Hallo ,
nach einem Tag K(r)ampf mit dem Safari und TwoNav ein Bericht:
Habe die aktuelle Version von TN auf dem Gerät, wenn mit gestarteter TwoNav der Safari in den Standby geschickt wird, führt das wiedereinschalten zum Einfrieren. Auch das Beenden der Software manchmal wie jetzt aktuell vor 5min. Meine Prob´s mit den Geoceches habe ich an anderer Stelle schon berichtet. Es ist sicher nicht nur die Software Tn allein schuld, ein Einfrieren habe ich mit dem Safari hie und da immer wieder. Oft beim anschluß über usb und WindowsMobile Gerätecenter. Auch wenn man aus dem StandBy die Ein-Ausschalttaste zu lange drückt, führt das zum Einfrieren. Jedenfalls komme ich mit mder Kombination TwoNav und Safari nicht auf einen "grünen Zweig". Werde es deshalb wieder entfernen!
Gruß, Stefan
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Stefan!
Warum möchtest du TwoNav verwenden? Siehst du Vorteile in der TwoNav-Software?
-
Hi,
nun, ich habe die Software schon vor längerer Zeit gekauft, nebst Karten, wie die gute OnRoadkarte vMap und die auch gute Ttqv Österreich, die sehr lagengenau ist. Außerdem ist eine Ttqv Topo A 15k sprich 1:15000 angekündigt. Ich wollte mich wieder mal in TwoNav einarbeiten, aber dei Probleme sind erdrückend! Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht die Geocachefunktion zu ergründen und zum Laufen zu bringen. Die Software hat einige gute und sehr viele schlechte Seiten. Z.B., aus der Erinnerung: TrackBack, es wird aus einem TZrack eine Route erzeugt, mit voller routingfähigkeit, automatischer Kartenwechsel, Autozoom, wenn man will, mehr fällt mir jetzt nicht ein, wie gesagt, habe nur konfiguriert, probiert, Frust!
Gruß, Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Oje dachte 2nav funktioniert problemlos auf dem Endura.
Würde gerne TTQV verwenden um meine eingescannten Karten und die AMAP 4 auf den Endura zu bringen.
-
Zitat
Oje dachte 2nav funktioniert problemlos auf dem Endura.
Tut es auch! Du hast mich mißinterpretiert. Es funktioniert, bis auf ein paar kleinigkeiten genauso wie auf dem Aventura, Sportiva. Natürlich, der Kompaß und der Barometer-Höhenmessung geht nicht, aber die Amap läuft bei mir, die Kompass lief, bis ich es wieder entfernt habe, die Ttqv 40k (TopoA) läuft genauso, die vMap ist auch gut, es sind nur die komplizierte Bedienung (gleich wie auf dem Aventura) und die Geocachefeatures, wobei Letzters nach der Hilfe von papaluna jetzt auch geht! Probiere es aus, so viel sind die59 Euronen ja auch wieder nicht.
Übrigens, die von mir aufgezählten Punkte wie Trackback usw. war der Lob!Gruß, Stefan
-
Hauptkritikpunkt von Stefan ist neben der Bedienung - welche Gewöhnungssache ist - die Geocachefunktionalität. Diese ist aber auch erst seit zwei Revisionständen in der Software implementiert. Mag sein, dass die noch etwas reifen muss
Ansonsten überwiegen bei mir die Vorteile von TwoNav - alleine die mögliche Kartenvielfalt ist genial als auch deren Verwendbarkeit mit Hypermaps. Abstürze oder Einfrieren hatte ich noch nicht.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Würde gerne TTQV verwenden um meine eingescannten Karten und die AMAP 4 auf den Endura zu bringen.
Hallo Robert,
ich verwende TwoNav u.a. auf einem HD2. Einige Dinge die TwoNav in Verbindung mit Sportiva/Aventura kann (individuelle Hardkeybelegung, Barotrack, Kompasskartenausrichtung) sind beim Safari wohl nicht möglich.
TwoNav bietet mit 2 Tools (Chris50 und von Delago) noch folgende Mögichkeiten:
Hypermaps (es können über Zoomlevel diverse Maps eingebunden werden)
Beispiel für A: bei Zoom 200 m Kompass, bei Zoom 150 m Amap, bei Zoom 100 m TTQV A40, bei 50 m TTQV A 15. Auch Vektoroverlays einzubinden, die durchgängig kommen können, ist kein Problem. Bei Deaktivierung des Hyperfiles können die Maps auch einzeln aufgerufen werden.
