3392 Km mit dem ZUMO 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Habe meine Alpentour hinter mir.
    Die Routen die ich am MS augesucht habe hat mein ZUMO
    wunderbar abgearbeitet. Das war schon mal sehr gut.
    Auf dem Rückweg haben wir bei Freiburg übernachtet.
    Dann habe ich " Zieleingabe , nach Hause " gedrückt.
    Und bei Siegen , auf der A 45 wurde mein Display dunkel.
    Aus die Maus. Nach ca. 25 Min konnte ich den Zumo wieder
    in Betrieb nehmen. Es dauerte nicht lange und schon wieder
    wurde alles dunkel.
    Dan habe ich angehalten und die Baterie mal kurz rausgenommen.
    Danach lief der Zumo bis nach Oldenburg ohne probleme.
    Ich weiß nicht ob das richtig ist?? Ob das so sein muß??
    Aber vieleicht wurde der Zumo nur für Shopper- Fahrer
    gebaut die nicht so weit fahren an einem Tag.
    Gruß Hörby

• Das muss mit Sicherheit nicht so sein und ist nicht in Ordnung. Auch der Zumo 660 kann unter normalen Umständen eine Route von Freiburg bis Oldenburg bewältigen, wenn Autobahnen benutzt werden dürfen. Da liegt sicherlich ein anderer Fehler vor.

paul-josef

• Hallo Paul- Josef
    Ich habe dieses problem von Anfang an.
    Schon bei der ersten Tour wurde alles dunkel.
    Aber immer nur dann wenn der Zumo selber navigieren muß.
    Ich hatte eine Route von Oldenburg bis an den Genfer See
    über MS reingegeben und da lief der Zumo perfekt.
    Nur wenn ich am Zumo selber einen Ort suche
    dann schaltet der nach einer gewissen Zeit ab.
    Die Km spielen dabei keine Rolle.
    Es waren jedesmal BAB Km.
    Gruß Hörby

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Merkwürdig finde ich, dass hier keiner von den 660-Besitzern was aus seiner eigenen Praxis dazu sagt. So kann ich nur empfehlen, den Garmin-Service in Anspruch zu nehmen, obwohl ich gute Chancen sehe, dass Dein Gerät zurück kommt mit der Diagnose, es sei fehlerfrei. Denn wenn man es im Büro mal kurzfristig einschaltet, zeigt sich der Fehler ja auch nicht und mehr werden die kaum machen.

paul-josef

• Merkwürdig finde ich, dass hier keiner von den 660-Besitzern was aus seiner eigenen Praxis dazu sagt.
    paul-josef

naja, was soll man schon grossartig sagen wens bei einem selber funzt.
    es wird ihm ja auch nix helfen wen wir immer nur sagen dass es bei uns funzt. ausserdem will ja keiner höhren dass es user gibt die zufrieden sind.:rolleyes:, da werden wir immer nur gleich angemacht wen wir berichten dass unsere zumos funzen.

ich fuhr vor n paar wochen sonntags mit mopped, von köln bis nach hause in oberösiland, knapp 800km, am vortag eine route nach hause mit 1 zwischenziel am zumo geplant, hab aber dann mitten auf der a555 während der fahrt umdisponiert weil das zwischenziel auf der a61 lag und er mich natürlich immer runterlotsen wollte , die geplante route gestoppt und auf den zumo auf nach hause getippselt, route wurde ratzfatz berechnet. bin anfangs in kölle sogar n paar mal verkehrt gefahren, nein nicht der zumo schuld sondern ich selber, neuberechnung war auch immer ratzfatz erledigt trotz knapp 800km langer route.
    achja, keine sd karte, kein blauzahn, ansicht und routing immer 2D Modus
    in der mittagspause hatte ich ihn natürlich ausgeschalten, nach einschalten war die route noch vorhanden und setzte dort fort wo ich stehen blieb und ihn ausgeschalten hatte, so wie immer halt, ansonsten in den kleinen pp-pausen bleibt er immer an

wolltest sowas lesen ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    ich habe die FW 3.9 nochmal neu aufgespielt.
    Am Wochenede werde ich nach Pardobice (CZ) fahren.
    Ich werde den Ort direkt auf dem Zumo suchen und dann
    mir einem Zwischenziel selber routen lassen. Auf dem
    weg zurück werde ich ab Pardobice " Nach Hause" routen lassen
    und einmal von dem geplanten Weg abfahren.
    Werde meine Erlebnisse hier wieder berichten.

