Probl. beim Abfahren von runtergel. Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo helft mir bitte,

da ich ein blutiger Anfänger bzgl. dem Navi 660 bin, könnt ihr mir bei meinem Problem wahrscheinlich schnell helfen.
    Es kommt bei mir häufig vor, wenn ich mir Routen z.B. von bikerszene auf das Navi lade und die abfahre, komme ich nach dem Anfang der Route nicht mehr weiter.
    Ich habe mir die tolle Doku vom SP2610 Verwöhnten runtergeladen, hat mir schon super geholfen, aber bei diesem Fall komme ich einfach nicht weiter.

Was mache ich falsch:
    Ich lade mir die Route aufs Navi über MapScoure, stelle den Neuberechnungsmodus auf aus, Navi fragt möchten Sie zu Anfang der Route navigieren, dann tippe ich auf ja.

Wenn ich dann kurz vor Beginn der Route angelangt bin und die Zielflagge schon auf dem Navi sehe, kommt auf dem Navi die Anzeige Beginn der Route (oder so ähnlich) ok.

Wenn ich dann auf ok drücke, komme ich selten auf die Tourroute, ich fahre und fahre und finde meine dicke blau Straße nicht mehr, bin verzweifelt, was mache ich falsch????:mad:

Habe es auch mit dem Neuberechnungsmodus auf ein versucht, auch Fehlanzeige.

Wenn ich mir selber Routen zusammen zusammenstelle habe ich dieses Problem nicht:), warum dann nicht?
    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnte, hab mir so schöne Routen aufs Navi geladen und kann sie nicht fahren.:(

Lieben verzweifelten Gruß
    Michael

• Wenn ich mir selber Routen zusammen zusammenstelle habe ich dieses Problem nicht:), warum dann nicht?

Hallo Michael,

ein Tipp aus dem privaten Schatzkästlein ;)

- niemals Touren aus dem Internet einfach auf das GPS-Gerät übertragen
    Touren aus dem Internet sind Vorschläge die man am Besten auf dem PC für eine eigene Tour als Vorlage nehmen kann.

Viel Erfolg
    Anton

• Macnetz hat Recht.

Fremde Touren sind mit anderer Software und anderen Karten erstellt. Teilweise sind sie sogar von anderen Dateiformaten konvertiert.
    Sowas kann nie 100% passen.

Zuerst überprüfe ich mit großem Zoom jeden WP aus einer fremden Tour, ob er auf der Strecke, und nicht auf der Gegenfahrbahn oder in einem Seitenweg liegt.

Ich dubliziere jede fremde Tour in M&S, und lasse die Kopie neu berechnen. Bei Abweichungen prüfe ich, ob ich die Abweichung mit WPs bereinige, oder die neue Variante beibehalte.

WPs, die auf Straßenkreuzungen liegen, versetze ich, damit die WP-Ansage keine Abbiegeanweisung überdeckt.

Eigene WPs setze ich möglichst außerhalb von Ortschaften auf Kreuzungsfreie Abschnitte.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• WPs, die auf Straßenkreuzungen liegen, versetze ich, damit die WP-Ansage keine Abbiegeanweisung überdeckt.

Limbo

Das führt beim Zumo dazu, das die Wegpunkte angesagt werden.
    Lieber die WP auf Kreuzungen setzen.
    Dann hat man keine lästigen Fähnchen auf der Route.

Grüße
    Blaster

• Das führt beim Zumo dazu, das die Wegpunkte angesagt werden.
    Lieber die WP auf Kreuzungen setzen.
    Dann hat man keine lästigen Fähnchen auf der Route.

Deshalb habe ich lieber die Fähnchen auf freier Strecke und bekomme an der Kreuzung die Abbiegeanweisung statt den Hinweis auf den WP. :p

Ein guter Nebenefekt ist, dass das Navi bei einer Umleitung im Ort mich nicht unbedingt in diesem Fall zu einer rückwärtigen Kreuzung schicken will.

Limbo

• Man bekommt eben keinen Hinweis auf den WP,
    da es sich dann um einen "grauen" WP handelt :p

Ich nutze aus dem Grund auch fast nie eine Kreuzung in der Stadt/Dorf, sondern wenn möglich dahinter.
    Dann geht auch Umleitung.

Grüße
    Blaster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • WPs, die auf Straßenkreuzungen liegen, versetze ich, damit die WP-Ansage keine Abbiegeanweisung überdeckt.

Ist das beim zumo wirklich so?

Ich kenne das nur als Weisheit von den allerersten Autorouting-Garmins. Bei den späteren Geräten inkl. den kleinen Vistas etc. hat die Abbiegeanweisung immer Priorität vor einem Zwischenziel, so daß das Problem garnicht auftritt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ist das beim zumo wirklich so?
    Bei den späteren Geräten inkl. den kleinen Vistas etc. hat die Abbiegeanweisung immer Priorität vor einem Zwischenziel, so daß das Problem garnicht auftritt.

Zumo hab ich nicht.
    Das tritt auch beim SP2720 auf, wenn ich Touren von Andern übernehme und solche WPs übersehe.
    In M&S sind da keine Fahnen, auf dem SP2720 sind Fahnen dort.

Limbo

• Zumo hab ich nicht.
    Das tritt auch beim SP2720 auf, wenn ich Touren von Andern übernehme und solche WPs übersehe.
    In M&S sind da keine Fahnen, auf dem SP2720 sind Fahnen dort.

Ja, aus Kurts Beschreibungen für den Street Pilot kannte ich diese Bedenken nämlich.

Bei den späteren Routern der Outdoor-Geräte hat man das gelöst, und wäre interessant zu wissen, wie aktuelle nüvis oder zumos damit umgehen.

viele Grüße

Andreas

• es gibt nur eine Anzeige wenn man an einem WP ankommt, wenn die Karte nicht aktiv ist. Ansonsten wird während der Kartenanzeige nur mit Restkilometern und Fahne auf der Karte auf den WP aufmerksam gemacht.
    Die Navigation wird dadurch nicht behindert.

@ Michi
    Die importierte Route entweder neuberechnen lassen, oder wenn Du sie wirklich eins zu eins fahren möchtest, nachplanen.

Grüße
    Blaster

P.S.
    Das verhalten der WP von den alten zu den aktuellen Geräten hat sich ebenfalls verändert. jetzt muss man im Gegensatz zu früher, den WP auf eine Kreuzung oder einmündende Straße setzen, damit man keine Fahne auf dem Navi angezeigt bekommt.
    Das ist bei meinem 60csx z.B. anders.

• Danke für die Ratschläge,

jetzt ist es mir auch verständlich wieso ich diese sch.... Route nicht gefunden habe.
    @ Blaster
    Was heißt importierte Route neuberechnen?
    nach dem ich die Route (z.B. von Bikerszene) auf MapSoure geladen habe, dann neuberechen? Ändert sich da was?
    Route eins zu eins nachplanen habe ich schon mehrmals gemacht, ist zwar aufwändig hat sich aber gelohnt und man wird dabei mit der Materie vertrauter.

Gruß
    Michael

• Was heißt importierte Route neuberechnen?
    nach dem ich die Route (z.B. von Bikerszene) auf MapSoure geladen habe, dann neuberechen? Ändert sich da was?
    Route eins zu eins nachplanen habe ich schon mehrmals gemacht, ist zwar aufwändig hat sich aber gelohnt und man wird dabei mit der Materie vertrauter.

Hallo Michael

wenn Du eine Route von irgendwo her bekommst,
    dann besteht diese Route im Grunde nur aus einer Ansammlung von Wegpunkten. (Vereinfacht ausgedrückt)
    Wenn Du die Strecke zwischen den Wegpunkten neu Berechnen lässt, dann kann je nach Routingpräferenz die Neuberechnung von der Route abweichen,
    die Du eigentlich runtergeladen hast, weil die Strecken zwischen den Wegpunkten unterschiedlich sein kann.

Deshalb mein Tipp.

• Route in MS importieren. Nicht neuberechnen!
    • Route duplizieren.
    • Duplizierte Route neuberechnen und dann mit dem entsprechenden Werkzeug beide Routen "Deckungsgleich" machen.

Zur besseren Übersichtlichkeit, kannst Du einer Route eine andere Farbe geben.

Grüße
    Blaster

• Route in MS importieren. Nicht neuberechnen!
    • Route duplizieren.
    • Duplizierte Route neuberechnen und dann mit dem entsprechenden Werkzeug beide Routen "Deckungsgleich" machen.

Der Tip ist Gold wert, hat sich auch bei mir bewährt.

Wenn die Daten mal wieder "Schrott" sind und man besser gleich von vorne anfängt, kann man natürlich auch gleich seine Route über das Vorbild planen, bis es soweit gewünscht deckungsgleich ist.

Michaels Hinweis mit dem vertraut machen halte ich übrigens für ähnlich wertvoll:

Wer nur downloaded und sich oberflächlich mit der Route beschäftigt, weiß unterwegs oft nicht, was als nächstes auf ihn zukommt. Das verunsichert enorm, und kommen noch ungewollte Routenberechungen hinzu, kommt man schneller aus dem Tritt als jemand, der vorher Zeit für die Vorbereitung investiert hat und mit Überblick vorausschauend auf das Problem reagieren kann.

viele Grüße

Andreas