Kann man mit MapSource eine Route erstellen lassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines etrex Vista. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft. Für wenig Geld zusätzlich habe ich vom Vorbesitzer eine MapSource CD erstanden. Die Version installiert sich mit der Nr. 3.03. Wenn ich das MapSource Update von Garmin installiere, meldet sie sich mit der Vers. 4.09 und ist für mich als Laie auf dem neuesten Stand.
    Karten übertragen und Wegpunkte bearbeiten gelingt mir alles.
    Nun meine Frage: Ich bin nicht in der Lage, eine Fahrtroute automatisch erstellen zu lassen. Kann man mit der MapSource keine Streckenführung von A nach B automatisch berechnen lassen (ähnlich Map&Guide)? Mir scheint, als ob man mit der Software alle Wegpunkte von Hand eingeben muss. Bei einer langen Fahrtroute ein diffizieles Unterfangen.
    Ich hatte gehofft, die Fahrtroute dann in den Garmin zu übertragen und während der Fahrt bei allen Kreuzungen und Abbiegungen hingewiesen zu werden!
    Ist das ein Trugschluss? Kann das der Garmin nicht? Oder liegt das eventuell an meiner alten Ur-Software 3.03?
    Wenn man mit einer aktuellen MapSource eine Fahrtroute automatisch berechnen kann, würde ich mir sofort eine aktuelle Version kaufen.


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Hallo KA1,


    willkommen im Club!


    Wenn Du die aktuelle Version von MapSpource (4.09)hast, ist das schon mal ein Anfang. Die MapSource Software ist aber nur das Rahmenprogramm um darin einzelne Karten zu betreiben. Soll heissen, bei einem Streetpilot z.B. erhälst Du eine MapSource Basis Software und eine Citynavigator CD - Rom, die in jedem Fall die die ganzen Kartendaten von Europa enthält. Die Karteninformationen können mit MapSource betrachtet werden, hier können auch Routen erstellt und berechnet werden. Du benötigst in jedem Fall eine CD mit Kartendaten.


    Wenn Du eine Route berechnen lässt, wird Dir dann eine Luftlinie angezeigt, oder passiert gar nichts. Bei angezeigter Luftlinie ist es ein Problem mit den Einstellung unter dem Menüpunkt Eigenschaften. Hier kannst Du auf der Registerkarte "Autorouting"? die Berechnungsmethode vorgeben, kürzere Zeit, kürzere Strecke oder Luftlinie.


    Ob der etrex Vista solche komplexen Routen verarbeiten kann weiß ich nicht


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, ansonsten melde Dich noch mal.

  • Hallo,


    soweit ich weiss, sind mit dem Citynavigator erstellte Routen nur im Streetpilot 3 brauchbar. Zum GPS V gibt es eine eigene Karten-CD mit dem Namen City Select. Alle anderen Garmin Geräte haben keine Autoroutingfunktion. In diese Geräte kann man, wenn sie Landkartendarstellung haben (also auch Vista), Daten der "nicht gerätebezogenen" Mapsource-CDs laden. Aber die Navigation erfolgt glaube ich nur mit Richtungspfeilen von Wegpunkt zu Wegpunkt.


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    also ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht. Eine echte Route aufzeichnen kann man mit MapSource nicht. Es gibt aber ein Free-Tool namens softtraxx_17 bei http://www.gps24.de/ mit dem man Wegpunkte z.B. aus einer automatisch berechneten Route aus Map & Guide übertragen kann.
    Hat zwar ein wenig gedauert bis mir das gelungen ist, weil die Hilfe und Doku dazu recht spärlich ist. Man muss in Map&Guide bei der Weglistung exakt die Formate vorgeben, die dann in der Textdatei exportiert und von Softtraxx gelesen werden wie folgt: Symbol, Karte,, Zeit, km, Beschreibung, Richtung, Koordinaten, Diff-km, Erklärung.
    Eine andere Reihenfolge funzt nicht. Man muss hier also das vorgegebene Map&Guide Format einfach verschieben und die Koordinaten vorher noch angeklickt haben.


    Wenn man diese Daten in Softtrax lädt, kann man die Waypoints generieren lassen und sofort in den Garmin übertragen. Die dann enthaltene Fahrtroute enspricht dem Weg aus Map&Guide. Man muss natürlich vorher aus MapSource die Kartenkacheln geladen haben, um nun den Strassenverlauf zu sehen.


    Für das Auto ist diese Variante allerdings wohl eher nicht geeignet, da das Display zu klein ist. Ausserdem wird ja auch keine Ersatzroute berechnet, wenn man sich verfahren hat oder wenn man eine Abfahrt nicht nehmen durfte.
    Aber zum Wandern wird es reichen.