SP 3 entwickelt Eigenleben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit ein paar Tagen entwickelt mein SP3 irgendwie ein Eigenleben. Beim normalen Navigieren taucht plötzlich der Cursor auf, ohne das ich irgendeine Taste gedrückt hätte. Die Navigation funktioniert zwar weiterhin, aber das Bild ist wie eingeforen, der Autozoom fuktioniert nicht mehr. Abhilfe schafft das Drücken der Quit-Taste, aber Sekunden später habe ich das gleiche Problem. Auf die Dauer sehr nervig und beim Fahren auch nicht ganz ungefährlich. Habe das Gefühl, dass das Phänomen temperaturbedingt auftritt. Hat von euch schon mal jemand was Ähnliches beobachtet und hat einen Tipp, wie ich das Problem wieder loswerde?

Gruß
    Krabat

• Hallo Krabat,

deine Fehlerbeschreibung könnte auf einen Defekt an der Gummikreuz - Taste hindeuten, das ist die dicke Schaltwippe mit den vier Richtungspfeilen.

Wenn man die während der Kartendarstellung z.B. beim Navigieren betätigt, passiert wohl genau das, was bei deinem SPIII spontan abläuft. Auch hier wird durch die Quit - Taste der alte Zustand wieder hergestellt.

Ich meine mich zu erinnern, das man Irgendwo in den nicht dokumentierten Funktionen des SPIII auch zu einer Testseite am Gerätedisplay kommt, welche einen Funktionstest - u.a. auch eine Überprüfung der Tastenfunktion - ermöglicht. Vielleicht kommt noch jemand aus dem Forum drauf.

Kannst ja mal ein wenig auf dem Gummikreuz rumdrücken, vielleicht hilft´s schon.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hallo Bernd,
    danke für den Tipp, werde es mal Testen.
    WAs mich halt wundert: es passiert nur bei heißem Wetter.
    Weiß jemand, wie man an die von Bernd beschriebene Testseite rannkommt?

Gruß
    Krabat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bilde mir ein, dass man dieses Testmenü erreicht, indem man bei ausgeschaltetem Gerät zuerst die Menü-Taste drückt, gedrückt hält und dabei Power-Taste bedient. Wenn sich der Streetpilot einschaltet, zuerst die Power Taste loslassen, danach die Menü-Taste. Es erscheint nun der erste von rund einem Dutzend verschiedenen Testbildschirmen.

Leider habe ich hier jetzt gerade meinen Streetpilot nicht vor mir liegen, sonst hätte ich das nochmal genau überprüft, aber ich bin mir ziemlich sicher mit dieser Vorgehensweise.