Antennen Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Habt Ihr Erfahrung mit Antennenkabel !?
    Ich bekomme in den nächsten Tagen eine RA-46 und meine Frage an Euch ist, inwieweit, oder ob es überhaupt zulässig ist das Antennenkabel zu verlängern ?
    Diese RA ist mit 5m Kabellänge ausgestattet ich würde aber mit 6m deutlich besser zurecht kommen!

• Hallo Pignus,

6m Länge oder etwas mehr sollte kein Problem sein. Du solltest aber eine HF-mäßg saubere Verlängerung benutzen, also 50Ohm Kabel mit geringer Dämpfung bei der GPS-Frequenz 1575MHz und entsprechende Steckverbinder. Auf dem Antennenkabel der RA-46 steht evtl. der Kabeltyp drauf (RG...), den gleichen solltest Du für die Verlängerung benutzen.

Versuche, ein fertig konfektioniertes Kabel zu bekommen, zum Selbstbau benötigst Du eine entsprechende Zange, die sich für einmalige Nutzung nicht lohnt.

Gruesse aus Schwabing,
    Hans

• Hallo Hans !
    Danke für die kompetente Antwort !
    Es ist schwierig gute brauchbare Antworten zu erhalten zumindest hier in Ö alle sehr beflissen, aber wirklich auskennen tut sich keiner !!!
    Alleine die Bestellung der RA-46, zum schreien! Fast zwei Wochen hat es gedauert , um von der Garmin Vertretung in Ö die Antwort zu erhalten, dass RA-46 nicht zum Liefersortiment gehört !
    Nun bestelle ich das Zubehör und so auch in Zukunft via Internet in Deutschland; das einzige Häkchen daran, viele Firmen oder und Internetshop machen Sommerpause.

Grüsse aus der Wachau
    Erich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Hans, Hallo zusammen;

Möchte Euch mitteilen, RA-46 im Vel Satis montiert und im Einsatz.
    Die Externe-Antenne befindet sich wahlweise in der Heckklappe direkt bei der dritten Bremsleuchte, oder außen am Dach.
    Doch selbst wenn sich die Antenne innen bei der Bremsleuchte befindet ist der Empfang so gut wie nie zuvor; die Genauigkeit der Positionsbestimmung liegt bei 4 m.
    Die Interne Antenne hab ich nun ohne das Antennenkabel verlängern zu müssen, an der linken Seite der Kopfstütze des Fahrersitzes montiert. Die 5 m Antennenkabel haben exakt gereicht; 15 cm kürzer und es wäre problematisch gewesen.

Resümee, der Kauf der Relaisantenne RA-46 hat sich wirklich gelohnt.
    Bester Empfang, keine Antenne und Kabel am Armaturenbrett und nichts ist mehr umständlich !!!

Na ja, dass wollte ich berichten.
    Schöne Grüsse
    Erich

• Zitat

Zitat von pignus@21.07.2004 - 21:12
    Es ist schwierig gute brauchbare Antworten zu erhalten zumindest hier in Ö alle sehr beflissen, aber wirklich auskennen tut sich keiner !!!

ähm, ich, nun ja also, wir sind aus Wien >>> eine kleine unbedeutende Stadt an der Donau :bye:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Kurt, er meinte ja die Händler , nicht dich.

Wien? Wien? ist das in dem Land , wo auch das berühmte Galtür liegt ???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt! @ all !
    Na da will ich mich doch gleich entschuldigen !!!!!!!

Ich meinte keinen vom Board; das würde mir nicht im Traum einfallen.

Hab mir etwas Luft machen müssen !
    Diese Kritik war und ist definitiv an meine „diesbezüglich konkurrenzlosen“ Händler in Zwettl und St.Pölten gerichtet :motz: !.
    Die Antenne und anderes Zubehör habe ich letztendlich von
    http://www.optik-roesener.de/shop ein Garmin Stützpunkt-Händler aus Düsseldorf;
    Zustellung am 4ten Werktag ab Bestellung.

Mit freundlichen Grüßen
    Erich

• Hallo Erich,
    es gibt nichts zu entschuldigen. Mein Beitrag war ja auch humorvoll gemeint.
    Aber ich kann das schon auch bestätigen was man von manchen "Fachpersonal"
    in div. Elektroketten und Märkten an "Fachauskunft" zu hören bekommt bez. GPS Geräten ,naja ich will mich nicht näher dazu äußern.... außerdem verkaufen die ja nicht nur GPS Geräte und müssen ein "breiteres Fachwissen" haben.

@Profeus:
    Ja, Galtür liegt links von uns ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@2.08.2004 - 04:38

@Profeus:
    Ja, Galtür liegt links von uns ;)

Yupp, ganz nah und ein wenig um die Ecke! :P

Nur die Lawinen haben nicht die Kraft, uns zu erreichen! *lol*

Gruss Rudi