Datenlogger: Kaufempfehlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd

Auf mein Ursprungsposting, in dem ich um eine Kaufempfehlung für einen einfachen Datenlogger bat, hatte ich, unbeschwert von jeglicher Fachkenntnis, eine ebenso einfache Antwort erwartet. Stattdessen hat sich daraus eine wissenschaft entwickelt und ich betreibe dazu einen Aufwnad, der in keinem Verhältnis zu meinen Absichten steht. Da sehne ich mich gelegentlich nac h paul-josefs Gelassenheit und Sinn für das Praktische.

Hier ein interessanter Beitrag, der unter "Fazit" die Schwierigkeiten mancher Logger beim Trekking anspricht:
    http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm#fazit

Ich habe mir den ganzen Bericht zu Gemüte geführt - klingt doch ganz interessant. Nur: zum Thema "Höhe" ist da gar nichts zu vernehmen:(.

Gruss
    Walt Gallus

• Hallo Walt,
    für uns Anwender, die gerne in und auf den Bergen sind, spielen die Höhenmeter eine wichtige Rolle neben einer Trackspur, die nicht verfranzt ist. Motorradfahrer interessieren Höhenmeter eher weniger.

Der Link zu Skybert sollte auf die Trackspur verweisen und meine Ausführungen auf einen Logger mit Barometer, der eine cleane Trackspur
    loggt bei langsamer Gangart.

Ich habe dir meinen Tipp zu meinem 110 Gramm Logger mit 25-30 Stunden Laufzeit gegeben, der diese Anfroderungen erfüllt und unter normalen Wetterbedingungen mit einer Dämpfungseinstellung (auch das geht damit) von 3 m Barotracks liefert, die eventuell nur um einige Trackpunkte, die daneben liegen, gesäubert werden müssen. In wenigen Sekunden ist dies erledigt mit dem von uns beiden verwendeten Werkzeug.

Für mich ist die wissenschaftliche GPS Höhenermittlung schon längere Zeit durch. Alte, einfache Methoden sind oft die zielführendsten. Einige Radler, die an Ihren Bikes rein barogestütze Geräte zur Höhenmeterermittlung haben bzw. hatten, schmunzeln über die rein über GPS und PC ermittelten Höhendaten.

Ich wollte dich mit meinem letzten Beitrag nur wieder auf die Barometer-Wichtigkeit für Bergsportler hinweisen.

Jetzt ruft der 200 Höhenmeter Berg um die Ecke, der herrlich in der Nachmittagssonne, umgeben von herbstlich gefärbtem Laub, strahlt.;)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd
    Ich hoffe, mein letzter Beitrag sei dir nicht in den falschen Hals geraten - das wäre alles andere als meine Absicht. Aber ich weiss auch, dass ich mich nicht immer sehr geschickt ausdrücke. Was ich sagen wollte: Du und etliche unserer Kollegen hier im Forum sind alte Hasen, mit GPS und all dessen Anwendungsvarianten seit Jahren bestens vertraut. Ich hingegen bin am Lernen, Üben, Experimentieren und gelange dabei immer wieder an meine Grenzen. Zudem bin ich berufstätig und verbringe halt meine Freizeit lieber outdoor als am Bildschirm. Ich bitte daher um Verständnis, wenn meine Antwort mitunter etwas schroff ausfällt.

Der Link zu Skybert sollte auf die Trackspur verweisen und meine Ausführungen auf einen Logger mit Barometer, der eine cleane Trackspur
    loggt bei langsamer Gangart.

Ich habe dir meinen Tipp zu meinem 110 Gramm Logger mit 25-30 Stunden Laufzeit gegeben, der diese Anfroderungen erfüllt

Da habe ich wohl irgend etwas missverstanden: von welchem Gerät "meinem 110 Gramm Logger mit 25-30 Stunden Laufzeit" sprichst du da?
    Du verweist einerseits mit deinem Link auf die RoyalTek-Geräte, erwähnst aber gleichzeitig "Deshalb verwende ich meinen sehr ruhig aufzeichnenden RBT 2310 (Sirf III) nicht mehr."Kläre mich doch bitte noch einmal auf, welches Gerät, wenn überhaupt, du mir nun in Kenntnis meiner Bedürfnisse empfehlen würdest.

Zitat

Jetzt ruft der 200 Höhenmeter Berg um die Ecke, der herrlich in der Nachmittagssonne, umgeben von herbstlich gefärbtem Laub, strahlt.

Darum beneide ich dich mehr als um jedes technische Equipment:p.

