iPhone als GPS: wo/wie einsteigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

Ich nutze mein GPS-Gerät ausschliessliche für Hiking (und selten Biking, aber nicht Strassennavigation), zur Zeit ist es ein Oregon 300. Nun möche ich mich ergänzend in die iPhone-Materie einarbeiten (ich besitze noch keines): was ist damit möglich, was nicht? Was ist an Kartenmaterial erhältlich/verwendbar? Gibt es etwas Ähnliches wie Garmin CustomMap? Lassen sich Garmin Vektorkarten, z.B. Topo DACH in irgend einer Weise verwenden? Navigatiionsmöglichkeiten im Vergleich zu Oregon? Welche Apps sind empfehlenswert und können was? Usw.

Ich erwarte hier nicht konkrete Antworten auf diese Fragen (obwohl sie natürlich mehr als willkomen sind), sondern eine Einstiegshilfe: Wo kann ich mich am besten klug machen zum Thema?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Das iPhone kann alles und das nicht wirklich richtig . Zum phonen ok Internet auch aber zum navigieren nehme ich lieber ein richtiges Navi. Vor allem die magere Laufzeit im Accubetrieb ist fuet Langstrecke ohne Netz eher hinderlich. Ich nutze das iPhone hin und wieder auf dem Rad. Aber ohne extra Versorgung unterwegs eher nicht wirklich geeignet. GPS Apps gibt es im Store einige Dutzend. Ich nutze eine App zum tracken und zur Navigation halt die App von Navigon. Im Auto mit Zusatz Halter von Tomtom wegen dem verbauten schwachen Iphone GPS Chip.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier gibts was zu lesen:

Danke für diesen Tipp, Volker. Ganz schön eindrücklich. Trotzdem werfe ich das O300 noch nicht in die Mülltonne, aber ich bleibe dran.

Zitat

Wobei ich beim Iphone aber die Akkulaufzeit (...) zu bedenken gebe.

Beim O300 trage ich Ersatzakkus mit. Geht das beim iPhone auch?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Hallo tourenfahrer

Vielen Dank für deine Info - aus eigener Erfahrung und damit natürlich besonders wertvoll.

Vor allem die magere Laufzeit im Accubetrieb ist fuet Langstrecke ohne Netz eher hinderlich.

Das scheint, wie bereits von Volker angetönt, ein ernsthaftes Problem. Gibt es dafür keine Lösung wie Ersatzakkus o.ä.?

Zitat

wegen dem verbauten schwachen Iphone GPS Chip

Hm, das klingt nicht verheissungsvoll. Gibt es da markante Unterschiede etwa zum mir vertrauten Oregon 300?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Hallo Walt,
    vergleiche mal das Iphone mit dem HD2 von HTC. Das 4.3" Zoll Display ist genial für Raster/Vektor/Hybridmaps. Auch das GPS Modul ist empfangsstark ohne an die ruhige Trackaufzeichnung von Sirf III Empfängern heranzukommen. Die Displayablesbarkeit in der Sonne ist beim Iphone besser.

Für mich ist wichtig: Wechsel-Akku (HD2 geht auch mit 2400 mAh), neben drahtlos auch kabelgebundene Schnittstellen.

Mit Garmin XT erschließt sich einem die Garminwelt auf einem HD2. Die Soft wird von Garmin nicht sonderlich weiterentwickelt.

TwoNav (incl. Spurassistent) läuft auf Iphone/WM Phones/Android....... und erschließt einem die Rasterwelt incl. Hybridnavigation. Eines haben wohl die meisten Phones gemeinsam, eine Kartenausrichtung im Stand nach Kompass ist nur mit vielen Tricks, wenn überhaupt, möglich. HD2 und Iphone haben eingebaute 3D Kompasse und GPS Kamera.

Fazit: im KFZ und für kleine Ausflüge in der Stadt bzw. Sprinttouren/backupGerät sehr nützlich.

Falls wider erwarten ein WM Gerät in Frage kommt, melde dich, da kann ich einige Tipps zur Navigation geben.