Mit dem Christool erschließt sich mit wenigen Klicks folgendes: Sind im Infofeld des TTQV Waypoints PDF und Jpegs verlinkt, zusätzlich zu diversen Texteinträgen, dann werden diese mit dem Tool so in die Geräte übertragen, dass auf der Speicherkarte die TwoNav wpt liegen mit den Verknüpfungen zu dem File-Ordner mit Jpegs/PDF/txt (aus dem Text des Infofeldes-könnte mehrer Seiten betragen-) Datein. Beim vollautomatischen Export kann noch eine Gebietsauswahl über Koordinaten getroffen werden.
TwoNav bringt einen jpeg/png + Text Viewer mit. Für PDF muss ein Pocket Reader installiert werden.
Edit:
in den neuesten Betas geht auch die direkte Unterstützung von mp4 und anderen Media Formaten. -
Hi,
muß mal eine kleine Revision einlegen.
Nach den Supertips von papaluna(Gert) und Sardinien(Gerd), ist die Geocachefunktion jetzt meiner ansicht nach gleichwertig mit der in der Enduresoftware. Die von Gerd angesprochene fehlende kompass und Barounterstützung sind die einzigen gravierenderen Mankos. Die Tastenbelegung kann dank Thomas D. jetzt sogar mit Doppelbelegung aufwarten! Echt super. Jetzt macht TwoNav auch auf dem Safari Spaß! Die von Dir erwähnten Tools werde ich mir morgen noch anschauen. Kligt interessant.Vile Grüße Stefan
-
Habe die aktuelle Version von TN auf dem Gerät, wenn mit gestarteter TwoNav der Safari in den Standby geschickt wird, führt das wiedereinschalten zum Einfrieren. Auch das Beenden der Software manchmal wie jetzt aktuell vor 5min.DAS ist es was mir Sorgen macht.
@ Thomas D.: Hast Du das auch manchmal?
@ Sardinien: Du hast die Fähigkeit, DAUs auch komplizierte Sachen nahezubringen. Bist Du Lehrer oder Unternehmenssprecher?
-
Ich habe meinen Endura noch nie mit laufendem TwoNav in den Standby geschickt, weil ich da keinen Bedarf zu sehe. Wenn ich mit dem Ding unterwegs bin, muß er laufen und bei längeren Pausen schalte ich ihn aus. Ich kann das aber gerne ein paar mal testen
-
Twonav schmiert ab, wenn man aus dem Standby kommt. Muß aber ein Twonav Problem sein, denn von meinen eigentlichen Anwendungen hat keine damit ein Problem. Geht doch nichts über einen anständigen Ozi auf dem Gerät
-
Kurztest auf der Terasse mit Empfang, kein Routing o.ä. aktiv. Nach 5 min Standby Endura aufgeweckt, für ca. 10 sec. unter TwoNav das Fragezeichen anstatt des Positionscursors gehabt. Danach Empfang, alles Paletti, TwoNav normal bedienbar. Mache ich irgendetwas anders als Ihr?
-
So, mein Endura hat alle heutigen Test bestanden - kein Einfrieren!
Nach dem Terassentest heute mittag habe ich frische Akkus reingetan und im Keller eingeschaltet, wo es keinen GPS-Empfang gibt und in StandBy geschickt. Dann rein ins Auto und zur Arbeit gefahren. Unterwegs während der Fahrt aufgeweckt - keine 2 Sekunden später Position! Hab ihn dann noch zweimal schlafen geschickt und wieder erfolgreich aufgeweckt.
Während ich dann arbeiten mußte, durfte er sich genüßlich 8 Stunden im Standby ausruhen. Feierabend - auf dem Weg zum Auto eingeschaltet: Nach 10 Metern Position!
Da dachte ich mir: Jetzt werd´ ich fies, jetzt gibt es Saures. Da bislang alle Tests im Offroad-Modus stattfanden, habe ich auf Onroad umgeschaltet und die Navigation nach Hause gestartet. Während laufender Navigation habe ich ihn schlafen geschickt - und bin klammheimlich von seiner Route abgewichen. 2 km weiter aufgeweckt - sofort wieder Position und die Navigation wurde auch quasi unmittelbar fortgesetzt.
Also ich kann nicht meckern - soll ich weitertesten?
