich dann dieses Problem...


    Gruß
    Florian