Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Bisher habe ich alle meine Touren vor Antritt einer Ausfahrt genau geplant und mich dann, so gut es eben ging, daran stur gehalten. Manchmal ging das aber nicht. Ich erinnere mich an eine mehrtägige Tour, als schon am 2. Tag die ganze Planung über den Haufen geworfen wurde, weil ein fürchterlicher Gewitterregen jede Weiterfahrt unmöglich machte. Ich mußte am nächsten Tag mit der Papierkarte improvisieren, um irgendwie wieder auf die geplante Strecke zu kommen. Erst dann ging`s wieder weiter mit dem Edge. Da wäre es schon sehr hilfreich gewesen, abends im Trockenen auf dem Gerät umzuplanen.

Hallo Jola,
    ähnlich habe ich das auch erlebt.
    Realistischerweise wird man sagen müssen das während eines Gewitters im Regen, wird das umplanen eines Tracks/Route kaum machbar sein.
    Hat man einen trockenen Platz gefunden oder besser noch am Abend in der Hütten bei einem Bier oder Wein, geht das nun mit der 2.3 eigentlich recht flott von der Hand. Vorher musste der Bildschirm beim setzen der Punkte noch mühsam weitergesetzt werden(mit dem Aventura war dies durch die Tasten deutlich einfacher) was beim Sportiva recht schnell auch in ungewollt oder falsch gestzte Punkte mündete. Mit der 2.3 gibt es eine Option, welche wenn aktiviert, die Karte automatisch nachführt.
    Wenig erwähnt aber ein deutlicher Gewinn an der stelle gegenüber 2.2/2.2.6.

Gruss Gert

• Gesamthöhenmeter, also alle Hm addiert von allen Strecken die man übers Jahr gefahren ist? Gibt es sowas?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von papaluna

...Da bedarf es externer Auswertungssoftware.

Wie beim Edge. Da bemängle ich das auch schon seit drei Jahren.

• Hallo Pinin,
    schon mal das Logbuch in CGPSL getestet? Dies eröffnet viele Statistik-Möglichkeiten. U.a. die von dir erfragte. Die Werte finden sich in einer Accessdatenbank mit allen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten außerhalb von CGPSL.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gesamthöhenmeter, also alle Hm addiert von allen Strecken die man übers Jahr gefahren ist? Gibt es sowas?

Mache bitte ein Featurerequest auf.
    http://compegps.uservoice.com/forums/83987-general/

Ansonsten bleibt dir nur eine Trainingsverwaltung am PC.
    z.B. http://www.bikexperience.de/
    Läuft Dank Java auf jeder Plattform und versteht u.a. direkt das Compe-Format.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Leider funktioniert das ganze eher nach dem Zufallsprinzip.
    Die meiste Zeit werden die summierten Werte verschluckt.
    Unfertige Semesterarbeit. Nicht ernsthaft zu gebrauchen und deshalb hatte ich es auch gar nicht erst erwähnt.

Gruss Gert

Gert,
    ich hatte vor meinem Post 4 reale Tracks getestet. Die haben gepasst. Wichtig dabei: Es müssen vernünftige Zeitangaben in den Tracks sein.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Bei einer geplanten Wanderung auf Mallorca wollte ich den Track (TRK) wie üblich nach dem Öffnen starten. Aber leider fand sich der gewohnte Icon nicht mehr. Musste dann über Ziel usw ... starten. Ist das so jetzt neu gewollt oder mache ich was falsch.

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Hallo Mike,

falls du es noch nicht wissen solltest, ein Sportiva kann auch Vektorkarten anzeigen. :D

Gruß Bernd

Hallo ,

seit kurzem habe ich ein TwoNav Sportiva und leider kenne ich mich damit null aus.

Eine Bayern West Topo-Karte konnte ich zwar schon auf meinen PC laden. Dort liegt diese nun als ZIP-Datei und ich bekomme diese nicht in das TwoNav.

Nun suche ich jemanden, der mir das Gerät erklären kann.

Wohne in Ingolstadt und bin mobil.

Gruß

Werner Neumayer

• Bei einer geplanten Wanderung auf Mallorca wollte ich den Track (TRK) wie üblich nach dem Öffnen starten. Aber leider fand sich der gewohnte Icon nicht mehr. Musste dann über Ziel usw ... starten. Ist das so jetzt neu gewollt oder mache ich was falsch.

Hallo ,

seit kurzem habe ich ein TwoNav Sportiva und leider kenne ich mich damit null aus.

Eine Bayern West Topo-Karte konnte ich zwar schon auf meinen PC laden. Dort liegt diese nun als ZIP-Datei und ich bekomme diese nicht in das TwoNav.

Gruß

Werner Neumayer

• Gert,
    die Trackgrafik bringt noch nichts. Doch die Frage von Pinin kann schon mit CGPSL und dem Logbuch beantwortet werden:

[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6805871okp.jpg]

Hallo ,

Gruß

Werner Neumayer

• Hallo Werner,
    es gibt ein Handbuch in deutsch, hab nur gerade den Link dazu nicht parat.
    Und dann natürlich die Wissensbasis von Ludger alias Loudini.
    http://www.film-design.de/wissensbasis/TwoNav-Wissen.pdf
    Die ZIP-Datei musst du entpacken. Dazu solltest Du Dir das Programm 7-zip besorgen und installieren.
    http://www.7-zip.de/
    Nach der installation kannst du mit RMT auf die ZIP-Datei klicken und diese entpacken.

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -