SP III vs. neuere Garmin Modelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Sorry wenn ich euch mit solchen Anfängerfragen martere aber je länger ich die Gräte vergleiche desto weniger weiss ich was ich tun soll. Auch hier im Forum konnte ich mir nur brockenweise eine Bild machen.
    Kurz nachdem ich den SP I gekauft hatte war der SP III draussen und ich hatte eigendlich immer ein Auge darauf. (Der hatte ja genau das was man sich so gewünscht hätte). Nun möchte ich tatsächlich einen Upgrade machen. Beim genaueren betrachten des nun in Frage kommenden SP III bin ich aber auch über die noch neueren Garmin-Modelle gstolpert, so dass ich mir jetzt garnicht mehr so sicher bin. Der Vergleich der einzelnen Geräte erweist sich etwas tückisch, weil Garmin natürlich seine neusten Geräte verkaufen will. Was jetzt noch etwas Licht ins Dunkel bringen könnte ist die direkte Erfahrung der User.
    Ich benutze den SP I vor allem auf dem Motorrad, von daher hätte es der SP I eigendlich getan aber wenn man schon ein Navi hat möchte man auch mal möglichst schnell, unkompliziert und ohne vorheriges Routenstudium vor dem PC von A nach B kommen. z.B. sich mal vor ne gewünschte Haustür dirigieren lassen. Das dann vor allem mit dem Auto.
    Beim SP I haben mich vor allem das fehlende Autorouting und die extrem langsame Rechnerei gestört.
    Als letztes hatte ich mir noch einen 125er Chip besorgt um dann festzstellen, dass der SP I nur 50 Kacheln unterstützt. Die Rechnerei ist zudem mit 50 Kacheln nochmal langsamer geworden. (Nicht auszuhalten)
    Auf dem Moped benutzte ich (im Racermodus) oft die Kartenansicht auf 150-200m gezoomt, so dass ich den vor mir liegenden Strecken- bez. Kurvenverlauf angezeigt kriegte. Die Anzeige war dabei so eingestellt, dass ich (Dreieck) immer in Fahrtrichtung stand und sich die Karte bewewegte. Der SP I war aber nach 2 Spitzkehern mit dem Karte nachführen dermassen überfordert, das der Kartenaufbau oft ne ganze Minute dauerte. Das kanns nicht sein. In der Zwischenzeit steh ich wieder ganz wo anders.


    Nun meine Fragen bezüglich SP III:


    Vermag mir der SP III auch nach par Spitzkehren im 150m-Zoom-Bereich die Karte in Echtzeit anzeigen
    ohne langen Kartenaufbauphasen ?


    Unterstützt der SP III mehr als 50 Kacheln und kann damit noch anständig rechnen ?


    Garmin empfiehlt für den SP III die MapSource SityNavigator. Was kann SityNavigator was MetroGuide nicht kann ?


    Der SP I hatte immer Probleme damit, wenn sich eine Route irgendwo überschnitten hatte. Also wenn z.B. eine 8 gefahren wurde. Hat der SP III diese Macke auch noch oder kommt er jetzt damit klar.


    Eine weitere Macke des SP I war folgende. Beim Abfahren einer auf dem PC erstellten Route musste ALLE WP's durchfahren werden, sonst blieb der SP I auf diesem WP hängen ohne Möglichkeit diesen WP löschen zu können. Konnte man z.B. wegen einer Baustelle einen WP nicht durchfahren hatte man schlichtweg Pech gehabt. Kann der SP III mit dieser Situation umgehen.


    Gibt es sonst noch irgendwelche nervigen Macken am SP III die mich zum Kauf eines Gerätes der neueren Generation verleiten sollten ?


    Solche Sachen sind in den Gerätebeeschreibungen leider nicht beantwortet und ich möchte mich nicht wieder ob den selben Sachen ärgern.


    Danke im Voraus für die Hilfestellung
    Spock

  • Hallo Spock,


    ein paar Antworten fallen mir so nebenbei ein, mehr folgt bestimmt bald aus dem Forum ...


    Zitat

    Vermag mir der SP III auch nach par Spitzkehren im 150m-Zoom-Bereich die Karte in Echtzeit anzeigen ohne langen Kartenaufbauphasen ?


    Praktisch ist mir das beim SP III nicht aufgefallen, auch seine eher verhaltene Rechengeschwindigkeit hat im Alltagsgebrauch für diese Situationen ausgereicht und den Kartenaufbau alleine bewältigt. Anders ist´s manchmal bei Neuberechnungen von Routen im Autorouting, das kann schon mal dauern (s.u.)



    Zitat

    Unterstützt der SP III mehr als 50 Kacheln und kann damit noch anständig rechnen ?


    Nach meiner Kenntnis gibt es kein Limit für die Zahl der Kacheln, nur der Speicherplatz im Chip ist die Grenze. Die Rechenzeit wird durch die Menge der im Chip gespeicherten Daten nicht beeinflusst.



    Zitat

    Garmin empfiehlt für den SP III die MapSource SityNavigator. Was kann SityNavigator was MetroGuide nicht kann ?