Gruss
    Walt Gallus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Walt,
    der Sportiva hat 110 Gramm und läuft als Logger 25-30 Stunden. Hat einen Sirf III (bekannt für eine schöne Tracklinie bei langsamer Fortbewegung),Barometer und Top Empfang auch in engen Tälern wenn er über die 12 Sek. Taste ausgeschaltet wurde.

Wäre zumindest eine Alternative, wenn du keinen Logger nach deinem Anforderungsprofil findest.

Bin voll berufstätig (1 Mann Betrieb)und habe schon immer mit grafischen Dingen zu tun.

Mit meinem vorherigen Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass meine GPS-Umgebung die Anforderung erfüllen muss, dass ich so wenig wie möglich am PC zur Verwaltung/Planung verbringen muss. Plane meine Touren meistens individuell mit eher traditioneller Literatur.

Du bist einer der angenehmsten Forumsteilnehmer, deshalb bemühen wir uns besonders gerne deine Fragen umfassend zu beantworten.

Servus
    Gerd

• der Sportiva hat 110 Gramm und läuft als Logger 25-30 Stunden.

Sorry, aber Du gibst wohl nie auf. Hat er sich nicht schon früh zu Beginn des Threads ganz klar ausgedrückt?

Ich will/brauche neben meinem O300 kein zweites GPS-Gerät.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo paul-Josef,
    Walt und ich schreiben uns schon lange, auch über PN. Walt ist bekennender Rasterkartenfreund und Bergwanderer. Ich berichte über Geräte, die ich in der Praxis einsetze und der Sportiva kann schon allein von seiner Größe her durchaus als Logger verwendet werden.

Wenn Geld nicht das vordergründige ist, sondern aussagekräftige Tracks mit barometergestützter Höhenaufzeichnung, die zudem durch individuelle Einstellungen an das Gebiet angepasst werden können (Dämpfungseinstellung am Gerät) und keine Fremdsoftware benötigt wird, sehe ich meinen Tipp als legitim an. Walt hat nochmals explizit nachgefragt, deshalb die Erwähnung des als Logger verwendeten Sportivas namentlich. Der Sportiva hat nur die Displaygröße eines Oregons. Im Volumen und Gewicht eher die Hälfte davon. Im übrigen hat Walt die Softwareumgebung und SwissMaps, die per Klick Rastermaps im Swissgrid lagegenau* auf den Sportiva bringen und alle Daten, incl. Satellitenanzahl, auswerten können. Vielleicht verstehst du jetzt besser meinen Hinweis. Haben wir nicht schon alle mal Geräte gekauft, die nur rumliegen, da diese nicht zum eigenen Anwendungsprofil passen?

Walt muss in den Test's von Loggern genau suchen, wie gut von den Barologgern tatsächlich getaggt wird bei langsamer Fortbewegung. Deshalb auch der Verweis zu dem Skybert Test der belegt, dass nervöse Chipsätze teilweise Tracks abliefern, die nur mit Nachbearbeitung zu gebrauchen sind.

Normale Barologger können oft nicht mit 25-30 Stunden-Laufzeiten und 2 GB internem Speicher aufwarten. Zudem kann ein kurzer Blick auf ein Display während der Aufzeichnung zum Kontrolling nicht schaden.

*hier hatten Walt, Anton und ich Diskussionen geführt, da Walt Abweichungen von einigen Meter durch reprojezieren bzw. die Umwandlung von Rastermaps in jpeg nicht akzeptieren konnte.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd

der Sportiva hat 110 Gramm und läuft als Logger 25-30 Stunden. (...)

Aha, jetzt ist auch für mich alles klar.

Zitat

Du bist einer der angenehmsten Forumsteilnehmer (...)

Danke für die Blume, Gerd. Aber: ich mag dieses Forum besonders, weil es hier nach meiner Erfahrung nur äusserst hilfsbereite, angenehme und kompetente Teilnehmer gibt.

Gruss
    Walt Gallus

• ... über PN....Swissgrid...

Entschuldige Gerd, wir können hier nur darüber reden, was auch hier im Thread steht. Und "bekennerisch" habe ich Walt zumindest hier nicht erlebt. Auch der Threadtitel "Datenlogger: Kaufempfehlung" ist doch ziemlich eindeutig. Natürlich kann man den Sportiva auch als Datenlogger "missbrauchen", aber das kann ich mit meinem VistaHCx ebenso und mit dem Thema "Karten", oder speziell "Rasterkarten" hat das nun aber auch nicht das Geringste zu tun. Sicherlich kann man auch mit dem Ferrari ausschliesslich Brötchen holen fahren, aber wer will das schon.

