Hallo Gert,
Perfekt! Alles da, Sichtbarkeit, wie Du es eingestellt hast! Wenn ich es so hinbekommen könnte wäre es superb!
Jetzt möchte ich nur mehr wissen, wie Du genau in welcher CompeGpsLand Version das hinbekommen hast?!
Viele Grüße, Stefan
Hallo Gert,
Perfekt! Alles da, Sichtbarkeit, wie Du es eingestellt hast! Wenn ich es so hinbekommen könnte wäre es superb!
Jetzt möchte ich nur mehr wissen, wie Du genau in welcher CompeGpsLand Version das hinbekommen hast?!
Viele Grüße, Stefan
Jetzt möchte ich nur mehr wissen, wie Du genau in welcher CompeGpsLand Version das hinbekommen hast?!
-CompeLand 7.0.9a gestartet
-Wegpunkte-Wegpunktdatei öffnen=>Tradi.gpx geöffnet
-Tradi.gpx markiert im Datenbaum
-Wegpunkte-Wegpunkte speichern unter...
-Format WPT gewählt
-fertig
Die Zuweisung eines Zoomlevels zu allen WEgpunkten einer Datei, geht derzeit nur über den Weg, alle Wegpunkte markieren und Zoomlevel ändern
Da das markieren über den Baum nur beschränkt geht bin ich über die Wegpunktliste gegangen.
-Datei markiert
-Wegpunkte-Wegpunktliste
-alle zu ändernden Wegpunkte markieren
-Im Eigenschaftsfenster ist der oberste markierte WP sichtbar: dort den Wert ändern
-speichern
Gruss Gert
P.S
es ist möglich im Gerät Zoomwerte einzelner WPs von Cache-WPT-Dateien zu ändern. Speichern muss aber unbedingt mit "Save as..." und neuem Namen. Nur mit "Save" ist die Datei am A....
Das korrekte
Hallo Gert,
Zitat-CompeLand 7.0.9a gestartet
-Wegpunkte-Wegpunktdatei öffnen=>Tradi.gpx geöffnet
-Tradi.gpx markiert im Datenbaum
-Wegpunkte-Wegpunkte speichern unter...
-Format WPT gewählt
-fertig
Genauso habe ich es gemacht! Wieso wird die Datei bei mir soo klein?! Auch die Version mit der Zoomleveländerung, genauso!
Jetzt stehe ich an. Muß es nochmal probieren, schließlich möchte ich nicht jede woche, wenn ich neue PO´s lade, Dich belästigen!:D
Viele Grüße Stefan
Hallo Gert,
Jetzt stehe ich an. Muß es nochmal probieren, schließlich möchte ich nicht jede woche, wenn ich neue PO´s lade, Dich belästigen!:D
Stefan,
wir kriegen das noch raus woran es hapert.
Ich habe schon einiges probiert(Zeichensatz etc.) aber irgendwie klappt es bei mir jedesmal.
Da ich eher einen Hang zum warmduschen habe, könnte es ja sein das ich in der nächsten Zeit eh mehr Zeit habe um dir bei Bedarf noch mal zur Seite zu stehen.
Bis dann
Gert
ZitatDa ich eher einen Hang zum warmduschen habe,
Der war gut!
Danke Dir, ich bleibe dran und berichte.
Viele Grüße, Stefan
Hallo,
dank Gert's Tipp wird vielleicht Stefan noch zum TwoNav Fan;).
Hier eine einfache Lösung:
die Cachdatei in der 7.09a öffnen und als WPT abspeichern. Diesen Zoom-Zeilenteil (0,200.0) mit einem Editor für alle Punkte abändern durch ersetzen.
w Traditional Cache,0,200.0,16316664,5789784,1,39,http://www.geocaching.com/seek…-8033a0a0e8de,0.0,0,200,0
diesen Link bei Bedarf einfügen nach der "w" Zeile und schon sind SpoilerBilder verlinkt.
a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\KATI.JPG,0
Hi,
also ich kann anstellen was ich will, die Datei wird kastriert und ist aktuell 74KB groß. Ich habe Compe deinstalliert, neu installiert, ohne Erfolg! Was für ein Betriebssystem verwendest Du? Ich denke schon, Schuld ist mein Win7 64Bit!
Bin neugierig, was Lucas Aguilar antwortet.