    Mit CityNavigator Daten beherrscht der SP III das Autorouting, d.h., er kann selbständig Routen nach den Voreinstellungen im Gerät (z.B. beste/kürzeste Route, PKW/LKW Route etc) von A nach B berechnen.Mit MetroGuide gibt´s POI´s, Adressen, aber keine Routenberechnung im Gerät.


    Zitat

    Der SP I hatte immer Probleme damit, wenn sich eine Route irgendwo überschnitten hatte. Also wenn z.B. eine 8 gefahren wurde. Hat der SP III diese Macke auch noch oder kommt er jetzt damit klar.


    Hab ich zwar nicht selbst erlebt, wurde aber hier im Forum auch für den SPIII schon beschrieben


    Zitat

    Gibt es sonst noch irgendwelche nervigen Macken am SP III die mich zum Kauf eines Gerätes der neueren Generation verleiten sollten ?


    Inzwischen gibt´s Garmin Geräte (z.B. 26 -er Serie, 276 -er) mit großem Display und mit deutlich besserer Rechenleistung -> schnellere Routenberechnung, das ist interessant, wenn man auf umgehende Neuberechnung beim Abweichen von einer vorberechneten Route angewiesen ist. Passiert z.B. beim häufigen Abbiegen in einer unbekannten Stadt.


    Speicherkapazität für das Einladen von Kartenfeindaten ist auf max. 256 MB auf (teuren) Garmin-Chip begrenzt, andere Garmins nehmen auch große CF-kompatible Speichermedien mit > 1 GB


    Ein "Pluspunkt" des SP III ist die externe Antenne, einige im Forum haben lageabhängig eingeschränkten Empfang beim 2610 mit eingebauter Antenne beschrieben, wenn er mit dem Display schräg nach oben gekippt benutzt wurde (Cockpiteinbau am Moped)


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

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  • @ Ursus
    Den Thread hab ich verfolgt, nur bin ich keine Alte Dame und im Einsatz auf dem Mopped scheint mir die PALM-Lösung etwas Umdtändlich.


    @ Bernd
    Das mit dem "Grossen Display" des 276C kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Garmin gibt das Display mit 55x82mm an. Das ist kleiner als mein SP I-Display und das ist wiederum gleich wie das des SP III.
    http://www.garmin.ch/d_nouveaute.php3#276C


    Die Schnellere Rechenleistung und das LCD-Display sprechen vielleicht doch eher in Richtung 276C. Der Preis ist inkl. Karten etc. alledings ziemlich happig :blink:


    Danke für die Inputs
    Spock

  • Zitat

    Zitat von Spock@19.07.2004 - 17:15


    Das mit dem "Grossen Display" des 276C kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Garmin gibt das Display mit 55x82mm an. Das ist kleiner als mein SP I-Display und das ist wiederum gleich wie das des SP III.
    http://www.garmin.ch/d_nouveaute.php3#276C


    Hallo Spock,


    lt. garmin.de hat das Display des 276c eine Größe von 8,0 cm x 5,4 cm, also 43,2 cm2; das Display des SP III hat eine Größe von 8,6 cm x 4,5 cm, also 38,7 cm2. Insgesamt also kein großer Unterschied, aber das Display des 276c ist etwas größer. Noch dazu kommt. daß ich die geringe Höhe des Displays am SP III etwas störend finde (bei Anzeige der Karte in Fahrtrichtung, da ich ja sehen will, wo's hingeht), und hier ist der Unterschied doch recht groß.


    Groß wird der Unterschied bei den Displays, wenn man die Auflösung vergleicht: 480 x 320 Pixel (276c) vs. 305 x 160 Pixel (SP III).


    Grüße
    Marcus

  • SP3 oder nicht?
    Zum momentanen Zeitpunkt eine schwierige Entscheidung.
    Vorweg, wir sind mit dem SP3 nach wie vor voll Zufrieden mit 128 MB chip.
    1. Wir sind in Österreich, dh. Kartenmaterial hat für .at 53 MB, es ist also mehr als genug Platz noch auf dem chip. Auch für die nächsten Jahre, selbst die TOPO Österreich die im Herbst kommen soll hat darauf noch Platz.
    Ansonsten gibt es immer noch den neuen 256 MB garmin chip...
    2. Die Trackaufzeichnung lagern wir auf einen PocketPC aus mit g7toCE, dadurch
    wird der gesamte Speicher im SP3 nebensache. Routen, WP, Tracks laden/speichern wir am PocketPC und werden je nach Bedarf auf den SP3 geladen.
    3. Wir planen die meisten Routen am PC, dh. die eigene Rechengeschwindigkeit vom SP3 ist für uns nicht so wichtig. (Wir haben die automatische Routenberechnung am SP3 abgeschalten).
    4. Die Kartendarstellung und Geschwindigkeit ist ausreichend, damit hatten wir noch keine Probleme. (Autozoom ebenfalls ausgeschaltet).


    Ich an deiner Stelle würde mir diesen SP3 nehmen.. Oder eben den neuen GPS 276C anschaffen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • @Kurt


    läuft den der City Navigator au dem 276er? Beim Stöbern und Suchen war davon nie die Rede.
    Hat dieses Gerät auch einen Touchscreen und transparente Menüs wie die 26xxer Serie?


