Um eine Aussage über die wirkliche Ladung geben zu können, sollte ein Recycle im AV4m als Maßstab dienen.
Gruß
Kay
Um eine Aussage über die wirkliche Ladung geben zu können, sollte ein Recycle im AV4m als Maßstab dienen.
Gruß
Kay
Gruß
Kay
Jau, das AV4m besitzte ich. Da ich die Akkus aber dringend gebraucht habe war erstmal kein wirklicher Recycle-Test möglich.
Einmal die direkt neuen Akkus Voll-Leer-Voll-Geladen ergabe 2,35 Ah. Da sollte nach einem Recycle noch mehr drin sein.
Jau, das AV4m besitzte ich. Da ich die Akkus aber dringend gebraucht habe war erstmal kein wirklicher Recycle-Test möglich.
Einmal die direkt neuen Akkus Voll-Leer-Voll-Geladen ergabe 2,35 Ah. Da sollte nach einem Recycle noch mehr drin sein.
Ja, klingt schon mal nicht schlecht.
Gruß
Kay
Naja, ich habe sie auch, aber erst zweimal geladen. Im Lieferungszustand war ja nicht viel zu erwarten und nach dem ersten Mal haben sie im Oregon auch nicht länger gehalten als die alten. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
Ok, sind nicht die Eneloop , aber vergleichbar.
Garmin 62st auf der Fensterbank bis zur Selbstabschaltung, alle Akkus neu und im Ladegerät 3 mal entladen und wieder geladen.
Eneloops (neue Serie) 2000 mAh, Laufzeit 18Std 30Min
Ansmann Max-e 2500 mAh, Laufzeit 22Std 45Min
Das nur mal als Anhaltspunkt.
Könnte das Thema mal in einen Allgemeinen Bereich verschoben werden, Akkus sind nicht nur für Oregon und Dakota von Interesse.
Grüße, Hein
Ich war auch erst am Überlegen, mir die XX zu holen- dann schaute ich auf meinen Fundus von ca. 12 2er-Sätzen eneloops (darunter 6 x die neueren 2000er) und habe mir gedacht, so eine exorbitante Steigerung bringen die nicht und da schlepp ich lieber nen Ersatzpaar mehr mit mir rum...
Falls die allerdings weniger Kälteanfällig sein sollten, könnte ich nochmal drüber nachdenken
Falls die allerdings weniger Kälteanfällig sein sollten, könnte ich nochmal drüber nachdenken
Nagel mich jetzt nicht fest aber die 2000er sind bis -15° angegeben und die 2500er bis -10° (so aus meiner Erinnerung) und zwar unabhängig vom Hersteller.
Grüße, Hein
So, habe jetzt mal mit dem AV4m meine 4 XX-Akkus recycled.
Durchschnittlich 2,41 Ah komme da pro Akku heraus.
So, habe jetzt mal mit dem AV4m meine 4 XX-Akkus recycled.
Durchschnittlich 2,41 Ah komme da pro Akku heraus.
Wenn die Entladekurve ähnlich der "normalen" eneloop ist, sollte die Laufzeit schon entscheidend länger sein. Mit meinen 3UTGAs komme ich auf ca. 1,97 Ah (recycle AV4m).
Gruß
Kay
Nagel mich jetzt nicht fest aber die 2000er sind bis -15° angegeben und die 2500er bis -10° (so aus meiner Erinnerung) und zwar unabhängig vom Hersteller.
Grüße, Hein
Ich hab mal nachgeschaut:
die alten 2000er (UTG) bis -10°/1000 Ladezyklen/2000 mAh/85% Restkap. nach 1 Jahr
die neuen 2000er ( UTGA) bis -20°/1500 Ladezyklen/2000 mAH/75% Restkap nach 3 Jahren
die neuen XX bis - ?° (bei Sanyo nichts gefunden/übersehen)/500 Ladezyklen/2500 mAH/75% Restkap nach 1 Jahr
Nach ein paar mal laden erfüllen die XX die Erwartungen: statt 8 h sind nun 10 h im Oregon 550 drin.
Grübel, ok ne Steigerung um 2 Std. bei 500 mAH mehr...
Nö, ich schlepp dann lieber nen Satz UTGA mehr mit. Ist mir den Aufpreis und die geringeren Ladeyklen nicht wert....
Grübel, ok ne Steigerung um 2 Std. bei 500 mAH mehr...
Hallo Volker,
Das liegt aber am Energiehunger des Oregons, beim 62st sind es immerhin über 4Std mehr
Grüße, Hein
Irgendwie bin ich ja blöd
bei 8 Std. bei 2.000 mAH sind das ja auch 500 mAH/2Std.
Früher sagte man es so:
25% mehr Ladung ====> 25% längere Laufzeit
Gruß
Kay
Hat schon wer echte Praxiserfahrungen zu den 2500er-Eneloop ? Danke
Das oben genannte gilt nach wie vor, 20% mehr Kapazität, 20% mehr Ausdauer.
Das oben genannte gilt nach wie vor, 20% mehr Kapazität, 20% mehr Ausdauer.
Kann ich so mit meinen 4 XX-Akkus bestätigen.