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
bei mir geht es mit der 7.0.9. mit W 7/64 folgendermaßen ohne Text-Editor:
CGPSL öffnen
tradies.gpx öffnen
tradies.gpx durch Rechtsklick abspeichern als WPT
Einen einzelnen Cache der Tradies.wpt markieren und mit Rechtsclick Eigenschaften aufrufen. Jetzt alle einzelnen Caches Markieren. Dadurch verändert sich die rechts noch geöffnenten Eigenschaften leicht. In diesen Eigenschaften können jetzt neben dem Zoomlevel noch andere Einstellungen abgeändert werden, die sofort für alle Caches gilt. Die veränderte WPT speichern.
Um später in deinem Safari den Zoomlevel zu ändern für alle Caches einfach den Wert von z.B. 200 mit einem Text-Editor verändern.
Hallo Gerd,
Zitattradies.gpx öffnen
tradies.gpx durch Rechtsklick abspeichern als WPT
Bingo! Das war genau der entscheidender Hinweis!
Der Rest ist Kinderkram dagegen! Alles funktioniert! Du und Gert haben mir wirklich super geholfen! Ich danke Euch für Eure Mühe! Der Rest sollte sogar für mich schaffbar sein.
Jedenfalls, ist meine Datei jetzt groß genug und hat alle "Atribute". Die Sichtbarkeit ist wie ich es jetzr in Compe eingestellr habe und ich bin sicher, auchin TwoNav, wie Du schreibst, nach Gusto zu ändern.
Vielen Dank nochmals und LG Stefan
Stefan,
ob dieser Trick von Compe so richtig gewollt ist, entzieht sich meiner Kenntnis als Nichtcacher und Groundspeak Anwender. Mit einem Tool die Spoieler-Bilder zu der WPT verlinken wäre der nächste Schritt.
Befasse dich bitte noch mit den Hypermaps und dem Christool, vielleicht wirds dann noch was mit TwoNav auf deinem Safari. Kompliziert ist TwoNav nicht, erlaubt halt viele individuelle Einstellungen.
Hallo Gerd,
Bingo! Das war genau der entscheidender Hinweis!
Hallo Stefan,
super, das es jetzt wenn auch so geklappt hat. Ich hatte den Weh nicht erwähnt weil ich automatisch davon ausgegangen bin das beide Wege(Kontext und Menuzeile) funktionieren.
Wenn bei dir und Gerd das speichern über das Kontextmenu einwandfrei funktioniert, aber nicht über die normale Menuleiste (Gerd kannst, du das noch mal bitte testen, danke), bei mir aber beide Wege gehen, ich Win XP 32bit habe ihr beide Win7 64, stellt sich mir die Frage ob da nicht doch das Betriebssystem eine Rolle spielt.
Wenn das sonst noch jemand verifizieren könnte, könnte man dann ja einen Report an Compe machen.
Gruss
Gert
P.S
-Trick temporäre Auswirkung von Zoomstufenänderung
kann man auch in Compeland testen. Die Wirkung ist am einfachsten zu sehen wenn alle auf "immer sichtbar" stehen und nur ein WP geändert wird. Haben die WP aber z.B. unterschiedliche zoomlevels hat das gegebenfalls auch eine Wirkung, wobei die Regel mir wie schon weiter oben erwähnt nicht richtig klar geworden ist. Ich denke es ist ein Bug.
Nochmals der Hinweis zum speichern von Cache-Datein im WPT-Format:
unter TwoNav "save" führt afaik zur Zerstörung der Datei. Es werden die Cache-Erweiterungen nicht gespeichert. "Save as..." unter anderem Namen geht aber wiederum.
Gert,
bei mir geht das Abspeichern über Kontextmenü und über die Menüzeile. Denke, dass Stefan den Zwischenschritt des Abspeicherns zuerst nicht ausgeführt hat.
Die von dir entdeckte "Sonderform" von Cache-WPT, die neben allen Einstellmöglichkeiten, auch die Verlinkung von Spoilern erlaubt, erfordert eine Sonderbehandlung in CGPSL 7.0.9.a und 2.2.1 (Abspeichern von Änderung im Gerät geht nur über Speicherung mit neuem Dateinamen) . Das hier besprochene geht übrigens mit der neuesten offiziellen Version 7.0.3 bei mir nicht.