    Sonst ein tolles Gerät, hatte mal den 176C... wegen NICHT Routing dann gegen den SP3 gewechselt.
    Würd mich aber eher für den 26xxer entscheiden.




    Grüße Mark

  • Zitat

    Zitat von Mark_Berlin@20.07.2004 - 13:47
    läuft den der City Navigator au dem 276er?


    Ja sicher, Citynavigator hat noch mehr Autorouting Infos als die City Select, sonst ist das Kartenmaterial gleich.


    Zitat

    Hat dieses Gerät auch einen Touchscreen


    Nein


    Zitat

    transparente Menüs wie die 26xxer Serie?


    Ja


    Zitat

    Würd mich aber eher für den 26xxer entscheiden.


    Für das Motorrad ist der GPS276C eindeutig besser.
    Schon alleine wegen dem schlechteren Empfang, da der SP26xx meistens fast im Cockpit "liegt" und somit Probleme entstehen können.
    Der GPS276C hat die "altbewährte" Antenne oben, die schon am SP3 Dienst tut.

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  • Hab mir gestern mal beide Geräte (2610+276C) Life angekukt....


    Will jetzt niemanden beleidigen, aber wenn man mal mit so ein Gerät gespielt hat, hat man echt Mühe sich mit nem SP III abdzufinden. Beide Geräte gehen ab wie Sau. Der Bildaufbau ist brutalschnell und rechnen tun sie auch'n paar Klassen schneller. Da kommt einem der SP III vor wie Internet mit nem 56k-Modem. (Klick-schlaf-guck... Klick-schlaf-guck) und der SP III ist doch schon einiges Schneller als meine alte Gurke. Meiner ist dagegen ne echte Schlaftablette. Zugegeben, die beiden neuen sind auch ne ganze Stange Teurer als der SP III.


    Bin jetzt noch mehr hin und her gerissen....
    Das 2610 ist halt ein Reines StrassenNavi. Schneller, besserer Schirm aber wenn mal mal in die Pampa geht ist es aus und Batteriebetrieb ist da auch nicht. Der braucht Netzanschluss (12V/220V).
    Das Defizit im Empfang wegen der eingebauten Antenne kann man mit der externen Antenne beheben. Wer am SP III schon ne externe hat, kann mit nem Antennenadapter arbeiten.


    Das 276C ist vielleicht ne Spur langsamer, Display ist nicht soooo toll aber reicht allemal. Dafür kann er auch mal in der Pampa oder auf See und ist mit Batterien zu betreiben.


    Sauber ! Jetzt weiss ich garnicht mehr was ich will :blink:
    Den SP III den ich eigendlich immer wollte, schon wieder fast "Alt" ist, aber für nen vernünftigen Preis oder eines der beiden Super-Teuren-Mega-Geräte ?


    Werd mal über die Bücher müssen...
    Aber solange vielen Dank für eure Ausführungen !


    Spock

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  • Hi Spock.
    Wie kommst du zu der erkenntnis das der 276C langsamer und das schlechtere Display wie der 2610 hat,kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@21.07.2004 - 15:15
    Hi Spock.


    Wie kommst du zu der erkenntnis das der 276C langsamer und das schlechtere Display wie der 2610 hat,kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
    CIAO Matzi


    Hi Matzi
    Hatte beide nebeneinander draussen auf dem Platz. Das 2610 war deitlich kräftiger, brillanter, kontrastreicher, heller und schlicht besser lesbar.
    Meinst du es könnte vielleicht daran gelegen haben, dass das 2610 Strom vom Mopped saugte und das 276C ab eigener Batterie lief ??
    (Zustand der Batt. ist mir Unbekannt aber Helligkeit und Kontrast hab ich eingestellt so gut es ging)


    Das mit dem "schneller" ist Händlerangabe.
    Das 2610 soll bei Neuberechnungen des Routings noch ne Spur schneller sein.
    (Bin damit nicht gefahren. Bin nur auf dem Vorplatz rum gewatschelt. Kann es persönlich also nicht wirklich beurteilen)


    Spock

  • Hallo,
    also mein Vater hat den 2610 und ich den 276 c und der 276 c ist bei der Berechnung einer Route, egal wie lang um einiges schneller und das Display finde ich auch besser, weil Auflösung besser und Display etwas größer. Vor allem aber ist der Empfang klar besser. Ich würde die Geräte nicht tauschen .


    Uwe

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  • Zitat

    Zitat von ZX-12R@21.07.2004 - 17:44
    Hallo,
    also mein Vater hat den 2610 und ich den 276 c und der 276 c ist bei der Berechnung einer Route, egal wie lang um einiges schneller und das Display finde ich auch besser, weil Auflösung besser und Display etwas größer. Vor allem aber ist der Empfang klar besser. Ich würde die Geräte nicht tauschen .


    Uwe


    Hmmm...
    Werd dann mal beide Fahren müssen...
    (Ist vielleicht wirklich an der Batt. gelegen. Mal gucken was die beiden unter gleichen Bedingungen her geben).


    Danke für den Hint
    Spock