Hallo Leute
Sorry wenn ich euch mit solchen Anfängerfragen martere aber je länger ich die Gräte vergleiche desto weniger weiss ich was ich tun soll. Auch hier im Forum konnte ich mir nur brockenweise eine Bild machen.
Kurz nachdem ich den SP I gekauft hatte war der SP III draussen und ich hatte eigendlich immer ein Auge darauf. (Der hatte ja genau das was man sich so gewünscht hätte). Nun möchte ich tatsächlich einen Upgrade machen. Beim genaueren betrachten des nun in Frage kommenden SP III bin ich aber auch über die noch neueren Garmin-Modelle gstolpert, so dass ich mir jetzt garnicht mehr so sicher bin. Der Vergleich der einzelnen Geräte erweist sich etwas tückisch, weil Garmin natürlich seine neusten Geräte verkaufen will. Was jetzt noch etwas Licht ins Dunkel bringen könnte ist die direkte Erfahrung der User.
Ich benutze den SP I vor allem auf dem Motorrad, von daher hätte es der SP I eigendlich getan aber wenn man schon ein Navi hat möchte man auch mal möglichst schnell, unkompliziert und ohne vorheriges Routenstudium vor dem PC von A nach B kommen. z.B. sich mal vor ne gewünschte Haustür dirigieren lassen. Das dann vor allem mit dem Auto.
Beim SP I haben mich vor allem das fehlende Autorouting und die extrem langsame Rechnerei gestört.
Als letztes hatte ich mir noch einen 125er Chip besorgt um dann festzstellen, dass der SP I nur 50 Kacheln unterstützt. Die Rechnerei ist zudem mit 50 Kacheln nochmal langsamer geworden. (Nicht auszuhalten)
Auf dem Moped benutzte ich (im Racermodus) oft die Kartenansicht auf 150-200m gezoomt, so dass ich den vor mir liegenden Strecken- bez. Kurvenverlauf angezeigt kriegte. Die Anzeige war dabei so eingestellt, dass ich (Dreieck) immer in Fahrtrichtung stand und sich die Karte bewewegte. Der SP I war aber nach 2 Spitzkehern mit dem Karte nachführen dermassen überfordert, das der Kartenaufbau oft ne ganze Minute dauerte. Das kanns nicht sein. In der Zwischenzeit steh ich wieder ganz wo anders.
Nun meine Fragen bezüglich SP III:
Vermag mir der SP III auch nach par Spitzkehren im 150m-Zoom-Bereich die Karte in Echtzeit anzeigen
ohne langen Kartenaufbauphasen ?
Unterstützt der SP III mehr als 50 Kacheln und kann damit noch anständig rechnen ?
Garmin empfiehlt für den SP III die MapSource SityNavigator. Was kann SityNavigator was MetroGuide nicht kann ?
Der SP I hatte immer Probleme damit, wenn sich eine Route irgendwo überschnitten hatte. Also wenn z.B. eine 8 gefahren wurde. Hat der SP III diese Macke auch noch oder kommt er jetzt damit klar.
Eine weitere Macke des SP I war folgende. Beim Abfahren einer auf dem PC erstellten Route musste ALLE WP's durchfahren werden, sonst blieb der SP I auf diesem WP hängen ohne Möglichkeit diesen WP löschen zu können. Konnte man z.B. wegen einer Baustelle einen WP nicht durchfahren hatte man schlichtweg Pech gehabt. Kann der SP III mit dieser Situation umgehen.
Gibt es sonst noch irgendwelche nervigen Macken am SP III die mich zum Kauf eines Gerätes der neueren Generation verleiten sollten ?
Solche Sachen sind in den Gerätebeeschreibungen leider nicht beantwortet und ich möchte mich nicht wieder ob den selben Sachen ärgern.
Danke im Voraus für die Hilfestellung
Spock