OT:
    ist man unterwegs und will sich über z.B. ein Naturmerkmal informieren, ist die Offline Wikipedia Ausgabe (ca. 4 GB incl. Bilder) äußerst empfehlenswert auf den Smartphones. Der Datenumfang entspricht ungefähr 450 Brockhaus-Bänden.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt kleine Ansteckaccus fuer das Iphone. Macht es aber nicht wirklich handlicher. Alles in allem lass deinen Plan lieber in der Schublade. Insbesondere was das iPhone betrifft zum navigieren ohne externe Stromversorgung.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Gerd

vergleiche mal das Iphone mit dem HD2 von HTC.

Auch wenn Android am Aufholen ist: die unglaubliche Vielfalt an Apps fürs iPhone beeindruckt mich.

Zitat

Auch das GPS Modul ist empfangsstark

Heisst das konkret: besser als beim iPhone?

Zitat

Wechsel-Akku (HD2 geht auch mit 2400 mAh), neben drahtlos auch kabelgebundene Schnittstellen.

Beides wäre auch für mich wichtig. Heisst deine Antwort: beides beim iPhone nicht erfüllt?

Zitat

Mit Garmin XT erschließt sich einem die Garminwelt auf einem HD2.

Und auch hier meine Standardfrage: läuft Garmin XT nicht auf iPhone?

Zitat

HD2 und Iphone haben eingebaute 3D Kompasse

Ist damit das Problem der Kartenausrichtung gelöst oder gemildert?

Zitat

im KFZ

Hier irrelevant

Zitat

WM Gerät

Was ist wohl damit gemeint - Windows Mobile?

Zitat

OT:Offline Wikipedia Ausgabe

Danke - vorgemerkt.

Gruss
    Walt Gallus

• Hallo tourenfahrer

Es gibt kleine Ansteckaccus (...) Alles in allem lass deinen Plan lieber in der Schublade.

Danke für deine, wenn auch wenig ermutigende Ergänzung. Weil das Thema Energieversorgung immer wieder auftaucht, möchte ich dazu natürlich gerne Konkreteres erfahren.

Gruss
    Walt Gallus

• Hallo Walt,
    für mich ist Mac ein Weltmeister in der Vermarktung, wie sonst wäre es möglich, ein Smartphone ohne Wechselakku, Wechselspeicher (SDHC/MicroSDHC), derart gut zu verkaufen. Den GPS-Empfänger und USB-Datenaustausch mit Windows PC's kann ich nicht beurteilen. Ob gewisse Empfangsprobleme beim 4G behoben sind, kann ich nicht beurteilen bzw. ob diese auf den GPS Empfang durchschlagen. Mein HTC liegt auf GPSMAP60csx Niveau und ultra schnellem Fix auch ohne AGPS.

Der 3 D Kompass wird nicht in die Navigationsprogramme integriert, daher ist die Kartenausrichtung im Stand nach Kompass bei den mir bekannten Geräten nicht möglich.

Für Windows Mobile (WM) Phones gibt es sehr viel freie Tools (Apps). Bei meinem HD2 sind z.B. Hardkeys 4-fach belegt. Ein Anwendungsstart geht damit sehr schnell im Vergleich zu Menüdurchsuchung bzw. Sprachsteuerungen.

Zum Iphone kann ich mangels Besitzes nicht mehr sagen, zu WM 6.5 Geräten deutlich mehr.

Grundsätzlich mag ich keine Phones, wo im Hintergrund vieles abläuft, auf das ich keinen Einfluss nehmen kann bzw. keinen Zugriff auf die Registry habe. Deshalb habe ich immer ein Misstrauen gegenüber gebrandeten Phones. Nicht lachen, dazu zählen für mich das Iphone, Android und künftige WM 7.0 Phones.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd
    Das sind ebenso wertvolle wie ernüchternde Ergänzungen. Habe Dank dafür. Sie veranlassen mich, mir die HTC-site zu Gemüte zu führen und insbesodnere das HD2 halt doch in die engere Auswahl einzubeziehen. Bisher hatte ich als Alternative zum iPhone eher das viel gerühmte Samsung Galaxy im Auge. Vielleicht weiss jemand Näheres dazu, insbesondere natürlich bezüglich GPS.