Ihr könnt natürlich anderswo oder privat reden, worüber Ihr wollt, aber hier in diesem Thread erwarte zumindest ich Informationen über die aktuellen Entwicklungen bei GPS-Datenloggern und nicht zum hunderttausendsten mal und bei jeder sich bietenden Gelegenheit lange und missionarische Ausführungen über Rasterkarten und den Sportiva und ich könnte mir vorstellen, dass das anderen auch so geht.

paul-josef

• Gerd ist ja immer sehr hilfsbereit und viele User profitieren von seinem umfassenden Fachwissen:tup:,

bloss mit der Empfehlung für den Sportiva und den Rasterkartenmöglichkeiten (nebst zusätzlichen PC Programmmen) übertreibt er es ein "wenig". Ich will jetzt nicht x-threads rauskramen, wo nach ganz anderen Dingen gefragt wurde und das ganze nach kurzem in ne Sportiva-, Rasterkarten-, TTQV- etc. Diskussion ausging....dürfte ja nicht nur mir auffallen.

Hier wird der Sportiva dann mal eben so zu einem (teuren) Logger umqualifiziert. Aber gut, ich muss das ja nicht lesen, nen Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen, nix wie ungut, Gerd;)

Und bitte jetzt nicht wieder von irgendjemanden was in Richtung "Garminjünger"....

• Hallo liebe Kollegen

Ich habe diesen Thread begonnen. Ganz geheuer ist mir dabei jetzt auch nicht mehr. Ich meine, es sei gesagt, was zu sagen war. Die Wendung, die der Thread jetzt zu nehmen droht, ist für niemanden mehr hilfreich. Ich bin dankbar für alles, was ich hier lernen konnte. Mir scheint, jetzt sei der Moment reif für das Ende. Es bleibt ja der Weg über PN.

Meinerseits EOT
    Gruss
    Walt Gallus

• Walt, Du bist da absolut "unschuldig".

Gerds Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft wollte ich selbstverständlich in keinster Weise in Frage stellen und er gehört ohne Frage inzwischen zum "Stammpersonal" des NaviBoards.

-------------------------------------

Ein Aspekt, der bislang hier nicht angesprochen wurde ist allerdings die Wetterfestigkeit der verschiedenen Logger (GPS-Datenlogger natürlich, denn ein "Logger" allgemein, kann Vieles aufzeichnen). Mein WBT-201 muss jedenfalls immer zusätzlich geschützt werden. Welcher Logger ist klein, leicht, wasserdicht und liefert gute Tracks? Der Markt ist ja schon recht unübersichtlich geworden.

paul-josef

• ... und dass der Sportiva hin und wieder das Satelliten-Signal verliert, muss ja nicht unbedingt gesagt werden. :p

• Und noch mal Holux, nur leichter und etwas günstiger. :)

Nettes Gerät (IPX-7) mit 3D-Kompass, Barometer und G-Sensor. Einen Test gibt es hier.

Gruß
    Kay

• ... und dass der Sportiva hin und wieder das Satelliten-Signal verliert, muss ja nicht unbedingt gesagt werden. :p

Nun ja, der Garmin Oregon scheint bei Walt ja die Logger Funktion auch nicht so zufriedenstellend auszufüllen, ansonsten würde sich die Frage nach einem Logger doch nicht stellen???

• Hatte mir vor einiger Zeit den Navilock Easylogger NL-457DL mit dem ublox5 zugelegt um bessere Tracks für OSM als mit dem Oregon 300 zu bekommen.

Aber die Tracks sind keinen Deut besser, es scheint wirklich ein SirfIII dafür am Besten geeignet zu sein.

Mike (mike_hd)

• ... dann musst du auf diesen Logger umsteigen:

http://morelink.de/18.html

Das Gerät wiegt inkl. Akku und Handschlaufe 50 g, ist AGPS-fähig - Skytraq Venus 5 - und zeichnet Tracks auf, die einen Tick besser sind sind die des Triton 1500 - SiRF III-. Am TP lag der Morelink auch besser.

Zudem ist mit GPS-Photo-Tagger eine Software beigelegt, die eine excellente Trackanalyse erlaubt hinsichtlich Geschwindigkeit und Zeit erlaubt, auch kann der Track abgefahren werden. Ein Klick im Profil auf einen Trackpunkt zeigt diesen auf der Karte/Map oder Satellitenbild.

Ist quasi ein MiniHomer ohne Display, aber mit wechselbarem Akku.