Akku Leer oder Voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Habe ein kleines Problem mit meinem Legend HCX.
    Normalerweise verwende ich Akkus von Ansmann,Panasonic oder Eneloop's.
    Wenn die wanmeldung "Akku fast Leer" erscheint habe ich sie immer sofort gewchselt, im glauben die dinger sind wirklich Leer. Nun habe ich aber mal mit einem Testgerät nachgemessen und sihe da, die als fast Leer genannten Akkus haben laut Tester noch eine Kapaztität von 1,1 Volt. Das Legend ist auf NiMH eingestellt. Die Betriebsdauer liegt bei ca. 7 Stunden, wobei ich auch sagen muß das die Beleuchtung zwischen 80-100% leisten muß.
    Aber Trotzdem verstehe ich nicht das das Legend zu früh die Segel streicht, ich aber mit den entnommenen Akkus noch eine Taschenlampe betreiben kann.
    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht??

Grüße
    legend.Hcx

• Also ich wechsle die Akkus immer erst wenn das Gerät abschaltet.

Akkus in der Taschenlampe zu betreiben ist aber nicht so gut, da droht Tiefentlandung und dann sind sie hin.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Fast leer ist eben nicht ganz leer. Wenn beim Auto die Reserveanzeige kommt, ist der Tank ja auch nicht ganz leer. Wenn die Meldung erst kommen würde, wenn die Batterien leer sind, gäbe es auch nur eine sehr kurze Warnmeldung.
    Die Spannung wird in Volt gemessen, nicht die Kapazität.

• Fast leer ist eben nicht ganz leer. Wenn beim Auto die Reserveanzeige kommt, ist der Tank ja auch nicht ganz leer. Wenn die Meldung erst kommen würde, wenn die Batterien leer sind, gäbe es auch nur eine sehr kurze Warnmeldung.
    Die Spannung wird in Volt gemessen, nicht die Kapazität.

Hallo
    Was hier kurze Warnmeldung? Wenn die meldung erscheint dauert es 30-60 Sec. Dann schaltet sich das Garmin ab.
    Mit der "Leistung die ja noch vorhanden ist und für meinen Geschmack für noch weitere 1-2 Std. halten könnte.
    Das mit der Taschenlampe war nur ein Beispiel, ich verwende die Akkus nicht den Taschenlampen. Aber was macht mann mit Halbvollen akkus? Es ist doch auch nicht im sinne des erfinders.Oder?? Ich verstehe einfach die Verschwendung nicht. Wenn Garmin die Geräte so Programmiert das nach 60 Sec abgeschaltet wird könnte mann auch die Akkus doch auch noch weiter ausreizen. Meine Meinung!
    Gruß
    Rolf

• Kommt auf die Akkus an. Eneloop schalten nach der Meldung sehr schnell ab. Liegt an der Entladekurve. 1-2 Std. wäre auch etwas arg für eine "Fast leer" Meldung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verstehe einfach die Verschwendung nicht. Wenn Garmin die Geräte so Programmiert das nach 60 Sec abgeschaltet wird könnte mann auch die Akkus doch auch noch weiter ausreizen.

Hallo Rolf,

ich kenne das Problem nicht, denn wenn das eTrex abschaltet, sind die eneloop wirklich schon platt.

Die werden schon ausgenutzt, und im Normalbetrieb ohne Beleuchtung erreichen die locker 25-26 h.

Wenn das bei Dir nicht so ist, kann es auch am Lader liegen. --- Welches Ladegerät verwendest Du denn?

schön' Abend

Andreas

Garmin on bike user since 2001