während einer Mehrtagestour hatte mein 276c auf einmal keine Satelliten mehr empfangen..
Da auch das 278 mit dabei war hatte ich eine gute Vorraussetzung, den Fehler zu suchen.
1. Aus- und wieder Einschalte - keine Änderung
2. unterwegs Antenne getauscht - hat nichts gebracht, Gerät an Bordnetz gelassen
3. Masterreset durchgeführt - Während der Standort USA war, kurz einen Satfix gehabt (vielleicht Einbildung?), dann auf Lokal eingestellt, keinen Fix erhalten
Da ich die Firmeware nicht bei hatte, konnte ich den nächsten Schritt, erneuter Firmwareupload nicht durchführen.
Dabei hatte ich natürlich auch den Stützakku im Hinterkopf, da ich das Gerät 10/2004 gekauft habe.
Zu Hause habe ich das 276c erst noch einmal eingeschaltet und hatte nach ca. 10 Minuten wieder Satfixes.
Jetz wüsste ich natürlich gerne gewußt was passiert sein könnte, da mein Vertrauen in das Gerät jetzt eingeschränkt ist und ich es weiter im Urlaub nutzen möchte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?
Meine aktuelle Hypothese: Stützakku hat eine Macke
- durch Verdunstungskälte (Feuchtigkeit + Fahrtwind) ggf. Kurzschluss im Akku, daher Almanachdaten weg und keine neue Speicherung möglich, später hat sich Stützakku durch vollen Akku und Fehlende "Kälte" wieder gefangen.
Dass der Stützakku nicht ganz defekt ist läßt sich daran erkennen, das der Satfix in den späteren Test (2 Tage) immer wie gewohnt schnell war.
Jetzt habe ich aktuell keine Idee, wie ich das Fehlverhalten reproduzieren / eingrenzen kann.
Hat jemand einen Tipp?