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Hallo Volker

Für ca. 200€ zusätzlich, kannst Du ja ansonsten das Iphone Outdortauglich machen

Du konfrontierst mich mit ganz neuen Optionen, von denen ich bisher noch nie gehört habe. Was ist wohl konkret mit "extended battery time" gemeint? Und welcher GPS-Empfänger ist eingebaut - ist er vergleichbar mit dem oregon?
    Ich nehme an, das Gerät lässt sich nicht aus dem Case herausnehmen und als gewöhnliches iPhone nutzen?
    Wie auch immer: all das sind für mich wichtige und wertvolle Entscheidungshilfen.

Gruss
    Walt Gallus

• Hallo Walt,

ich kenn das Case auch nur vom Lesen, ist glaube ich, noch in Europa nicht raus, in den USA soll es schon vorhanden sein.

Im case soll lt. techn. Specs ein 1840 mAh Akku und ein SirfIII GPS Chip eingebaut sein. Warum sollte man es nicht herausnehmen und normal nutzen können? M. E. kann man auch mit Case telefonieren etc.

Wäre mir aber ein zu teures Vergnügen. Mit nem Oregon bist Du doch eigentlich bestens ausgestattet.;)

Ich nutze nen Smartphone zur Navigation im Auto (Nokia 5230 mit kostenlosen Nokia OVI Maps). Ich hab zwar auch ein paar Spielereien mit Outdoorprogrammen/Karten drauf ausprobiert (Apemap mit osm/Kompasskarten;Garmin mobile XT mit Topokarten), aber auf Grund Akkukapazität, Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht, keine Schlechtwettertauglichkeit, eingeschränktem Funktionsumfang im Vergleich zu meinem Oregon 300, nutze ich das Teil Outdoor nicht. Habs für den Notfall aber als Backup Gerät dabei:D- falls mein Oregon sich mal verabschiedet (was aber noch nicht vorgekommen ist)

Gruß

Volker

• ... mag ich keine Phones, wo im Hintergrund vieles abläuft, auf das ich keinen Einfluss nehmen kann

Wie ich mir habe sagen lassen, telefoniert das iPhone ständig nach Hause und auf dem Apple-Server entstehen Bewegungsprofile des Nutzers. Aber das dient sicherlich nur der Qualitätssicherung und -verbesserung. :rolleyes:

paul-josef

• Wer sich dadurch ausgeschnüffelt fühlt sollte besser gar kein Mobiltelefon benutzen und auch kein Internet.

• Ich weiss, in diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Ansicht. Mir ist auch bewusst, dass meine (wenigen) Handyverbindungen vorratsdatengespeichert werden und muss das wohl hinnehmen, wenn ich den Komfort und die Sicherheit eines Handybesitzes nicht missen möchte. Aber Bewegungsprofile, und das selbst dann, wenn ich gar nicht telefoniere und das Handy nur eingeschaltet in der Tasche trage, dazu braucht es im normalen Leben immer noch zuerst die Anordnung eines Richters und einen begründeten Verdacht auf eine schwere Straftat. Aber Apple darf das?

Zumal mein Handy ein Oldtimer ist und keinen GPS-Empfänger hat. So wäre eine mögliche Ortung ohnehin nur grob und nicht hausnummerngenau.

paul-josef

• Ich weiss, in diesem Punkt sind wir unterschiedlicher Ansicht.

So unterschiedlich sicher nicht. Ich schalte mein Handy (älter und ohne GPS) nur ein, wenn ich es benötige, habe keinen PC ständig online, wenn online dann nur mit einem eingeschränktem Benutzerkonto und WLAN schalte ich auch nur bei Benutzung ein.

Aber Apple darf das?

Ob sie es dürfen weiß ich nicht, sie machen es aber wie viele andere Firmen (Microsoft, Google, Garmin......) auch. Selbst wenn man das (wie ich) nicht gut findet, hat man kaum eine Chance dagegen außer den generellen Verzicht auf diverse Technik.