-
Nö, muß nicht sein. Bin scho so frustriert genug. Heute wieder aktuell, TwoNav beendet, eingefroren. Habe die Sd Karte einer Datenträgerüberprüfung unterzogen formatiert. Den internen Speicher nach Dateileichen untersucht (nach Rat un Anleitung von Matz), negativ. Tja, wenn das Gerät keine halbvolle SdKarte verträgt (6,3Gb frei von 14,8GB) dann ist es in meinen Augen der Speicher unterdimensioniert. Vielleicht auch die Cpu. Mich würde nur mehr interessieren, was, wieviel und wo Du an Daten auf dem Gerät hast. Bei mir sind es aktuell ca 1000 Caches in 4 PQ´s verteilt unter Endura-Gpx-Geocaches, also im Standardordner. Keine Wegpunkte (10 Stück), keine Routen, keine Tracks.
Auf der SdKarte Tbt/Topoa spezial (wobei ich gant Skandinavien und fast alle ehem. Ostblock entfernt habe), TwoNav mit den selben Caches als Wpt´s, kein alternativer Startmenu, Total Commander , TCMP Player, 3,6GB Mp3´s als Musik, sonst nichts, außer den üblichen Enduraordner.
Ich bin am Überlegen, das Gerät wegzugeben!Gruß, Stefan
-
Mich würde nur mehr interessieren, was, wieviel und wo Du an Daten auf dem Gerät hast. Bei mir sind es aktuell ca 1000 Caches in 4 PQ´s verteilt unter Endura-Gpx-Geocaches, also im Standardordner. Keine Wegpunkte (10 Stück), keine Routen, keine Tracks.
Auf der SdKarte Tbt/Topoa spezial (wobei ich gant Skandinavien und fast alle ehem. Ostblock entfernt habe), TwoNav mit den selben Caches als Wpt´s, kein alternativer Startmenu, Total Commander , TCMP Player, 3,6GB Mp3´s als Musik, sonst nichts, außer den üblichen Enduraordner.
Ich bin am Überlegen, das Gerät wegzugeben!Gruß, Stefan
Hi Stefan,auf dem Endura selbst ist an Endura-eigenen User-Daten nichts, da ich für die Endura-Soft keine Verwendung habe. Auf der 8GB SD ist das alternative Startmenü mit allen Programmen, Mobile XT mit einem 500 MB Datensatz, OziCE ohne Karten und TwoNav mit knapp 5 GB Karten. Geocaches habe ich keine.
-
Danke Tom,
vielleicht sind es die Geocaches. Aber wenn, dann ist das für mich ein k.o. Kriterium für das Gerät.
Gruß, Stefan
-
vielleicht sind es die Geocaches.
Hallo Stefan,
mangels Endura kann ich dir da ja nicht weiterhelfen, aber Tom hat ja gefragt ob er weitertesten soll.
Vielleicht mag er ja mal die Caches auf sein Gerät spielen und dann seht ihr weiter.
Nur als Idee. -
Hallo Gert,
tja, ob er sich das antut,oder soll? Immerhin müßte er dann ja auch die Caches in der Endurasoftware laden um gleiche Bedingungen zu schaffen. Aber eine Frage hätte ich noch:
wieviele Wegpunkte machen TwoNav selber langsam? Das Starten mit meinen knapp äber 1000 Caches ist spürbar langsamer als ohne ! Das Einfrieren kann ich zwar aktuell nicht reproduzieren, aber vielleicht habt Ihr TwoNav Anwender ja so Eure Erfahrungen!Gruß, Stefan
-
auf dem Mobilemapper geht die Performance mit steigender Anzahl Cache gegen ultrazäh und mit > 1000 Cachen hängt sich TN bei Wakeup aus standby definitiv und reproduzierbar auf. Was so gerade geht ist ein PocketQuery mit 500 Cachen. Ich war zum Schluss auf 250 zurückgegangen, weil dann die Performance ganz OK war. Beim Endura hab ich das nie gestestet. Der ist aber mit > 1000 Cachen auch nicht mehr ein Performancewunder. 500er PQ's sind OK. Für Massencacheverwaltung kann ich Dir BeelineGPS empfehlen - das rennt auf dem MM6 mit tausenden von Cachen wie die Feuerwehr.
Gruss, Matz
-
Hi Matz,
danke für die Aufklärung! Das dürfte dann wohl mit dem Sierra auch nicht anders sein! Warte ich halt mit der Felskante und google mal nach BeelineGps, obwohl teleskopix den cachewolf so empfiehlt. Daß TWoNav mit den Caches gebremst wird, hab´ich selber feststellen müßen.
Ich mach mich auf die Suche.Danke und Gruß, Stefan