Bin gespannt, ob Compe diese Lösung offiziell einbaut, oder ob wir uns die 2.2.1 und 7.0.9.a für die Cacher aufbewahren müssen.
Hi Ihr Beiden,
danke nochmals für Eure Mühen!
Gerd, ich denke es wird was mit TwoNav, muß mich einfach nur mehr damit befassen!
ZitatDenke, dass Stefan den Zwischenschritt des Abspeicherns zuerst nicht ausgeführt hat.
Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz! Welchen Zwischenschtitt hätte ich über die Menuzeile ausführen sollen?
Übrigens, gerade ausprobiert, mit Aufklappen der Baumansicht, Öffnen der Wegpunktliste, markieren inaller Punkte in der Baumansicht und mit Speichern unter ging es jetzt gerade auch! Was ich ander mache weiß ich nicht, werde aber meine anderen 3 PQ´s (andere Typen) konvertieren. Bin gespannt ob es mit letztgenannter geht. Dann mach´ich mich über Deine Tip´s Gerd!
LG, Stefan
@ Gerd,
Cache-WPT-Sonderform entdeckt zu haben würde ich nie für mich beanspruchen, wäre Quatsch.
Allerdings hatte ich bei Erscheinen der ersten Betas zu TwoNav/Compeland mit Cache-Erweiterung, direkt mal versucht auszuloten, was hier evtl. auch für normale Wegpunkte nutzbar ist. Und bei den ersten Versuchen mit Verknüpfungen, und dem Gefühl das CompeLand WPT als sein originäres Format ansieht, habe ich als ich fesstellen musste, das GPX und Verknüpfung nicht passt, eine Cache-Datei im WPT-Format abgespeichert. Und siehe da, sowohl die Cache-Tags als auch Verknüpfungen waren präsent.
Seit TwoNav 2.2 ist dies ja auch der von CompeGps offiziel kommunizierte Weg, wenn man Bilder mit caches in Cache-Files (http://www.compegps.com/2006/n…php?id=85&lang=0en&type=2) verknüpfen will.
Hier wird auch noch mal auf die entsprechende CGPSL-Version hingewiesen.
Hier wird auch darauf hingewiesen das ein Bearbeitung der Cache-files nur mit CompeLand möglich ist.
AFAIK ging das erst ab der CGPSL Beta 7.0.8.
Wobei, wie schon gesagt, Cache-files im WPT-Format in Twonav schon im Rahmen der Möglichkeiten bearbeitet werden kann,
aber es beim speichern offensichtlich einen Bug gibt.
Ich denke schon das dies die offizielle Lösung ist, zumindest bis es mal eine automatisierte Variante für die Verlinkung der Spoiler-bilder gibt.
@Stefan
unter der Vorrausetzung, das wir bei Verwendung der gleichen CGPSL-Version, gleichem Cache-file, gleicher Vorgehensweise auch zum gleichen Ergebniss kommen sollten, gehe ich davon aus das du in den Fällen wo es nicht geklappt hat, in irgendeiner Weise davon abgewichen bist.
Es wäre, vor allem auch für andere nachfolgende, gutzu wissen, woran es jetzt lag.
Mir ist das immer noch nicht klar.
Es ist nicht notwendig irgendeine einzelne oder alle Caches aus der Datei zu markieren um die geladene GPX-Datei, bei Erhalt der Informationen im WPT-Format zu speichern.
Die Markierung einzelner Caches in der Wegpunktliste ist nur notwendig ,wenn man gezielt nur bei diesen etwas ändern will, oder ein paar Caches in eine neue separate Datei speichern will("ausgewählte Wegpunkte speichern unter")
Aber letzteres hast du nicht gemacht als deine Datei so klein geworden ist oder?
Gruss Gert
Update:
Wenn ich ein Cache-File lade, die Wegpunktliste öffne, mehrere Caches in der Liste markiere und über das Kontextmenu->Eigenschaften->sich ein Fenster mit der Überschrift Wegpunkteditor öffnet(Hinweis:nur wenn mehrere Caches markiert wurden, sonst öffnet sich das "normale"Eigenschaftenfenster )und ich dort eine Änderung z.B. am Zoomlevel vornehme, so verschwinden Name und Attribute zum Cache. Dies ist anscheinend unabhängig davon ob, die Datei im GPX-Format ist oder schon im WPT-Format gespeichert wurden.
