Garmin TOPO Deutschland 2010 - dünnere Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen =)
    Ich habe die TOPO Deutschland 2010 auf einem Vista HCx. Da das Rendering der Karte auf dem eTrex recht langsam ist wäre es super, wenn man die Darstellung der Straßen von der komplexen Darstellung (Randlinien + Füllung) der der V2 annähern könnte (einfache Linie).
    Ist das irgendwie zu bewerkstelligen? Routing usw. sollte natürlich weiterhin funktionieren, rein der Geschwindigkeit und der Übersicht halber sollten die Straßen auf dem kleinen Display primitiver dargestellt werden.

Ich stell mir das so vor, dass man irgendwo ne Datei editieren könnte, und dann jeden Wegtyp wie man es gerne hätte einstellt, z.B.:
    Pfad - grau gestrichelt
    Weg - grau durchgezogen
    Straße - schwarz
    Hauptstraße - orange
    Autobahn - blau

oder so in der Art.
    Und kann man vielleicht die Gebäude kompett entfernen (oder wahlweise auch nur ausblenden, hauptsache sie werden nicht gerendert)? Ich hätte schon gerne die detallierten Straßenverläufe aus der hohen Auflösungsstufe, aber da dann auch immer die Gebäude angezeigt werden dauert der Bildaufbau unerträglich lange, besonders in Städten.

Wäre super, wenn jemand wüsste ob da etwas in die Richtung machbar wäre.

lg
    Raycluster

• Hallo =)
    Nicht genau das, was ich gesucht hab, aber ich hab jetzt einfach mal mit diesem Editor die Straßendarstellung geändert und die Definition für die Gebäude gelöscht, hat ganz gut geklappt. Übersichtlicher ist die Karte auf dem Vista jetzt auf alle Fälle, schneller eher nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nicht genau das, was ich gesucht hab, aber ich hab jetzt einfach mal mit diesem Editor die Straßendarstellung geändert und die Definition für die Gebäude gelöscht, hat ganz gut geklappt. Übersichtlicher ist die Karte auf dem Vista jetzt auf alle Fälle, schneller eher nicht.

Hallo,

allein mit dem Online-Editor wird man an Grenzen stoßen, weil er leider auch einige Informationen zerhaut oder nicht richtig rausschreibt. Weiter kommst Du mit MapTk.

Was Darstellungsaufwand und Speicherbedarf verringert ist, wenn Konturen möglichst mit Linien und nicht mit Mustern definiert werden, und wenn Muster und Symbole möglichst wenig Farben verwenden.

Ich bezweifle allerdings, daß die Performance durch Ausblenden von Details im Typfile wesentlich schneller wird, da die Kartendaten immer noch dieselben Details enthält, die beim Zoomen gescannt werden müssen.

Abschalten der Details beim Zommen ist da sicher wirksamer.

Beim Rauszomen müßte einfach früher die Basemap verwendet werden. Bei der City Navigartor geschieht das bereits über 12 km, bei der Topo erst über 50 km. Dabei malt sich die Karte schon über 1 km zu Tode, ohne daß topografische Datails zur Ansicht kommen. --- Eine Änderung dieser Eigenschaft wäre wohl am effektivsten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001