Es ist jetzt allerdings schon zum 2. mal passiert das sich
    mein Zumo bei einer Route einfach so abschaltet
    und erst nach ca. 20 Min wieder einschalten lässt.

Wenn ich eine Route mit MS plane und die dann an den ZUMO
    sende dann läuft alles bestens.
    Gruß Hörby der keinen Energiesparmodus fährt

• wolltest sowas lesen

Ja, im Prinzip schon, denn das könnte ihm die Information geben, dass das Problem an seinem persönlichen Kisterl liegt und nicht allgemein auftritt.

Das soll jetzt keine Provokation sein, ganz bestimmt nicht und zustimmen tue ich Dir darin, dass der Verzicht auf das "Multimediagedöns" schon eine Menge Probleme erst gar nicht auftreten lässt: Eine 800km-Route und mehr auf Autobahnen können auch meine Nüvis einwandfrei selbst berechnen und auch eine Neuberechnung ist dabei kein Problem. War im Sommer mit dem 5000er im Cabrio in Südengland, keinerlei Auffälligkeiten. Die Vorzüge des Zumo reduzieren sich dabei jedoch auf seine Wetterfestigkeit. Motorradtypisch sind aber wohl eher die verschlungenen Routen auf kleinen und kleinsten Regionalsträsschen abseits der grossen Hauptstrassen. Ob er da auch so führt, wie Du es gerne hättest, wenn er selbst rechnet?

paul-josef

• Motorradtypisch sind aber wohl eher die verschlungenen Routen auf kleinen und kleinsten Regionalsträsschen abseits der grossen Hauptstrassen. Ob er da auch so führt, wie Du es gerne hättest, wenn er selbst rechnet?

das is natürlich eine gute frage, die ich aber schwer beantworten kann.
    ich sag mal so, er macht das genau so wie mein ehemaliger 2610er nur um ein vielfaches schneller und mit besserem empfang.

wen i da so in der heimatlichen gegend rumfahre, läuft der zumo einfach nur mit und ich orientier mich meist an den (bei mir mit geändertem typfile) grünen Straßen. selber routen und rechnen muss er erst wens wieder richtung heimat geht, weil da hab ich gerne die ungefähre ankunftszeit und restkm im auge. aber fahren tu ich eigentlich immer so wie ich will, da kann der zumo hundertmal sagen bieg ab, ich entscheide dass immer unmittelbar vor dem abbiegevorgang ob ich nun ihm gehorche oder doch so fahre wie ich will. das was onkel zumo bzw. bernie sagt ist für mich nur ein vorschlag sonst nix. und eins ist sicher, "iata route mochta nei" sagt bernie ziemlich oft :D

aber auch wen ich ein ziel hab das 400km entfernt ist oder so, wen i zb zu nem moppedtreffen fahre oder so, da wird sowieso immer vorher zuhause unter ms die tour geplant und auf 50m masstab zigmal nachkontrolliert und verbessert usw... die wird dann einfach in den zumo geladen und abgefahren, aber auch hier kommts gelegentlich vor dass ich aus lust und laune anders fahr und er neu berechnen muss. macht er auch immer ohne probleme. also egal obs nun 800km dosenbahn oder 400km landstrassen bzw kreisstrassen sind, mein zumo rechnet immer ruckzuck neu. muss er ja auch weil i bin der cheffe, und wen der cheffe anders fährt als der zumo vorschlägt dann muss er auch ruckzuck nen andern vorschlag machen, das is ja schliesslich auch seine aufgabe, hat ja eh sonst nix zu tun :D

und ganz ehrlich gesagt, in der fremde kann ich dass sowieso nicht beurteilen ob seine vorschläge gut sind oder nicht. dass kann i maximal zuhause in meiner gegend beurteilen, aber da gilt ja dass was i weiter oben schon geschrieben habe.

und ja, mein zumo wird nur als navi benutzt. ja ok ich gebs zu, ein jpg hat er druff welches er beim einschalten anzeigen muss :rolleyes:, alles andere gedöns is halt vorhanden, wird aber nicht benutzt.

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660