Wenn ich allerdings das "normale" Eigenschaftsfenster verwende, welches bei Markierung im Datenbaum ,oder auch bei einem einzelnen Cache in der Wegpunktliste sich öffnet, um die Änderung zu machen, geht es.
Ich denk das war es.
Hallo Gert,
also ganz genau weiß ich es bis dato nicht. Wollte heute meine neuen PQ´s in gleicher Weise in wpt wandeln. Bin schier verzweifelt. Zuerst ging es wieder nicht, Datei 72KB groß! Na toll dachte ich das Ganze wiederholt, eigentlich auf die gleiche Weise, diesmal ging es. Ich bin draufgekommen, zuerst in der Wegpunktliste nur ein Cache markiert, in den Eigenschaften den Zoomlevel auf die aktuelle einstellen. Dann alle markieren, warten, dann den Level anklicken, jetzt sind die wieder auf immer sichtbar, ändern, warten, dann mit Kontexmenu (sicherheitshalber) speichern. So ging es dann, aber mit anfangs Ausreißern. Ich denke die Wartezeit ist ein Faktor und, wie das Auswählen funktioniert. Das Programm ist, sagen wir nicht deppensicher! Also wohl nichts für mich?!:D
Gruß, Stefan
@ Gerd,
Cache-WPT-Sonderform entdeckt zu haben würde ich nie für mich beanspruchen, wäre Quatsch.
Gert,
auf jeden Fall hast du es Stefan und mir näher gebracht und dafür gebührt dir unser Dank. Für eine Batch Verlinkung von Spoilerbildern werden wir wohl selber aktiv werden müssen. Das CompeBeispiel wirkt noch nicht professionell.
Stefan,
diese Vorgehensweise ist bei mir immer reproduzierbar:
ZitatAlles anzeigen
CGPSL Beta 7.0.9.a öffnen
tradies.gpx öffnen
tradies.gpx durch Rechtsklick abspeichern als WPT
Einen einzelnen Cache der Tradies.wpt markieren und mit Rechtsclick Eigenschaften aufrufen. Jetzt alle einzelnen Caches Markieren. Dadurch verändert sich die rechts noch geöffnenten Eigenschaften leicht. In diesen Eigenschaften können jetzt neben dem Zoomlevel noch andere Einstellungen abgeändert werden, die sofort für alle Caches gilt. Die veränderte WPT speichern.
Ich werde mich dran halten. Momentan, Gott sei Dank alles auf der Sd Karte und funktioniert!
Gruß, Stefan
Hier eine Cache Datei-Darstellung in TTQV 5. Es kann fast jeder Wert editiert werden. Den Export liest CGPSL problemlos ein mit allen Details.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5364188.jpg]
Hallo,
Gerd hatte mich gefragt, ob ich nicht ein kleines Tool schreiben kann, damit auch Spoilerbilder auf dem Aventura/Sportiva dagestellt werden können.
Vorbereitung:
1. mit CacheWolf (1.28) Cache in der Umgebung suchen.
2. Export der Wegpunkte als gpx-Datei. Auswählen: (PQ like)
(siehe Bedienungsanleitung Cachewolf).
3. Die unter 2. exportierte Datei in CompeLand als Wegpunkt Datei importieren.
4. und exportieren als wpt Datei WICHTIG.
(siehe Bedienungsanleitung Compe).
Nach diesen Vorbereitungen geht es weiter mit diesem Programm:
1. Klick auf den oberen Button und im darauf folgenden Datei-Dialog die unter 4. exportierte Datei auswählen.
2. Mit dem darunterliegenden Button den Pfad zu den Spoiler-Bildern festlegen.
3. Mit dem darunterliegenden Button den Namen für die Ausgabedatei festlegen.
4. Mit dem nächsten Button den Pfad festlegen, wo die Bilder hin kopiert werden.
Sind alle Felder gültig ausgefüllt, sollte der Export-Button auswählbar sein. ...
siehe auch beigefügte Beschreibung.
Viel Spass damit
Christian
Neuste Version im Wissenslexikon von Ludger
Hallo Christian,
vielen Dank für das Tool
da man den Pfad der Verknüpfung editieren kann, funktioniert es auch für TwoNav auf Lowrance und PocketPC.
Für manche Geocaches braucht man nunmal die SpoilerBilder, dein Tool spart viel Zeit und nerviges Geclicke.
LG
Teleskopix